PC Games spricht und berichtet über Cities Skylines

  • Gleich mal reingeschaut! Sehr gut gemacht und sehr informativ!
    Vor allem der Videobeitrag ist zu empfehlen.


    Hier mal das Brandenburger Tor in Aktion:



    Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Wir können alle Straßentypen upgraden. Also auch die kleinen Straßen auf breitere erweitern - zumindest dort, wo Gebiete ausgewiesen sind. Das gefällt mir gut!


    Die Darstellung des Wassers ist einfach richtig gut! :ms_thumbs_up:


    Und auf die Verkehrsplanung freue ich mich einfach riesig!


  • Was man in dem Video auch wieder gut sehen konnte war, dass an Zebrastreifen die Fußgänger "überfahren" wurden. Kann aber vllt auch nur durch die Geschwindigkeit des Spiels so wirken. Aber egal, so ein großer Störfaktor ist es für mich eigentlich auch wieder nicht ;) Wobei es schon Klasse wäre, wenn nicht nur an Ampeln Autos anhalten und Fußgänger rüber lassen ;P

  • Das ganze nun auch für euren Komfort via YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Was man in dem Video auch wieder gut sehen konnte war, dass an Zebrastreifen die Fußgänger "überfahren" wurden. Kann aber vllt auch nur durch die Geschwindigkeit des Spiels so wirken. Aber egal, so ein großer Störfaktor ist es für mich eigentlich auch wieder nicht ;) Wobei es schon Klasse wäre, wenn nicht nur an Ampeln Autos anhalten und Fußgänger rüber lassen ;P


    Ist mir auch aufgefallen und ich frage mich wennn es bei Cim2 doch so gut geklappt hat, dort wurden keine Fußgänger überfahren, warum sollte es bei CSL nicht auch funktionieren. Aber mich stört das letztendlich auch nicht so sehr seht ansonsten auch echt super aus viel gewusel erinnert mich etwas an Siedler ;)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    Einmal editiert, zuletzt von Eurofighter1200 ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe den Artikel gelesen und das Video angeschaut. Wenn sich alles bestätigt was die PC Games über das Spiel sagt dann ist es wohl ein "must have" und ich werde wohl um einen Kauf nicht umhin kommen. :whistling:
    Die Fußgänger welche am Zebrastreifen überfahren werden hatte ich im Video garnicht bemerkt. Aber ehrlich, ein großer Störfaktor ist dies nun nicht wirklich. Wichtiger ist doch dass der Fußgänger auch wirklich seine Wohnung, Familie und seinen festen Arbeitsplatz hat und nicht wie in Sim City sich jeden Tag eine andere Wohnung und einen anderen Arbeitsplatz sucht. Letztlich ist dies mit Sicherheit eine ähnliche "Vereinfachung" wie die Autos welche im Stau weggebeamt werden. So langsam steht das Spiel in meiner Kaufliste ganz oben, vorbestellen werde ich dennoch nicht, dazu bin ich zu sehr "traumatisiert", ich sage nur Sim City. ;( Wenn aber die Testberichte der PC Games und der Nerds :spiteful: hier im Forum alles bestätigen dann werde auch ich zum Gamedealer meines Vertrauens laufen und gnadenlos zuschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass die Berichte der Spielejournalisten vor Release von SimCity auch sehr positiv fahren :!:


    Ja klar, ich kenne die Vorberichte zu Sim City und habe alle regelrecht verschlungen. Auf Grund dieser Vorberichte habe ich mir dann das Spiel vorbestellt und letztlich ist die große Blase gnadenlos geplatzt. ;( Von daher werd ich Cities Skylines nicht vorbestellen. Ich warte ab was die Nerds hier und PC Games dazu sagen und schreiben. Wenn dann alles bestätigt wird was jetzt vorab gesagt und geschrieben wird, nun dann ist das Spiel mir. :ms_thumbs_up:
    Natürlich hoffe ich für Euch und auch für mich dass diesmal wirklich alles gut wird. :ms_thumbs_up:

  • Zitat

    Du kannst absolut ein furchtbarer Bürgermeister sein", erzählt Hallikainen. "Du kannst die ganze Natur verschmutzen und alles nach Geld ausrichten. Oder du kannst die bürgerfreundliche und naturfreundliche Option wählen. Ein Beispiel, weil wir ein dynamisches Wassersystem haben, ist, dass das Platzieren eines Damms an einer etwas falschen Stelle zu einer großen Flut führen kann. Das ist nichts, was wir empfehlen, aber es kann passieren.


    Quelle
    Das wenn man den Staudamm falsch platziert und dann eine Flut kommt, finde ich echt gut :D

  • Also einige hier Mißtrauen den Belobigungen von Cities-Skyline und wollen der möchten es nicht vorbestellen, weil sie genau so enttäuscht worden sind von Sim-City 2013 wie ich


    Ich möchte aber mal beide Spiele hier vergleichen, besser gesagt, die Vorschuß Lorbeeren und die Videos die damals gewiß jeder Sim-City Fan gesehen hat.


    Als ich die ersten Videos zu Sim-City 2013 gesehen habe, war ich total begeistert davon, endlich Sim-City hat es in die 3. Dimension geschafft, sprich man kann sich nun frei bewegen und es war keine Isometrische Darstellung um die man sich zwar drehen und mit ein paar Zoom-Stufen anzeigen lassen konnte (Sim-City 4) sondern frei.


    Als nächstes gefielen mir die schönen Animationen wenn Gebäude erstellt werden konnten, dann sah man diverse Städte, und man sah das sie verdammt groß waren, man sah sogar Straßenbahnen (Trams), Brücken die von einen Ufer zum anderen gingen, quasi von einen Stadtteil zum anderen, Tunnels die durch einen Berg gingen, alles super schön und super groß.


    Dann kam die Enttäuschung, nichts mit großen Karten, in den Beta-Test-Videos die man sehen konnte, wurde das ja schon bemängelt und gehofft das dies nur in der Beta-Version so ist, aber leider falsch, es gibt keine größeren Karten.


    Die nächste Katastrophe, die verschiedenen Städte die man Bauen konnte, waren noch weiter auseinander, und nicht so wie man es noch von Sim-City 4 her kannte, durch geschickte Perspektive und schnitte in den Videos wurden uns Spielern vorgetäuscht es wären große, wirklich große Städte möglich, alles nur Augenwischerei.


    Eine weiter und entschiedene Katastrophe waren dann die Straßen, in Screenshots konnte man sehen das selbst auf einer 4-Spurigen Straße eine Tram in der Mitte der Straße möglich war, im Spiel selber ging das nur bei einer 6-Spurigen Straße, aber das konnte man ja noch verschmerzen, schlimm war, es gab keine Einbahnstraßen, keine Kreisverkehre, und Brücken oder Tunnels konnte man auch nicht bauen, nicht frei Bauen wie man es selber wollte, sondern nur wenn man einen Fluß überquerte oder durch einen Berg wollte.


    Die tollen Straßenbau-Tools, sprich Kurvige-Straßen, schöne Idee, nur bei so einer kleinen Bebauungsfläche, voll kommen sinnlos, den man mußte den Platz den man hatte gut ausnutzen und da waren quasi nur gerade Straßen ideal um die Karte bis in den letzten Winkel zu bebauen, also ob wohl man Straßen frei Bauen konnte, war man indirekt doch wieder an ein Raster gebunden.


    Die Idee der ausbaubaren Gebäude, Rathaus, Polizei, Feuerwehr, Schulen und co. fand ich super, die Straßen zu erweitern Up/Downgrade, zwar nicht von der kleinsten bis zur größten, aber wenigstens 3 Stufig.


    Fakt war, da man die Anzeige der Stadtgrenzen abschalten konnte, wurde uns in den Videos Suggeriert, das man riesige Städte bauen könnte, aber man konnte nicht sehen das zwischen den einzelen Städte große Lücken waren, und das zum teil in diesen Lücken halt Großprojekte gebaut werden konnten, was aber extrem Aufwendig war, bis man alles hat um so ein Großprojekt zu bauen.


    Fakt war, Sim-City 2013, war auf Multiplayer ausgelegt worden, das war das Problem von Sim-City 2013, ob wohl es bekannt ist das viele Spieler lieber alleine Spielen.


    Das größte Desaster war dann der Release, nichts ging, angeblich haben sie den Ansturm unterschätzt, ich konnte das erste mal, nach einer Woche es spielen.


    So den Rest erspare ich mir hier, denn den kennt ja jeder Sim-City Fan.


    Komme ich nun zu Cities-Skyline.


    Auch hier sind die Videos beeindruckend, aber es wurde im Vergleich zu Sim-City 2013 viel mehr gezeigt, wie es z.B. in der Alpha-Phase ausgesehen hat, es wurden Entwickler-Videotagebücher erstellt und veröffentlicht, und man bekam mehr zu sehen was in Cities-Skyline möglich sein wird und konnte sich so schon ein besseres Bild vom Spiel machen, man sah die Stadtgrenzen, man sah aber auch gleich direkt, das man mehrere Karten hat, und zwar so wie es früher in Sim-City 4 auch möglich war, direkt nahtlos, keine Geländelücken die man nicht bebauen oder verändern kann, wie es ja leider bei Sim-City 2013 der Fall ist.


    Man sieht in den Videos welche verrückten und wirren Brücken Konstruktionen in Cities-Skyline möglich sind, man sieht sogar, das es richtige Fußgänger-Wege gibt, richtige Parkanlagen, mit Parkwegen, Fußgängerüberführungen, und man kann sogar Staudämme Bauen die gewiß somit eine Katastrophe verursachen in Form von einer Überflutung, und reißt man den Staudamm ab, kommt es zu einer Flutwelle.


    Aber was auch seit erscheinen der ersten Videos zu Cities-Skyline immer mehr bekannt wird, ist das Potential was man nicht in den Videos zusehen bekommt, Offline-Modus, Modbarkeit, und wie ich heute gelesen habe, das sogar sehr umfassender als ich es gedacht habe, das kann man ja hier im Forum schon alles nachlesen.


    Toll finde ich das man hier wieder wie in Sim-City das Budget einstellen kann, und somit auch die Stadtentwicklung beeinflußt, Bezirke mit eigenen Regeln und Steuern festlegen, was auch viele Möglichkeiten eröffnet, was man schon auf diversen Seiten zu Cities-Skyline und in den Videos erzählt und gezeigt bekommt.


    Man kann Straßen bauen und sie wohl beliebig Up/Downgraden, man kann Autobahnen bauen und sogar eigene Autobahnkreuze erstellen, man kann sogar eigene Parkanlagen erstellen und diese im Spiel dann nutzen. eigene Landschaften direkt per Map-Editor oder mit Hilfe eines Grafikprogramms sogenannte Höhen-Maps erstellen und diese dann Importieren.


    Was bei Release noch nicht gibt, keine Straßenbahn (Tram) und keine Tunnels, aber Tunnels werden kurz nach Release per kostenlosem DLC kommen, und was Straßenbahn angeht, denke die kommt auch noch, hoffe dann aber nicht durchgehend 2-Gleisig, wie es in Sim-City 2013 oder TrainFever der Fall ist.


    Jeden Fall hat Cities-Skyline extrem viel Potential, und wenn ich es richtig verstanden habe, legen die Entwickler auch viel Wert auf die Modder, den die bekommen auch viele Werkzeuge und Tools an die Hand um Cities-Skyline zu erweitern, zu verbessern.


    Ich habe das Spiel bereits vorbestellt in der Deluxe-Version, ich gehe das Risiko mit ruhigen gewissen ein, das ich diesmal nicht enttäuscht werde, wobei ich doch eine Enttäuschung befürchte, aber das ist eher Hardware bedingt, das mein Rechner nicht mitmacht um Cities-Skyline voll auszuschöpfen.


    Nun ich will euch nicht aufzwingen das Spiel vorzubestellen, das muß jeder für sich entscheiden, aber dank dem was ich alles über Cities-Skyline gesehen und gelesen habe, vom Tag der Ankündigung, das da eine neue Städtebau-Simulation kommen wird, bis heute, bin ich mehr guter dinge als ich es damals von Sim-City 2013 gehofft habe.


    Also laßt uns alle den 10.03.2015 mit guten Gefühlen entgegen fiebern, und uns freuen das wir diesmal nicht so enttäuscht sein werden, wie wir es bei Sim-City 2013 waren.


    Ich freu mich irre und kann es kaum erwarten, und ich bin nicht mal ein großer Spiele-Freak, aber solche Spiele reizen mich halt immer.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ein sehr schönes Statement.
    Sehr gehaltvoll und gut formuliert.


    Ich möchte dir Recht geben. Cities Skylines zeigt gefühlt mehr vor Release als SimCity. Allerdings konnte man SimCity sogar anspielen.


    Was mich ein wenig wieder zurück geholt hat, war die Tatsache, dass die Autos am Stauende verschwinden. Das wurde so ja auch nicht clever kommuniziert.
    Der Teufel steckt im Detail und so hoffe ich, dass uns nicht noch weitere Details dieser Art begegnen werden.


    Deshalb kann ich jeden verstehen, der der Spieleindustrie mittlerweile skeptische gegenüber steht und zunächst abwarten möchte.


    Ich glaube an das Spiel und habe auch die Deluxe Edition vorbestellt. Ich hoffe aber auch, dass man in der Vorberichterstattung aufrichtig war.