DLC-Politik von Cities Skylines

  • Für Cities Skylines wird es DLCs geben!


    Ich glaube, soweit ist das keine Überraschung.
    Man kann hier aber glücklicherweise beides erwarten: Kostenlose Inhalte und kostenpflichtige Inhalte.



    Bereits für nach Release hat der Entwickler Colossal Order durchblicken lassen, dass kostenlose Inhalte hinzukommen: Tunnels und europäische Häuser kommen mit kostenlosen Patch!.


    Zitat

    Hallikainen said it's a game "we feel very comfortable expanding" and will follow the same model at Crusader Kings 2 when it comes to post-release content, with a plan to release a combination of "bigger expansions, free content and smaller DLCs".


    Quelle: http://www.digitalspy.co.uk/ga…424528137#~p5iTOhD3n4MsFa.


    Generell möchte man sich bei der DLC-Politik an Crusader Kings orientieren.



    Für Crusader Kings kamen bislang insgesamt 8 Addons raus. Diese sind aber inhaltlich größer, als nur Gebäude oder Skins.


    Was denkt ihr über diese DLC und Addon Politik? Könnt ihr damit leben oder stört euch diese Vorgehensweise?

  • Also ich sehe das so:
    Solange die DLC's nicht zu teuer werden, wie bei einen genannten Studio (na ea, fühlt ihr euch angesprochen?), dann bin ich auch gerne bereit für DLC's zu bezahlen solange der Inhalt stimmt.

  • Was mir an DLCs wichtig ist:
    Sie sollten erst nach Release Thema werden, sodass kein Inhalt absichtlich für DLCs vorenthalten werden.
    Wichtig ist mir aber auch, dass die Inhalte von kostenpflichtigen DLCs nicht so entscheidend sind, dass man sie zwingend für das Spiel und den Spaß daran braucht.


    Wenn mir ein Spiel gefällt, dann bin ich Sammler. Ich nehme alle Inhalte und bezahle dafür auch Geld, wenn sie mir gefallen.


    Aber die Qualität ist wichtig. Ich möchte nicht nur für 1 Gebäude viel Geld zahlen (Luftschiff-Set in SimCity).
    Ein positives Beispiel aus alter Zeit ist aber das Freizeitpark-DLC von SimCity. Das hat das Spiel interessant erweitert und hat Spaß gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich vergleich jetzt mal die Spiele, bei denen ich DLCs kennen gelernt habe.


    Mass Effect, Dragon Age: DLC für Missionen. Nett, meist gute Stories. Preise so bei 4€-8€, manches kostenlos. Kein Must-Have, nicht absolut spielentscheidend.
    SWTOR, ArcheAge, HdRO: "DLC" in Form von Freischaltungen, Klamotten.... teils kostenlos, teils im Abo, teils kostenpflichtig. teilweise enorm erleichternd, teilweise "nur" Zeitersparnis. Nicht spielentscheidend in den meisten Fällen.
    SimCity 5: DLC für Vergnügungsparks etc. - größtenteils kostenpflichtig, teilweise absolut schwachsinnig, absolut nicht spielentscheidend.


    Letztendlich, wenn das hier genauso eingehalten wird - spielentscheidende Sachen werden kostenlos oder zu einem "sinnvollen Preis" hinzugefügt, optische Schmankerl zu kleinen Preisen - kann ich damit vollkommen leben.

  • Nach erscheinen und Installation des Spieles, könnte man ja im Spielordner etwas stöbern (wer sich damit auskennt), vielleicht findet man ja da schon Hinweise auf möglicher Erweiterungen ;)


    Wenn das sogenannte Preis/Leistungs-Verhältnis des DLC stimmt, bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, wenn man sich Europa Universalis oder Crusader Kings anschaut war dies schon irgendwie klar. Das Grundspiel kostet allerdings knapp 30 €, somit 50 € weniger als ein Sim City ... somit ist da noch Budget für DLC's vorhanden. ;) Letztlich aber kommt es auch auf das Preis-Leistungsverhältnis der DLC's an, ganz klar. Da auch Modding unterstützt wird kommt da mit Sicherheit auch jede Menge an neuen Inhalten. Und mal ehrlich ... jeder von uns kennt doch den beliebten Steam Sale, z.B. in der Weihnachtszeit, da wird es mit Sicherheit auch DLC's zum Spiel recht günstig geben. :spiteful: Ich muss ja nicht gleich alles auf einmal haben, man kann es ja nach und nach zukaufen wenn man Lust hat oder der momentane Preis gerade günstig ist.

  • Ich denke auch, dass du die Mods regelmäßig neuer interessanter Content dazu kommt.
    Die DLCs werden das Spiel erweitern, aber keine Teile ersetzen. Dann kann jeder entscheiden, ob er nochmal Geld dafür ausgeben möchte, oder nicht.
    Dein Vergleich zu SimCity finde ich an dieser Stelle gar nicht schlecht.
    Wir bekommen hier ein Spiel für 30€ und wenn man mag, kann man für Inhalte ohne schlechtes Gewissen nochmal 20€ ausgeben.
    Ich denke nicht, dass die Addons oder DLCs so teuer sind, wie beim Sims 4 oder so.

  • DLC hin oder her, da die Macher von Cities-Skylines auf die Spieler gehört haben und gewiss aus einen Fundus, sprich aus Foren von Cities in Motion 1 & 2 und ganz gewiss aus den Foren von Sim-City (2013) geschöpft haben, sprich dort wohl auch mitgelesen haben, wissen Sie ja was sich die Spieler wünschen oder gewünscht haben.


    Denke mal und hoffe auch, das Colosal-Order/Paradox, Cities-Skyline mit der Zeit immer weiter entwickeln werden, besonders was die KI und die Spielmechanik angeht, also weitere Verbesserungen und Erweiterungen bringen werden, den diese können ja nur von den Entwicklern weiter erweitert werden und somit auch an die Modder weiter gegeben werden, das die Modding-Szene die sich ja wohl dann schnell um Cities-Skyline entstehen wird, weitere Zusätze ins Spiel hinzugefügt werden können.


    Denke mal das sogenannte Skins, neue Gebäude, oder alles was irgendwie die Stadt schöner aussehen lässt von Moddern kommen wird und das kostenlos natürlich, alles andere was den Spiel-Ablauf und verlauf beeinflusst, wird vom Entwicklern kommen.


    Den ich glaube kaum das der Entwickler z.B. ein Gebäude oder mehrere per DLC frei gibt und das Kostenpflichtig, und einige Tage später oder vielleicht vorher schon, das oder die Gebäude in ähnlicher Ausführung von einen Modder kostenlos bereit gestellt werden, den das würde für die Entwickler ja kein Sinn machen.


    Das die Tunels erst nach dem Release kommen finde ich nicht schlimm, wichtig das Basis-Spiel steht und funktioniert so wie es von den Entwicklern gedacht war, da wird es wohl kein Problem darstellen wenn man dann auf einmal einen Tunnel bauen kann, meine damit das so ein Tunnel wohl kaum dann die ganze Spielmechanik durcheinander bringt, den für die Spielmechanik ist es ja egal, ob nun die Straße in der Ebene oder in der Höhe ist und ein Tunnel stellt für die nur eine Negative-Höhe dar.


    Genau so sehe ich es was die Tram angeht, es ist ja nichts anderes wie der Bus, nur das von der Optik her, halt auf der Straße Gleise gelegt werden und diese quasi somit schon vorgeben wie die Linie geführt werden kann, hoffe nur das die Tram nicht nur Gleise bekommt sondern diesmal auch Oberleitungen.


    Die Tram sollte aber auch auf einer Hochtrasse fahren können und natürlich auch unterirdisch, auch wenn es schon die Metro im Spiel gibt, aber dann würde die Tram zu einer Stadtbahn und nicht nur zur reinen Tram, sprich Straßenbahn werden.


    Was auf jeden Fall dann sein muss, die Tram auch auf dem Linken-Fahrstreifen fahren kann und dort auch an Haltestellen anhält, die Autos müssen dann halt hinter der Straßenbahn (Tram) stehen bleiben, sofern an der stelle wo die Tram steht auch eine Haltestelle ist, den Programmiertechnisch dürfte das kein großer aufwand sein, es wären ja theoretisch nur 2 abfragen für die Autos nötig.


    Tram steht, steht sie nur an einer Ampel? oder steht sie dort weil es eine Haltestelle ist, ist es wegen einer Ampel, dürfen die Autos rechts an der Tram vorbei fahren, ist es eine Haltestelle, dann müssen sie hinter der Tram stehen bleiben, so als wäre die Tram direkt vor ihnen.


    Aber zurück zu den Preisen oder Kostenlosen DLC, wie viele schon geschrieben haben, muss es bei Kostenpflichtigen DLC, das Verhältnis stimmen, ändert sich das Spieleigenschaft nur minimal, so darf der Preis nicht gleich 20 Euro sein, ändert sich die Spieleigenschaft deutlich oder wird erweitert, sollte man immer den Grundpreis des Basis-Spiels nehmen, und berechnen wie viel das Basis-Spiel gekostet hätte, wenn es diese Spieleigenschaft da schon bereits enthalten gewesen wäre.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich kann mit der geplanten DLC-Politik hier absolut leben.
    Es ist ja nicht so wie bei einigen anderen Spielen, dass es quasi im "Pay to win" ausartet, denn auch ohne DLCs kann man das Grundspiel ohne Einschränkungen spielen (und sicherlich genießen!).
    Wenn der Inhalt des DLC stimmt, sprich nicht nur eine Textur oder ein anderes, einzelnes Objekt ist, bin ich gerne bereit ein paar Euro dafür zu bezahlen, zwar aus mehreren Gründen, wie z.B. der Tatsache, dass das Hauptspiel sehr günstig ist und zum anderen die Entwickler bis hierher immer auf die Wünsche von uns und unsere Vorschläge eingegangen sind. Da werden sich die sympathischen Finnen garantiert nicht am 10.03. plötzlich in geldsaugende Ungeheuer verwandeln. ;)


    Kurzum: stimmt der Inhalt, kaufe ich mir das eine oder andere DLC. ;)

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Nicht wie bei SimCity, wo nach dem Release des Luftschiffpaketes, aufeinmal viele Spieler viel mehr Stauprobleme hatten als vorher.
    Es wird einfach schon ein "fertiges" Grundspiel geliefert. Und bei diesem Preis, werde ich mir dann wahrscheinlich auch DLCs kaufen :)

  • Es gibt nun eine kleine Ergänzung zum Thema nach der Reddit-Fragerunde:


    Man möchte auch noch keine Informationen zum weiteren DLC-Plan veröffentlichen, weil man zunächst gucken möchte, was die Community wirklich möchte nach Release. Man hat aber nochmal bekräftigt, dass man sich an bekannten Paradox-Titeln orientieren kann.


    Zitat

    We're holding off on deciding most of ourpost-release plans until players have had their hands on the game, so there'svery little concrete we can share with you today. What we can say is that youshould look to the EUIV/CK2 DLC model that Paradox has taken previously, withadding free updates, patches and content alongside larger expansions that makesthe gameplay deeper.


    Zitat

    Still,we're mostly holding off on the DLC/expansion plans until we've let players hadtheir hands on the game and given us feedback as to what they miss.


    Außerdem sehr schön: Wir sollen uns eher auf Addons einstellen, die mehrere Features gleichzeitig ins Spiel bringen. Da geht man also den qualitativen Weg. Der Publisher hat es als "Old school"-Addons bezeichnet. Natürlich wird es aber auch kleine Dinge geben.


    Zitat

    Expect most expansions/DLC's to be larger more "old school" type updates where we bundle many new features and content in one go. There might be smaller things here and there but our main focus lies with substantial expansions that make you feel like they add a lot of value to an already great game

  • Ich finde es schon mal wirklich gut, und andere Spielehersteller sollten sich echt ein Beispiel nehmen, das das Team von Colossal Order echt auf die Community eingeht und sich Meinungen und Wünsche derer zu Herzen nimmt, und dies auch mitteilt.
    In einen Statement las ich das es ein geben und nehmen sein sollte, und das trifft es schon ganz gut.
    Merken die Leute das es wirklich ein gutes Preis-Leistungsprojekt ist so ist doch auch die Bereitschaft der User da dieses Game durch Kauf von DLC`s vorran zu bringen.
    Und die Möglichkeit zu modden spricht auch wieder für die MAcher. Alles in allem super für die User.
    Wie oft haben andere Spielemacher Dinge für viel Geld verkauft was die Leute letztendes sehr verärgert haben. Bestes Beispiel EA.
    Ich wünsche dem Collosal Team viel Erfolg.

  • Dem kann man sich nur anschließen.


    Der Entwickler bleibt zunächst entspannt, bis der Release da ist. Erst dann macht man sich Gedanken über ein DLC oder Addon, da man auf Feedback wartet.
    Vor Veröffentlichung ist es einfach sich Sachen zu wünschen. Vielleicht sieht man das aber dann auch anders.


    Ich finde die Strategie gut. Jetzt vermissen wir Nacht, Mapgröße und modulare Gebäude. Vielleicht sehen wir das aber nach Release anders.

  • Ich warte mal auf das Game ab, bin mir sicher das es was kann, aber das dachte ich von SimCity auch und würde so wie viele andere Spieler enttäuscht, (bis auf die Grafik) wenn mir Cities Skyline gefällt und ich neugierig auf mehr bin dann würde ich auch zum Sammler und dann lasse ich kein DLC aus, da zählt für mich nur das Preis/Leistung-Verhältnis

  • Hallo Leute,


    ich investiere in DLC immer dann, wenn mich das Spiel bindet, wenn ich das Gefühl habe, dass Spiel kann ich bis zum Umfallen suchten. Natürlich muss da auch die Verhältnismäßigkeit zwischen Preis / Leistung stimmen.


    Bei Cities Skylines habe ich ein gutes Gefühl, weil der Entwickler auf die Wünsche der Community eingeht - ich sag nur Tunnel.