Diskussionen zur Kartengröße

  • Da hat SimCity den Entwickler von Cities Skylines ein nachträgliches Geschenk gemacht. Die Diskussionen zur Kartengröße sind schon vor dem Release des Spiels absurd.

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…d34cb93b0f43e234af4bb0a1f]


    Seit dem letzten AMA auf reddit gibt es im offiziellen englischsprachigen Forum von Publisher Paradox Interactive heftige Kritik an den Entwicklern.
    Der Community reicht die Mapgröße von 9 Feldern nicht aus - man möchte mehr. Und zwar modden.


    Nun war die Kommunikation wirr - ein nun (un)offizielles Statement bringt nun Klarheit:


    Die Mapgröße von 9 Feldern wird con Colossal Order unterstützt. Darüber hinaus gibt es keinerlei Support oder Garantie.
    Moddern wird es aber erleichtert - und das ab Release - die Grenze von 9 Feldern auszuhebeln und die bebaubare Fläche auf 25 Felder anzuheben.
    Sollte dabei aber etwas schief gehen, gibt es Seitens des Entwickler keinerlei Support.


    Zitat

    First of all we apologize for this unbelievable mess in communication and misleading information that you have received on the modding of the map size. Like we have stated in the Reddit AMA and here on the forums, the map size in Cities: Skylines is 9 tiles which we know you can run with the supported hardware.
    However after realizing the extent of this miscommunication and modders' expectations we sat down with the team and discussed the map size further this morning. As we are not comfortable in growing the map size due to multiple issues it will cause there is not and will not be any official support for opening all 25 tiles.
    But Cities: Skylines is all about modding and player control. Therefore we will hand an olive branch and open the code so that increasing the map size to a maximum of 25 tiles is possible through the modding API at launch. This is something the team wants to do against all reason so this is not official support.
    The modders who wish to increase the map size realize that they do it solely at their own risk and will not expect any support from Colossal Order with the multiple issues this may cause. We at Colossal Order will do no testing what so ever regarding the increased map size.
    On behalf of the Colossal dev team,
    Mariina


    Wie ist eure Position dazu? Reichen die 9 Felder nicht? Woran wird das vor dem Release bemessen?


    Wie ist euer Eindruck zur Öffnung des Moddings seitens Colossal Order zur Kartengröße?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds gut, dass die das freigeben - 9 vs 25 ist halt auch eine enorme Größe. Aber ganz ehrlich, wenn die Spieldesigner derzeit nicht einmal an der Million Einwohner kratzen können, indem sie 9 Flächen nutzen, was soll der Unsinn dann? Die Spielwelt ist derzeit schon relativ groß und die Kapazitäten mehr als ausreichend. Wer mehr Platz braucht, hat meist einfach keinen Plan, wie er baut - oder möchte einfach mehr, mehr, mehr. Kinder, die was wollen... :D

  • Ich könnte die Diskussion verstehen, wenn das Spiel draußen ist und mir einfach der Platz fehlt.
    Aber ohne das Spiel gesehen zu haben, kann ich doch nicht einschätzen, wie groß der Platz ist.


    Eine Diskussion über das Thema ist ja immer erwünscht, aber es wurde teils heftig geführt.
    Ich erwarte von einer Städtebau-Simulation mehr, als einfach nur riesigen Bauplatz...

  • Mir reichen 9 Felder auf jeden Fall. Ob mein Rechner mehr schaffen würde, wäre eh die Frage^^


    Warum so viele darauf pochen, mehr als 9 haben zu müssen - jetzt sofort, kann ich nicht verstehen. Am besten unendlich viel Platz, beste Grafik, realistischste Simulation und das ganze für wenig Geld und ausgelegt für 0815 PCs. :dash:

  • also mir ist es egal würde mich freuen alles zu bebauen, aber wenn ich an Sim City mal denke ehe mal da einen Fläche vollkommen bebaut hat hat es auch gedaert und dann hat man einiges immer wieder umgebaut, also für den Anfang reicht es.


    P.S. Crusko habe auch die Deluxe Version vorbestellt.

  • Ich finde es gut, dass die Entwickler ja gesagt haben, zu denen welche mehr "Bauraum" haben wollen. Anderseits reichen mir die 9 Felder schon längst aus. In Vergleich zu SimCity sind es ja ganze Kontinente :D
    Aber es gibt nunmal Leute, die schon vor Release wissen, dass ihnen die Fläche viel zu klein werden wird. :patsch:

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man sagen :?: Derzeit kann man ja nichtmal sagen wie groß ein Feld ist oder anders gesagt, wie viel Stadt in ein solches Feld passt. All dies ergibt sich letztlich erst wenn man selbst Hand anlegt und seine Stadt baut. Da die Einwohnerzahl eh begrenzt ist macht es aus momentaner Sicht auch keinen Sinn die Zahl der Felder zu erhöhen. Man muss einfach schauen wie man mit dem vorhandenen Platz auskommt und dann kann man immer noch erweitern.

  • Ich sehe es auch so wie die Mehrheit hier: erst einmal abwarten wie groß die Quadrate sind und wie groß man seine Stadt mit den neun Teilen bauen kann und dann erst entscheiden, ob man die Begrenzung entfernen möchte oder nicht.

  • Hallo, habe gerade auch hier die Postings gelesen, was mich nur wundert, das noch keiner gesagt hat, wie groß die einzelne Karte ist, das möchte ich nun nachholen, jede Karte ist 2km x 2km groß, also 4 Quadratkilometer Fläche zum bebauen, das macht bei allen 9 dann insgesamt eine Stadt mit einer Größe von 36 Quadratkilometern, denke das sollte für viele ausreichend sein, und wenn man alle 25 Karten nutzt, kommt man auf ganze 100 Quadratkilometer.


    Nun möchte ich die diversen Postings mal aufschlüsseln oder besser gesagt, den Wunsch alle Karten nutzen zu können.


    Wie man aus Sim-City 2013 her das kennt, konnte man mehrere Städte in einer Region bauen, Nachteil war, das zwischen den Städten viel zu große Lücken waren die man nicht bebauen konnte, dies ist aber bei Cities-Skyline anders, alle Karten sind in einer großen Karte untergebracht und in 25 Karten aufgeteilt, diese Karten sind alle im Quadrat angeordnet, wenn man mal die Lücken in Sim-City 2013 außer acht läßt, war es in Sim-City 2013 kaum möglich zu entscheiden in welche Richtung man die Region erweitern möchte, die Städte in der Region hatten alle ihren festen platz.


    In Cities-Skyline ist dies anders, hier kann man zum ersten, die sogenannte Start-Karte frei wählen, und denke mal das aus allen 25 Karten, wenn man dann weiter platz braucht, entscheidet man in welche Richtung man die Start-Karte erweitern möchte, und hier kann man dann bis zu maximal 8 weitere Karten nach und nach auswählen und bebauen, diese müssen allerdings an einer anderen Karte wohl angrenzen, so mit hat man die Möglichkeit eine Stadt entlang eines Flusses zu bauen, oder entlang einer Gebirgskette.


    Durch die 9 Karten die man auf jeden Fall zum bebauen hat, kann man eh nur 5 Karten waagerecht und senkrecht bauen, also im Grunde wenn man in der Mitte beginnt, geht es maximal, 2 weitere Karten nach links oder rechts und 2 Karten hoch und runter, von der Mitte ausgehend.


    Man kann eine Kreuz-Artige Stadt bauen, warum aber wollen einige alle 25 Karten auswählen können und bebauen, denke eher weniger alle 25 Bebauen, sondern das man eher eine Diagonal verlaufende Stadt bauen möchte, den wenn jede weitere Karte an einer bereits vorhandenen Karte anschließen muß, dann reichen keine 9 Karten, sondern müßten insgesamt 13 Karten freigeschaltet werden damit man alle nahtlos aneinander bekommt.


    Das Colosal-Order/Paradox, bei der Nutzung von mehr als 9 Karten keinen Support gibt, ist ja eigentlich logisch, Cities-Skyline ist für 9 Karten ausgelegt worden, oder anders gesagt, die meisten heutigen Computer kommen mit 9 Karten gut zu recht ohne das es zu Einbußen kommt, andere Spiele leiden oft an Leistungs-Einbrüchen, klar gibt es Computer mit Ultra-Leistungsstarken CPUs und sogar mit 4 Grafikkarten von der jede vielleicht sogar dann noch über 4GByte GRam (Grafikram) verfügt, aber das sind halt auch sehr Teure Computer, und die Entwickler wollen an die Breite Masse, und die haben vielleicht nur 1 Grafikkarte, und nur eine durchschnittliche Leistungsstarke CPU.


    Irgendwo hatte ich gelesen, die Größe der Stadt, liegt ganz alleine bei der Hardware.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Um deinen guten Post nochmal zu verdeutlichen:
    Ein Kartenfeld hat ungefähr die Größe von einer Stadt in SimCity. Demnach können wir Städte bauen, die 9 mal so groß sind.
    Dieser Größenvergleich ist vielleicht für manche einfacher, als der Vergleich mit km2.


    Die Art und Weise, dass man die verschiedenen Kartenerweiterungen freispielen muss, finde ich übrigens sehr gut! So wächst das ganze nach und nach.
    Ich bin gespannt, wie sich das anfühlen wird.


    Die Begrenzung der Stadtfläche ist auf jedenfall mit der Hardware begründet. Natürlich laufen auf manche Rechner auch Städte auf 25 Feldern mit einer Stadt von 2 Mio Einwohner. Dies stellt aber die drastische Ausnahme unter dem Gros der Käufer dar. Dass man dann die Entscheidung getroffen hat, dass man ein funktionierendes Spiel auf den Markt bringt, welches eine begrenzte Baufläche hat, damit alle das Spiel vernünftig spielen können, kann ich nachvollziehen!

  • Genau CRusko, hatte es vergessen, also bei allen 25 Karten wäre es 100 mal größer als es in Sim-City 2013 möglich ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand wie im vergleich dazu die Kartengröße in Cim 2 ist? Ich fand diese ja schon sehr groß und auf den Videos sah das 2x2 km Feld schön größer aus als bei sc 2013.

  • Also in Cities in Motions 2, sind es 8 x 8 km, nach gemessen, einfach ein Sandbox-Spiel starten mit Unendlich Geld, Straße Bauen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Stimmt aber wenn die Gebäude in CSL auch alle von der Relation zu Cim 2 passen ist ie Fläche in CSL ja wirklich gigantisch dagegen .

  • Nun ich hatte meine erste Stadt, nur 1 Karten-Kachel bebaut und das gerade zur Hälfte, ich meine ehrlich, in so einer 2x2km=4 qkm passt mehr rein als es in Sim-City 2013 der Fall ist, daher wird oder können die Städte mit nur 9 Karten-Kacheln gigantisch werden, und sollte es mit allen 25 möglich sein, dann geht da noch viel mehr, wobei man bei dichter Bebauung eher an die Grenze von 1.000.000 Bewohner kommt und so mit nicht weiter geht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2