[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Servus Riz ,


    deine Komponenten kannst du dir in den "Systeminformationen" anzeigen lassen. Einfach so im Startmenü eingeben, dann sollte die App dort auftauchen.


    Interessant wären "Prozessor" und "installierter physischer Speicher (RAM)", die beide auf der Hauptseite "Systemübersicht" angezeigt werden, sowie der "Name" deiner Grafikkarte im Abschnitt "Komponenten/Anzeige".

  • Servus Riz ,


    deine Komponenten kannst du dir in den "Systeminformationen" anzeigen lassen. Einfach so im Startmenü eingeben, dann sollte die App dort auftauchen.


    Interessant wären "Prozessor" und "installierter physischer Speicher (RAM)", die beide auf der Hauptseite "Systemübersicht" angezeigt werden, sowie der "Name" deiner Grafikkarte im Abschnitt "Komponenten/Anzeige".

    Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB


    Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB



    Vielen Dank auch für den Tipp, den hab ich nicht gewusst mit Systeminformation. :D

  • Na das sieht doch ganz gut aus.

    Prozessor und Grafikkarte reichen dicke aus. Nur bei sehr großen Städten könnte der Prozessor leicht in die Knie gehen, aber das liegt zum größten Teil an der Engine, bei der jede CPU irgendwann schlapp macht.

    RAM reicht auch für alle DLCs und noch ein paar Workshopsachen. Wenn du allerdings viele Assets abonnieren willst, solltest du eher auf 32GB aufrüsten. Zur Not kannst du auch jederzeit DLCs deaktivieren, wenn du sie in der aktuellen Stadt nicht benötigst. Das spart auch Arbeitsspeicher.

  • Perfekt, danke schonmal für die Antwort. :)

    Was meinst du mit Assets? Meinst du da die Workshopsachen oder was anderes? Möchte schon gerne paar Sachen im Workshop abonnieren, wie z.B. neue Häuser/Autos.

  • Riz Habe die letzten 5 Beiträge mal hierhin verschoben, weil es ja nicht direkt um DLCs ging.


    Was meinst du mit Assets? Meinst du da die Workshopsachen oder was anderes? Möchte schon gerne paar Sachen im Workshop abonnieren, wie z.B. neue Häuser/Autos.

    Häuser/Autos sind z.B. Assets. Als Asset wird eigentlich alles bezeichnet, was als Objekt in der Spielwelt auftauchen kann.

    Alle Assets belegen Speicher im RAM. Den Speicherbedarf kannst du aber reduzieren, indem du die Loading Screen Mod abonnierst und die "Sharing"-Optionen aktivierst.


    Außer Assets gibt es im Workshop noch Mods, Themen, Karten, Stile und LUTs. Für weitere Fragen dazu such dir aber bitte ein passendes Thema oder mach ein neues auf.

  • Mist. Ich hab nur einen kleinen Mini PC , der hat glaub nur eine interne Grafikkarte . Im Anhang habe ich die spezifischen Leistungsdaten eingefügt. Damit werde ich es nicht installieren können oder ?

    Das Basisspiel mit ein paar simplen Mods könnte gerade so noch laufen, denke ich. Knackpunkte sind halt die 8GB Arbeitsspeicher und die Grafik. Musst du mal testen.


    Falls nein, was kostet denn ein gebrauchter PC ungefähr mit dem ich das Spiel mit dem empty IT Mod spielen könnte ?

    Das kommt auf deine Verhandlungskünste an. ;) Von gebrauchter Hardware würde ich eher die Finger lassen, wenn du nicht einen guten Draht zum Verkäufer hast oder der Handel gewerblich ist. Jemand hatte letztens auch von refurbished PCs berichtet, aber die scheinen eher auf die Office-Ecke zu zielen. Dann stellt sich ja noch die Frage, was du sonst noch mit dem Rechner machen willst.


    Im c't-Magazin haben sie letztens einen Gaming-Rechner für FullHD für ca. 600€ zusammengestellt, was ich auch als das absolute Minimum ansehe, wenn man vernünftig zocken will.


    Für Cities sollten auf jeden Fall mind. 16GB Arbeitsspeicher verbaut sein. Die restlichen Komponenten kann man nach Bedarf wählen.

  • Hallo afzeipv , da gebe ich Gun155 absolut Recht! 8 GB RAM sind für CS wirklich dürftig, und auch bei einem i5-7500T bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel damit noch flüssig laufen würde. Dieser Prozessor ist ja, glaube ich, von 2017. Aber Cities Skylines ist eher ein GPU- und RAM-lastiges Spiel, daher kommt es auf die Combo CPU-GPU und auf das installierte RAM an.


    In der Tat würde ich von gebrauchten Teilen bzw. PCs die Finger lassen, es sei denn, du kennst den Verkäufer und weißt genau, was du tust. Vor allem sollte man sich nicht von öfter im Netz angebotenen neuen "Intel i7-Superschnell-4K-Monster-Gaming-PCs" zu einem "Super-Preis" blenden lassen, die oft nur eine "Halo-Komponente" wie eine relativ neue CPU oder Grafikkarte bieten, aber die restlichen Komponenten können teilweise steinalt sein.


    Für 600 Euronen kann man in der Tat einen basic Gaming-PC zusammenstellen, worauf Gun155 ja auch hingewiesen hat. Ich würde immer einen selbst zusammengestellten PC einem Komplett-PC, sei es neu oder gebraucht, vorziehen. Da weiß man einfach, was man hat.


    Wenn CS auf deinem aktuellen PC nicht flüssig läuft und du dir wirklich einen neuen PC zulegen möchtest, würde ich entweder den Tipps von seriösen Magazinen, wie die von Gun155 genannte c't, oder auch den Tipps von einigen Youtubern folgen. Ich finde, dass z. B. der amerikanische Youtuber Jason aka "PC Builder" immer ganz gute Builds für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt. Schau dir doch mal auf Youtube beispielsweise das Video "PC Parts explained - how to build a PC in 2023" an. Dort zeigt Jason mehrere Builds für verschiedene Budgets. Das Minimum liegt so bei 750 $.