[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Moin Leute :)
    bin gerade neu auf das Forum gekommen
    weil ich mir ein neuen Pc gönnen möchte :3
    er soll in der Regel nur für Cities Skylines sein und paar ältere Spiele.
    Wollte mal wissen ob dieser PC auch für größere Städte sprich so ab 200-300k Einwohner auch noch flüssig läuft :D


    http://www.hitech-gamer.com/Ga…INE-V4-Sharkoon-BD28.html


    und solltet ihr mir den PC abraten, hätte ich gerne bitte paar Gegenvorschläge :D


    habe auch gehört das es vor allem an den Prozessor liegt, langt dann schon ein intel i3 6100 ? um auch wirklich Größe Städte zuspielen ?
    habe momentan ein Intel i5 4210u und Grafikkarte von Nividia 820m. Merke bloß das der Laptop recht stark arbeitet und "heiß" wird dabei :D.
    Danke im voraus und schönes Weihnachtsfest :)

    • Offizieller Beitrag

    eindeutig eine andere CPU ;) AMD ist nicht so gut, und CS ist bei vielen Einwohnern sehr CPU lastig.
    I3? nein bloß nicht, eher i7
    Schau hier mal nach, da sind die CPUs im Ranking aufgelistet: Prozessoren - Ranking, Hinweise und Neuerscheinungen

  • also mir erscheint der Laden als zu teuer. Was ich gut finde ist, das viele CPUs augenscheinlich schon übertaktet sind. Dafür wird aber gerne an der Graka gespart. Fragen wir mal so: Sind die 700 das Maximum weas Du ausgeben möchtest oder kann auch so um die 950-1000€ gehen? Für 200-300K Einwohner sollte der PC genügen aber ich denke da etwas zukunftssicherer und kaufe lieber etwas besseres. in dem Pc ist z.b keine SSD verbaut und auf so eine würde ich bei nicht mehr verzichten wollen. Hatte vorher auch keine aber die Ladezeiten können mit HDD nervig werden.
    Betriebssystem scheiont nur eine Testversion zu sein was auch immer das bedeutet. Das heist da käme auch nochmal was dazu wenn du eins brauchst.
    Mein PC ohne neues Win hat mit Nachnahme 980€ gekostet. i5-6600K 4x3,5GHz, 16 GB Ram, RX-480 8GB, 250 GB SSD. Wenn ich das mit anderewn Systemen vergleiche könnte damit ein 1 Millionenstadt noch einigermasssen spielbar sein.
    Also unter 16 GB Ram und eine 8GB Graka würde ich nicht mehr nehmen. Bei der CPU würde wohl ein i5 6500 oder 6600 ohne k gehen.
    Wegen dem Ranking wäre ich sehrt vorsichtig denn er sugeriert den AMD FX CPUs ggf. eine bessere Leistung als sie im Spielbereich haben.
    Leider muss ich als AMD Fan sagen das in Spielen die FX teilweise deutlich hinter den aktuellen i5 oder i7 liegen.
    https://www.computerbase.de/20…i3-i5-test-cpu-skylake/3/


    Da aber AMD Ryzen in den Startlöchern steht, könnte esw warten nicht verkehrt sein, denn ews scheint als könne AMD die Lücke zu Intel schließen und dabei preislich deutich aktraktiver werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC_Zombie ()

  • Das ranking passt schon so, man muss es nur richtig lesen. Da c:S kaum multicore optimiert ist sollte der Blick, wie bei fast allen anderen Spielen derzeit, auch eher auf die singlecore Leistung gehen. Du hast aber recht das dieser Hinweis noch fehlt. Der sollte in den zweiten Post zu dem ich gestern leider nicht mehr kam. Wird noch nachgereicht.
    Bezüglich ryzen bin ich zugegeben selbst sehr optimistisch. Die wirklich interessanten sechskerner kommen allerdings leider etwas später. Daher wird derzeit der Griff zu Intel kaum zu vermeiden sein wenns dringend ist.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo, bin neu hier.


    Läuft das Spiel auf folgendem PC?

    • Prozessor: Intel Core i5-6300HQ (2,3 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,2 GHz 6MB Intel Smart-Cache)
    • Nvidia GeForce GTX 960M

    Laptop ist
    Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition (VN7-592G-56JV)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Das Spiel verlangt mindestens 3 GHz an Rechenleistung. Insofern überschreitest du knapp die Mindestanforderungen, wenn du im Turbo-Boost spielst.
    Damit kannst du es spielen, allerdings wird dein System bei wachsender Stadtgröße immer größere Probleme bekommen. Von vielen Mods würde ich da auch abraten.


    Hast du das Spiel schon gekauft?
    Wenn nicht, dass würde ich mich freuen, wenn du es hier holst und uns damit unterstützt: https://de.gamesplanet.com/gam…y--2756-1?ref=spielerheim
    Die haben auch alle Addons. Hier hast du eine Übersicht über die Addons: Übersicht über Addons und DLCs

  • Hallo Zusammen,


    wie ich dem Forum schon entnehmen konnte, bin ich nicht ganz alleine, sofern es um Fragen zur Rechnerleistung in Bezug auf C:S geht. Bislang habe ich C:S (mit fast allen Erweiterungen) auf einem Durchschnittslaptop gespielt, der jedoch bei ca. 30.-40.000 EW in die Knie gegangen ist. Letzte Woche musste ich den Laptop sogar einsenden, da dieser irgendwelche Hardwareprobleme hatte. Nicht auszuschließen, dass diese durch das Spiel verursacht worden sind... ?(


    Die oben genannten Gründe haben dazu geführt, dass ich in den letzten Wochen eigentlich nicht mehr gespielt habe. Jedoch verleiten mich die tollen Bilder hier im Forum sowie die Ankündigung/Vermutungen eines neuen Verkehrs-Addons zu dem Gedanken, mir einen neuen , festen Rechner zuzulegen, um wieder in das Spiel einzusteigen.


    Man muss wissen...
    - ich spiele sonst nie irgendwelche Games! C:S ist das einzige Spiel, welches ich installiert habe und spielen möchte. Das würde sich auch bei einem besseren Rechner nicht ändern.
    - ich möchte C:S möglichst tiefgehend spielen. Bedeutet: Gerne mit tollen Mods und Objekten. Ich bin eher einer, der realistisch und schön bauen möchte. Die Einwohnerzahl ist zweitrangig, ich möchte aber nicht wieder bei 30.000 EW stoppen...
    - aufgrund meines "Teilzeit"-Status als Gamer und anderer, wichtigerer Dinge, die mich finanziell "belasten" werden (Hochzeit etc. :D ) möchte ich ungerne mehr als 600€ für einen neuen PC ausgeben.


    Nun die alles entscheidende Frage:
    Gibt es überhaupt Rechner, die meine Wünsche mit den Anforderungen des Spiels unter einen Hut bringen oder ist das absolut unrealistisch? In den vergangenen Tagen habe ich mal selbst versucht, mich einzulesen. Es scheitert aber schon daran, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, welche Grafikkarte gut ist, welche besser wäre oder von welcher ich die Finger lassen sollte.
    Bislang habe ich auf einer recht bekannten Seite "....billiger.de" geschaut. (Es gibt davon einen Shop in meiner Nähe, was ich persönlich gerne mag). Könnt ihr mir aus diesem oder einem anderern Onlineshop einen fertigen Rechner samt Betriebssystem empfehlen, der meinen Anforderungen entspricht?


    Ich bin sonst eher einer, der ungebremst losrennt und direkt etwas kauft, ohne sich vorher groß Gedanken zu machen. Das soll diesmal anders sein, jedoch wäre ich auf eure Hilfe angewiesen :hail:


    Besten Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    aufgrund meines "Teilzeit"-Status als Gamer und anderer, wichtigerer Dinge, die mich finanziell "belasten" werden (Hochzeit etc. ) möchte ich ungerne mehr als 600€ für einen neuen PC ausgeben.

    Fertige Rechner sind immer eine schlechte Wahl, Bau dir deinen lieber selber zusammen, oder lass ihn dir zusammenbauen, das macht z.b mindfactory. Da kannst du teile kaufen, und für einen Aufpreis bauen sie ihn dir zusammen.


    CS brauch eine Starke CPU, wie Stark? Am besten das stärkste was man findet ;)
    Das ist ja im Grunde das Komische an so CPU lastigen Spielen, das kann man schlecht mit Spielen wie Battlefield oder so vergleichen, weil dort die Anforderungen recht ausgeglichen sind.


    Also es es kommt drauf an wie viele Bewohner du haben willst, und viele Mods verlangsamen auch alles noch mal.... also mit dem geld die Grundsachen kaufen, eine halbwegs billige Grafikkarte wird reichen, ich denke RX 460 oder GTX 1050. Und dann für das Rest Geld, die stärkste CPU die du noch für das Geld bekommst.

  • Hallo!


    Nun jemd. zu Raten sich einen Pc zusammenzustellen finde ich zwar grundlegend richtig, aber nicht wenn man von der Materie keine Ahnung hat, denn die Komponenten sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Ansonsten kannste auch viel Geld für nichts ausgeben, doch auch ich halte nicht wirklich was von "Ladenhütern" und stelle mir mein System immer selbst zusammen.


    Für CS ist wohl CPU, RAM, GPU das wichtigste.. damit einhergehend kommt dann schon die Frage welches Board wegen der CPU und RAM. Ich denke leider das Du mit deinen 600€ nicht hinkommen wirst für einen Desktop-PC unter der Berücksichtigung das eine CPU um die 350€ kostet, dann will man noch Speicher haben min. 16GB und auch noch Platz zum Aufrüsten haben mann muss immer an später denken es sei denn man will ständig neu kaufen. Dann noch eine Graka und das Board kostet auch noch mal ein gutes Stück und wenn Du keinen alten Desktop-PC hast den Du weiter verwenden kannst oder Teile entnehmen könntest, kommen weitere Kosten für Powermanagement, Lüfter etc pp hinzu.


    Hinzu kommt noch das leidige Thema was man heute kauft ist morgen schon fast wieder veraltet! Will da muss man schon ein wenig investieren.. und sich fragen wie lange soll dieses System mir zu genüge sein. Ich für mich persönlich sage immer, der Rechner hat eine Abschreibung von 5 Jahren.. was schon viel ist, je nach Techniksprung "Tick-Tack" von Intel & Co. und rechne so pro Monat min. 25€ für den nächsten Rechner beiseite zu legen.. also min. 1500€ für den nächsten Rechner, weis gar nicht was mein aktueller gekostet hat denke etwas mehr, egal. Dann kommt noch die Frage wozu brauche ich das Kosten nutzen.. ! Gelegenheitszocker, Vielspieler, Office oder doch Hardcore gut bei letzteres stellt sie die Frage weder nach Kosten noch nach Neuanschaffung die hauen sowieso alles für den PC raus was geht um die Maschine zu pimpen.


    Nun könnte man sagen okay.. er kann sich ja an die Mindest-,/ Hardwareempfehlung für das Spiel halten und so einige Euros sparen eine 3GHz CPU ist günstiger als eine 4GHz oder mehr aber dann stellt sich auch wieder die Frage wie lange soll die Kiste laufen und spielt man nicht doch evlt. noch mal etwas anderes ausser CS - wer weis was die Zukunft bringt.


    Ich könnte jetzt auch einhergehen und ein paar Computer-/Spielezeitschriften zitieren dort findet man konfigurationen von 500-1000 wobei es nicht die aktuellen CPUs sind muss man auch sagen.. man bewegt sich zwischen AMD und i5, wobei (siehe Anlage) 2GB Graka kannste schon mal vergessen und auch das 8GB KIT RAM kann ich für CS nicht empfehlen, daher min. 16GB KIT (2*8, nicht 4*4) ..


    Also ich denke so eine Frage ist nicht einfach zu beantworten, Frage 100 Personen und Du wirst 100 verschiedene Antworten erhalten, letzten Endes musst Du das selbst entscheiden.


    Mein Rat: Warte noch ein wenig und spare etwas mehr an..


    Viel Spass
    Kermit


    Anlage: Scan-Auszug

  • Für 600 Euronen wird das als Neuware nichts.
    Da braucht man gar nicht weiter ins Detail gehen. Allein die sehr gute CPU kostet doch rd. 350 Euros aufwärts.
    Die üblichen guten PC kosten rd. 1200 Euros von der Stange oder rd. 1000 Euro im Eigenbau.


    Da kannst Du nur nach guten gebrauchten PC von Freaks Ausschau halten, die sich jedes Jahr das Neueste gönnen und selbst hier wird es für 600 Euros sehr sehr dünn werden. Wenn Du fest gewillt bist 600 Euros auszugeben, kann man Dir evtl. links zu brauchbaren Angeboten senden.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Mein Rat: Warte noch ein wenig und spare etwas mehr an..

    Sehe ich genauso, denn mit einem 600€-Rechner wirst Du nicht lange Freude an C:S haben. Das neue AddOn wird ja erstmal nur angekündigt und bis zum Release geht noch einige Zeit ins Land. Vielleicht legt ja auch die Hochzeitsgesellschaft statt für ein WMF-Topfset für ein Zockemaschinchen zusammen? biggrin.png


    Im Prinzip haben @Aurora und @Kermit schon alles Wesentliche angesprochen, aber ich schreibe hier trotzdem mal meine Gedanken dazu:


    Prozessor: Im Moment sehe ich persönlich nur Intel-Prozessoren ab i5 als Option, aber da jetzt die neuen Ryzen-CPUs von AMD den Markt hoffentlich ein wenig in Schwung bringen, würde ich auf jeden Fall abwarten und dann nach Preis/Leistung entscheiden.
    Grafikkarte: Hier ist immer wichtig zu wissen, in welcher Auflösung gespielt wird. Für C:S in FullHD ist eine GTX1050/R460, wie von @Aurora vorgeschlagen, sicher ausreichend. Für 4K-Auflösung würde dein Budget allerdings gerade mal die Grafikkarte abdecken.
    Arbeitsspeicher: Bei 8GB stösst man mit C:S schnell an Grenzen, weswegen 16GB sicher eine gute Wahl sind, und wenn, wie @Kermit bereits sagte, 2x8GB-Riegel verbaut werden, kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.
    Festspeicher: Zumindest für die Systempartition (Windows) würde ich persönlich nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen. Für 'nen Fuffi mehr läuft das System spürbar flüssiger! Also 128/256GB SSD für die Systempartition und zusätzlich eine normale HDD mit mind. 2TB für Programme und sonstige Daten.


    Evtl. kann Dir auch noch @Sesam, unser Hardware-Guru hier im Spielerheim, bei der genauen Konfiguration weiterhelfen. Er hat schon einigen unserer Mitglieder (u.a. auch mir) ihren Rechner zusammengestellt und ich bin sehr zufrieden.


    Gruß, Gun155

  • @SchwatterNorden


    Hast Du denn jemand im Verwandten-/ Freundeskreis der sich gut mit PC auskennnt? Wenn ja frag doch mal nach ob er/ sie dich an die Hand nehmen können Zwecks Zusammenbau und Auswahl.
    Wenn es dir wie mir geht dann geht es mit diversen Foren auch sich einen guten PC zusammen zu stellen.
    Ich selber habe als Laie genug eingelesen und mir bei HIQ24 einen Komplett-PC etwas ändern lassen.
    Als Beispiel sei dieses System genannt. System-2400
    Dort einen zweiten Riegel des Arbeitsspeicher dazu, die Grafikarte gegen eine 8GB RX-470 oder 8GB rx-480 getauscht einen 3ten Gehäuselüfter für hinten und einen CPU Kühler z.B.(1151)


    Das wäre meiner Meinung nach ein guter Spiele-PC der sich auch finanziell im Rahmen hält. Aber der Laden ist nicht der preiswerteste aber bei anderen zahlt man wieder für Umbauten zu viel drauf.


    Allerdings würde ich noich 2-3 Monate warten bis die AMD Ryzen 4-6 Kerner erscheinen dann wird man ggf. an der CPU durch Preiskampf sparen können.
    Am besten ist es wenn man jemanden hat der einem das Ding zusammenbauen kann und einrichten.