[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Es ist manchmal schon komisch mit den Assets und MODs. Spiele jetzt mit 70 Mods und dem einen oder anderen MOD. Laut Loading Screen Mod alles im grünen.

    Auslagerungsdatei ist auf 50 GB fest geschrieben. Die automatische Zuordnung der Auslagerungsdatei kann da schon mal spinnen.


    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Moin zusammen

    Ich dass mich kurz...

    Cpu zu langsam und RAM zu langsam. Grafikkarte sollte noch gehen.

    Erstmal CPU gegen i7 tauschen wenn man's kleinteilig machen will oder aber einmal konplett.gerade ein günstiger Zeitpunkt. 3200er RAM is billig wie nie, einen ryzen 5 bekommt man ebenfalls günstig für knapp über 100€ und dann noch ein Board ..die sind im Preis auch überschaubar. Wenn du die aswets und mods alle nutzen willst wird das der Weg sein. Deine Plattform gibt hier nicht mehr viel her

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • So, hat ein bisschen gedauert. :D Erstmal besten Dank, ich hab mir dann einfach mal 64 GB RAM geholt und nun läuft's zumindest wieder. Ob die CPU wirklich zu langsam dafür ist, wird sich zeigen, wenn meine Stadt größer ist. Bisher (gut 13k Einwohner) läuft alles flüssig.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren auf der Konsole würde ich gerne wegen der beschränkten Möglichkeiten auf der PlayStation auf den PC bzw. Laptop wechseln.


    Spielen möchte ich Cities Skylines mit allen DLC's und mit 81 Kacheln und möglichst/weitestgehend ohne Mod's.


    Reichen 16GB Arbeitsspeicher aus?


    Vorab vielen Dank für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mit 16 GB RAM gespielt allerdings nie mit 81 Kacheln sondern nur 25 und bis 100 K Einwohner lief es eigentlich. Dort ist aber bei mir dann wegen CPU und RAM auch ende.

  • Willkommen beim PC Master Race.

    Ja, 16GB reichen vollkommen aus. Um das Potenzial jedoch voll ausnutzen zu können, rate ich auch zu 32GB. Spreche aus Erfahrung, da ich selber nur 16GB habe, die Collection verwende und es mit den Mods und Assets gerne etwas übertreibe. Da kommt man schonmal an seine Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Zumal die Grafikkarte bei Cities Skylines eine äußerst untergeordnete Rolle spielt. Da sind eine gute CPU und viel (schneller) Speicher schon deutlich wichtiger. Klar, ne Office-Karte sollte es nicht sein, aber alles ab der GTX 900er Reihe (oder vergleichbar) müsste für C:S eigentlich ausreichen.

  • Hello!


    Ihr erlebt gerade ziemlich viele erste Male mit mir ;) Erste mal Forum, erste Mal den Klassiker aller Klassiker als Frage, erste mal Geld für mehr als Medion, dafür aber keine Ahnung mehr ... Ich blicke echt nicht mehr durch. Bin noch die Generation "Pentium 166 MHz" und darum völlig raus, wenn es drum geht, was besser ist: Acht Kerne 2,4 GHz oder 4 Kerne 3,7, dafür aber 4 Jahre alt und ohne gute Graphikkarte, .... Ahhhhhh.


    Ich bin bereit, allein für CS inkl. aller DLCs sowie Mods in ein neues Notebook zu investieren. Ja, Notebook ist (leider) die einzige Einschränkung.


    Meine Info ist: "Um 3-5 Jahre Ruhe bei CS zu haben, brauchst du 32GB RAM, Graphik mit mind. 8 GB Cache und Prozessor mit mind. 3,4 GHz"


    Jetzt finde ich selbst bei den Highend-Geräten: 32 GB RAM, GeForce RTX 3080 mit 16 GB und Prozessor 8x 3,30 GHz (Turboboost 4,6 GHz)


    Bedeutet das, selbst bei der Hardware für 3000 Euro wäre ich wegen der 3,3, GHz von Anfang an am Limit??? Oder kann der Anspruch auf die acht Kerne verteilt werden? Dauerhaft mit dem Boost zu rechnen, ist jawohl auch nicht möglich, oder?


    LG und Dank

    kctb

    • Offizieller Beitrag

    Cities ist leider so eine Sache. Das Spiel kommt, weil es ja nun auch schon älter ist, nicht gut mit vielen Kernen klar. Eine CPU mit wenigen starken Kernen lohnt sich für Cities also deutlich mehr, als ein Prozessor mit 8 oder mehr Kernen, aber einem schwächeren Takt. Also nein, das Spiel kann das leider nicht vernünftig auf verschiedene Kerne verteilen.

    Was die Grafikkarte angeht, so kann man da auch ein wenig einsparen. Wenn du nicht gerade in 4k-Auflösung spielst, dann tut es eine GraKa mit 6 GB Videospeicher sicher auch.

    Beim RAM ist es quasi ein offenes Ende. Zu viel gibt es quasi nicht. 16 GB sind m.M. nach das absolute Minimum. Wenn man mit Mods/Assets aus dem Workshop spielt, dann sollten es schon mindestens 32 GB RAM sein. Je mehr RAM du hast, desto mehr kannst du an Assets abonnieren. ;))


    Laptops/Notebooks sind leider auch immer so eine Sache. Die Kühlmöglichkeiten sind da leider zu eingeschränkt und deshalb ist die Hardware im Vergleich zu Desktop-PCs gedrosselt. Bei einem Laptop muss man also grundsätzlich mehr ausgeben als bei einem Desktop-PC um an eine identische Leistung zu kommen. Achte bei der Wahl des Laptops vor allem auf eine starke CPU und lass dich nicht vom magischen Wort "GAMING LAPTOP" locken. Da ist oft das Augenmerk eher auf die GraKa gelegt. :pcnerd5344:

  • Ergo: 8*3,3 GHz sind zu schlecht? Irre.


    Welche Notebooks haben heute denn weniger Kerne, ältere Generation, aber mehr Power? Jemand nen Vorschlag? Für die 3 Mille sollte theoretisch doch was Perfektes machbar sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ergo: 8*3,3 GHz sind zu schlecht? Irre.

    Die reine GHz Taktrate zu betrachten ist nicht ausreichend. Die Performance einzelner Kerne ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Am besten nutzt man dafür Benchmarks im Internet um die Performance der CPUs zu vergleichen. Mit Laptop-CPUs kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, zumindest nicht, welche Modelle es gibt und wie die performen.

  • AMD Ryzen 9-5900HX :)


    War im Januar '21 im Benchmarktest auf Platz 1 in Single- sowie Multi-Core.


    Gleichwohl bleiben 3,3 GHz 0,1 unter den mir genannten 3,4 GHz.


    Hab ich drei Jahre Ruhe oder setz ich 3000 Euro in den Sand?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist relativ unmöglich zu beantworten, denn ich kenne ja deine Erwartungen nicht. Ich habe die CPU auch leider nicht hier und kann sie natürlich nicht testen. Auch ist die Leistung insbesondere dieses Prozessors vom Arbeitsspeicher und dem Takt mit abhängig. Vielleicht schickst du mir mal einen Link zu dem Laptop um den es geht, dann kann ich die gesamte Konfiguration mal abschätzen und bewerten. Aber kurzgesagt: Mit dem Ryzen 9-5900HX kannst du definitiv sehr ordentlich spielen. Ob es jetzt einzelne CPUs gibt, die bei Cities besser performen kann ich nicht sagen. Lt. Benchmark liegt der 5900HX knapp unter der Leistung meines Desktop 5600X und mit dem kann ich Cities auf jeden Fall sehr gut spielen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Eine solche Frage ist immer schwer zu beantworten. Ich hatte Anfang Oktober das Problem das mein Netzteil kaputt ging. Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung hatte (1000€), musste ich mir überlegen was man dafür bekommt. Da der PC für die nächsten Jahre auch halten sollte kam ich zu einem Kompromiss mit dem ich gut Leben kann.

    Gekauft habe ich mir folgendes: Desktop-PC Einzelteile:

    CPU: i5-11600k 6x3,9 GHZ normal und 4,9GHz Turbo, 125W 250€ war im Angebot

    Board: Asus Tuf z590 Gaming plus wifi 6 190€ war im Angebot

    RAM: DDR4-3200 64GB 240€

    Festplatte: Samsung 970 EVO M2 Nvme PCI 4.0 500GB 74€ war im letzten Jahr im Angebot

    Netzteil: 850 W 120€

    CPU-Kühler mit 200W 30€

    Grafikkarte ist noch meine alte GTX 1050Ti 4GB. Für eine neue muss ich noch etwas sparen. Eigentlich wollte ich alles eine Nummer größer kaufen, aber dafür hat es nicht gereicht.

    Spiele CSL mit 90 Mods und 3800 Asset; Ladezeit etwa 3 min; CSL läuft sehr flüssig; Speicherauslastung nach Loading Screen Mod: 30GB RAM

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Nachträglich auf 64 GB? Warum nicht sofort auf 64 GB gehen. Wer weis was das später mal kostet bei den ganzen Lieferschwierigkeiten der Firmen! Einfach mal beim Händler nachfragen was das kostet.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • ...weil ich mit diesem ding bereits die 3000 euro grenze durchbrochen und die hoffnung habe, dass es mit den ersten paar Mods erstmal mit 32 gig reicht.

  • Servus zusammen,


    hab nach einer kurzen Suche dieses Forum gefunden und hoffentlich wird mir da geholfen. :)

    Ich hab nach langer Zeit wieder City Skylines gespielt mit ein paar DLCs. Und hab schon paar mal gelesen, dass es mancher Computer dann nicht mehr "packt" das Game. Meine Frage nun, ab wann wird es kritisch mit dem spielen? Ich hab schon einen leistungsfähigen PC, aber die genauen Werte weiß ich nicht auswendig. Würde auch gerne mit möglichst vielen DLCs spielen...


    Danke und Gruß