[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • 1,6 Ghz ist der Standard-Takt und die 2,3 Ghz mit Turboboost

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe vor kurzem mit meinem laptop (konfig 1. Seite glaub ich) mal versucht eine Karte zu bauen. Nach 5 Minuten hab ichs sein lassen. Wie es aussieht sollte man schon recht nah an den empfohlenen specs bleiben damit alles flutscht.


    So und auch gleich mal eine kleine Vorankündigung. Mein Webshop ist langsam wieder betriebsbereit. Wenn ich mich mit crusko und den admins verständigen kann gibts demnächst Sonderkonditionen für die Mitglieder des spielerheims auf PCs. Bei der Hardware muss ich mir noch was einfallen lassen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo Leute,


    ich würde auch gerne wissen, ob Cities Skylines flüssig bei mir läuft, habe aber leider zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können:


    Intel Core i5 4210H, 2.9 GHz, Turbo Boost bis 3.5 GHz, 3 MB Cache
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L SO-DIMM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 840M mit 2 GB GDDR5 VRAM
    1 TB (SATA) 7.200rpm Festplatte
    Windows 7, 64-Bit Version


    Hab mir auch schon die Systemanforderungen angesehen, bin aber leider etwas überfordert :(
    Wenn das Spiel darauf laufen würde, wäre dann noch Luft nach oben? Läuft es gerade so auf minimalen Einstellungen? Oder wird der Laptop ab einer gewissen Einwohnerzahl in die Knie gehen?
    Ich freue mich auf Antworten :)


    VLG

  • Ich bin ein Freund davon, dass man sich eher an den empfohlenen Einstellungen orientiert.
    Dein System sieht soweit gut aus - bis auf den Prozessor.


    Minimal: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz
    Empfohlen: Intel Core i5-3470, 3.20GHz
    Du: Intel Core i5 4210H, 2.9 GHz


    Ich kann es dir nicht reinen Gewissens empfehlen, das Spiel zu kaufen. Du kratzt meiner Meinung nach gerade mal die Minimalanforderungen, was die Prozessorleistung betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Mein vier Jahre altes Acer Aspire 7745G-Notebook läuft mit folgenden Komponenten:


    - Intel Core i5-450M (2.4GHz, 3MB L3-Cache)
    - ATI Mobility Radeon HD 5850 (bis zu 2650MB Hyper-Memory, dh. Grafikspeicher wird vom RAM 'abgezwackt') ||
    - 4GB RAM


    Meine Stadt verfügt bis jetzt erst über ca. 24.000 Einwohner, da ich sehr langsam baue, aber C:SL läuft bis jetzt flüssig.
    Hatte auch schon bis zu zehn Mod's installiert(u.a. 25Tiles, Traffic++, Lane-Manager), alles kein Problem bis jetzt.
    Von daher, denke ich, sollte es bei Dir (AppleJuice) zumindest bis 100.000 Einwohner anständig laufen.

  • Alles klar, vielen Dank schonmal für die Antworten :)
    Was mich etwas verwirrt, im Datenblatt zur Prozessorleistung steht, dass er mit Turbo-Boost auf bis zu 3.5 GHz kommt. Was genau bedeutet das denn? Wenn ich mir in Online-Shops Laptops ansehe, liest man das auch sehr oft. Dient das nur zur Beschönigung, oder könnte der Prozessor theoretisch wirklich mit 3,5 GHz laufen?

    • Offizieller Beitrag

    Der TurboBoost-Takt ist der Maximaltakt der Prozessorkerne, welcher nur bis zu einer bestimmten Prozessortemperatur gehalten werden kann.
    Normalerweise wird dieser Takt nur erreicht, wenn nur ein Kern maximal ausgelastet ist.
    Da C:SL meines Wissens nach alle verfügbaren Kerne nutzt solltest Du dich eher am Standardtakt orientieren.

  • Also dein Laptop hat folgende Daten:

    • CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz
    • RAM: 4GB
    • Festplatte: 500GB HDD
    • Grafik: NVIDIA GeForce 820M, 2GB

    Die CPU ist zu schwach, du benötigst:

    • Minimal: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz
    • Empfohlen: Intel Core i5-3470, 3.20GHz

    Sprich: Du brauchst einen Laptop mit mehr GHz.

  • Wieso muss es denn immer ein Laptop sein?
    Verstehe nicht dass sich alle einen Laptop kaufen wollen? im gegensatz zum Desktop PC bezahlt man einen ordentlichen Aufpreis und schneller veraltet sind sie auch noch...


    Aber ich habe mal geschaut und der hier könnte knapp reichen:
    http://www.notebooksbilliger.d…09-4408-a436-2f7986f68426
    Prozessor ist zwar nur Dual Core mit 2,2 GHz aber hat HyperThreading und im Vergleich mit meinem Q6600 (Mit mdem ich Skylines spielen kann) in etwa gleichwertig, sogar leicht schneller... Die Grafikkarte, oder besser gesagt der Chip könnte ein Flaschenhals sein, aber vllt reicht es ja gerade noch so aus...


    Mit dem hier wärest Du auf der sicheren Seite:
    http://www.notebooksbilliger.d…21-4c7a-89e7-bac37666de1d
    2,9 Ghz Dual Core aber HyperThreading, 8GB RAM und ausrechende Grafikeinheit GeForce 860M


    aber für diesen Preis kriegt man ja schon einen Dektop Rechner mit dem man alle aktuellen Spiele daddeln kann...


    ---
    Zum Vergleich hier eine Prozessorliste vonm Intels Mobile Prozessoren...
    http://www.notebooksbilliger.d…09-4408-a436-2f7986f68426

  • Ein großer Fehler der beim Laptop Kauf für Spiele entstehen kann, ist nur auf die Leistung zu gucken. Die CPUs mögen zwar in manchen Fällen den mindestanforderungen entsprechen aber achtet auf die Kühlleistung. Oft ist ein Laptop nicht dafür ausgelegt, dass die CPU über einen langen Zeitraum einen hohen Rechenaufwand zu leisten und schaltet nach mehreren Minuten wegen zu großer Hitze ab. Also bitte auch darauf achten, wenn ihr einen Laptop Kaufen wollt oder ihr einen Emfpehlen wollt.

  • Wenns nach mir geht... kein Laptop, schon garnicht zum zocken... wenn man unterwegs ist kann man auch mit einfachen und dennoch spaßigen Spielen auf n Smartphone die zeit verbringen... ganz einfach...

  • OttOX hat nicht ganz unrecht. Wenn ich mal auf Dienstreise bin hab ich zwar nen lapi bei beschränke mich aber auf weniger Leistungshungrige spiele die schon was alter sind.
    Und wenns zuhause kompakt sein soll kann man sich immer noch einen cube holen. Macht sich meist auch neben dem Fernseher gut und man ist updatesicher. Einziges Manko.. Klein kostet meist mehr als groß

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Mein Gedanke ist halt, flexibel zu dein, da ich sonst nicht zocke.


    Mal ne andere Idee: Wenn ich einen neuen Rechner statt Laptop kaufe, kann ich den dann nicht einfach zu Hause "in der Ecke" laufen lassen und dann über eine VPN Verbindung von einem beliebigen Laptop darauf zugreifen? Der braucht dann ja keine große Rechenleistung, sondern muss nur wiedergeben, wie ich über ihn auf dem Rechner zocke.


    Ist das so möglich oder ist die Idee zu kühn?

  • Da musst du aber zwischen Zugriff und Streaming unterscheiden. So wie Du es dir vorstellst wüsste ich auf anhieb nicht wie mans einstellt das es geht. Verarbeitet würde trotzdem auf dem Lapi glaube ich. Was man aber machen könnte wäre den PC möglichst klein zu halten.. so 30x40 cm.. also etwa Laptopgröße nur etwas höher. Fernseher stehn in der Regel überall rum wo man hingeht, braucht man nur ein Kabel einstecken haben und schon gehts.
    Laptop kannste heute einen kaufen, nächstes Jahr kommt irgend ein Spiel das Dir gefällt und er ist wieder zu langsam. Man braucht ja nur mal die Daten der i7 für den Laptop und den Desktop vergleichen. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Beim i5 genauso. Tu Dir und Deinem Geldbeutel einen gefallen und lass es mit dem Zockerlaptop

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von NVIDIA mittlerweile sowas in den Geforce Experience (Software zu den Grafikkarten) - das nennt sich "NVIDIA SHIELD" (Link: http://shield.nvidia.de/play-pc-games/) - damit kann man dann theoretisch mit Bluetooth-Maus und -Tastatur spielen und das Signal der Grafikkarte auf einen HD Fernseher übertragen durchs Heimnetz. Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrungen gemacht. Das Signal deines PCs irgendwohin streamen hat immer den Nachteil, dass das selten Echtzeit ist, also du immer Verzögerungen hast. Ich würde auch deutlich zu einem stationären PC raten, wenn man das nicht in seine Wohnung integrieren kann, wird ein Laptop aber sicher auch reichen. Man muss dann eben deutliche Abstriche machen - und irrwitzigerweise noch mehr dafür zahlen, weil Laptops einfach zu teuer sind für die Leistung, die man da bekommt, im Vergleich zu einem stationären PC.

  • Ich habe mich aufgrund eurer Empfehlungen damit abgefunden, dass Notebook keinen Sinn macht. :)


    Folgenden PC habe ich gefunden:


    Prozessormarke AMD
    Prozessortyp Athlon 64 FX
    Prozessorgeschwindigkeit 3.40 GHz
    Prozessorsockel SocketAM3
    Prozessoranzahl 2
    RAM Größe 8 GB
    Computer Speicher Art DDR3 SDRAM
    Größe Festplatte 1000 GB
    Festplatten-Technologie SATA
    Festplatteninterface Serial ATA-300
    Zusätzliche Laufwerke DVD/CD-RW
    Graphics Coprocessor AMD
    Beschreibung Grafikkarte AMD Radeon HD7480 bis 2048MB
    Speichergröße Grafikkarte 2048 MB
    Interface Grafikkarte Integrated
    Optischer Speicher DVD/CD
    Hardware Plattform PC
    Betriebssystem Windows 8



    [*]Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil, extra leiser Lüfter, ATX 12V
    [*]Mainboard: MSI A68HM-P33, AMD A68 Chipset, Sockel FM2+, M-ATX, 2x DDR3 (bis 32GB), 1x PCI Express x16, 3x PCI Express x1, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 4x SATA 6Gb/s, 6x USB2.0, 2x USB3.0
    [*]Prozessor: AMD A4-5300 2x 3.4GHz Dual-Core
    [*]Cooler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
    [*]Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333 GSKILL
    [*]Grafikkarte: AMD HD7480D 2048MB, integrierter HD Grafikchip bis 2048MB shared Memory
    [*]1. Festplatte: 1000GB S-ATA2, 300MB/Sek., Seagte/WD
    [*]1. Optisches Laufwerk: 22x Dual-Layer DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
    [*]Cardreader: 8,89 cm (3,5") Multi CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC)
    [*]Sound: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
    [*]Netzwerk: Gigabit-LAN, 10/100/1000 MBit/s, DSL fähig
    [*]Betriebssystem: Microsoft® Windows® 8.1, 64Bit, (komplett inkl. aller Treiber vorinstalliert)
    [*]Security: Avira Internet Security, Internet-Security-Software, 1 User (PC), Updates für 90 Tage,
    [*]Anschlüsse Vorderseite: Gehäuse: 2x USB2.0, 2x Audio, Cardreader: 4 Kartenleseslots
    [*]Anschlüsse Rückseite: 2x PS/2, 4x USB2.0, 2x USB3.0, 1x RJ-45 Netzwerk, 3x Audio, 1x VGA, 1x HDMI





    [*]Zusätzlicher Lieferumfang: Windows 8.1 Installations-Disc & Lizenz






    Ist das eine taugliche Geschichhte oder sollte ich weiter suchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • kurz und knapp .. finger weg .. von beiden
    Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll was schlecht ist, da ich kaum was sinnvolles finde was in einen Gamer PC (im Sinne von länger brauchbar und wenn es mit abgespeckten einstellungen ist) gehört von Windows 8.1 mal abgesehn.


    damit Du auch weißt wer Dir das schreibt schau bitte mal in meinen Vorstellungsthread
    http://www.spielerheim.de/inde…-Eine-kleine-Vorstellung/


    Ich schreib das jetzt einfach mal halb privat und halb gewerblich. Die von Dir geposteten PCs sind beide zum Internet surfen gut aber nicht zum spielen. Und technisch Sackgassen sind sie auch.Wenn Du magst schau doch mal in meinem Onlineshop, der auch Partner von Spielerheim ist, rein. Vielleicht findest Du was in der Preisklasse die Dir vorschwebt. Wenn nicht schreib mich ruhig an dann stelln wir speziell für und auf Dich abgestimmt einen PC zusammen. Die geposteten PCs sind zwei Beispiele was man tunlichst nicht kaufen sollte als Zocker, damit wirst du nicht glücklich.


    Sorry für die eindeutigen Worte, aber Händler wie der wo Du das her hast sind der Grund warum ich das Gewerbe begonnen habe. Die verarschen die Leute und ziehn ihnen das Geld aus der Tasche für nix und wieder nix.


    Edit:
    @ Crusko
    Die mögen es zwar beide gerade so packen aber für das Endgame von Cities Skylines sind die nichts. Beim oberen weiß man nicht was das für ein Prozessor ist, könnte von einem AMD Athlon 64 aus 2003 bis zum FX 6300 so ziemlich alles sein. Aufgrund der kerne tippe ich aber mal auf ersteres. Beide systeme sind mit altem SATA 2, beide Systeme haben onboard Grafikchips die ihren Grafikspeicher vom RAM abzweigen. die Netzteile, mit das wichtigste oft oft ignorierte Bauteil im PC, wird praktisch garnicht benannt was schwer nach s.g. China Böller riecht da man hier sehr viel einsparen kann um den preis auf kosten der Systemsicherheit zu drücken. und so könnte ich das jetzt noch endlos zerpflücken. Kurz um, der erste eindruck ist ok fürs ungeübte Auge. Der blick hinter die fassade gibt die wahrheit preis

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Sesam ()