[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • also so unwichtig ist eine Graka nicht, nehm lieber eine 1070er (besser 1080er), und RAM sollten min. 16GB besser 32 oder 64GB sein, kommt natürlich drauf an wieviel Mods und Assets du nutzen wirst. Die 7700 CPU geht ok :)

  • Gelegenheitsspieler wenn du rein auf Gaming gehen möchtest, reicht bei der CPU ein guter i5 und das gesparte Geld solltest du dann lieber in einer gtx1070 oder 1080 setzen. Mein spürbares Limit in Cities ist die GPU(gtx1070), da die Simulation auf FPS keinen großen Einfluss nimmt und generell in sich begrenzt ist. Soll heißen kann die CPU nicht mehr, wird die Simulation begrenzt. Was selbst bei einer guten CPU meist bei 150k-200k der Fall ist. Auch solltest du beachten das die 1050 und 1060 von NVidia Midrange Karten sind und mit diesen Spielen in hohen Einstellungen möglich ist aber langfristig gesehen musst du dich in zukünftigen recht früh beschränken.


    Cities kann aber je nach Spielstil von der GPU zu viel verlangen, weshalb man derzeit eigentlich keine GPU kaufen kann die das Spiel in jeder Situation flüssig wieder geben kann. Auf meiner Cleyra Karte mit derzeit 500 Einwohnern kommt meine gtx1070 innerhalb der Kleinstadt nur auf max 30FPS und in meiner alten Stadt Lindblum kam meine damalige gtx970(entspricht der Leistung einer gtx 1060) nur noch auf max 15 FPS im Zentrum.

    Selbst bei reinen Vanilla Spielen kann es sein das der Client im Lategame durch viel zu viel Dargestellten Objekten von der GPU zu viel verlangt, so hatte ich auch in Städten wo ich vllt nur mit 20-30 Objekten gespielt habe mit meiner damaligen gtx970 nur noch 25-40FPS in den Stadtzentren.


    Deswegen würde ich speziell bei der Karte nicht so gangz sparen, diese ist bei einem Gaming PC das wichtigste.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Möglich wäre ja auch der von euch erwähnte AMD R5 1600X, aber es wurde auch hier geschrieben das 6 Kerne von CS nicht unterstützt werden. Daher lieber i5/i7 wenn nur CS gespielt wird?

    C:SL läuft ja mit der Unity-Engine, die alle verfügbaren Kerne auslasten kann, und wird nach Möglichkeit auch immer auf die neusten Versionen dieser Engine angepasst. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Auslastung auf meinem i7 6700K getestet: Neuer PC eure Meinung (nicht so teuer trotzdem gut) :-)

    Folglich kannst Du auch ruhig auf die neueste Plattform von AMD setzen, mit der Du bei vergleichbaren Preisen sicher besser für die Zukunft gerüstet bist, als mit der Z170-Plattform. Ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks, aber ich finde es gut, wenn man den einzigen verbliebenen Konkurrenten für Intel auf dem PC-Prozessormarkt unterstützt und somit für ein wenig Bewegung auf dem Markt sorgen kann. Zumal AMD jetzt endlich mal wieder ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten hat.

    Leider war das zu dem Zeitpunkt, als ich einen neuen Rechner benötigte, noch nicht der Fall, weswegen ich mir notgedrungen von Sesam ein Intel-System zusammenstellen lassen habe, weil ich kein Strom schluckendes und dabei noch leistungsschwächeres System unter meinem Schreibtisch stehen haben wollte.

    Mittlerweile ist AMD zum Glück wieder in Schlagweite - nur mit den RAM-Frequenzen muss man (noch?) aufpassen (siehe: Neues System läuft nicht ff.), aber das sollte dein Händler eigentlich wissen und beachten. Am besten hakst Du da vorher mal nach, falls Du dich für einen Ryzen entscheidest.

    Weitere Festplatte, Windows und Monitor sind vorhanden.

    Welche Auflösung hat der Monitor? Für FullHD in C:SL reicht die von dir gewählte 1060 locker aus. WQHD dürfte auch kein Problem sein, wenn man ein paar Details reduziert. Für 4K solltest Du dann schon eher zu einer 1070 oder höher greifen.


    Mit 16GB RAM kommst Du sicher erstmal aus, wenn Du nicht komplett der Workshop-Sucht verfällst.


    Zum Netzteil wird sich bestimmt noch Sesam äußern, so wie ich Ihn kenne. ^^


    Gruß, Gun155

  • Ja das werd ich wohl ?

    Moin

    Die i7 Konfiguration kann man bedingt so lassen. Bedenke aber das der z170 Chipsatz mit den Core 7xxx nur nach einem biosupdate funktioniert. Wenn dann einen z270er nehmen da sparst dir das Tamtam.

    Zur i5 Konfiguration sag ich nichts weiter. Seit es Ryzen 5 gibt ist die i5 Reihe so sinnfrei wie ne Eisdiele in der Arktis, egal ob man nur die vier Kerne braucht oder nicht.

    Mein Tip ist und bleibt der Ryzen 5 1600x auch wenn man bei Ryzen immernoch mit dem RAM aufpassen muss.

    Vielleicht hilft dir ja meine Seite oder die zugegeben nicht mehr ganz aktuellen Links in meiner Signatur weiter.


    Nun zum Netzteil Gun155 ;):rofl:

    Corsair Gold kann man nehmen, gibt aber interessantere und bessere Netzteile.

    Bequiet straight Power e10 500w

    Seasonic g550 pcgh

    Bitfenix Whisper Serie

    Noch nen schönen Sonntag

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Moin moin,

    danke für eure schnellen Rückmeldungen.


    Aurora, sollten zwei verschiedene Links sein. Bei Mindfactory wird beim aufrufen des zweiten Links leider noch der erste Warenkorb angezeigt und müsste gelöscht werden. Dafür gibt es einen kleinen Link im Warenkorb zum übernehmen der neuen Daten. Leider unglücklich gelöst von Mindfactory.


    Nach euren Rückmeldungen zusammengefasst:

    (natürlich nicht ansatzweise repräsentativ)


    I7: + Aurora, + m0skito, + Sesam, +“Spielerheim PC Konfigurationen“ ( Sesam)

    I5: + Aurora, + Dexter, - Sesam

    R5: - Aurora, + Gun155, + Sesam

    R7: +“Spielerheim PC Konfigurationen“ ( Sesam)


    1060: + Gun155 bei HD

    1070: + m0skito + Dexter, (+ Gun155 bei 4k)

    1080: + m0skito, + Dexter


    CPU wichtiger/stärken: keiner

    Grafikkarte wichtiger/stärken: + m0skito, + Dexter


    Als Fazit: mehr gleich besser :) I5 eher nicht mehr nehmen


    Löst aber mein Problem noch nicht ganz. Soweit könnte ich mit 1060 und mit I7 oder R5 CS spielen. Ab einer gewissen Anzahl an Mods und je größer die Städte, desto langsamer das Spielen, korrekt? Bei mehr Leistung tritt der Punkt erst später ein. Dann auch RAM erhöhen. Soweit auch logisch.


    Danke zum Hinweis bzgl. Mainbord und Lüfter. Werde die Zusammenstellung dahin anpassen. Soweit ich den mindfactory Zusammenbau-Services verstanden habe wird auch das Bios aktualisiert und alle Standart-Einstellungen darin vorgenommen. Von Extras und Übertakten habe ich keine Ahnung und würde ich auch nicht vornehmen wollen.


    Weitere Infos:

    - RAM wird später auf 32GB aufgestockt

    - Monitor FullHD, 4k nicht geplant, auch wenn im MacBook vorhanden und geliebt, zum Spielen aber nicht notwendig

    - Ich möchte mehr „spielen“ bzw. „bauen“ und den Fokus auf Stadtplanung, Infrastruktur und Wirtschaft legen. Flüssiges spielen ist mir wichtiger als die beste Grafik mit allen Details. (Die goldene Mitte wäre ausreichend)


    Da ich leider keinen Vergleich zu früheren Gaming PCs habe, kann ich am Ende nur besser spielen als mit meinem MacBook und auch nicht feststellen ob ich mit einer anderen Wahl „flüssiger“ und „hübscher“ gespielt hätte.


    Die Frage wäre also, sind die bis jetzt in näherer Auswahl befindlichen Komponenten (i7, R5, 1060, beides so 1200-1300€) für einen unerfahrenen „Gelegenheits“-Computerspieler schon zu hoch angesetzt und wird diese so schnell nicht ausreizen oder wäre das gerade so ein gutes Mittelmaß um in CS einzusteigen und in den nächsten 2 Jahren auf der sicheren Seite zu sein?


    Lg und guten Start in die neue Woche :)

  • Bin auch nur ein Gelegenheitsspieler, meine Konfiguration siehst du unten, es ist eine 6 Kern-CPU, da ich immer gern mit 3D-Renderings herumspiele ist mir eine schnelle CPU wichtig, wobei, seit ich Blender nutze eigentlich eher eine Leistungsstarke Grafikkarte mit viel Grafik-Speicher.


    Simulationen verbrauen immer CPU, in wie weit eine Simulation von einer Grafikkarte berechnet wird, ist mir nicht bekannt, wenn das überhaupt schon geht, aber als damals das GPU-Rendern so noch gar nicht gab, oder nur in kleinen Demos zusehen war, hat man mir auch gesagt, 3D-Rendering wird es nie über die Grafikkarte geben, und was geht heute? HIHI die lagen voll daneben.


    Mein PC hat mit Gehäuse, Netzteil und 2 SSD´s und 64 GByte-Ram und Mainboard und Lüfter für CPU 1.750 € gekostet, Grafikkarte hatte ich ja schon.


    Mein System wird aber locker 5-6 in Betrieb sein bis ich es wieder aktualisieren werde.


    Die Frage ist. willst du Cities-Skylines möglich bis zum Maximalen ausreizen, dann muss das System stark genug sein, bist du ein Gelegenheitsspieler der auch keine Megacitys erstellen möchte, dann reicht ein System was keine so starke CPU braucht.


    Was Benchmarks diverser Spiele angeht, die sagen gar nichts aus über die Grafikkarte was Cities-Skylines angeht.


    Meine Grafikkarte schafft auch problemlos ihre 100-140 Frames pro Sekunde, aber nicht bei Cities-Skylines.


    Deshalb, die Macher solcher Benchmarks sollten auch mal Cities-Skylines nehmen und die mit einer Stadt von 100.000 Einwohner laufen lassen, dann sieht man wie viele Bilder die Grafikkarte noch schafft.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Löst aber mein Problem noch nicht ganz. Soweit könnte ich mit 1060 und mit I7 oder R5 CS spielen. Ab einer gewissen Anzahl an Mods und je größer die Städte, desto langsamer das Spielen, korrekt? Bei mehr Leistung tritt der Punkt erst später ein. Dann auch RAM erhöhen. Soweit auch logisch.

    Ja klar eine 1060 kann CIties ohne Probleme darstellen auch auf maximaler Grafik aber sollte dein Anspruch in Cities wachsen verspreche ich dir, kommst du mit der Karte schnell an ihrer Grenze!

    Viel Bewegung und Elemente die Dargestellt werden müssen(ob Custom Content oder Mods) schaffen die meisten Karten gerade so Flüssig.

    Auf Distance Ansichten sollte es aber in den Meisten Fällen auch mit dieser Problemlos laufen.

    Aber wie gesagt sollte dein Anspruch steigern und du fängst an viel Custom Content zu benutzen, hört der Spaß auf(speziell bei Fahrzeugen sollte darauf geachtet werden das diese nicht mehr als ca 5k-10k Tris haben, da es Fahrlässige Modder gibt die einfach z.B. Need for Speed oder ähnliches, Modelle importiert haben). Grafik Mods treiben das ganze dann auch noch auf die Spitze.

    Meine gtx1070 schafft auf Cleyra in mittlerer Zoomstufe nur 30FPS, was im Lategame dann nicht mehr ganz so cool ist, da ich auch derzeit nur 500 Einwohner habe is da eig noch net viel los(zur Erklärung: die Karte hat ein Paar mehr Details in Sachen Vegetation und der Theme nutzt 4K Texturen und alle verwendeten oder auch fahrenden Sachen sind Custom Stuff aus dem WS).


    Zusätzlich solltest du wissen das GPUs unterschiedliche Garantie Zeiträume haben. OC Varianten könnten in vielen Fällen nur 2 Jahre Garantie haben(in Custom Hardware Bereich sind eigentlich 3 Jahre üblich). Die 2 Jahre werden meist vergeben wenn es nicht sicher ist ob die Karte unter Dauerbelastung überhaupt mehr als 3 Jahre schafft.

    Ich habe diverse Spiele wie z.B. Witcher 3 auf meinen PC und ich kann dir sagen das meine Karte dort mehr silent Läuft als das sie unter Last gesetzt wird, so bald ich CIties starte sieht das ganze anders aus. Alle Werte springen auf 80%(in meinen Savegame), je nach Grafik Modeinstellungen kann ich das auf einmal auf 100% bringen und mehr. Durch diverse Mods in CIties ist es easy, die FPS selbst mit Highend Karten auf unter 5 zu drücken.

    Will heißen das die Karte bei Cities Sessions länger und stärker unter Last sein kann als in anderen Spielen. Das zehrt auch an der Haltbarkeit.

    Meine gtx970 hat ein bisschen mehr als 2 Jahre gehalten und ich bin der Meinung Cities war der Grund hierfür. Jeder der meine Bilder und Videos kennt weiß das ich es in sachen Settings und Details ein wenig übertreibe(die Karte hatte nur 2 Jahre Garantie, was für 400€ net so cool war).


    Aber wie gesagt das ganze hängt von deiner Spielweise ab. Je nach dem ob du dich limitierst oder nicht. Wenn du alle Möglichkeiten ausschöpfst führst du in Cities selbst eine 1080Ti an die Grenze. Heißt selbst noch mit einer Highend Karte bist du definitiv stark eingegrenzt.

    Es gibt derzeit keine Karte zu Kaufen die in allen belangen Cities flüssig über 50-60 FPS schafft.


    Was die CPU angeht ist es fast egal, da die Simulation eh in sich begrenzt ist und nicht mehr Ressourcen nehmen kann als da sind. RAM und CPU also lebenswichtige Organe des Systems werden auch von diesen verwaltet. Eher stürzt Cities ab als das die Software 100% CPU Leistung bekommt. Selbes beim RAM. Aber was die GPU betrifft ist es dem System schnuppe ob diese jetzt mehr Leisten muss. Funktioniert ungefähr so: egal welchen input die GPU bekommt, diese versucht diesen zu verarbeiten auch wenn es mehrere Sekunden dauert die Frame zu Rendern(was sich mit Standbild bemerkbar macht und ich denke einige kennen das, wenn sie mit Midrange Karten mal Dynamic Resolution auf 300% oder mehr gestellt haben).

    Wenn diene CPU am Limit läuft ändert da sich nur bedingt was an der FPS. Die Sim wird einfach reduziert und dadurch ungenau, was im Lategame aber nicht wirklich einen großen Einfluss hat, da das Spiel eh Limits hat, so werden selbst bei 1Mio Einwohner nur 16k Fahrzeuge dargestellt oder nur eine bestimmte anzahl Parkend dargestellt. Soll heißen du kannst selbst mit einen I3 ne Millionen Stadt in Cities schaffen!

    Da durch die Sim-Limits diese aber einer übergröße eh wie eine Geisterstadt wirkt.

    Nur Ai Mods können sich was die FPS betrifft Störend auswirken(meiner Erfahrung nach). Da aber deine Wahl auf einen I7 oder R5 fällt kannst du mit denen nicht viel verkehrt machen.


    - RAM wird später auf 32GB aufgestockt

    - Monitor FullHD, 4k nicht geplant, auch wenn im MacBook vorhanden und geliebt, zum Spielen aber nicht notwendig

    - Ich möchte mehr „spielen“ bzw. „bauen“ und den Fokus auf Stadtplanung, Infrastruktur und Wirtschaft legen. Flüssiges spielen ist mir wichtiger als die beste Grafik mit allen Details. (Die goldene Mitte wäre ausreichend)

    Sollte 4K eine Rolle Spielen ist eine gtx1050-1060 zu 100% nicht die richtige Wahl. Mit diesen bekommst du in vielen Spielen Probleme und musst dich für einen Preis der Karte von 200€ für mittlere Detailstufe zufrieden stellen.


    Die Frage wäre also, sind die bis jetzt in näherer Auswahl befindlichen Komponenten (i7, R5, 1060, beides so 1200-1300€) für einen unerfahrenen „Gelegenheits“-Computerspieler schon zu hoch angesetzt und wird diese so schnell nicht ausreizen oder wäre das gerade so ein gutes Mittelmaß um in CS einzusteigen und in den nächsten 2 Jahren auf der sicheren Seite zu sein?

    Wenns nur gelegentliche geht, ist schon der Processor viel zu viel, ansonsten wäre die GPU fürs gelegentliche Spielen okay.

    Generell sollte aber bei einen Gaming PC die GPU das stärkste Budged einnehmen, da die Karte die meiste Arbeit zu bewältigen hat.


    Um das ganze mit Cities auf dem Punkt zu bringen: wenn du vorhaben willst Cities ohne Einschränkungen in Sachen Assets/Mods spielen zu wollen, kommst du nicht drum herum alle Komponenten auf hohem Niveau zu halten, heißt da ist kein Platz für Einsparungen.

  • Kann mich da Dexter nur anschließen, zumal du sagtest das der Rechner 2 Jahre durchhalten sollte. Also meine pref geht ganz klar zu einer besseren Graka und möglichst viel RAM.


    Ich zocke CS nur mit meinem Laptop der folgende Ausstattung hat:

    • i7-7820K
    • 64GB DDR-4 RAM
    • 2* (SLI) Geforce 1080 mit jeweils 8GB RAM
    • 2 * NVMe PCIe 500GB als Raid 0

    Spiele aber auch alles in 4k und vollen Details (+Dynamic Resolution Mod 300% + 30 weiteren Mods und ca. 4000 Assets).


    Gruß

  • Moin mitnander


    Um bei Mindfactory zwei oder mehr warenkörbe zu veröffentlichen einfach den/die Warenkorb/Warenkörbe speichern. Die Speicherfunktion befindet sich oben am Warenkorb.


    Zur Diskussion mal meine persönliche Meinung. Ob das so eintreffen wird lass ich mal offen, aufgrund der aktuellen Lage gehe ich aber mal stark davon aus.

    Derzeit liefern sich Intel und AMD, aufgrund des erfolgten Ryzen Release und des kommenden Threadripper Release, ein Rennen um die Kerne. AMD hat es geschafft mehr als vier echte Kerne + HT unters normale Volk zu bringen und das zu bezahlbaren Preisen. Die Gerüchte sagen, dass Intel mit sechs Kernen für den kommenden Z370 Chipsatz kontern will, für den demnächst startenden X299 Chipsatz sind bis zu 18 echte Kerne geplant.

    Man kann also davon ausgehen, dass mehr Kerne für die Zukunft mehr Berücksichtigung bei den Spieleprogrammierern finden werden, als es in den vergangenen paar Jahren mit der Intel Vorherrschaft und seinen lediglich 4-6 Kernen der Fall war. Der Anzeiz dafür ist nun einfach gegeben. Wobei die Möglichkeiten Spiele zu parallelisieren im Gegensatz zu Programmen irgendwann auch an ihre Grenzen stoßen werden.


    Aber mal zurück zum Thema

    Strategie/Simulationen CPU > RAM > GPU

    Action/Simulationen GPU > CPU > RAM


    Das sind zumindest meine Erfahrungen. Ich gebe was C:S betrifft den Kollegen allerdings recht, dass C:S hier alles etwas auf den Kopf stellt. Das Spiel krallt sich an Ressourcen was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Mein Gaming Notebook (i5 6600/GTX 1070/16GB DDR4) ist mit dem Spiel auf jeden Fall gut ausgelastet. Die aktuelle Unity Engine ist auch bereits Multicore optimiert, ich gehe daher davon aus dass sich hier auch ein sechs oder achtkerner durchaus bezahlt macht.


    Aus den oben genannten Gründen kann ich Dir eigentlich nur zu folgendem raten

    Version 1)

    Ryzen 5 1600X + vernünftiger Kühler + B350 Mainboard + kompatibler Ram mit 3000+ Mhz + GTX 1070 oder AMD Vega (kommt Juli/August)


    Core i7 7700K + vernünftiger Kühler + Z270 Mainboard + Ram + GTX 1070 oder AMD Vega (kommt Juli/August)


    Alles andere ist aufgrund des Preises oder der Leistung eigentlich indiskutabel.


    Beim AMD System hast Du den Vorteil der vielen Kerne, nachweißlich gleichmäßigeren Frames und der allgemein aktuelleren Plattform. Als Nachteil gibts die noch immer existierenden Kompatibilitätsprobleme beim Ram und etwas weniger Leistung pro Kern


    Das Intel System hat die höhere pro Kern Leistung, sobald mehr Kerne gefordert sind ist der Vorteil allerdings wieder überschaubarer. Beim Ram kannst Du eigentlich reinbauen was Du willst, Intels fressen fast alles. Nachteil.. Die Plattform ist unterm Strich teurer. Ob eine ausgereifte Plattform mit vier Kernen + HT wie beim i7 auch in 1-2 Jahren noch das Maß der Dinge sind darf allerdings aufgrund der aktuellen Entwicklung bezweifelt werden. Intel hat bereits für 2019 seine neue Architektur angekündigt, sie wissen also das ihre Core i´s so langsam das Ende ihrer Lebenszeit erreichen.


    Eine dritte Variante wäre einen PC auf Basis des R7 1700 zusammen zu basteln. Acht kerne zusammen mit einer GTX 1070 könnten für CS durchaus der Sweetspot sein.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    in 4k und vollen Details (+Dynamic Resolution Mod 300%

    ALTER SCHWEDE!!! Und wenn Gisele Bündchen nackig bei Dir vor der Tür steht, schickst Du sie auch erstmal zum Friseur und zur Kosmetik?! :love:

    Na ja - wer hat, der kann... Leute gibt's... ;)


    Sieht man denn bei 4K überhaupt einen Unterschied zwischen Dyn.Res. an oder aus? Ich schätze mal, dein Notebook hat eh max. 17" Diagonale?


    Gruß, Gun155

  • Also Cities Skylines und Multicore, habs bisher noch nicht genau getestet aber hier und da immer mal wieder, mein System ist mit einer 6 Kern CPU ausgerüstet aber Cities-Skylines nutzt laut Taskmanager 2 Kerne, zwar wechselt das immer mal wieder, mal sind die 2 Kerne mal die anderen dran, liegt wohl daran welcher Kern gerade nichts zu tun hat und einfach ein Kern für die nächste Aufgabe reserviert wird.


    Muss das aber mal mehr Testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also Cities Skylines und Multicore, habs bisher noch nicht genau getestet aber hier und da immer mal wieder, mein System ist mit einer 6 Kern CPU ausgerüstet aber Cities-Skylines nutzt laut Taskmanager 2 Kerne, zwar wechselt das immer mal wieder, mal sind die 2 Kerne mal die anderen dran, liegt wohl daran welcher Kern gerade nichts zu tun hat und einfach ein Kern für die nächste Aufgabe reserviert wird.


    Muss das aber mal mehr Testen.

    Kann da nur von meinem i5 reden, beim alten xeon hatte ich es nie beobachtet. Der i5 wird auf allen vier Kernen ausgelastet nicht bis zum anschlag aber doch ganz gut

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Moin,

    danke für eure Tipps. Hat mir sehr geholfen. :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Ich habe mich noch einwenig über die Unterschiede der einzelnen Bezeichnungen informiert und das System auf folgende Komponenten angepasst.

    • AMD Ryzen 5 1600 (kein X da ich erstmal nicht übertakten möchte und der Kühler schon dabei ist. So wie ich es verstanden hab, kann ich beim AMD später noch einen bessere Kühler besorgen und übertakten und somit mehr Leistung bekommen, korrekt?)
    • 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail), eigentlich die größte (preisliche) Änderung. Eure Argumente haben mich überzeugt, vielleicht kommt ja auch noch mal ein andere Spiel als CS oder ein bessere Monitor. Außerdem ist durch den AMD mehr Budget für die Grafik drin.
    • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666, auf 32GB wird bei Bedarf angehoben.
    • 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280, fürs System und Spiel
    • Corsair Carbide 200R Midi Tower
    • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    • Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail, ich hoff das Mainbord ist gut genug.
    • +Montage- und Funktionstestservice von Mindfactory, damit sollte wohl auch der RAM mit dem AMD korrekt laufen bzw. das BIOS ein update erhalten und richtig eingestellt sein.
    • Insgesamt ca 1300€

    (Windows, Monitor, Festplatte und Eingabegeräte sind vorhanden.)


    Preislich wäre ich damit zufrieden und CS (im Basic-Spiel mit offiziellen DLCs) sollte damit wohl Spaß machen.

    Fürs Arbeiten, Surfen und Filme schauen wird eh weiter das MacBook verwendet.


    Mit zwei Jahre durchhalten war gemeint, das ich damit die nächsten zwei Jahre CS spielen könnte. Für neue Spiele in zwei Jahren wird die Leistung wohl nicht mehr reichen aber CS sollte der Rechner noch hoffentlich schaffen. Eventuell kann ja auch mal wieder StarCraft 2 installiert werden.


    Gibt es noch Einwände/Empfehlungen/Tipps ? :)


    Lg

  • Den 1600x würde ich mir trotzdem überlegen. 40€ mehr für 400 MHz mehr Boost und standardtakt erspart dir übertakten noch mehr. Der Haken ist natürlich das du nen Kühler brauchst.

    Ansonsten ist aber auch der non X eine gute Wahl.

    Rest sieht auch gut aus. Nur beim RAM vorher kurz durch die Kompatibilitätsliste bei Asus mal stöbern ob es passt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte einmal Eure Hilfe - ich habe Cities Skylines für die Xbox, würde es gerne aber auch auf einem Laptop/Netbook spielen habe aber leider von der Hardware / den Harwareansprüchen für das Spiel keinerlei Ahnung.

    Auf meinem vorhandenem Macbook Pro von 2011 läuft es leider nicht mehr, dementsprechend suche ich zusätzlich ein absolutes "Lowbudget-Laptop/Netbook" auf dem das Spiel halbwegs flüssig läuft (ich brauche nicht die höchsten grafischen Detailstufen).

    Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps/Links geben?
    Das wäre super! :ms_thumbs_up:


    Danke und ein schönes Wochenende,


    darky

  • Guten Morgen

    Das "Problem" ist das CS am PC viel CPU Leistung braucht. Die Grafikkarte ist hier zumindest zweitrangig. Gerade bei einem Notebook heißt das eigentlich das du einen i7 HQ oder einen richtigen i5 vierkerner brauchst. Mit einer halbwegs brauchbaren Gpu... Gtx 965/970m bist du da schnell im hohen dreistelligen Bereich. Würde dir zur Überlegung raten einen richtigen Desktop zu holen. Da geht's bei ca 600€ los (siehe meine Signatur).

    Alternativ bekommt man für ca 500€ gute gebrauchte Desktop PCs

    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Guten Morgen

    Das "Problem" ist das CS am PC viel CPU Leistung braucht. Die Grafikkarte ist hier zumindest zweitrangig. Gerade bei einem Notebook heißt das eigentlich das du einen i7 HQ oder einen richtigen i5 vierkerner brauchst. Mit einer halbwegs brauchbaren Gpu... Gtx 965/970m bist du da schnell im hohen dreistelligen Bereich. Würde dir zur Überlegung raten einen richtigen Desktop zu holen. Da geht's bei ca 600€ los (siehe meine Signatur).

    Alternativ bekommt man für ca 500€ gute gebrauchte Desktop PCs

    Gruß Sesam

    Hallo,


    danke für Deine Antwort - schade, dass klingt dann ja nicht so berauschend.

    Es sollte schon ein Notebook sein, da ich viel pendeln muß und das ist mit einem Desktop schon etwas schwieriger... ;)


    Dann kann ich meine Hoffnung wohl zerschlagen, dass so ein "Einstiegsnotebook" wie dieses hier (Link führt zu Amazon) ausreicht? Es geht mir nicht um Highend-Grafik oder eine riesige Stadt zu bauen - eher darum auch mal ein paar Mods antesten zu können (also eigene kleine Gebäude einfügen, nicht nur die vorgegebenen; eigene Karten erstellen; überhaupt die Werkzeugfunktion zu testen usw.), da dies auf der xbox leider gar nicht unterstützt wird.


    Gruß, darky

  • Viel Hoffnung kann ich dir bei einem günstigen Laptop nicht machen. Den von dir geposteten kannst du auf jeden Fall vergessen.

    Sowas in der Art

    http://preis.hits.de/40258.html?rid=24&mo=true

    Könnte gehen. Heute 17.35 im Amazon sale. Das ist dann aber auch schon unterste Untergrenze.

    Einen Bericht zum verwendeten Intel Grafik hip findest du hier

    https://www.notebookcheck.com/…raphics-550.149871.0.html

    Empfehlen zum zocken kann ich das Teil allerdings eher nicht. Wäre bestenfalls ne Notlösung

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Guten Morgen

    Das "Problem" ist das CS am PC viel CPU Leistung braucht. Die Grafikkarte ist hier zumindest zweitrangig. Gerade bei einem Notebook heißt das eigentlich das du einen i7 HQ oder einen richtigen i5 vierkerner brauchst. Mit einer halbwegs brauchbaren Gpu... Gtx 965/970m bist du da schnell im hohen dreistelligen Bereich. Würde dir zur Überlegung raten einen richtigen Desktop zu holen. Da geht's bei ca 600€ los (siehe meine Signatur).

    Alternativ bekommt man für ca 500€ gute gebrauchte Desktop PCs

    Gruß Sesam

    Das stimmt nicht so ganz. Die Simulation hat eine Grenze, weshalb diese nicht mehr Leistung benötigt. Nur wird diese irgendwann ungenau was mit schwacher CPU früher ausfällt aber kein impact auf Leistung oder FPS nimmt bzw. keinen großen.

    Qualität und Menge was dar zu stellen ist, ist was in Cities FPS stark reduziert. Viele Fahrzeuge, Vegetation und so etwas auch noch in gewisser Optik(Workshop) reduziert die Bildrate um ein Vielfaches. Was die Simulation betrifft kann man da nur mit AI Mods eingreifen um Leistung zu reduzieren. Klar um Cities ohne Beschränkungen zu spielen sollte alles am PC ausgeprägt sein.


    Bei einem Notebook sollte man noch den Thermalen Verschleiß in Betracht zeihen. In NBs sind CPUs und deren Temps nicht mehr so das große Problem aber GPUs schon. Trotz das sie extrem abgespeckt sind gegenüber ihren Desktop Referenze machen diese diesbezüglich die stärksten Probleme.


    Dann kann ich meine Hoffnung wohl zerschlagen, dass so ein "Einstiegsnotebook" wie dieses hier (Link führt zu Amazon) ausreicht? Es geht mir nicht um Highend-Grafik oder eine riesige Stadt zu bauen - eher darum auch mal ein paar Mods antesten zu können (also eigene kleine Gebäude einfügen, nicht nur die vorgegebenen; eigene Karten erstellen; überhaupt die Werkzeugfunktion zu testen usw.), da dies auf der xbox leider gar nicht unterstützt wird.

    Insgesamt heißt das nicht das du Cities auf einen Notebook nicht spielen kannst.

    Es gibt diverse Möglichkeiten aber dennoch musst du dir bewusst sein, dass NB Hardware extrem schwächer ausfällt aber wegen der Größe 100% teurer ist. Fürs spielen auf NBs eignen sich in der Regel eigentlich nur so genannte Workstations. Solche Kosten aber verdammt viel(mehrere 1000€). Alternative kannst du auch einfach eins holen welches nur mit einer guten CPU ausgestattet ist, vllt noch recht gut mit RAM bestückt ist(8-16GB) und eine Desktop GPU extern an das NB anstecken. Dafür gibt es diverse Lösungen von Herstellern. So könntest du das NB normal verwenden und wenn du 3D-Leistung brauchst kannst du einfach eine GPU anstecken. Würde das NB um ein vielfaches günstiger machen, okay die Desktop Karte müsste auch noch bezahlt werden. Dennoch sind die selbst mit mehreren 100€ um ein vielfaches günstiger als NB Karten.


    Ich denke die zweite Lösung könnte die bessere sein um flexible zu sein und um das ganze etwas günstiger zu machen. Dennoch würde ich die von diesen Low Budged Notebooks abraten. NBs sind nicht billig! Du bezahlst da zum Teil nicht nur für Hardware. Bis 800 bekommst du in der Regel Kaugummi Plastik Dinger die sich im schlimmsten Falle durch Hitze verformen(so eins hatte ich mal) und auch sind die recht schnell hin wenns mal aneckt.


    Mobilität hat seinen Preis, klar du kannst dich auch recht stark beschränken und generell einsparen.

    Für Cities wird es selbst so eine 300€ Kiste genug ausreichend sein aber du hast hier bei den Enthusiasten nach gefragt und ich denke jeder hier wird dir von diesen NB abraten.

  • Bin ja nicht so der Hardware-Spezialist... aber habe früher CS ja auch auf einem Netbook gespielt. Ist ein (für ein Netbook) ganz potentes Teil...

    Toshiba Satellite mit i5-3317U und auf 8GB RAM erweitert...

    Wie das dann aussieht ingame kannst du hier sehen... Macht eine Zeit lang Spaß, aber man ist schon sehr eingeschränkt. Und wenn du am Netbook sparen willst oder musst wirds noch enger...


    Das Problem mit der Hitze kommt auch dazu. Meins hat es überlebt, aber ich denke mal nur, weil es ein recht hochwertiges NB war. Nach so einer CS Session konnte ich auf jeden Fall Spiegeleier auf dem Alugehäuse kochen ;)