[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Hallo Leute,

    weil ich neu bin und gerade zu kämpfen hatte schreibe ich es mal hierhin (und nein, ich habe jetzt nicht alle 18 Seiten gelesen um zu sehen ob es schon da steht)


    Cities läuft nicht zusammen mit Citrix Workspace. Wenn man den wie ich für homeoffice nutzt, startet CS nicht. Es hilft auch keine Bastelei, man muss Citrix deinstallieren wenn man CS zocken möchte.

    Nur zur Info nach der ich lange suchen musste.

    Citrix und allen Beteiligten ist das Problem bekannt.

    Nur zur Info

  • Nee glaub mir ich hab alles mögliche versucht (ich bin vom Fach) das Teil legt ne virtuelle Grafikkarte an - findest du auch im Gerätemanager und pflastert alles mit mirakulösen Treibern voll. Ohne Deinstallation keine Chance. Aber das Teil ist ja schnell de- und wieder installiert.

  • Ich werde hier unter einem eigenen Thema Mal alle Probleme und deren möglichen Lösungswege aufführen.


    Das mit Citrix habe ich auf Steam gelesen und noch viel mehr, leider alles auf Englisch.


    Daher kam mir die Idee, das alles Mal ins Deutsche zu übersetzen und auch mein Wissen rund um Diverse Probleme mit Cities-Skylines aufzunehmen.


    Es nervt echt, wenn man zum gefühlten 1000 Mal erklären muss, wie man effektiv Fehlerhafte Mods ausfindig macht U.s.w.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, die Mühe würdest du dir zu einem großen Teil umsonst machen. So ein Leitfaden zur Fehlerbehebung wird ja auch wieder nicht gelesen und die gleichen Fragen werden wieder gestellt.

    Aber so muss man es nur noch verlinken, und nicht immer die Antwort neu schreiben ;) Ist schon eine gute Idee

  • Genau das ist es ja

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Moin


    ich überlege mir demnächst einen PC anzuschaffen für CS und Anno 1800.

    Hatte mir folgende Komponenten überlegt:

    Ryzen 2600X

    32Gb Ram mit 3000 Mhz mit 2 16Gb Riegeln

    und eine Vega 56

    Mainboard keine Ahnung, mal gucken was da passt.


    Möchte ca. 800€ ausgeben und warte noch auf die neue Ryzen generation, entweder auf preisverfall der alten oder vielleicht lohnt sich schon die neue Generation


    Sollte ich damit bei CS grpße Städte mit Mods und vielen Assests spielen können in FHD?

    Reicht es vielleicht sogar für mehr?

    Shooter wo ich 100 FPS brauche spiele ich sowieso nicht



    Grüße

  • Sollte auf jeden Fall reichen. Bitte bei der Anschaffung auf ein hochwertiges Netzteil achten was genug Saft haft. 550w straight Power 11 oder pure power 11, alternativ bitfenix whisper m 550 oder ein seasonic focus gold. Hauptsache 500 bis 600w. Die genannten wären da meine empfehlung

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Sollte auf jeden Fall reichen. Bitte bei der Anschaffung auf ein hochwertiges Netzteil achten was genug Saft haft. 550w straight Power 11 oder pure power 11, alternativ bitfenix whisper m 550 oder ein seasonic focus gold. Hauptsache 500 bis 600w. Die genannten wären da meine empfehlung

    Hi danke für die Antwort.


    Ist vielleicht auch WQHD damit drin? 4k dürfte wohl nicht reichen

    möchte so viel wie möglich vom schönen CS bewundern können

  • Hi danke für die Antwort.


    Ist vielleicht auch WQHD damit drin? 4k dürfte wohl nicht reichen

    möchte so viel wie möglich vom schönen CS bewundern können

    Dann kann ich dir nur raten bleib bei FHD. CS nimmt sich alles was es kriegen kann. Du kannst es natürlich versuchen aber irgendwann wirst du voraussichtlich wieder bei FHD landen weil die frames einbrechen. Ist leider die krux an CS so schön das game auch ist

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich habe da mal eine Frage, mein PC ist eina alte Möhre ;-), CS läuft aber daruf. Habe 3 GHz. Als Minimalvorraussetzungen. Spiel funktioniert. Habe nur etwas lustiges ;-), wenn ich CS starte und dann meine Karte lade funktioniert alles OK. Wenn ich dann eine andere Karte spielen will muss ich erst ganz aus CS raus. Wenn ich das nicht mache hängt sich CS beim Ladebildschirm auf. Ist das bei euch anderen auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da mal eine Frage, mein PC ist eina alte Möhre ;-), CS läuft aber daruf. Habe 3 GHz. Als Minimalvorraussetzungen. Spiel funktioniert. Habe nur etwas lustiges ;-), wenn ich CS starte und dann meine Karte lade funktioniert alles OK. Wenn ich dann eine andere Karte spielen will muss ich erst ganz aus CS raus. Wenn ich das nicht mache hängt sich CS beim Ladebildschirm auf. Ist das bei euch anderen auch so?

    Nicht direkt, aber ich habe was anderes, ich konnte noch nie CS normal beenden, wenn ich es über das Menü im Spiel oder im Hauptmenü schlissen will, stützt es immer ab ^^. Denke nicht das es unbedingt an der Hardware liegt.

  • Das ist quasi normal, wenn man mit Mods spielt. Einige Mods sind unsauber geschrieben und andere widerum können nur so umgesetzt werden. Aber man gewöhnt sich dran. ;)

  • Die beste Option, wenn man eine andere Karte oder besser einen anderen Spielstand laden möchte, dann sollte man das Spiel vorher komplett verlassen.


    Jedes Programm benötigt Speicherplatz, also Ram-Speicher.


    Dieser wird für die erforderlichen Daten Reserviert.


    Wird nun ein neuer Spielstand geladen, dann kann es sein, das bestimme Bereiche nicht freigegeben werden.


    Bei Laden des folgenden Spielstände, wird wieder Speicher Reserviert, dabei wird eventuell auch für andere Daten nochmals Speicher reserviert, weil ein Datensatz nun größer sein muss, als zu vor.


    Nun ist dieser Speicherbereich quasi Fragmentiert.


    Diese Fragmentierung kann unterschiedliche Auswirkungen des Spiels verursachen, z.b. es ruckelt, es kommt zu großen Aussetzern bei der Bedienung des Spiels oder Stürzt unvorhersehbar ab.


    Wenn nun das Spiel komplett verlassen wird, dann werden meistens auch alle Ressourcen vom Spiel freigegeben, die außnahme bilden hier Mods, sind die nicht Sauber Programmiert, dann wird auch das gesamte Betriebssystem in Mitleidenschaft genommen.


    Daher sollte auch der Computer selber, immer Mal wieder neu gestartet werden, das gilt besonders dann, wenn man den Computer in den sogenannten Ruhemodus herunterfährt, denn hier wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte gespeichert, beim nächsten Start, wird dieser einfach geladen, und es wird da weiter gemacht, wo man aufgehört hat.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun ist dieser Speicherbereich quasi Fragmentiert.


    Diese Fragmentierung kann unterschiedliche Auswirkungen des Spiels verursachen, z.b. es ruckelt, es kommt zu großen Aussetzern bei der Bedienung des Spiels oder Stürzt unvorhersehbar ab.

    Eine Fragmentierung im Arbeitsspeicher hat keine negativen Auswirkungen. Das Problem sind lediglich Speicherbelegungen, die nicht mehr benötigt werden und so einfach nur bei jedem erneuten Laden Platz einnehmen.



    Wenn nun das Spiel komplett verlassen wird, dann werden meistens auch alle Ressourcen vom Spiel freigegeben, die außnahme bilden hier Mods, sind die nicht Sauber Programmiert, dann wird auch das gesamte Betriebssystem in Mitleidenschaft genommen.

    "meistens" » immer. Mods bilden hier keine Ausnahme, da sie beim Laden als Spielbestandteil fungieren. Das Betriebssystem wird nur in Mitleidenschaft bezogen, wenn eine (oder mehrere Mods) ihren Speicher unsauber verwalten und dadurch der o.g. Effekt des Zumüllens eintritt. Dies führt dann zwangsweise zum Volllaufen des zur Verfügung stehenden Speichers (inkl. Auslagerungsdatei), so dass auch das Betriebssystem selbst kaum mehr etwas bekommt und sich so z.B. keine weiteren Anwendungen o.ä. starten lassen.



    Daher sollte auch der Computer selber, immer Mal wieder neu gestartet werden, das gilt besonders dann, wenn man den Computer in den sogenannten Ruhemodus herunterfährt, [..]

    Dies gilt seit Windows 7 nur noch sehr bedingt und ist quasi nicht mehr gültig. Sobald ein Programm beendet wird, ist Windows mittlerweile sehr gut darin ausnahmslos jeglichen Speicherplatz wieder zur Verfügung zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Neustarten sollte man trotzdem ab und zu, damit man ein frisches System hat. Windows legt sich ja standardmäßig beim Herunterfahren sozusagen nur auf der Festplatte schlafen. Klar funktioniert es auch ohne Neustart ganz gut, aber ab und zu (und nicht erst, wenn man durch ein Update dazu genötigt wird) sollte man schon mal reseten.

  • Die beste Option, wenn man eine andere Karte oder besser einen anderen Spielstand laden möchte, dann sollte man das Spiel vorher komplett verlassen.

    Das ist doch aber doof, wenn man eine neue Karte laden will erst das Spiel komplett schließen muss. Ich bin ja sehr froh, dass das Spiel bei mir funktioniert, aber doch etwas traurig, dass ich nicht einfach mal wechseln kann. Es ist übrigends auch so, wenn ich nur ins Hauptmenü zurück gehe und dann wieder die gleiche Karte lade ...