Erste Eindrücke zu Cities Skylines

  • Ein paar Stunden sind nun in meinem ersten Savegame absolviert und ich sehe mich in meinen Erwartungen an das Spiel bestätigt. Es macht enorm Laune und fesselt mich an den Bildschirm, denn man muss noch mal schnell die eine Straße kontrollieren, die Autobahnauffahrten optimieren, ... ihr wisst, was ich meine. ;)
    Ein paar kleine Kanten gibt es noch, aber das Spiel hat ein super Potenzial und wird noch in den nächsten Wochen und Monaten vom Entwickler weiter versorgt und verbessert. :)


    Meine persönliche Spiele-Wertung: definitiv ein 90er-Titel! :ms_thumbs_up:


    +
    => Suchtfaktor
    => gutes Mikromanagement
    => ÖPNV-Linien erstellen macht Spaß
    => gute Infofenster
    => Abwasserleitungen, U-Bahn-Schächte, Autobahnen und Straßen können frei verlegt werden
    => Upgradmöglichkeit der Straßen
    => Einbindung der Community


    -
    => Infofenster müsste man geöffnet lassen können, um z.B. das Ölfeld mit einer Straße zu umranden
    => Auflösung 1280x1024 nicht optional, so habe ich am oberen Bildschirmrand eine eingefrorene Ecke von Steam
    => das Stromtrassen-Management gefällt mir noch nicht so
    => die Verzierungen der Straßen (Bäume, Grünstreifen) könnten abwechslungsreicher sein


    (Weitere Pro und Contra-Punkte fallen mir gerade nicht ein, oder ich bin mit meinen bescheidenen 8.300 Einwohnern noch nicht dort angelangt) ;)

  • Mein erstes kleines Fazit nach einigen Stunden Spiel:


    Pro:


    - enormer Spielspaß
    - sehr lebendige Stadt
    - gutes KI-Verhalten/ -Wegfindung (KI nimmt Ausweichrouten an oder nimmt mehrere Buslinien um zum Ziel zu kommen)... bisher...
    -Viele Info- und Statistikanzeigen
    -Viele Straßentypen, Brücken etc.
    -An der Infrastruktur (inkl. ÖPNV) zu basteln macht richtig Bock vor allem wenn man dadurch volle Straßen entlasten kann
    - Bürger gehen auch gerne mal zu Fuß bei entsprechender Möglichkeiten.
    -viele Möglichkeiten individuelle Distrikte zu erstellen, aber....



    Contra:


    - ...da ist noch Luft nach oben. gerade beim Gewerbe fehlt mir ein wenig die Variation... Einkaufen, Vergnügung etc
    -Man kann nicht bauen während das Infofenster auf ist
    -Manche Kapazitäten und Leistungen von Servicegebäuden und -fahrzeugen könnte noch angepasst werden. (passiert bestimmt durch Mods)
    -Oft die selben Texturen bei Gebäuden und Autos (wird sicherlich schnell durch Mods geändert)
    -Einige Statistiken nicht ganz so übersichtlich.
    -Trotz eigentlich vieler Statistiken, könnte man noch einige mehr dazu packen
    -Parks nur im Asset-tool selbst erstellbar. (Kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich kann ja in meiner Stadt Fußwege und Bäume bauen, warum gibt es da nicht noch einfach ein Reiter für Objekte... so wie im Asset-Tool??? Ich hoffe das kommt durch Mods.)"‹
    -Mir fehlt ein Gitternetz, um zu sehen ob ich wirklich gerade baue.
    -einblendbare Höhen für Straßen wären schön, um zu sehen, wie hoch eine Straße bauen muss, um drüber zu kommen..


    Zusatz:


    -Habe einen kleinen Kreisverkehr gebaut, später die Straßen geupgradet und auf Einmal hat er überall am Kreisverkehr Kreuzungen mit Ampeln gebaut.... Der Verkehr kam zu erliegen....Straße wieder downgegradet Ampeln wieder weg. Hatte jemand auch schon mal das Problem?


    -Vermisse die modularen Gebäude von SC ein wenig..


    -"Kastenbauzwang um Fläche effektiv zu nutzen"?
    Ja klar. Aber das ist doch im realen Leben auch so...Deshalb sehen doch die meisten amerikanischen Städte auch so aus wie ein Gitter, weil es einfach am effektivsten ist. Aber da kann das Spiel ja nichts dafür ;)
    Und über zu wenig Platz kann man sich wirklich nicht beschweren.


    Fazit:


    Auch wenn ich vielleicht mehr Contra Punkte aufgezählt habe als Pro, so sind das doch meistens nur Kleinigkeiten oder Sachen die wahrscheinlich eh durch Mods gelöst werden.
    Bisher macht mir das Spiel großen Spaß. Ich saß Stunden allein an dem ersten Abschnitt, habe gebaut, optimiert, bin einzelnen Bürger gefolgt, ob zu sehen wie sie sich durch die Stadt bewegen etc.
    Man hat viele Möglichkeiten seine Stadt zu gestalten und ich bin gespannt, was noch von den Entwicklern und durch Mods dazu kommt.

  • Ich bin echt begeistert, dass eure Beiträge so umfangreich und detailliert sind.
    Man merkt, dass ihr nicht nur ein paar Ideen hinklatscht, sondern euch intensiv mit dem Spiel auseinander setzt.


    Das ist jedes Mal interessant zu lesen und ich freue mich, dass eure Eindrücke so konstruktiv und gehaltvoll sind!


    Daumen hoch dafür an alle :ms_thumbs_up:


    Freue mich schon darauf, mehr zu lesen :popcorn:

  • Also ich bin nun auch schon etwas weiter und bin total begeistert, trotz das mein PC nicht ganz den Anforderungen des Spiels entspricht (Grafikkarte) habe ich meistens durchweg, 20-25 Bilder pro Sekunde, da habe ich nach kurzer Zeit z.B. bei Cities in Motions 2 nur noch 10-18 Bilder pro Sekunde.


    Was verbessert oder erweitert werden sollte.


    Kreisverkehre, erst den passenden Straßentype wählen, dann mit dem 1. Klick den Mittelpunkt festlegen und durch ziehen der Maus den Durchmesser bestimmen, mit einen weiteren klick den Kreisverkehr bauen lassen, so würden exakt runde Kreisverkehre möglich, den wenn ich gerade kleine Kreisverkehre bauen möchte, klappt das nicht, sind meistens Oval.


    Gehwege, Übergänge über Straßen oder Gleise mit Treppen versehen statt einer Rampe.


    Gehwege mit Gebieten, z.B. wie schon erwähnt, kann man dann Fußgängerzonen bauen, an den man Kaufhäuser, Wohnungen entstehen lassen kann, aber im Grunde alle Gebietstypen die man an auch bei Straßen machen kann, so könnte man schöne Wohnsiedlungen entstehen lassen, wie im Realen Leben auch, von der Straße führt ein Gehweg in eine Siedlung und dort entstehen dann am Gehweg entlang die Wohnungen und was man dann halt für Gebietstypen festlegt.


    Straßen, es fehlen die 1 Spurige Einbahnstraße, die 4 Spurige und auch eine 3 Spurige Einbahnstraße.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ganz nett soweit, schon mal besser wie das SC5. ;)
    Dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte nach den ersten 20k Einwohnern.



    Bus:
    Man kann die Anzahl der Busse pro Linie nicht selbst bestimmen.
    Keine Ahnung wonach das Games die Busse berechnet, aber bei mir fahren zu viele rum.
    Will man Umsteigepunkte zu anderen Linien schaffen, so müssen sich 2 oder mehr Linien ja eine Haltestation teilen. Das führt dazu, dass es Staus von Bussen und dem Verkehr dahinter gibt, da nicht alle Busse auf eine Haltestelle passen. (Passiert mit unter auch bei einer Linie, da einfach zu viele Busse zur selben Zeit da halten wollen)


    Fahrtrichtung von Strassen:


    Die Fahrtrichtung der Autobahn ergibt sich durch die Verlegerichtung?!
    Ziehe ich von unten nach oben, fahren die Autos nur nach oben,
    Ziehe ich von oben nach unten, fahren die Autos nur nach unten.


    An sich ja intuitiv, beim verlegen und planen der Straßen aber hinderlich, da man immer aus 2 Richtungen anfangen muss zu bauen. Hier würde ich mir eine nachträgliche Änderungsmöglichkeit wünschen, sodass ich in Abschnitten bestimmen könnte, wo lang die Autos fahren. So könnte man auch nachträglich aus normalen Straßen Einbahnstraßen machen ohne sie abreißen zu müssen.



    Güterbahnhöfe:


    Egal wo der Bahnhof steht, sämtliche Industrie versucht ihn zu erreichen.
    Er hat aber anscheinend nur eine bestimmte "durchflussrate" an Fahrzeugen, was zu einem kuriosen Fahrverhalten davor führt und für lange Staus sorgt.


    Wenn jetzt noch Fahrzeuge am Ende wieder wegteleportiert werden und von außerhalb angefordert, dann sorgt das für ordentlich zusätzlichen Verkehr. Nämlich einmal von der Industrie zum Bahnhof und dort angekommen, wieder wegteleportiert um zum neuen Ziel zu fahren, möglw. wieder der Bahnhof. ;)

  • Generell für alle Buslinie ja, allerdings hilft es mir bei der Verteilung der Busse auf die einzelnen Linien nicht wirklich. Wenn Linie 1 und Linie 2 gleich lang und gleich viele Haltestellen hätte und ich 10 Busse bei 100% hätte, dann hätte ich 6 Busse bei 60% Budget, sofern linear skaliert und vermutlich 50:50 aufgeteilt. Linie 1 fährt aber durch ein dicht besiedeltes Gebiet und Linie 2 nur durch schwaches Gebiet. Bei Linie 1 benötige ich also mehr Busse als bei Linie 2. : /

  • :ms_thumbs_up: Ich bin begeistert!
    Ich habe SimCity5 nicht gekauft weil schon zu Beginn fast nur negatives berichtet wurde. Mein langes warten hat sich gelohnt. Cities Skyline ist wie für mich gemacht worden. Ein paar Wünsche bleiben natürlich noch offen aber auch so ist es ganz toll.
    Ich habe bisher im Sandkastenmodus mit einigen Mods gespielt um alles mal auszuprobieren. Aber jetzt bin ich bereit neu zu beginnen so zu spielen wie es vorgesehen ist.

    [lexicon]cities skylines[/lexicon] - eurotruck simulator2 - planet coaster - sims4 - fm2017

  • Ich spiele nun schon seit etlichen Stunden und meine Stadt hat inzwischen die 600K Grenze überschritten.


    Positiv:
    - Keinerlei Performanceeinbrüche trotz der Stadtgröße
    - Nach etlichen "Umbauten" habe ich nirgendswo größere Verkehrsprobleme. Es lässt sich also tatsächlich planen (PS: Ich habe keine Kreisverkehre mehr im Einsatz und arbeite viel mit Autobahnen)



    Negativ:
    - Kreisverkehre besitzen nach upgrades Ampeln und machen dann keinen Sinn mehr.
    - Die Müllhalden, Friedhöfe sowie alle anderen öffentlichen Einrichtungen haben einen viel zu kleinen Raduis. Aufgrund meiner Einbahnstraßenpolitik muss ich an jeder Kreuzung Gebäude platzieren. (Teilweise direkt nebeneinander)
    - Feuerwehr und Polizei funktionieren teilweise nicht richtig. (Bsp. Ein Gebäude direkt neben der Feuerwehr hat gebrannt und niemanden stört es obwohl keine weiteren Einsätze anstanden)


    Neutral:
    Ausgebrannte/verlassene Gebäude können ohne Modifikationen nur einzeln abgegrissen werden
    Vorteil: Man kann schauen warum es so ist (Einmal war eine Wohngegend zu Nahe an einer Müllverbrennungsanlage und die Personen sind die ganze Zeit gestorben)
    Nachteil: Nicht immer ist ersichtlich warum das Gebäude verlassen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Radecame ()

  • Möchte hier mal auf ein paar Sachen eingehen die andere schon geschrieben haben.


    Contra:
    - ganz so freies bauen wie angekündigt leider doch nicht möglich**


    ** Als ich die Ankündigungen gelesen, lets Plays gesehen und mich quer beet informiert habe bin ich davon ausgegangen, das man ähnlich wie beim Ur Sim City seine straßen zieht und innerhalb dieser Grenzen frei seine gebieten verteilen kann. Ob diese nun 3 Felder breit sind oder 30 war damals zunächst dem Spieler überlassem. geht hier zwar theoretisch auch nur das man dann im Gebiet ein riesen loch hat, welches (nach meinre bisherigen Erfahrung) nur mit Bäumen aufzufüllen geht.


    Dieses Problem würde gelöst werden, wenn die Möglichkeit gegeben wird, so ist es in Cities in Motions 2 auch, 2 Arten von Gehwegen zu bauen, die erste die es ja bereits schon gibt, an der können keine Bauzonen ausgewiesen werden und was noch kommen muss, Gehwege an den man auch Bauzonen ausweisen kann, den dann könnte man dieses sogenannte "riesen loch" da durch auffüllen, das man dort halt Gehwege verlegt, an den natürlich auch Parks platziert werden können, die Bewohner dieser Häuser haben natürlich automatisch eine Tiefgarage, oder an der Straße steht ein entsprechendes Parkhaus, auf der einen Seite die Straße auf der anderen ein Gehweg in die Siedlung.


    Sage es mal so, Ich will auch an reinen Gehwegen Gebäude bauen können.



    Ampeln und Kreisverkehr, das macht echt kein sinn, man müsste die Möglichkeit haben, auf eine Kreuzung zu klicken und dort die Option bekommen, Ampel An/Aus, stellt man auf aus, so gibt es an der Kreuzung keine Ampel und es gilt dann bei Rechtsverkehr, Rechts vor Links und bei Linksverkehr, Links vor Rechts, geschweige denn beim Kreisverkehr, haben die Fahrzeuge vorfahrt die im Kreisverkehr sind.


    Müllhalde, Friedhöfe und Verbrennung (Müll und Leichen), klar wenn eine Müllhalte voll ist kann sie nicht mehr aufnehmen, außer es ist eine Komposthalde, den dann verrottet der Müll ja mit der Zeit, wo wir dann bei den Friedhöfen sind, hier sollte man durch anklicken des Friedhofs, festlegen können wie lange ein Grab belegt ist, den in der Realität ist es meistens so, das ein Grab nach 20 Jahren freigegeben wird, daher sollte man im Spiel dieses auch festlegen können, z.B. 2 Jahre, so würde es zwar zum Leichenstau kommen, aber diese verschwindet halt da wo die Leiche am längsten schon ist, weil diese dann halt abtransportiert wird.


    Müllverbrennung, sinnvoller wäre es, wenn die Müllverbrennung den Müll von der Müllhalde abholt, wenn der Müll der Stadt die Müllverbrennung nicht ausreichend versorgen kann, was aber auch wieder zu erhöhten Unkosten führt, weil ja eventuell der Müll eine weite anfahrt hat, weil die Müllhalde am anderen Ende der Stadt ist.


    Verlassende Gebäude und die Infos dazu, kurz um die sind Mangelhaft, klar im Chirper kann man nach sehen, aber wird auch nicht gezielt ersichtlich warum, besser ist es, man klickt das Gebäude an und bekommt angezeigt, warum es verlassen worden ist, z.B. kein Arbeitsplatz, mögliche Ursache, zu langer Weg zur Arbeit, Stau, ÖPNV nicht vorhanden oder nicht Ausreichend, zu wenige Parks, Polizei (Verbrechen zu hoch), Schulen zu weit weg u.s.w., diese Infos würden einen helfen die Stadt zu verbessern.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Sache mit den Ampeln und den Kreisverkehren ist mir ähnlich auch bei Autobahnauffahrten aufgefallen. Hier scheint es allerdings etwas mit einem Zufallsprinzip zu tun zu haben.
    Wie man in meinem Screen etwas weiter oben vielleicht erkennt habe ich die Autobahn um eine Stufe erhöht durch meine ganze Stadt gezogen. Da mir die Auffahrten mit nur einer Spur zu eng war habe ich ein wenig rumexperimentiert und als Auffahrten zweispurige Einbahnstraßen, dreispurige Einbahnstraßen und auch die eigentlichen Auffahrten versucht.
    Was ich festgestellt habe.. es wird nicht immer eine Ampel gesetzt. Woran das Programm allerdings festmacht ob nun eine Ampel hinkommt und wann nicht ist mir bisher schleierhaft

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ressourcen Übersicht? die 3 Balken für Wohnung, Gewerbe und Industrie (auch Farmen und Büros), wenn das gemeint ist, es soll nur das gebaut werden was erforderlich ist, ist kein Balken zu sehen, wird auch davon nichts gebraucht, man muss allerdings etwas abwarten, den das Pendelt sich halt ein.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nein - ich meine die Übersicht wo Öl, Erze oder Landwirtschaft/Holz zu finden sind.


    Hm gut, hab das so noch nicht genau betrachtet, werde ich mal in meiner neuen Stadt machen die ich heute wohl anfangen werde zu Bauen, meine erste kann ich in die Tonne kloppen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2