Spider-Technik Reloaded

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hier möchte ich mal ein Modell vorstellen, was ich derzeit nutze. Die Idee stammt aus dem SimCity-Zeitalter, damals Spider-Technik genannt. (Link folgt) Die Idee ist, möglichst die Bebauung an Hauptstraßen zu vermeiden, damit diese als Verkehrswege zur Verfügung stehen, und die Wohn- und Arbeitsviertel damit von den Verkehrswegen "abzukoppeln". Hierbei nutze ich die kleinen Straßen in den Wohnvierteln, die breiten 6-spurigen Straßen und Autobahnen als Verkehrswege und Brücken mit Auffahrten.


    Hier ein Screenshot von meinem aktuellen Entwurf:



    Man sieht das Hauptstraßennetz, hier konkret mit Autbahnen und doppelspuriger Alleenstrecke um die Wohnblöcke, teils mit einzelner Alleenstrecke, die in nicht so stark ausgelasteten Bereichen die Autobahnanbindung garantieren.


    Hier ein Detailbild des mittleren Wohnblocks.



    Die Ausweisung erfolgt nach einem Prinzip, was ich in SimCity verwendet habe: vermeide so weit wie möglich Kreuzungen. Dort staut sich enorm der Verkehr, also wird möglichst auf T-Kreuzungen gesetzt. Die optimale Ausnutzung der Flächen erfolgt durch Quadrate, die mir das Straßentool vorgibt: zwei "Striche" hoch und breit, innen mit einer Straße ausgefüllt, sodass ich auch den Innenbereich komplett nutzen kann. Hier auch dazu ein Detailbild:




    Bisher fahre ich damit ganz gut, auch wenn mir die Optik noch nicht hundertprozentig zusagt - einfach zu kantig. ;) Dennoch, ein wenig lassen sich gerade die dicht bebauten Blöcke damit schon zeigen.


  • Sieht bisher ganz schick aus. Kannst ja die bisherige Stadt als Zentrum nutzen, und jetzt drumherum kurvige Straßen machen ;)

    | ||| I7 3770 @ 4,2 Ghz gekühlt mit Antec H20 920 | Gainward Geforce GTX 680 Phantom | 16 Gb DDR3 Corsair Vengeance | Asus P8Z77-V | Thermaltake Armor Revo | Logitech G19 | Razer Mamba | Samsung SyncMaster TA350 LED | Logitech X-530 ||| |

  • Wäre schon schön, wenn man wenigsten einen Namen nennen könnte, @Mondwolf, der noch am anfang im TS gegen meine Technik gewettert hat. :D


    Naja die Zeiten ändern sich.


    Im Ganzen sieht es schon echt gut aus und ich würde mich freuen, wenn da noch was kommen wird.
    Ich werde mal versuchen in Kürze auch was schönes zu präsentieren, wenn man überhaupt dazu kommt.


    Viel Spaß noch ingame.

  • Das schaut so aus, als könnte es funktionieren.


    Am Anfang kann man ja nur eine Straße verbauen, wertest Du die später auf oder wird die dann wieder abgerissen und neu mit einer anderen Straße ersetzt?
    Welche Straße nutzt Du im späteren Verlauf als Hauptstrasse, die direkt von der Autobahn kommt?
    Wohn , Gewerbe und Industrie benötigen ja im Spielverlauf, Polizei, Ärzte und desweiteren, setzt Du diese mitten ins Gebiet oder alles an einen zentralen Ort?
    Mein Gewerbe schrie immer nach mehr Kunden, also habe ich stets das Wohngebiet erweitert, dieses führte dann später zu meinen Ruin.
    Da aber muss ich wohl nun umdenken und weniger Gewerbe bauen,.
    Wie schaut es aus, mit der Stromversorgung? Hatte später ca. 8-10 Windturbinen auf dem Land stehen, habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit dem Kraftwerk. Sollte man das Kohlekraftwerk gleich von Anfang an nutzen?
    Dann noch eine Frage, ab wann sollte man die Gebiete mit hoher Dichte nutzen?


    Slickback

    • Offizieller Beitrag

    Von der Autobahn kommen bei mir nur Abfahrten oder Autobahnen, insofern reiße ich sogar irgendwann die Verbindungen ab, die das System gesetzt hat, und schließe meine Viertel extra an. Sehr gerne mache ich das mittlerweile so:


    Autobahn | Gewerbepark | Autobahn


    Die eine führt rein, die andere raus aus dem entsprechenden Gebiet, damit zwinge ich den Verkehr, so zu fahren, wie ich es will.
    Ärzte, Polizei etc. setze ich in der Regel mittig (die großen) zur vollen Abdeckung und verwende kleine, um die Abdeckung zu maximieren, an den Rand.
    Strom: ich bin Öko, nachdem die Solarkraftwerke frei sind, baue ich davon in der Regel ausreichend viele. Die Müllverbrennung erzeugt ja auch noch zusätzlichen Strom.


    Hohe Dichte verwende ich, sobald sie frei ist. Platzoptimierung und so. Ich kann mir aber gut vorstellen, gerade an Küsten später ein "schönes" Dorf mit niedriger Dichte wachsen zu lassen.