Die besten und hilfreichsten Mods für Cities Skylines

  • Die besten und hilfreichsten Mods für Cities Skylines



    Derzeit wird der Steam Workshop für Cities Skylines mit Mods nur so überflutet. Nicht mal eine Woche nach Release gibt es über 5.000 größere und kleine Modifikationen für das Spiel.
    Das ist eine richtig gute Sache. Mods formen eine Community, die das Spiel am Leben hält und immer wieder mit neuen Inhalten versorgt.
    Ich liebe diesen Aspekt an Cities Skylines. Es gibt um das Spiel herum eine unheimliche Kreativität und ein gutes Miteinander.


    Allerdings kann man leicht mal den Überblick verlieren, wenn man dieser Masse an Mods konfrontiert ist.
    Zu allererst sei hier gesagt, dass man vor allem den Steam Workshop selbst im Auge haben sollte. Mods, die schlecht bewertet sind, sollte man vielleicht lieber meiden. Lest euch unbedingt auch die Kommentare durch. Eventuelle können manche Mods mit anderen Mods nicht kompatibel sein.


    Aufgrund der bereits angehäuften Menge an Mods, möchte ich mir mal die Mühe machen, eine kleine Auflistung zu erstellen, welche Mods derzeit wirklich hilfreich sind für das Gameplay.
    Ich liebe die vielen verschiedenen Skins, Gebäude, Parks und Autobahnen. Sie gibt es in allen Varianten und Farben. Weitere tollen Dinge werden folgen. Auch in unserer Community wird kräftig diesbezüglich geschuftet: W.I.P. Geothermiekraftwerk. Auch Karten sind eine tolle Sache. Man kann seine Wünsche umsetzen und absolut kreativ sein. Schöne Karten gibt es an allen Ecken und Enden. Seht euch hier aber auch unbedingt die Sternewertungen an, wenn ihr eine gute Karte installieren wollt. Auch bei uns findet ihr interessante Karten. Beispielsweise hier: Tropical Iland V.1.1 by ElbeTV.
    An dieser Stelle soll es aber um die tatsächlichen Mods gehen, die das Gameplay beeinflussen.


    Leider muss hier angemerkt werden, dass wenn man eine Mod im Spiel benutzt, mit dem jeweiligen Spielstand keine Errungenschaften freigespielt werden können!


    Folgende Mods empfinde ich als sehr hilfreich. Ich empfehle euch, diese zu installieren, um euer Spielerlebnis zu verbessern, sofern ihr keine Errungenschaften freispielen wollt:

    • Automatic Bulldoze

    Dieses Feature ist ein netter Helfer, den man auch in SimCity gerne gehabt hätte. Diese Mods planiert eure verlassenen und niedergebrannten Gebäude automatisch: Automatic Bulldoze.

    • Autosave


    Ein Feature, was ich auch bei meiner Vorabversion vermisst hatte. Mit dieser Mod könnt ihr euer Spiel automatisch abspeichern lassen: Autosave.

    • All Spaces Unlockable


    Diese Mod lässt alle Kartenteile spielbar machen, die vom Entwicklerteam grundsätzlich als bebaubar definiert sind. Durch diese Mod könnt ihr euch unabhängig von den Cities Skylines Meilensteine ausbreiten. Ideal für Städte, die auf dem Reißbrett entstehen: Gesamte Kartengröße nutzen (All Spaces Unlockable).

    • Tree Brush


    Eine Mod, die die "Brush"-Funktion für die Bäume einführt. könnt die Bäume damit auf die Karte aufmalen und somit mehr, als nur einen Baum setzen: Tree Brush (Mehr Bäume aufmalen).


    Neben diesen Gameplay beeinflussenden Mods möchte ich euch noch folgende grafische Modifikationen ans Herz legen:

    • Ground Level Camera


    Durch diese Mod könnt ihr bis zum Boden der Karten heranzoomen: Ground Level Camera.

    • Dynamic Resolution


    Diese Mod verbessert die grafische Darstellung des Spiel: Dynamic Resolution (Schönere Grafik!).



    Dies ist eine kleine Auflistung von mir. Dies sind bislang die für mich besten und hilfreichsten Modifikationen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modifikationen?
    Fehlt nach eurem Geschmack vielleicht auch eine Mod in meiner Auflistung? Dann überzeugt mich!

  • Ja, es ist schade, dass es auch bei grafischen Mods der Fall ist. Dadurch hat man ja eigentlich keine Vorteile.
    Aber naja, es gibt schlimmeres.
    Gut finde ich, dass man ja mit verschiedenen Speicherständen arbeiten kann und die Mods immer ein- und ausschalten kann.

  • Hi, ich wollte kein neuen Thread eröffnen und mal fragen ob das mal jemand aktualisieren kann hier!

    Ist ja nun schon 4 Jahre her und für einiges benötigt man garkeine mod mehr.

    Hätte da gerne mal eine Auflistung, da ich nämlich aktuell das Problem habe, das ich die mods von einigen übernommen habe die auf youtube Videos machen, aber bei vielen keine Ahnung habe wozu die eigentlich sind (Englisch) und wie man sie nutzt! Das ist echt doof, weil ich oft vor Herausforderungen im Game stehe und da keine Lösung finde die mir gefällt!

    Dann habe ich auch das Problem, das ich zur Zeit an einem schönen Flughafen arbeite, also noch ist er nicht schön....dazu habe ich mir Gegenstände im Workshop besorgt wie Lufthansa Fahnen und Banner und Flugzeuge usw. das Problem ist aber das es alles nicht geladen wird! Stellplätze für Flugzeuge sind bei mir im Spiel dann ohne Flugzeuge usw. das nervt!

    Habt ihr da eine Idee oder einen Tipp? Gibt es dazu ein DLC oder sowas? Wäre echt mega! Was mir aufgefallen ist, das bei meinem Flughafen auch immer nur eine Start & Landebahn genutzt wird, obwohl ich mehrerer habe! Selbst bei dem International Airport, aus dem WS, wird von den 2 Bahnen nur eine genutzt!


    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Mods oder Assets abonnierst und nicht weißt wofür die sind, dann ist das ehrlich kein gute Idee...!?

    Was willst du denn mit Mods oder Assets, die du gar nicht nutzen tust/kannst?

    Das macht dein Spiel und den PC nur träge...


    Wenn du kein Englisch kannst, dann kopiere den Text einfach in einen Translater, so mache ich es auch!;)

    Bei Assts ist es das selbe, immer die Beschreibungen lesen!


    Das Spiel ist inzwischen so alt, da darf man nicht erwarten, das die Themen immer noch aktualisiert werden, wäre zwar schön, sollte man aber auch verstehen.


    Und dein Problem kannst du im Grunde selbst lösen, wie oben beschrieben.


    Achte immer darauf, nur solche Mods und Assets zu abonnieren, die du auch wirklich brauchst.;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hey,


    du hast natürlich recht, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt! Ich nutze die Mods und Assets schon, nur nicht im vollen Umfang weil ich oft nicht weiß was die noch alles drauf haben!

    Das ist aber das kleiner Problem, was mich nervt ist, das ich mir Gegenstände im Workshop hole (Flugzeuge-Flughafenzubehör) die auch ne gute Bewertung haben aber dann nicht geladen werden!

    Ich erwarte nicht das hier alle aktualisiert wird, aber vielleicht ist ja hier so ein City Skylins pro der mal eben eine Liste der wichtigsten mods zusammenstellt und erklärt wozu die sind! :)


    Ich danke dir für deine Antwort!

  • Da gibt es eine Menge Video auf Youtube dazu. Sind halt auch oft Traffic Manager, Move It und so dabei. Aber abgesehen von den Top 5, die doch immer dieselben sind, gibt es doch in jedem Video die ein oder andere wirklich brauchbare Mod, die man noch nicht kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier: "Suche Mod" - Modliste (FAQ)

    Allerdings nicht up tu date....;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll