Das perfekte Wasser- und Abwassernetz

  • Hier ein kleines Video, wie man sein Abwasser- und Wassernetz perfekt setzen kann.
    Perfekt bedeutet, dass man mit minimalen Kosteneinsatz die maximale Abdeckung erreicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zunächst mal danke, CRusko, dafür das Video, welches glücklicherweise nicht deines ist, zu posten. Also mit dem folgenden kein Vorwurf gegen dich, auch nur Einen gegen den Ersteller.


    Das Video zeigt eigentlich exemplarisch, was das Spiel teils falsch macht: Schlechtes Design aus der Sim City Serie vor SC2013 zu übernehmen. Die Erkenntnis und der spielerische Wert, in einem so designten "System", nach quadratischem Muster in gleichmäßigem Abstand Linien zu malen, tendiert gegen Null. Sorry, das ist einfach so banal, das man sich dieses "Spielelement" schlicht schenken kann, zumal wegen des hohen Geldflusses gerade nur die ersten 10 Spielminuten davon berührt sind. Welche Herausforderung für das Spiel soll dadurch entstehen?


    Insofern nur einen Vorwurf an den Ersteller, dieses banale Rätsel mit einem Spoiler-Video zu lichten. Wir haben zu Sim City Zeiten in den 90ern dafür hunderte Pausenhofgespräche führen müssen. :lol:

  • 1 Million Fliegen können nicht irren... :P


    Aber mal ersthaft: Findest du das gut und kreativ?
    Ich finde das einfach nur dümmlich, wie eben Spiele in der Anfangszeit waren...OHG, Sim City, Oil Imperium, Ports of Call und viele schlechte Beispiele danach, wie dieser ganze "XY-Tycoon"-Mist...


    Übrigens ist das echt realitätsfern, bei mir in der Siedlung liegen die Abwasserrohre immer noch unter der Straße und nicht im genauen Abstand parallel zueinander.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Rohre auch eher als "Remake", wichtig ist einzig Wasserpumpe und Abwassermanagement, denke ich. Alles andere ist nur Proforma und Startkiller, ich weiß nicht, wie oft ich ne Karte neu angefangen habe, weil ich anfangs Rohre oder Strommasten vergessen habe. Aber das macht ja schon irgendwo auch das Mikromanagement aus, wenn ich alles automatisieren kann, brauch ich keine WiSim, da kann ich.. puh, Pong 2 spielen.

  • Also, stören tut mich die Rohrverlegerei nicht wirklich, aber sie würde mir auch nicht fehlen.


    Es wäre doch ganz nett gewesen wenn man, wie beim Strom, nur für längere Strecken Wasserleitungen benötigt hätte.
    Allerdings bin ich ganz froh, dass die Rohre nicht wie beim alten SimCity den Ubahnen oder Straßentunnels im Weg sind. (Okay, bei den Tunnels kann ich das bisher nur vermuten. ;) )

  • Also ich habe mich über die Nachricht, dass es wieder ein Wassernetz im Spiel gibt, sehr gefreut.
    Ich fühle mich darin auch bestätigt. Ich finde, es gehört einfach zu einer solchen Art Spiel dazu!


    Irgendwie würde es mir auch gefallen, wenn Abwasser- und Wassernetz getrennt gewesen wären.

  • Meine Meinung dazu ist bekannt: So wie es jetzt ist, parallele Linien malen, das geht das gar nicht.


    Fantasiere ich mal ein grobes Konzept, so könnte man im Bezug auf Wasser/Abwasser recht viel machen, wie z.B.:
    - Leitungsnetz in 3 Größen, ähnlich Straßen
    - Trennung von Abwasser und Frischwasser
    - Einbeziehen von Höhenunterschieden
    - Pumpstationen, Rückhaltebecken, Bäche, Flüsse, Kanäle
    - Wetter (also Regen)


    Sowas würde sicher noch Spaß machen!
    Aber parallele Linien malen? Nee, das kann man sich echt sparen.

  • ich weiß nicht. ..ich habe oft gelesen das man nicht alle Bereiche bebauen muss und dann isteine solche komplett Vernetzung auch schon wieder geld zum Fenster rausgeworfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, mMn. ist das Abwassersystem in seiner jetzigen Form nur Spielerei.
    Entweder man designt es so, wie bei SC2013, d.h. (Ab-)Wasser und Strom werden durch die eh notwendigen Straßen geliefert,
    oder man macht es komplex(ein Spiel im Spiel ;D), und in der Hinsicht schließe ich mich völlig duckdichwech an.
    Wobei bebaute Straßen schon automatisch über ein Rohrleitungsnetz verfügen sollten, da es die Arbeit wesentlich erleichtert.

  • Gegen höhere Komplexität habe ich nichts einzuwenden.
    Aber ich finde die jetzige Lösung zumindest besser, als die von SimCity 2013.


    Vielleicht macht man sich im Hinblick auf einen Nachfolger darüber Gedanken. Als Addon oder DLC erwarte ich es eigentlich nicht...