Add-On, Mod und Patch Wünsche zum 2.

    • Offizieller Beitrag

    Und schon wieder ist mir was eingefallen...
    Ein Bürgermeister Avatar fände ich gut, der auch mit seinem eigenem Dienstfahrzeug (mit Chauffeur) durch seine Stadt fahren kann.
    Optimal wäre, wenn man ihn und sein Fahrzeug selbst steuern könnte.
    Natürlich müsste der Bürgermeister ein Rathaus und auch ein eigenes Wohnhaus haben.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich fände es schön wenn man ServiceGebäurde einen bestimmten Radius selber zuordnen kann z.B. mit dem Stadtviertel tool.
    Den egrade jetzt wo ich mehr baue und auf die andere seite von der Autobahn baue, fällt mir auf das wenn ich dort zwar auch z.B. Müllverbrennungsanlagen baue, diese komischerweise nur 1-3 Fahrzeuge im Einsatz haben. Mich hat das gewundert und habe dan mal beobachtet. Kein wunder wenn von der anderen Seite der Karte auf einmal 20-25 angefahren kommen von komplett anderen Anlagen und meine Straßen somit verstopfen da die dort eigendlich nix zu suchen haben.


    Es wäre quasi schön, wenn die Stadtviertel als Liste bei den Servicegebäuden aufgelistet wird und man dan ein Haken dran machen könnte, "Alle belifern" oder dan halt nur "Viertel X" "Viertel Y" usw.


    (Hoffe ist nachvollziebar was gemeint ist)

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Das ist eine sehr gute Idee! So könnte man an Zubringerstraßen mehrere Reviere bauen und so zuordnen. Vielleicht würde es ja auch gehen, dass man einzelne Wagen verteilt.


    Das ist auch eine gute ergänzung.


    Vieles fällt mir immer ein wenn ich gerade am Spielen bin und dan sowas sehe und auffält ^^


    Mir ist auch noch etwas aufgefallen. Ich ahbe gerade eine U-Bahn Station unglücklich gelegt (Im RL wäre Sie super aber im Spiel etwas doof).
    Die Linie ist an einer Kreuzung die mit sicherheit in Zukunft viel befahren wird. Die Station wird jetzt schon von ca. 1200 pro Woche benutzt, und somit also auch VIEL fußgänger. Jetzt aber das Problem, sie benutzen den Zebrastreifen, ihr denkt jetzt bestimmt, "Ist doch super :hmm: " . Jetzt kommt aber das dilemma, Sie blockieren den Straßenverkehr. Habe dan gedacht das eventuell Fußgängerbrücken helfen würden, aber benutzen nur sehr sehr wenige, da die Route länger ist.
    Wäre suüer wenn man Zebrastreifen quasie abstellen könnte oder entfernen könnte damit die Brücken benutzt werden.

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Ein Tip vielleicht, mach den Gehweg doch neben dem U-Bahnzugang etwas Breiter.


    Was den Zebrastreifen angeht, das wäre ja dann was ich auch schon vorgeschlagen habe, bezüglich Ampeln an den Kreuzungen und den Abbiegespuren, das man die Kreuzung anwählen kann, dort festlegt, bekommt die Kreuzung eine Ampel oder nicht, und wenn nicht, welche Straße Vorfahrt hat und welche nicht oder generell Rechts vor links oder Links vor rechts (bei Linksverkehr), und das man die Straßen-Teilstücke vor einer Kreuzung anklicken kann und dort dann halt einstellt welche Fahrspur welche Abbiege-Optionen bekommt, nur Links, Links geradeaus, Links geradeaus und Rechts, geradeaus und Rechts oder nur Rechts.


    Natürlich bleibt beim Bauen einer Straße an der eine Kreuzung entsteht, das verhalten so wie es aktuell ja im Spiel ist, aber das man halt, weil der Verkehr zu stark geworden ist, an der Kreuzung die Fahrzeuge nur Links abbiegen dürfen, wobei die Sonderfahrzeuge, wenigstens dann das Sonderrecht nehmen, auch geradeaus zu fahren wenn es sein muß.


    Verstehe es ja eh nicht, das Polizei, Krankenwagen und die Feuerwehr an einer Kreuzung stehen bleiben oder im Stau stehen, es wird so viel Simuliert, Wasser, was genial ist, Bäume animiert und sogar die Stromleitungen, wobei man bei den beiden letzteren genannten darauf hätte auch verzichten können, selbst der Wind kommt aus verschiedenen Richtungen.


    Aber warum bekommen die Sonderfahrzeuge keine Sonderrechte? so wie im Realen leben auch, das Blaulichtfahrzeug kommt von hinten angefahren, vorne ist die Ampel auf rot oder es ist ein Stau, also machen alle Fahrzeuge eine Gasse und das Blaulichtfahrzeug kann durchfahren, wenn man sich den Verkehr mal ansieht, wäre es gewiß kein Thema das umzusetzen, den hier überschneiden sich auch öfters die Fahrzeuge und das meistens grundlos weil sie sich unbedingt alle in eine Fahrspur quetschen wollen.


    Und es wäre wieder eine Neuerung in einer Städtebau-Simulation, den das wird bis jetzt noch in keiner berücksichtigt, oder ist das so schwer umzusetzen?


    Das mit den Revieren oder Bezirken finde ich sehr gut, erstellt man einen Bezirk und in dem ist auch eine Mülldeponie, Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei, Friedhof oder Krematorium, dann sollten die auch nur in diesen Bezirk fahren und nicht außerhalb, könnte man per Bezirks-Verordnung ja festlegen wie mit dem Schwerlastverkehr.


    So könnte man auch Reviere, Bezirke, Stadtviertel erstellen in den es halt Kriminalität gibt, weil es dann dort keine Polizei gibt, oder nur von den Bezirken dort hinfahren wenn im Bezirk selber ruhe ist.


    Auch die Schulen sollten so an einen Bezirk gebunden werden, wenn man eine entsprechende Verordnung erläßt.


    Mit Wasser, Strom, Rauchmeldern geht das ja schon, ein Bezirk verbraucht normal Wasser der andere Spart Wasser weil es dafür eine Verordnung gibt.


    Natürlich sollen diese Einrichtungen weiterhin ihren Radius haben, aber sollte der mal über einen Bezirk hinaus gehen, wird dieser generell beschnitten durch die Festlegung des Bezirks und durch die entsprechend gesetzte Verordnung, diese sollte aber getrennt sein.


    Den es wäre blöde wenn man einen riesigen Bezirk macht und dort dann nur eine Mülldeponie, Polizei, Krankenhaus oder Arztpraxis, Feuerwehr, Friedhof oder Schule (auch Oberschule und Uni) setzt und diese dann den ganzen riesigen Bezirk versorgt, da müssen dann halt auch wieder mehrere gesetzt werden und den Radius kann man halt durch das Budget erweitern.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hier mal ein paar Ideen zum Thema Wasser.


    Man hat ja 2 Transportmöglichkeiten, Frachtschiffe und Passagierschiffe, etwas wenig finde ich, und dank des Karten-Editors und der enormen Größe, Standard bis zu 9 Kartenkacheln (36 qkm) und maximal 25 Kartenkacheln (100 qkm) zu bebauen, hängt halt ganz von der Landmasse ab die dann einen zu Verfügung steht, denke ich das hier noch einiges kommen wird, oder auch kommen sollte, oder ins Auge gefaßt werden sollte.


    Hier nun meine Ideen.


    Wasser-Taxis, die z.B. einen See überqueren und so den Bewohnern die Möglichkeit bietet, statt mit dem Auto oder Bus um den See zu fahren, lieber direkt mit dem Wasser-Taxi von einen Ufer zum anderen wechseln.


    Vom Wasser-Taxi komme ich direkt zur nächsten Möglichkeit, Auto/Passagier-Fähren, so wie man sie hier am Rhein immer wieder findet, die von einen Flußufer zum anderen wechseln, oder nehmen wir die großen Fähren, die entferntere Insel ansteuern, hier gäbe es dann sogar noch die Möglichkeit, das auch ein Zug per Fähre zu einer weiteren größeren Insel gebracht wird, oder vielleicht die, hoffentlich auch kommende Tram (Straßenbahn).


    Was man natürlich auch nicht vergessen darf, Yacht-Häfen, Motorboote, Segelboote, Rettungsboote auch Feuerwehr zu Wasser, das ganze erhöht dann auch den Landwert im Umkreis des Yacht-Hafens, den man dann wiederum als Bezirk festlegen kann.


    Was aber auch klasse wäre, wenn man Städte ins Wasser bauen könnte, in der Realität ist so was ja auch schon geplant oder im kleineren schon möglich, ich denke da so an Pontons auf denen Häuser gebaut werden können und kleinere Pontons für die Straßen und Gehwege.


    Aber auch fest verankerte Baufläche im Wasser, die Stelzen Stadt Venedig läßt grüßen, hier gibt es dann unter anderem Wasserstraßen, auf denen dann halt Boote verkehren, oder die Speicherstadt Hamburg, wo ja die Gebäude auch direkt im Wasser sind.


    Wasserstraßen generell sprich Kanäle, Elbe Kanal Magdeburg einfach mal bei Google Bildersuche eingeben, da sieht man was ich für Wasserstraßen meine, was dann natürlich auch sein muß, Schleusen, Schiffshebewerke, gerade wo doch in Cities-Skyline das Wasser korrekt Simuliert wird, würde so was noch viel geiler aussehen.


    Auch kleinere Frachtschiffe die halt einen Fluß rauf und runter fahren, den so ein großes Frachtcontainerschiff auf einen Fluß finde ich einfach extrem groß.


    Im Zuge dessen müssen auch noch andere Brücken her, Hebebrücken, Klappbrücken damit dann ein Schiff hindurch kann, sowohl für kleine Flüsse als auch große breite Flüsse, natürlich als Straßen-, Gehweg- und Gleisbrücken, auch alles in einer Brücke kombiniert, Mittig die Gleise, links und rechts davon die Straße und ganz außen die Gehwege.


    Was die Brücken allgemein angeht, Bogenbrücken oder Hängebrücken gehen in Cities-Skyline nur wenn diese genau gerade verläuft, das sollte noch geändert werden, den in Cities XL/XXL könnte man solche auch Kurvig bauen.


    Was haltet Ihr davon?


    Ps.: hab es gerade gesehen, das eine oder andere wurde ja schon vorgeschlagen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Noch ein paar Ideen:


    Autobahn Tool was es ermöglicht gleich 2 Autobahnen (sprich eine Hin- und Rückspur) gleichzeitig zu bauen. Damit das ganze schön parallel wird - manchmal bricht man sich ganz schön einen ab alles schön in Form zu kriegen.


    Deutsche Straßen: Quasi Optisch und Funktionstechnischer näher an den deutschen Straßen zu sein - Autobahnen mit passender Beschilderung, Bundesstraßen 1 und 2 Spurig, vielleicht auch mal "Dorfstraßen" die zwar in beide Richtungen funktionieren aber schmaler sind... sowas halt.


    Straßennamen - würde bei Stadt Nachbauten der Orientierung unheimlich gut tun wenn man optional Straßen nennen könnte... Analog dazu vielleicht auch noch eine Kennzeichnung wie in Karten: Bundesstraße gelb + gelbes Bxxx Schild, Autobahn Blau + Axx, usw.


    Koordinatensystem und oder Himmelsrichtungen, im Map-Editor einen Nordpunkt festlegen, im Game automatisch einnorden, bei Straßen, Bahn etc ne Anzeige wohin man baut: Nord, Nord-Ost oder so. Dazu generell fixe Kamerapositionen zum auswählen, auf ein Klick Nord-Draufsicht z.B. die brauch ich nämlich immer wenn ich ne reale Karte nachbaue :D


    so das wars für's erste wieder :D bekommen wir eigentlich Payback Punkte oder so für Vorschläge ? ;)

  • Weiß nicht ob das schon angesprochen war... Den Day Night Mod ins Spiel integrieren und Licht hinzufügen. Ist zwar toll wenn es Nacht wird, aber wenn keiner Licht im Haus Anhalt, keine Straßenbeleuchtung an ist und die Autos ohne Licht fahren ist doof ;(

  • In-Game Terraforming ist per Mod seit neusten möglich, leider noch nicht im 4:3 Format, im 16:9 und 16:10 Format werden die Symbole korrekt dargestellt.


    Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wird noch dran gearbeitet.


    Hier der Steam-Link http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=411095553


    Gibt nun auch ein Finder-Mod, mit den man Personen, Gebäude, Fahrzeuge u.s.w gefunden werden können.


    Hier der Steam-Link http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=411048716

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Wasserstraßen (Kanäle) müssen rein


    Auch wieder im Reddit-Forum gefunden gerade. http://imgur.com/Y0El82n


    Wenn ich mir vorstelle, es wird mal zuviel Wasser in den Kanal gepumpt, dann läuft der Straßen-Tunnel aber voll.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hätte gern ein richtig großes Freibad mit Rutsche, Turm, Imbiss und Liegewiese. :)
    Eine schicke Schwimmhalle wäre auch toll, aber da wird man dann wohl nichts vom Wasser sehen.

  • Ich würde mir wünschen, dass gerade bei dicht besiedeltem Wohngebiet die oberen Gebäudestufen erst ab einer gewissen Einwohnerzahl frei geschaltet werden.
    Ich hab ne Stadt mit 30.000 Einwohnern und ne Skyline, die New York alle Ehre macht, das passt nicht zusammen und wor allem nimmt es mir auch ein wenig die Motivation wenn ich die gößten Häuser zu schnell erreiche.


    Ich erinnere mich noch an Sim City (das erste, ohne jegliche Nummer dahinter), als ich da das erste mal auf einem einzelnen Feld einen Landwert von 64 erreicht habe und dort dann das größte Gebäude im Spiel entstand, das war echt noch ne Herausforderung und auf der gesamten Spielfläche mehr als 4-5 dieser Maximal-Häuser zu bekommen war fast unmöglich. Aber es war eben auch befriedigend. Schick wäre auch, wenn es mehr bedürfnisse gäbe, die erfüllt werden müssten und die max Häuser nur da entstehen, wo alles erfüllt ist.
    Angedacht war ja schon mal DSL/Internet, was ich mir vorstellen könnte, wie Wasserversorgung, nur dass das Signal alle x Felder Leitungslänge verstärkt werden muss. Kindergärten könnten dazu kommen. etc.


    Ach ja ich würde mir gegen Lärmschutz eine Verordnung wünschen "Zuschuss für Isolierte Fenster".


    Merkwürdig finde ich auch die Lärmquellen, ein Park von 8-10 Windmühlen ist fast so laut, wie ein Flughafen. Ein Bahnhof ist sehr laut, auch wenn kein Zug da ist, eine Bahnstrecke hingegen ist vergleichsweise leise.
    Normale Bäume schirmen Lärm nicht ab, sondern nur die an den Straßen.