Wie baut man einen Staudamm?

    • Offizieller Beitrag

    Unter Kraftwerke -> Wasserkraftwerk. Du brauchst dafür den Meilenstein "kleine Stadt" (11.000 Einwohner) und am besten gut fließendes Gewässer. Der Staudamm funktioniert, indem er das dahinter liegende Gelände flutet und dann, sobald die Fläche vollgelaufen ist, durch das Gefälle die Turbinen betreibt. Insofern muss man also auch relativ viel Platz (zur Überschwemmung) einplanen - oder man hat eine Karte mit guten, tiefen Schluchten.


    Von der Preisspanne her: Der Staudamm kostet 3200 Cr/Woche und produziert abhängig von der gestauten Wassermenge Energie. Um ihn mit den Windrädern zu vergleichen: die fortschrittliche Windturbine erzeugt max. 20 MW bei 200 Cr/Woche, du brauchst also mindestens einen Staudamm von 320 MW, um den Preis rechtfertigen zu können. Davon ab ist er natürlich eine kleine Augenweide.

  • Ich wollte jetzt hierfür kein neues Thema aufmachen, ich stell meine Frage einfach mal da drunter, weil sie ja auch zum Thema Staudammbau gehört :) Ich hoffe das ist in Ordnung :)


    Ich habe das Problem, dass mein Staudamm entweder nur 32MW oder Gar nichts produziert. Der Fluss trocknet aus und wird sogar mit der Zeit grün. Das Kraftwerk ist an, steht aber "Außer Betrieb" im Infofenster.
    Bau ich den falsch?


    Wäre um Hlife sehr dankbar :)

  • Ich hoffe es ist kein Problem, alte Threads rauszukramen. Die SuFu hat mich hergeführt.


    Folgendes Problem liegt bei mir vor:


    Ich habe auf meiner Map eine relativ große Steilküste. Mithilfe vom Landscaping Tool hab ich dort eine Bucht geschaffen und diese mit dem besagten Wasserkraftwerk geschlossen. In die Bucht setzte ich dann eine maximale Wasserquelle (1,0) und stellte die Höhe bis kurz unter den oberen Rand des Staudamms. Die Bucht füllte sich und wurde zum sehr tiefen Stausee, das Gefälle Meer-Stausee beträgt ca 180m. Das sieht also erstmal gut aus.



    Leider produziert das Kraftwerk keinen Strom. Ich dachte, durch die starke Wasserquelle (am hinteren Ende der Bucht) müsste ein dauerhafter Druck entstehen. Aber das Wasser steht, keine Pfeile sind zu sehen. Dann hab ich das Ganze mal abgerissen (hübsche Welle), eine Weile laufen lassen und es kam eine relativ starke Strömung auf. Beim erneuten Versuch das Kraftwerk an der Stelle zu platzieren wurden mir traumhafte Werte über 3000Mw angezeigt, als es dann stand, waren es direkt wieder 0 und das Ding außer Betrieb.


    Was mache ich falsch?


    EDIT


    Ich hab es jetzt zum Laufen bekommen, indem ich die Höhe des Quellwassers über die des Staudamms eingestellt habe. Zunächst lief es natürlich an allen Seiten vorbei, aber nun hat es sich eingependelt und wenn es doch mal zu viel wird, dann fließt es unter der kleinen Straßenbrücke, die im Bild unten zu sehen ist, ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnane () aus folgendem Grund: Problem? Wo war hier ein Problem?