Züge verstopfen das Schnienennetz

  • Hi Leute da ihr mir ja bei meinen letzten PRoblem so Super geholfen hab hab Ich jetzt ein neues.
    Und zwar verstopfen bei mir die Züge das ganze Schnienennetz. Habe schon etliches Ausprobiert neue Gleislinen die Güterbahnhöfe extra angebunden.
    Aber auf der ganzen Strecke stapeln sich die Züge weiß da einer von euch vielleicht einen Rat.
    mfg
    Torsten ||

    • Offizieller Beitrag

    Konkret hab ich das Gefühl, dass vor allem die Außenverbindung enorm hohes Zugaufkommen bringt. Insofern würde ich einfach abkoppeln: baue nur EINEN Bahnhof mit Außenanschluss, alle innerstädtischen Bahnhöfe bleiben genau das: innerstädtisch. Die Güterbahnhöfe würde ich sowieso getrennt ans Zugnetz anschließen.


    Das braucht so zwar wesentlich mehr Platz für die Gleise, nimmt dir aber enorm die Zuglast ab.

  • ich habe selbiges problem sobald ich güter- und personen gleise zusammen hänge.


    bei mir sind die güterzüge und die personenzüge nicht am gleichen gleis angehängt. ist zwar aufwendig geht aber besser.
    das budget bei den personenzüge hab ich auf 80% gestellt vorerst und damit gehts ganz gut.
    ich würde mir wünschen das ich im budget auch den güterverkehr sebarat einstellen kann damit kein chaos herscht.
    bin der meinung der güterverkehr verursacht das chaos und muss unbedingt anders gelöst werden ?(

    • Offizieller Beitrag

    Naja, im RL gibts ja auch geteilte Gleissysteme, gerade in Ballungsräumen, für Personen- und Warentransport. Da uns hier die Einstellmöglichkeiten ala Open Transport Tycoon fehlen, müssen wir halt selber aktiv werden und die Gleise trennen. :)

  • ja so gehts mir auch.. hab regelmäßig zugsalat und wenn man dann bahnübergänge und keine Über- oder Unterführungen hat, freut sich direkt der rest der Stadt. Hab mir so gestern abend die gesamte Müllabfuhr lahmgelegt, da die alle aufm Weg in eine Richtung waren und die Züge feststeckten ^^

  • Naja, im RL gibts ja auch geteilte Gleissysteme, gerade in Ballungsräumen, für Personen- und Warentransport. Da uns hier die Einstellmöglichkeiten ala Open Transport Tycoon fehlen, müssen wir halt selber aktiv werden und die Gleise trennen. :)


    habe ja meine gleise auch getrennt und trotzdem habe ich stau beim güterverkehr. bild 3 2 teil von Mago
    abwarten und tee trinken :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber ich nehme an, dass dein Personensystem ans äußere Schienennetz angeschlossen ist - oder du hast sehr viele innerstädtische Linien eingerichtet. Ich hab normalerweise maximal zwei Linien im Kreis, eine im und eine gegen den Uhrzeigersinn, da kommt es zu keinerlei Stau...


    Korrektur: Man sieht ja auch, dass da "nur" Güterzüge stauen. Bau auch mal Umgehungsgleise für die Bahnhöfe und Überholgleise ein und sowas. Denke, die stauen sich gerade vor den Bahnhöfen.

  • Ja, aber ich nehme an, dass dein Personensystem ans äußere Schienennetz angeschlossen ist - oder du hast sehr viele innerstädtische Linien eingerichtet. Ich hab normalerweise maximal zwei Linien im Kreis, eine im und eine gegen den Uhrzeigersinn, da kommt es zu keinerlei Stau...


    Korrektur: Man sieht ja auch, dass da "nur" Güterzüge stauen. Bau auch mal Umgehungsgleise für die Bahnhöfe und Überholgleise ein und sowas. Denke, die stauen sich gerade vor den Bahnhöfen.


    das personensystem läuft ganz gut grad.
    das mit den güterverkehr werd ich mal ändern und schauen was da noch zu machen ist. ich bau mal noch überholgleise ein ist sicher nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich bei meiner ersten Stadt auch mal gehabt meine Personenbahnhöfe waren an die Außenwelt angeschlossen daurch sind massig Züge aus anderen Städten gekommen und haben alles verstopft jetzt habe ich dafür gesorgt das nur der Güterverkehr an die Außenwelt angeschlossen ist und habe personen und Güterverkehr teilweise separiert die Güterzüge verstopfen aber auch noch ganz gut. Bei neuen Strecken baue ich mittlerweile beides getrennt. Dennoch sollten die irgendwas ändern oder uns ein paar einstellungsmöglichkeiten geben um den Zugverkehr besser zu lenken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir ja einfach zweigleisige Bahnhöfe wünschen - einen Bahnsteg für S-Bahnen (innerstädtisch) und einen für IC/ICE (die dann aber auch gesondert angeschlossen werden müssen) - wobei wir da wieder bei modularisierten Bahnhöfen wären, wenn man da einfach ein Modul ranklemmen könnte...

  • hab ein wenig getestet. güterzüge von A nach B sind kein problem sobald aber noch C , D und F dazu kommen habe ich probleme.
    ich kann nicht für jede stadt einen eigenen güterbahnhof bauen von A nach B , A Nach C , A nach D da müsste ich ja unmengen an gleise verlegen.


    es müsste einen mod geben der halt statt die 100% ladung zb. 500% draus macht und somit die güterzuge reduziert. währe eine lösung :hmm:

  • Kurze Frage in diesem Zusammenhang: Ersetzt oder besser gesagt minimiert der Güterverkehr den LKW Verkehr?


    Bin gerade bei meiner zweiten Stadt und bekomme schon wieder Verkehrsprobleme. Habe bis dato Zugverkehr nicht freigeschaltet.

  • Kurze Frage in diesem Zusammenhang: Ersetzt oder besser gesagt minimiert der Güterverkehr den LKW Verkehr?


    Bin gerade bei meiner zweiten Stadt und bekomme schon wieder Verkehrsprobleme. Habe bis dato Zugverkehr nicht freigeschaltet.


    Wenn du einen Güterbahnhof anschließt, wird eine erhebliche menge an Waren auf die Schiene verlegt. Probier es einfach mal aus. Bei mir war es abe so, dass wirklich extrem viele LKWs zum Bahnhof fuhren sodass vor ihm ein kleines Verkehrschaos entstand das nur schwer zu bändigen war.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte erheblichen Güterverkehr auf der Straße nachdem ich einen Güterbahnhof gebaut hatte sind zumindest von dem Industriegebiet fast alle LKws zum Güterbahnhof gefahren anstatt durch die Stadt zum Gewerbe oder anderer Industrie. Die Zusammenarbeit von Frachthafen und Güterbahnhof ist sogar noch besser und reduziert den Lkw verkehr wirklich extrem.


    Deswegen finde ich es auch schwachsinn dass man die Ubahn vor der Eisenbahn freischaltet...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kombiniere in der Regel auch gerne, baue neben meinem Industriepark an der Autobahn eine kleine Entladestation für den Güterbahnhof (Parallele zur Autobahn, Bahnhof dran, Anschluss ans Netz) und minimiere so das Verkehrsaufkommen. Mit den Verboten für starken Verkehr kann man ja auch stellenweise ein wenig "lenken", wie die LKW fahren.


    UBahnen verwende ich in der Regel auch "nur" für den Verkehr zwischen Wohnvierteln, Busse nur innerhalb der Viertel, Züge nur als Verbindung zwischen den einzelnen Wohnbezirken....

  • Ich hatte in meiner Stadt nun auch dieses Problem.


    Meine innerstädtischen Züge sind absolut unproblematisch. Das Chaos auf der Schiene wurde durch die Züge von außerhalb verursacht.


    Ich habe nun für meine Stadt folgende Lösung genommen: Zwei Schienennetze.
    Ich habe einen Umsteigebereich gebaut. An dem einen Bahnhof kommen die Leute von außerhalb an. An dem zweiten können sie ins innerstädtische Zugnetz umsteigen oder zum Bus / U-Bahn.