Zähflüssiger-Verkehr auf der Autobahn.

  • Also die Verkehrs-Simulation in Cities Skyline finde ich klasse gemacht, aber eins sticht mir gerade doch ins Auge, die Autobahn-Anbindung.


    Habe von der Autobahn die in die Stadt führt (die Anbindung die in jeder Karte ja ist) die Autobahn in die Stadt weiter geführt, an dieser Autobahn habe ich an verschiedenen stellen Auf und Abfahrten gebaut, teils nur Auffahrten oder nur Abfahrten, aber überwiegend in beide Richtungen.


    Was mir aufgefallen ist, wenn die Fahrzeuge von außerhalb in die Stadt fahren, wollen sich alle Fahrzeuge auf die Fahrspur ganz links einordnen und verursachen so indirekt einen Rückstau auf dieser 3. Spur, ob wohl die Spuren rechts und in der Mitte frei sind, viele der Fahrzeuge fahren auch erst wieder an der 5. Ausfahrt von der Autobahn runter, auch wenn sie innerhalb der Stadt auf die Autobahn auffahren, wollen sie direkt immer in die Fahrspur ganz links und blockieren so den Verkehrsfluss, oft auch schon wenn sie direkt an der nächsten Ausfahrt wieder von der Autobahn runter wollen.


    Was läuft da falsch?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Soweit ich gelesen habe wechseln die Fahrzeuge so früh wie möglich auf "ihre Spur" die sie später brauchen zum abbiegen. Ist ein System, aber kein sonderlich tolles.
    Fänd es auch gut wenn hier nochmal nachgebessert wird, nervt nämlich schon ein wenig an einigen Ecken in der Stadt wenn sich da die halbe Welt aufreiht.

    • Offizieller Beitrag

    Die kommen von der Autobahn und da sieht es genau so aus. Die kommen ja von außerhalb aber die Fahren nur auf eine Spur statt auf 3 sonst wäre kein Stau.


    Irgentwas wirst du falsch machen, bei mir geht es ja auch alles gut ;)


    Mehr bilder wären hilfreich

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Wenn du auf ein Auto klickst, kannst du ermitteln, wo sie her kommen und wo sie hinwollen.
    Somit bekommst du raus, welche Zufahrten du besser machen kannst/musst.
    Zeig mal einen Screenshot aus der Vogelperspektive dieses Viertels.

  • Also das mit dem Bild habe ich mir mal genauer angesehen.


    Also die Autobahn die man da so schön sieht, endet in einer 6 Spurigen Allee mit Bäume, und kurz vor der Mülldeponie geht sie in eine 2 Spurige Straße über, gut nach dem Prinzip des frühen Einordnens, aus dem Grund kommt es ja auch in der Realen Welt immer wieder zu den Staus, nach dem Motto, früh einordnen sonst kommt man nachher nicht mehr rüber


    Das korrekte verhalten in der Realen Welt wäre aber so, man fährt bis zur Verengung vor und wendet dann das Reißverschlußverfahren an.


    So kommen wir nun zum Spiel zurück und dem Stau, wie man ganz gut sieht, sind hier 3 Straßenabschnitte, vorne die 3 Spurige Autobahn, dann die 6 oder 4 Spurige Alleestraße mit Bäume und dann eine 2 Spurige Straße die kurz vor der Mülldeponie beginnt.


    Logischer wäre es also, das die Fahrzeuge zu mindestens auf der Autobahn 2 Fahrspuren nutzen sollten, sofern die nachfolgende Straße auch 2 Spurig weiter führt, oder sollte die nachfolgende Straße 6 Spurig sein, dann halt alle 3 Fahrspuren der Autobahn genutzt werden, das eigentliche einfädeln auf 2 Spuren oder weniger sollte dann frühstens zur Hälfte auf der 6 oder 4 Spurigen Straße erfolgen und nicht schon auf der Autobahn und so einen irren Rückstau verursachen, oder besser noch im letzten Teilstück der Straße.


    Was ist ein Teilstück, das sieht man ja wenn man Straßen abreißt, dies geschieht ja immer in Teilstücken, da es wohl von der Spielmechanik her wohl so gemacht wird, das die Straßen gegebenenfalls in mehreren teils gleichlangen Teilstücken gesetzt wird, und genau hier meine ich halt das letzte Teilstück dann halt.


    Genau so finde ich es bekloppt, wenn Autos auf die Autobahn auffahren, diese direkt am anfang in die 3. Spur wollen und den anderen Verkehr der schon auf der Autobahn ist, zum halten zwingen und so auch wieder einen Rückstau verursachen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also ist es ja fast wie in echt...unheimlich, wie nah das an der Realität ist. Ich würde in echt auch gerne jeden, der zu sich zu früh einordnet die Fahrerlaubnis entziehen! Ist das Reißverschlussverfahren so schwer zu verstehen? Ich kapiere es nicht :dash:


    Und nun zurück zum Thema:
    Also klar, ist das nicht nicht optimal. Der Entwickler arbeitet aber an der Verkehrsoptimierung.

  • Ich ahbe mir gerade geacht. WTf ist los bei mir. Den ich bin nicht alleine. Es muss ein Bug sein. Ich habe in meiner Stadt nur 6 Spurige Straßen. Und die Ordnen sich um Links abzubiegen auf eine weitere 6 Spurigen Straße, alle in die mitte und nicht die beiden die nach links gehen, ich glaube das ist NICHt gewollt.

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


    • Offizieller Beitrag

    Ich ahbe mir gerade geacht. WTf ist los bei mir. Den ich bin nicht alleine. Es muss ein Bug sein. Ich habe in meiner Stadt nur 6 Spurige Straßen. Und die Ordnen sich um Links abzubiegen auf eine weitere 6 Spurigen Straße, alle in die mitte und nicht die beiden die nach links gehen, ich glaube das ist NICHt gewollt.


    ich glaube das ist eben der fehler, man sollte nicht alles 6 spurig machen.....
    Da für die KI ja dann alle straßen gleich sind, wenn du z.b im wohngebiet normale 2 spurige nimmst und dann 1-3 sechs spurige hauptstraßen duchziehst wird es bestimmt besser laufen

  • Mir Dings nur darum, das die halt die nicht rechte Spur nutzen, obwohl sie komplett frei ist auch auf der Autobahn und sich sozusagen schon 10 Km vorher einordnen.


    Danke für eure Schöne Erklärung. Ist meine erste Map muss noch wenig begreifen wie ich die Strassen am besten Bauen soll.

  • ich glaube das ist eben der fehler, man sollte nicht alles 6 spurig machen.....
    Da für die KI ja dann alle straßen gleich sind, wenn du z.b im wohngebiet normale 2 spurige nimmst und dann 1-3 sechs spurige hauptstraßen duchziehst wird es bestimmt besser laufen


    Muss ich al ausprobieren. finde ich aber dennoch sehr Schade das Ganze. Mitlerweile ist es weg, da ich öffentliche verkehrsmittel gebaut habe ohne ende und die darauf gestiegen sind.


    Finde aber dennoch das wenn dort 2 abbiegespuren sind, beide auch als abbiegung benutzt werden sollten und nicht nur 1 :/

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Ja genau, ich habe auch nicht alles 6 Spurig in meiner Stadt, ich werde hier mal aus der Sicht einer Fahrtrichtung weiter schreiben.


    6 Spurige Straße (also 3 Fahrspuren pro Fahrtrichtung), Einbahnstraßen lasse ich mal außen vor.


    Also wenn an einer Kreuzung von einer 3 Spurigen Fahrbahn in eine anderen 3 Spurigen Fahrbahn abgebogen werden kann und gerade aus z.B. eine 2 Spurigen Fahrbahn weiter gefahren wird, dann erwarte ich das es von der 3 Spurigen Fahrbahn die Pfeile wie folgt sind.


    Gehen wir mal vom Abbiegen nach Links aus.


    Linke Fahrbahn nur ein Linksabbieger Pfeil
    Mitte bekommt Linksabbieger Pfeil und geradeaus, da geradeaus ja die Straße 2 Spuren pro Fahrtrichtung hat.
    Rechts, bekommt nur ein Pfeil für geradeaus.


    Wobei wir wieder bei dem Problem der Verkehrsführung an Kreuzungen sind, in der Realität wäre es so, da wo der meiste Verkehr hin geht, wird die Möglichkeit gegeben mehrspurig abzubiegen.


    Was ist aber wenn der meiste Verkehr links abbiegen will, dann müßte man die Abbiegespuren so anlegen.


    Linke Fahrbahn wie gehabt, Linksabbieger Pfeil
    Mitte nur einen Linksabbieger Pfeil
    Rechts Linksabbieger Pfeil und geradeaus.


    Also wäre die Idee mit dem Anklicken einer Kreuzung nicht schlecht, wo man dann entscheiden kann, Ampel ja oder nein, und zusätzlich die Abbiege Spuren einstellen kann, wobei natürlich abgefragt werden muss, wie man es eingestellt hat um Kollisionen beim Abbiegen zu vermeiden.


    Nehmen wir das Beispiel wieder, man stellt das Abbiege verhalten der 3 Spurigen Fahrbahn ein. man fängt mit der Linken Spur an, setzt diese auf Links, dann die Mittlere auf Links und geradeaus, für die rechte Spur kann man nun nur noch geradeaus oder oder rechts wählen.


    Kann man auch nach rechts 2 oder sogar 3 Spurig abbiegen, wäre die Auswahl wie folgt, linke Spur nach links, mittlere Spur, links, geradeaus und rechts, rechte Spur, nur rechts, würde man geradeaus auswählen, würde es zu einer Kollision kommen, da die mittlere Spur ja auch nach rechts abbiegen darf.


    Was auch möglich wäre, linke Spur nach links, mittlere Spur nach links und rechte Spur nach links, geradeaus und rechts abbiegen wäre dann Verboten, womit man auch wieder den Verkehr besser steuern könnte, genau so wäre es umgekehrt, nur rechts und gerade aus, oder nur gerade aus, wie auch immer eine Kreuzung sein mag.


    Man könnte das so lösen, das man halt auf das Straßenteilstück klicken kann was in die Kreuzung einmündet und bekommt so die Abbiege-Auswahl angezeigt, dort sieht man eine Straße mit entsprechend den Anzahl der Fahrspuren für die Fahrtrichtung, dort kann man halt auf die Richtungspfeile klicken kann und diese ändern sich dann z.B. links wechselt dann zu links und gerade aus, dann zu links, geradeaus und rechts, dann zu geradeaus und rechts, dann nur zu rechts und zum Schluß, links und rechts, und dann wieder zu links zurück, das war nur ein Beispiel für eine Spur, bei 3 Spuren würde z.B. in der mittleren Spur die Option Links und geradeaus wegfallen wenn man die linke Spur schon auf links und geradeaus gesetzt hat.


    Wie gesagt wäre eine Idee um den Verkehrsfluß noch besser zu steuern.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Hier habe ich mal ein gutes Beispiel. Es geht jetzt nicht um den kleinen Stau was sich bildet, eher das Verhalten.


    Bei der Strasse kann man 2 mal nach Rechts und Links abbiegen und 2 mal gerade aus.


    -Vom Bild Links die Reihe, die fahren nur auf eine Spur, obwohl die daneben frei ist und auch nach Rechts abbiegen können.
    -Vom Bild Rechts der Orange Traktor, möchte sich einreihen, obwohl wo er jetzt ist auch nach Links abbiegen kann.



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150320/jbn7ctiz.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Muchtie ()

  • Genau es betrifft ja nicht nur die Autobahn, jede Straße.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Samson, gerade hatte ich die selbe Idee und dan habe ich dein Post gelesen. Es wäre echt super wenn man bei Kreuzungen angeben kann was wohin führt, damit man z.b. wirklich 2 reine Linksabbiegespur habt. :ms_thumbs_up:


    Zu meinen Viertel Idee. Das sollte Paradox echt schnell mal machen oder leute hoffentlich per Mod machen, ich habe e zB. gerade das Problem. das meine neue Stadt, (habe mehrere Städte gebaut auf einer Map) mit 25k einwohner von einem einzigen kleinen Polizeirevier verwaltet wurde. Habe dan gedacht, baust bei deiner neuen Stadt mal das große hin. Aber das tolle ist, 2 Häuser neben dem Großen Revier werden ohne ende verbrechen ausgeübt, dachte dan "Hä? ?( " . Alle 25 Fahrzeuge sind in der alten Stadt unterwegs :/ aber keiner in der neuen, musste dan noch ein kleines Revier bauen, da deren bedarfsfläche kleiner ist wie bei den großen. Und jetzt keine Kriminalität mehr in der neuen Stadt herrscht.

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Das kenne ich indirekt von der Feuerwehr, hatte die mittig gesetzt und 3 Straßen weiter wurden die Häuser nicht bedient, hab dann einfach in der nähe der Feuerwehr eine Straße gesetzt und schon wurden 3 Straßen weiter auch die Häuser bedient, nur weil ohne der nachträglichen Straße die Feuerwehr 2 Straßen weiter fahren muß um halt zu der Straße zu kommen, jetzt brauche sie keine 2 Straßen erst weiter zu fahren sondern können direkt die nächste abbiegen und kommen so zum Ziel.


    Finde das verhalten aber doch irgendwie seltsam, ob nun die Feuerwehr direkt abbiegt und dann 3 Straßen weiter muß oder erst 3 Straßen weiter und dann abbiegt, das komische ist auch, das es nicht immer vorkommt.


    Muß man wohl echt mal genauer schauen warum und wie so das sich so verhält, aber damit kann ich halt noch leben, nur die Sache bei dir mit der Kriminalität ist echt komisch.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2