CRusko baut das Medizinische Zentrum

  • Nachdem ich das letzte Projekt erfolgreich abgeschlossen habe(CRuskos Weg zum Eden-Projekt), widme ich mich nun einer neuen Aufgabe: Das Medizinische Zentrum bauen!


    Das Medizinische Zentrum ist eine Forschungseinrichtung, die an Heilungen für Krankheiten und andere Gebrechen arbeitet. Es ist so riesig und effizient, dass es sich mit Leichtigkeit um sämtliche Gesundheitsbedürfnisse Ihrer Bürger kümmern kann. Ich entwickel natürlich wie gewohnt auch den dazugehörigen Lexikon-Eintrag, während ich das Gebäude erspiele: Cities Skylines Medizinisches Zentrum.



    Diesmal baue ich im nordischen Stil. Ich wechsel praktisch immer ein mal durch. Vor der Veröffentlichung habe ich im Norden gespielt, den Cities Skylines Hadron-Collider habe ich im westlichen Stil gebaut und das Cities Skylines Eden-Projekt konnte ich erfolgreich in der tropischen Klimazone errichten.
    Irgendwie gefällt es mir, die Zonen pro Stadt zu wechseln. Es bringt doch Abwechslung ins Spiel!


    Aller Anfang ist leicht - jedenfalls komme ich mittlerweile gut ins Spiel und habe am Anfang keine Probleme. Straßen ziehen, alle Zonen ausweisen, für Ab- und Frischwasserversorgung sorgen.
    Nachdem die ersten beiden Meilensteine fielen konnte ich endlich gucken, welche Herausforderung als erstes auf mich wartet - und es traf mich gleich knüppeldick!



    Für das Medizinische Zentrum muss man natürlich auch alle dazugehörigen Einzigartigen Gebäude bauen. Das der Stufe 1 - der Krankenhausplatz - sieht leicht aus, ist es aber nicht. Für den Bau benötigen wir eine medizinische Versorgung von 20%. Das ist eine richtig schwere Aufgabe in meinen Augen, da meine Städte meist sehr gut funktionieren.
    Dann natürlich zunächst kein Krankenhaus gebaut - die Leute müssen erstmal krank werden.


    Durch den Ausbau der Stadt fiel auch gleich der nächste Meilenstein. Das Einzigartige Gebäude - Stufe 2 wurde sichtbar: Das Einkaufszentrum der Mäßigung. Die Aufgabe hierfür ist deutlich leichter. Wir brauchen durchschnittlich 25 Müllberge pro Gebäude. Okay, dann schalte ich die eben gebaute Mülldeponie einfach aus. Und voilà das Einkaufshaus kann gebaut werden.



    Ich finde das auch gar nicht so hässlich. Ist eine gute Ergänzung für jede Stadt. Jedenfalls macht es die Umgebung realistischer. Ich mag es :)



    Da die erste Aufgabe (schlechte medizinische Versorgung) sehr hartnäckig ist, habe ich mal den bösen Bürgermeister gespielt. Eine Windkraftturbine mitten ins Wohngebiet gesetzt und Industriefläche zwischen den Häuser ausgewiesen. :vader:


    Mal sehen, was es für einen Erfolg gibt. Zur Not muss eben das Abwasser verseucht werden!


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, du kannst dich hier auch des Abwassers bemächtigen: pack mal die Abwasserrohre einfach vor die Pumpen. Denke, die Bevölkerung wird sehr, sehr schnell krank sein. :D

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Meine Bürger wollten nicht so recht krank werden. Dann musste der schreckliche Bürgermeister eben nachhelfen.
    Ich habe einfach mal ein Abwasserrohr neben die Pumpstation gebaut und voilà : Durchschnittliche Gesundheit von 4% nach sehr kurzer Zeit!



    Da zeitgleich der nächste Meilenstein fiel, wurde das nächste benötigte Gebäude sichtbar: Das Gerichtsgebäude.
    Hierfür wird eine Kriminalitätsrate von über 50% benötigt. Die Erreichung fiel mir erst auf, als meine Bürger ziemlich krank waren. Da die Gesundheit über volle 3 Wochen so schlecht bleiben musste und meine Kriminalitätsrate über 5 Wochen so hoch bleiben musste, lies ich die Stadt einfach laufen.
    Und das wurde mir fast zum Verhängnis!
    Die vielen Kranken und Kriminellen brachten meine Stadt fast zum Ruin. Durch den Bau des Krankenhauses wurde ich der Lage dann doch Herr!



    Der Krankenhausplatz ist jetzt optisch nicht mein Favorit! Das Gerichtsgebäude kann sich meiner Meinung nach aber sehen lassen!


    Mal sehen, was mich als nächstes erwartet. Nun heißt es erstmal wieder Einwohner für meine Stadt gewinnen!


  • Langsam stieg meine Schar an Einwohnern und langsam kam ich dem nächsten Cities Skylines Meilenstein entgegen!
    Das heißt, dass ich nun ein neues Einzigartiges Gebäude bauen kann!


    Diesmal war das Unterdrückungsbüro dran.
    Hierfür brauchte ich eine Arbeitslosenquote von über 50%. Diesen Status musste ich dann über 5 Wochen aufrecht erhalten.


    Also habe ich meine gesamte Industrie dem Erdboden gleich gemacht. Einfach die Gebietszuweisung aufheben und schon bauen sich die Fabriken von selbst ab.



    Das alleine reichte jedoch nicht. Meine Gewerbegebiete boten den Bürgern ja auch Arbeitsplätze. Somit musste ich auch eine Vielzahl von denen abreißen. Natürlich drückte das ziemlich auf meine Bilanz, aber die fünf Wochen habe ich es ausgehalten.


    Und das war auch gut so, denn das Unterdrückungsbüro ist ein echt schönes Gebäude!



    So langsam formt sich mein Stadtkern. Die Gebäude für das Medizinische Gebäude gefallen mir echt gut.


    Für mein nächsten Ziel - der Turm der Hohen Zinsen brauchte ich gar nichts mehr machen. Als der Meilenstein fiel, konnte ich das Gebäude schon aufstellen. Der Grund hierfür ist, dass ich bereits mit Darlehen gearbeitet habe. Für den Turm der Hohen Zinsen benötigt man 2.000 Credits an Schulden. Das geht nicht durch eine negative Bilanz, sondern durch die Darlehen, die man im Spiel aufnehmen kann.



    Um den Turm aufstellen zu können, benötige ich aber nun erstmal viel Geld! Sparen, Sparen, Sparen....

  • Wie angekündigt, war das Aufstellen des Turms der Hohen Zinsen eine Frage der Geduld.
    Ein bisschen Sparen und das Erreichen des nächsten Meilensteins blieb abzuwarten und schon konnte ich ihn aufstellen.


    So viel sei gesagt: Das Gebäude ist richtig groß!
    Perfekt für Downtown!



    Durch den nächsten Meilenstein ist nun auch das letzte Einzigartige Gebäude bekannt: Der Meer- und Wolkenkratzer. Ein schönes, aber nicht ganz so großes Gebäude - jedenfalls verglichen mit dem Turm der Hohen Zinsen.



    Leider habe ich die Vorbedingungen schon erfüllt, als der Meilenstein aufploppte, weshalb ich nun nicht mehr sagen kann, was man dafür benötigt. Vielleicht könnt ihr mir ja für die Vervollständigung des Lexikons helfen: Cities Skylines Medizinisches Zentrum

  • nicht mehr sagen kann, was man dafür benötigt.


    Hab ich heute erst entdeckt. Auf Meilenstein klicken und dann auf Monumente. geht aber erst mit dem 13.? (bzw letzten).


    Die grünen Haken zeigen nur an welche man schon gebaut hat. ob Gebäude Freigeschaltet sind oder nicht kann man dort nicht erkennen.
    Ein Tooltip um welche Gebäude es geht, ist vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cs2lyb5u.png]

    Einmal editiert, zuletzt von drkazimoto ()

  • Vielen lieben Dank an @drkazimoto für den Hinweis. Die Informationen habe ich natürlich im Lexikon verarbeitet.
    Glücklicherweise kann ich nun endlich Vollzug melden! Es ist geschafft!



    Ich musste aber noch ordentlich Arbeit in meine Stadt stecken!
    Die erforderliche Einwohnerzahl von 65.000 war nicht so einfach zu erreichen, da man die erforderlichen Gebäude schnell bauen konnte.
    Insgesamt fand ich das Medizinische Zentrum bislang am Einfachsten zu errichten. Den Cities Skylines Hadron-Collider und das Cities Skylines Eden-Projekt fand ich anspruchsvoller.



    Ich musste mein Gebiet ordentlich erweitern.
    Statt auch reine Ausdehnung habe ich aber auch auf den Ausbau der Gebäude geachtet. Mir war wichtig, dass die Gebäude ihre volle Stärke erreichen, also habe ich auch mit Parks gearbeitet!



    Wer sich meine Stadt mit dem Medizinischen Zentrum angucken möchte, kann sie hier laden: https://onedrive.live.com/redir?resid=e35b0234ccb923a9!55421&authkey=!AG2HiaiPmCzFarM&ithint=file%2ccrp.


    Insgesamt finde ich das Medizinische Zentrum zwar optisch gut, aber von der Funktionalität nicht so genial. Es versorgt die ganze Stadt mit Krankenwagen und Gesundheitsversorgung.
    Das ist nützlich, aber in meinen Augen nicht so mächtig, wie der Bildungsboom mit dem Cities Skylines Hadron-Collider oder die Aufwertung der Grundstücke mit dem Cities Skylines Eden-Projekt.


    Wie ist eure Meinung?