Cities und Mac - Fehlersammlung in OSX

  • Hier ma ein Thema das sich an Spieler und Freunde des großen Apfels richtet. Das ganze soll keine schlecht reden des Spiels werden sondern eine Art Bugliste, konstruktive Kritik und im optimalen Falle Hilfe sein für Leute die am Mac spielen und sich wundern warum dies und das nicht geht. Nicht zuletzt suche ich natürlich selbst auch nach Lösungen für die genannten Probleme.
    Es ist natürlich durchaus möglich das das eine oder andere angesprochene Problem schon in einem anderen Thread behandelt wurde. Fällt jemandem sowas auf wäre es nett vielleicht auf den Thread zu verlinken; insbesondere dann wenn dort schon eine Lösung gefunden wurde.
    Bei ausreichender Relevanz wäre es natürlich toll wenn dieser Thread Sticky wird damit er genutzt wird.


    Vielleicht einigt man sich auf ein gewisses Format - das benutzte System wäre sicherlich von Interesse und eine Angabe wo drum es sich handelt (Workshop Link etc)


    Also :


    Ich spiele auf einem iMac 27" late 2013 / 3,4 GHz i5 / 8 GB RAM / GeForce GTX 775M 20148 MB mit OSX 10.10.2 Yosemite


    Fehler im Spiel :


    Universal Access - ich bekomm die Meldung das ich bei den Bedienungshilfen Universal Access erlauben soll. Gehe ich in die Einstellung kann ich einen Haken setzten dann hab ich aber einen Grünen Startbildschirm in Cities Skylines (siehe Screenshot unten). Hab ich keinen Haken in der Einstellung für Stream funktioniert der InGame Workshop nicht und ich bekomme dort einen grünen Screen.


    Mod Probleme :


    Autosafe Mod http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=405999555&searchtext=auto Dieser Mod verursacht bei mir oft eine Fehlermeldung das er nicht speichern kann und ich habe seither seltsame "fde529e2-1cfb-46f0-8923-f844e646f4df.ccs" Spielstände die im Game rot sind.


    Dynamic Resolution Mod http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406629464&searchtext=dynamic entweder bin ich el'Blindo oder der Mod hat bei mir am Mac keine Funktion - ich seh definitiv keinen Unterschied



    Objekte die zwar in der Inhaltsverwaltung stehen, aber nicht im Spiel sind :


    The Motherlands calls http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409547490&searchtext=motherland


    TV Tower 2.0 http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=410477202&searchtext=tv+tower


    Gula's StartTrust Office http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408526655&searchtext=tv+tower (edit - ich sehe es ist ein growable mod - kenn nicht genau sagen ob der erscheint)


    Air Control Tower http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408266276&searchtext=air+control


    Stattgarter TV Tower http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408526655&searchtext=tv+tower


    3x3 Monument Fountain http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406396101&searchtext=fountain


    Public Soccer Field http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409641585&searchtext=soccer


    Dama Grocery Store http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407106160&searchtext=matze (hab ich ebenfalls noch nirgends gesehen)



    Funktionierende Objekte :


    Parkplatz 4x4 http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=405852344&searchtext=parking+4x4


    Monuments aux mort http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407855781&searchtext=Monumental


    Badeanlage http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=410939021&searchtext=badanlage


    Stadium Parking 8x8


    2x4 Parking


    4x1 Parking http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408244846&searchtext=4x1+Parking


    Ich freue mich auf Erweiterung der Liste - vielleicht auch mit Funktionierenden Alternativen - Parkplatz Objekte gibt es ja z.B. viele. Vielleicht liest ja der eine oder andere Mod Entwickler mit dem Probleme mit OSX noch gar nicht bewusst sind und wir können so helfen Dinge unter OSX zu verbessern :) Also - Apple Menschen - ran an die Tasten ;)

  • Es scheint leider tatsächlich so zu sein das die meisten der erstellten Objekte nur in die Inhaltsverwaltung kommen. Im Spiel funktionieren kaum Objekte :(


    Hoffentlich gibt es bald einen Patch der die Mac Probleme behebt. Fraglich leider nach wie vor woran das liegt. Auch Google findet nicht viel.

  • hallo altobee


    Wenn man so will, leide ich auch unter einem BUG, bringe das Spiel erst gar nicht zum laufen, verzweifle fast! Nachdem ich eine Woche schon das Web nach Lösungen abgesucht habe, wende ich mich an Dich, da Du fast die gleichen Spezifikationen habe wie Dein Mac:


    OS X Yosemite 10.10.2
    iMac (27-inch, Late 2012)
    3.4 GHz Intel Core i7
    16 GB 1600 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB


    Wie im Web vorgeschlagen habe ich auch unter Steam sowie bei cities selbst die Funktion -> "Steam-Overlay im Spiel aktivieren" DEAKTIVIERT. Auch unter den Systemeinstellungen von OS X habe ich Steam unter der Rubrik Sicherheit/Privatsphäre/Bedienungshilfen die Erlaubnis erteilet meinen MAC zu steuern. Leider alles ohne Erfolg.


    Wenn ich das Spiel starte kommt als erstes der Produktschlüssel zum kopieren. Drücke ich auf den Button spielen, kommt für ca. eine halbe Sekunde das nächste Fenster, dass aber ohne Kommentar oder Fehlermeldung sich sofort wieder schliesst. Steam läuft aber ganz normal weiter, das spiel bricht einfach die Startsequenz ab ohne Fehlermeldung.
    An Steam selber kann es nicht liegen, ich habe mal ein anderes Spiel (Tropico 5) ausprobiert, dass lief ohne Probleme.


    Kannst Du mir vielleicht einen Super Tip geben oder werde ich leider auf das nächste Update warten müssen?
    Vielen Dank im voraus, gruss Gigi4ever79

  • Hm...


    das klingt komisch - bei mir läuft das Spiel ja an sich bis auf den ingame Workshop. Ich hab allerdings in den Einstellungen/Sicherheit/Bedienungshilfen keinen Haken im Steam Symbol... mach ich den rein hab ich den grünen Screen.


    Hast Du mal versucht steam zu löschen und neu zu installieren ? Vielleicht hat sich da irgendwas durch ein Update o.ä. verbogen. Ich hab mir nämlich steam erst zu Cities Skylines installiert da ich den iMac erst vor ein paar Monaten bekommen hab und vorher auf der Windoof Kiste gespielt hab.

  • Meinst Du wirklich es liegt an Steam selber? Hab am Weekend 5 h Tropico 5 über Steam angezockt, ohne Probleme. Ich habe Steam erst gerade vor 2 Wochen installiert. Eben weil ich ja Cities zocken will :o)!


    Ich habe mal den Hacken aus den Systemeinstellungen rausgenommen, Steam neu gestartet, keine Besserung. Evtl. muss ich den ganzen Mac herunterfahren und neu starten...aber ich hab wenig Hoffnung...


    Mhm ich kann schon mal probieren Steam zu löschen und wieder zu installieren, aber klingt irgendwie nicht nachvollziehbar da andere Spiele ja über Steam funktionieren?! Oder kann das von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein...?

  • Also ich bin definitiv nicht der Steam Fachmann - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - kann alles sein, muss ja nur irgendeine wichtige relevante Datei nicht richtig funktionieren. Ich bin grad leider nicht zuhause sonst hätte ich mal meine Steam Einstellungen gepostet, kann ich morgen abend mal gucken (wobei ich glaube soviel Einstellzeugs gab es bei Steam ja nicht)


    Normal ist es ja mittlerweile kein Porblem mehr am Mac zu zocken. World of Warcraft z.b. läuft auch komplett ohne Probleme, GRID etc auch....


    Ansonsten wäre vielleicht eine Bootcamp / Parallels Lösung noch eine Alternative (ja ich weiß Winblöd :D) Aber angeblich sollen manche Spiele ja noch besser laufen wenn Sie auf einem Mac mit emulierten Windows laufen.

  • Danke für Deine Hilfe, ich werd mal Steam neu installieren. wäre super wenn Du mal mir Deine Steam-Einstellungen postest. Parallels hätte ich auch auf meinem Rechner, aber hey ein Mac mit Windows ist halt nicht so sexy ;o). Parallels ist schon ne gute sache, braucht aber sicher unterm Strich mehr Rechenpower. Da Du aber es zum laufen gekriegt hast, bin ich sehr zuversichtlich. Danke noch mal!

  • Also auf meinem Mac läuft es problemlos Ich habe hier aber noch etwas aus dem Steam-Forum gefunden. Vielleicht mal probieren:


    Problem solved. I finally found this information buried on the developer's website. If any other Mac users are having this issue follow these steps. It worked for me.Green Screen Or Other Graphical Issues In-GamePlease try and right-click on the game in your library, go into Properties and uncheck the box "Enable the Steam Overlay while in-game". This has been reported to solve this issue.Then try verifying the integrity of your game cache.How to verify the cache:* Load Steam* From the Library section, right-click on the game and select Properties from the menu.* Select the Local files tab and click the Verify integrity of game cache... button.* Steam will verify the game's files - this process may take several minutes.* Once the process is completed, the Check Window will automatically exit.Also restart Steam after you've done this and start the game again

  • Hi, habe die oben genannten massnahmen ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Im übrigen habe ich auch unter steam support folgende hinweise gefunden:
    https://support.steampowered.c…le.php?ref=8676-EFLX-7453
    bei mir hat auch dies alles nichts gebracht. Ich habe es dann noch mit paralles ver 8, win7 installiert, auch da gehts nicht.
    weiterer versuch war noch mit meinem alten macbookpro mitte 2010. Yosemite vers. 10.10. dort habe ich es tatsächlich mit den ganz normalen grundeinstellungen zum laufen gebracht. Ausser c64-grafik und geruckel ohne ende war aber auch nicht mehr drin...
    meine vermutung ist nun, dass es mit meiner Grafikkarte Kompatibilitätsprobleme gibt. Da wird nur ein patch helfen denke ich.... :(

  • Ein Kollege hatte irgendwas gelesen mit Grafikproblemen mit Computern die einen Grafikchip UND eine Grafikkarte haben... aber das ist ja beim iMac eigentlich auch nicht so gegeben. Da konnte man auf jeden Fall in einem config file was ändern.


    Gehen denn wohl Mods und Objekte unter Parallels ?

    Einmal editiert, zuletzt von altobee ()

  • Cities läuft bei mir gar nicht auf parallels, wahrscheinlich weil ich ne 32bit version von win habe.


    übrigens auf meinem alten macbook, funk auch inkl steam overlay (zugriff in den os-einstellungen, aktiviert).

  • Gute Nachrichten:


    die Probleme mit den Mods, bzw. den Objekten scheinen mit dem Patch 1.0.7b behoben zu sein. Was ich eben auf die schnelle sehen konnte scheinen alle Objekte zu funktionieren. Sehr schön :)

  • Nun ist der Patch 1.0.7b ja "nur noch" Beta, sprich über Steam -> Cities Skylines -> Einstellungen für CS -> Betas zu laden (siehe Screenshot)


    Allerdings muss ich sagen :


    - bei mir KEIN Problem mit dem Spielstand (hab neues Spiel angefangen, gespeichert, geladen) alles o.k.


    kleiner Wermutstropfen :


    - Mission Control geht ingame nicht
    - deshalb - bei Switch zum Desktop Fenstermodus - dort aber schwarzer Screen, geh ich dort über die Leiste oben wieder auf Vollbild ist alles wieder i.o.


    die Objekte gehen jetzt wie vorhin schon geschrieben, die Mods eigentlich auch.


    Hoffentlich bleibt das denn alles so wenn die 1.0.7b dann live geht :D