Bodenrohstoffe

  • Guten Morgen zusammen,
    ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Bodenrohstoffe (Erz und öl) Relativ schnell verbraten sind? Meine Industriegebiete in dem Gebiet halten vllt. 5 Jahre?
    Das find ich ein bisschen schade =/ Ist das nur bei mir so oder ist das schon als "Bug" aufgefallen? Hab diesbezüglich leider nichts gefunden
    LG und schönen Wochenstart


    Dat Lila Ding

  • danke dir für den link :)
    Ach gewollt ... hmm... schon nervig alle paar "jahre" das industriegebiet ummodeln zu müssen ... unendlich haltbar muss ja ned sein ;) Aber mal sehen, was den damen und herren von Paradox noch einfällt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ja, die werden das so lassen - immerhin ist das ja "normal", dass Ressourcen sich aufbrauchen. Ich weiß nicht, wie gut das modbar ist, die infinite Geschichte zeigt aber zumindest, dass es da wohl Stellregler gibt - eventuell entwickelt ja jemand einen Mod diesbezüglich. Ansonsten: Wald- und Agrarwirtschaft ist unendlich per default, insofern kann man sich da richtig austoben. Den Rest kann man dann ja importieren. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also, gerade bei meiner Ölindustrie bemerkt. Zu Anfang standen da jede Menge Förderanlagen. Dann wurde das Öl weniger, nach udn nach verschwanden die Förderpumpen und dafür entstanden Fabriken welche sich auf die Weiteraverarbeitung von Öl spezialisiert hatten. Man muss also nicht zwangsläufig die Industrie umsiedeln, es sei denn sie stört.

  • Ist das Thema Industrie eigentlich zwingend? Mir ist noch nicht ganz klar ob ich zwangsläufig in der Stadt umbedingt die verschieden Industrien brauche. Aktuell z.B. habe ich auf meiner Karte kaum Landwirtschaft. Bekomme ich später Probleme wenn ich keine/wenig Industrie habe? Wie handhabt ihr das?

  • Ich setze am Anfang ganz normal auf Industrie als Arbeitsplätze.
    Umso intelligenter meine Bürger werden, umso mehr setze ich auf Bürogebäude. Und so werden nach und nach meine Industriegebiete kleiner.


    Insgesamt können aber auch sämtliche Industriewaren importiert werden von Außen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann theoretisch alles importieren, es lassen sich - bitte mal ausprobieren! - sogar Fabriken ohne Rohstoffe hochziehen, die importieren dann die Rohstoffe und verarbeiten sie lediglich weiter, so kann man z.B. auch ohne Landwirtschafts-Gelände eine entsprechende Industrie hochziehen.


    Letztendlich würden Büros wohl ausreichen, wenn man genug Importmöglichkeiten anbietet und diese auch breit streut, damit das Gewerbe versorgt wird.

  • Da stellt sich nur nur eine Frage: Mir sind in der Budgetübersicht bisher keine Positionen für Import oder Export aufgefallen. Wenn es aber keinen finanziellen Unterschied ausmacht, ob ich die Rohstoffe selbst herstelle, oder importiere, dann macht doch die gesamte Spezialisierung der Industrie irgendwie keinen Sinn, oder?

  • Importierte Rohstoffe sind wohl intern etwas teurer (=weniger Steuereinnahmen) als selber geförderte.
    Das Rohstoffabbau-hopping auf der eigenen Karte für maximalen Profit ist mir aber auch ziemlich lästig. Ich baue deswegen immer nur noch ganz kleine Spezialrohstoffgebäude, damit sich der lokale Bodenrohstoffverbrauch in Grenzen hält und ich weniger oft umsiedeln muss.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der eigene Rohstoffabbau wegen des wirklich schnellen lokalen Verbrauches/Erschöpfung nicht.
    Einfach viel zu wenig ökonomischer Erfolg für das viele Mikromanagement.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Rohstoffe = Erz/Öl/Holz/Lebensmittel
    Halt alles aus der Kartenübersicht Rohstoffvorkommen.


    Bei Holz und Lebensmittel handelt es sich aber um nicht endliche Rohstoffe, weshalb da die Spezialbetriebe an Ihrem Standort verbleiben können.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums