Cities Skylines neu installieren -Wie?

  • Ich habe ein Problem, natürlich. Also ich habe bereits eine Weile gespielt und habe Mods ausprobiert. Das ging soweit gut. Jetzt habe ich aber einen Mod erwischt, ich weiss nicht welchen, der hat Probleme gemacht. Das heisst das ca. alle 10 Sekunden eine Fehlermeldung aufgepoppt ist. Ich habe daraufhin alle Mods deaktiviert die ich zuletzt eingeschaltet habe. Das hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich weitere Mods ausgeschaltet usw. Das Ende vom Lied war das ich meinen Spielstand zwar laden konnte aber die Karte war leer. Lediglich die Beschriftung der Stadtteile war noch zu sehen. Ein normales Beenden des Spiels war auch nicht mehr möglich. Das ging nur noch über den Taskmanager. Ich habe daraufhin über Steam das Spiel gelöscht und neu installiert. Ich kann aber den Spielstand immer noch nicht laden. In der Modverwaltung wird kein Objekt angezeigt. Wenn ich jetzt in den Steamworkshop gehe zeigt er mir bestimmte Objekte an das sie schon geladen sind. Ich deaktiviere und aktiviere sie wieder. Dann das Spiel neu gestartet aber sie sind nicht sichtbar.
    Was muss man tun um wieder einen komplett sauberen Stand zu bekommen?
    Wenn ich ein neues Spiel starte funktioniert es soweit. Nur das ich keinerlei Mods mehr angezeigt bekomme obwohl ich sie im Steamworkshop ausgewöhlt habe.


    Danke und Hallo erstmal.

  • Lokal löschen und Neu installieren war schon mal richtig. Allerdings würde ich dann erstmal alle Mods deabonnieren und dann erstmal schauen, ob ich die Spielstände laden kann, oder mir der Spielstand komplett zerhauen wurde. Ggf. muss dann, um die abonnierten Mods neu zu laden, Steam neu gestartet werden.


    Kann es sein, dass du diesen Spielstand mit einem der Beta Patches gestartet hattest? Daran könnte es evtl. auch liegen, dass der nicht richtig geladen werden kann.

  • Habe ich alles gemacht. Gelöscht, versucht alle Reste auf dem PC von Cities zu finden und manuell löschen, in steam alle mods deabonniert (was eine umständliche Arbeit ist) .
    Dann PC und damit Steam neu gestartet. Skylines neu installiert. Der alte Spielstand funktioniert nicht. Wobei die Frage ist wieso ich alle Savegames immer noch habe? Ein neues Spiel starten und beenden funktioniert. Dann ins Steam und Mods aktivieren. Die Mods erscheinen unter der Steamworkshopliste aber z.b. nicht unter Objekte. Sie werden dann im Spiel auch nicht verwendet.
    Frage ist wo sind die Savegames und wo befinden sich noch Reste der vorhergehenden Installation die verhindern das Cities Skylines wie eine komplette Erstinstallation behandelt wird? Muss man wirklich erst wieder die Registry abklappern um alle Reste zu eliminieren?
    Ach so , nein die 1.07b war nie installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich alles gemacht. Gelöscht, versucht alle Reste auf dem PC von Cities zu finden und manuell löschen, in steam alle mods deabonniert (was eine umständliche Arbeit ist) .
    Dann PC und damit Steam neu gestartet. Skylines neu installiert. Der alte Spielstand funktioniert nicht. Wobei die Frage ist wieso ich alle Savegames immer noch habe? Ein neues Spiel starten und beenden funktioniert. Dann ins Steam und Mods aktivieren. Die Mods erscheinen unter der Steamworkshopliste aber z.b. nicht unter Objekte. Sie werden dann im Spiel auch nicht verwendet.
    Frage ist wo sind die Savegames und wo befinden sich noch Reste der vorhergehenden Installation die verhindern das Cities Skylines wie eine komplette Erstinstallation behandelt wird? Muss man wirklich erst wieder die Registry abklappern um alle Reste zu eliminieren?
    Ach so , nein die 1.07b war nie installiert.



    Schon sehr sehr komisch, reinige mal deine Registri nachdem Deinstalieren, einfach ein Freeware programm nehmen z.b CC cleaner.


    Wenn das dann noch nicht gehr würde ich an deiner stelle das mal dem support schreiben am besten so wie du es hier beschreibst und auch fragen wo noch reste gespeichert werden.
    Ich weiß Support ist immer nervig, und dauert bestimmt ein paar tage. Aber das wird dann der beste weg sein und vielleicht patchen die dann sogar mal was in die richtung den du wirst ja dann nicht
    der einzige mit dem Problem sein.


    Es gibt hier auch sehr nette leute die es dir dann bestimmt ins Englische übersetzen fals du es nicht so gut kannst

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • So wie es aussieht wird das wohl der einzige Weg sein. Ich habe im Paradoxforum schon was ähnliches als Problem gesehen. Da gab es auch keine wirkliche Lösung. Was ich mir noch vorstellen kann ist das der "Fehler" im laden des kaputten Savegames liegt. Vielleicht macht das Probleme für alles was danach folgt. Ich werde das noch mal probieren und versuchen weitere Reste aufzuspüren. Oder auf Steamseite passiert irgendwelcher Quatsch wenn man das Spiel ein weiteres mal installiert. Vielleicht versucht Steam bei einer Installation unter geleichen Account irgendwas mit reinzuschieben was eigentlich dem Komfort dienen soll aber am Ende das Spiel korrumpiert. Weil die Achievmentes usw . werden ja auch nicht zurückgesetzt. Steam hat also irgendwo die Info wie die Installation ausgesehen hat. Dabei wird vielleicht der Fehler immer wieder mit installiert.

  • Dass die Mods nach Neu Installation nicht geladen wurden, aber unter dem Regsiter Workshop zu sehen waren, hatte ich auch. Nachdem ich C:S und Steam neu gestartet hatte, ging es dann aber. Bei dem Savegame Problem, klingt es eher nach kaputten Savegame.

  • Wie gesagt simpler Neustart hat nichts gebracht.
    Ich habe deinstalliert dann alles deabonniert. Alle Rückstände die der Deinstaller hinterlässt manuell gelöscht. Hauptsächlich das Savegameverzeichniss und Reste des Installationsverzeichnisses. Dann Registry sauber gemacht.
    Alles wieder neu aufgesetzt und nun läufts wieder. Alles sehr umständlich und nicht wirklich komfortabel.

  • Hi gucky, ich hatte vor ein paar Tagen so ziemlich den gleichen Mist durchgemacht und habe meine sehr hübsche Stadt schon aufgegeben, irgendeine Mod hat mein Savegame derart verbeult, dass nichts mehr ging, weder Neustart, noch komplett neu aufsetzen, alle Mods deaktivieren... alles ohne Nutzen. Den Spielstand habe ich irgendwo auf der Festplatte abgespeichert und mache erst mal Pause und genieße den schönen Frühling. Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht bekommst Du es hin, ich beobachte den Thread weiter :ms_thumbs_up: