Was wird aus Shadow Realms?

  • Der Star von Shadow Realms war stark. Es kursierten verschiedene Videos zum Thema "You've been chosen" - übersetzt "Du bist ausgewählt". Eine spannende und gut inszenierte Angelegenheit, die Lust auf mehr gemacht hat.


    Mehr kam dann auch - zur GamesCom wurde Shadow Realms bekannt geben und auch entsprechend präsentiert.


    Der Entwickler startete auch lobenswert mit dem Einbezug der Community. Es gab Infos zum Spiel - ein wenig Gameplay-Material und einige Klassen und Spielideen wurden präsentiert. Dazu sollte auch wöchentlich eine "Week in Embra" raus kommen, wo der Entwickler auf die Neuigkeiten einging und interessante Details vorgestellt. Die Macher wollten für die Community größtmögliche Transparenz schaffen - was ist daraus geworden?


    Mittlerweile ist es aber auffällig ruhig um Shadow Realms geworden. Es gab längere keine Ausgabe der "Week in Embra" mehr, auf Facebook und der offiziellen Homepage ist Ruhe eingekehrt. Selbst auf Anfragen via Facebook reagiert man nicht.
    Dazu kommt die Tatsache, dass das Spiel nicht unbedingt warm angenommen wurde. Der offiziellen Facebook-Seite folgen nur knapp 5.000 Leute, eine Zahl die noch okay ist, aber die deutsche Facebook-Seitehat lediglich 27 Likes. In der deutschen Presse findet man auch keine Berichte oder Infos. Das Spiel wurde irgendwie nicht richtig angekommen - zumindest auf dem deutschen Markt.


    Die Entwickler haben versucht, dagegen vorzugehen, indem man die Community mit Infos versorgt, auch eine frühe Alpha-Phase wurde angekündigt. Leider wurde sie jedoch neulich verschoben - diese Info war auch die letzte Info, die es vom Entwickler zu Shadow Realms gab.


    Wir finden diese Entwicklung sehr schade und machen uns so unsere Gedanken darüber. Es gibt keine Berichte, aber diese Dinge sind uns in letzter Zeit aufgefallen.
    Was sagt ihr zu dieser Entwicklung? Geht BioWare die Puste aus und das Projekt wird aufgegeben, oder ist es nur der Atemzug vor dem nächsten großen Wurf?