Suche Rat zu neuer Grafikkarte

  • Hallo Zusammen :)


    Da meine alte Grafikkarte mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen ist (gtx 560ti ^^ ) will ich mir nun mal was neues anschaffen :)
    Weil ich ein armer FSJ'ler bin :D will ich nicht mehr als 380€ ausgeben!


    Folglich würden jetzt für mich am ehesten eine


    GeForce GTX 970 Gaming


    oder eine


    Radeon R9 290 Tri-X


    in Frage kommen.



    Was haltet ihr von den beiden Karten? Brauchbar...oder gibt es vielleicht sogar andere alternativen im Preissegment?

  • brauchst du viel grafikspeicher nimm die AMD (hab selbst eine R9 290 Tri X), brauchst Du eher pure Leistung (im Sinne von Rechenleistung) nimm die GeForce. Ist in dem Punkt recht einfach.
    dritte alternative nimm eine R9 290X da haste etwa die Leistung der GeForce verbunden mit den vollen 4GB Grafikspeichern der R9 290. dürfte sich preislich mit der Geforce nicht viel nehmen. Für paar euro über deinem Limit gibts dann noch die R9 290X Version mit 8GB Grafikspeicher


    Ich weiß Peterson Du hörst das jetzt nicht gern ;) aber es gibt einfach jetzt schon Spiele wo der ... Informationsfehler... von Nvidia bei der GTX 970 ins Gewicht fällt. Das wird in Zukunft nicht besser. Nichts desto trotz ist es natürlich eine gute Karte


    PS: wer bei mir immo in den Shop schaut dem sag ich jetzt schon mal sorry für die Bilder. Ich stell grad die Software um was nicht ganz ohne pannen verläuft. ist in ein paar Tagen behoben
    PPS: achte bitte bei allen drei Karten aufs Netzteil. Das sollte ausreichend dimensioniert sein oder von guter qualität dann tuns auch paar watt weniger

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Also ich würde erstmal fragen: Welche Leistung wird denn benötigt... also muss man denn jetzt ne 380 Euro Karte kaufen? Will man jetzt GTA V oder dergleichen auf Ultra zocken? Hat man bestimmte Vorlieben, welchen Monitor hat man, steht man auf 140/120 hertz, mit 3D (Brille) vielleicht.... usw


    Mir persönlich würde eine 280X 3G von MSI oder ne GTX 960 mit 4GB reichen...
    und in der zweiten Jahreshälfte wird auch wieder richtig spannend weil AMD (Radeon) neue Karten (also Chips) veröffentlichen wird...

  • Der Monitor hat damit eigentlich nur am Rande zu tun. Der vorhandene wird sicher Full HD schaffen, von daher ist in dem Punkt jede Karte brauchbar. Die Menge der Herz ist da wieder was anderes denn das ist die Angabe die der gemeine Zocker als FPS kennt. Und da braucht man wenn man auf hohe Zahlen steht (und der Monitor diese theoretisch wiedergeben kann) einen potenten Untersatz.
    Das nächste ist die Zukunftssicherheit. Will man es Preis/Leistungsmäßig derzeit ausreizen bleiben einem nur die oben genannten Karten. R9 280X ist eine gute Karte aber letztendlich nur ein Neuaufguss aus der HD79XX Serie womit der Chip schon einige jahre auf dem Kerbholz hat. Wenn man irgendwo sparen muss, wäre es immernoch ein relativ sinnvoller Weg, aber nichts desto trotz wirklich nur ein letzter Ausweg. Bei der GTX960 muss ich Dir allerdings widersprechen. Die Karte ist so überflüssig wie ein gropf. Kaum schneller als eine GTX 760 hat die Karte schon Mühe die normalen 2GB zu verwalten, bei 4GB ist dann gar ganz schluss. Wer ne Karte will die auch in 1-2 Jahren aktuelle Spiele noch in FullHD oder vielleicht etwas mehr darstellen kann hat die Wahl zwischen


    GTX 970: Preis/Leistung Top, allerdings mit dem etwas gemauschelten 4GB Speicher samt Interface
    R9 290: etwas schwächer als die GTX 970 aber immer noch vollkommen ausreichend für alles aktuelle und die nächste Generation Spiele
    R9 290X: Etwa die Leistung der GTX 970 allerdings auch etwas Stromhungriger, preislich vergleichbar, in der 8GB Version etwas teurer


    Was bringt die Zukunft?
    AMD R9 390 4GB und 390X 4 oder 8GB voraussichtlich ab Juni 2015
    Pro: HBM Speicher mit 4k Speicherinterface..
    Contra: 700$ + Netto ist aller Voraussicht nach UVP (HBM ist leider noch verdammt teuer)


    Alles drunter werden den Gerüchten nach Neuaufgüsse bestehender Chips mit evtl. kleinen Optimierungen. R9 380/380X werden dann die jetzigen 290/290X sein. Warten lohnt sich also nur mit dem nötigen Kleingeld. Nvidia hat Pascal auf 2016 verschoben, da kommt also auch nichts nach dieses Jahr

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine GTX 560 ti gegen eine GTX 970 oc getauscht und bin hoch zufrieden damit :ms_thumbs_up:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: