Eure Erfahrungen mit Mods

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BürgermeisterInnen,


    ich spiele zwar ohne Mods, interessiere mich dennoch was ihr für Erfahrungen gesammelt habt.
    Eine Mod würde ich event. gerne ausprobieren, und zwar die mit dem ich mehr Kacheln spielen kann.
    Weil ich gerne großzügig baue und viel Platz brauche.
    Wer hat Erfahrung damit?
    Welchen Einfluss haben/können Mods im Spiel haben?
    Vor und Nachteile von Mods.
    Danke euch für eure Antworten, bin gespannt was dabei rauskommt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell verhindern Mods - wie in den anderen Beiträgen dazu schon erwähnt - in der Regel das Erreichen von Errungenschaften, den sogenannten Achievements. Da es, wie auch schon anderweitig erwähnt, aber auch eine Mod gibt, die genau das Erreichen von Errungenschaften mit Mods wieder aktiviert, kann man da mit einem bisschen Planung auch schön weiterspielen.


    Ich habe besagte Mod drauf, dazu noch den Mod, um Ampeln auszuschalten, Linien einzufärben, die Extended Public Transport UI und noch einige wenige Gebäude. Generell bin ich kein Fan von zu vielen Mods, da die in der Regel Inkompabilitäten erzeugen und so schnell mal ein Spiel crashen können.


    Zudem hab ich die Mod mit 25 Kacheln drauf, jedoch werden die 9.-25. erst nach Erreichen des letzten Meilensteines (also biei 90.000 Einwohnern) aktiviert. Bisher habe ich aber nie mehr als 9-10 Kacheln bebaut, weil das einfach so schon zu viel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es keine Mod, die die Kacheln sofort freischalten?
    Ich wäre mir drei bis sechs Kacheln mehr zufrieden.
    Die Mods die du verwendest laufen und das Spiel ist stabil?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Felder werden schon sehr früh freigespielt, glaube die erste schon bei knapp 4000 Einwohnern - die nächsten sollten auch recht schnell kommen. Die Meilensteine zum Freispielen haben ja durchaus einen Sinn und sollen ein Tutorial ersetzen - wenn du natürlich generell ohne Hindernisse und mit Geldcheat spielst, sollte es dich auch nicht stören, mit Mods zu spielen. Stabil laufen die Mods bei mir, aber ich begrenze wie gesagt auch die Anzahl, damit möglichst die Inkompabilitäten ausbleiben - und vermeide Mods wie Traffic++ enorm, da sie derzeit stark im Verdacht stehen, Probleme zu bereiten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit den Meilensteinen machen schon Sinn, doch ich bevorzuge gleich von Anfang an alle Möglichkeiten zu haben und so auch besser Planen zu können.
    Ein Tutorial brauche ich nicht (andere vielleicht schon-Anfänger im Genre), da ich schon einige Erfahrung mit dem Städtebau habe.
    Außerdem finde ich, das sich SC eigentlich von selbst erklärt, wenn man ausprobiert und einige Stunden spielt.
    Im Grunde stört es mich nicht, mit Mods zu spielen, nur bin ich ein ziemlich vorsichtiger Typ, und möchte Inkompabilitäten vermeiden.
    Also werde ich den Mod den samad empfiehlt ausprobieren.


    Habe gerade bei Steam gelesen, der Mod kann nicht entriegelt werden, bedeutet das, ich kann ihn nicht mehr löschen/entfernen?
    Muss ich noch was beachten?
    Wie sieht es mit den Errungenschaften aus?
    Brauch ich eine "Gegenmod"?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich würde das einfach so deuten dass die Freischaltung nicht rückgängig gemacht werden kann. Was ja durchaus auch Sinn macht, sonst hättest du dann irgendwo außerhalb deiner Stadt Sachen rumstehen umd kämst nicht mehr dran.
    Eine "Gegenmod" dazu kenne ich nicht. Du müsstest dann wahrscheinlich die Mod deaktivieren und eine neue Stadt anfangen.
    Wenn du die Errungenschaften behalten willst brauchst du noch den Mod Achievement Enabler, zu finden auch dort bei Steam.


    Ich habe auch ein paar Mods installiert, Inkompatibilitäten kommen da eher selten vor. Bisher hatte ich es nur einmal, der Traffic Manager vertrug sich da nicht mit den aktivierten Ampel- und Fahrspurmods. Was allerdings daran liegen könnte dass sie eben beide das selbe bewirken und sich so gegenseitig in die Parade fahren.


    Wenn du mehrere Mods installierst, vielleicht noch ähnliche, versuche einfach mal dein Spiel zu laden und - natürlich unter anderem Namen - wieder zu speichern. Wenn das funktioniert sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Ach ja, ich habe übrigens auch nur die Mod die alle 25 "echten" Teile freischaltet, habe sie aber erst jetzt aktiviert, weil ich eigentlich nie Platzprobleme hatte.
    Was natürlich bei speziellen Karten durchaus auch anders sein kann, es gibt da welche wo man wirklich kaum was hinbauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Mod runtergeladen, versuche erstmal ohne "Gegen-Mod zu spielen.
    Werde gleichmal mit ner neuen Karte im Editor anfangen.
    Ich hoffe nur, das ich den Mod bei bedarf auch wieder deinstallieren kann, wär sonst irgendwie blöd.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt schaue ich mal ob und wie das ganze funktioniert, bei Bedarf melde ich mich wieder.
    Java werde ich jetzt deinstallieren.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich spiele komplett ohne spielverändernde Mods.
    Ich nutze Grafikskins und Gebäude, aber keine, die die Errungenschaften ausschalten.


    Mit den Mods, mit denen ich spiele, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität gefällt mir und die Kreativität ist beeindruckend!

    • Offizieller Beitrag

    Bisher läuft es mit der Mod (25 Kacheln) gut, keine Probleme.
    Sonst nutze ich auch keine Mods, nur wegen dem Platz habe ich diese Mod geladen.
    Ach ja, auf die Errungenschaften hat diese keinen Einfluss, sind noch alle da.
    Ansonsten nutze ich den Editor für Karten und Gebäude etc.
    Der Editor ist ein ganz großes Plus bei SC, echt ne super Sache!


    Wenn wir schon beim Editor sind, habe ich noch ne Frage:
    Wie kann ich den Radius von Gebäuden vergrößern, da sehe ich nicht durch.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber schön. Ich sehe auch ständig Menschen, die bei rot über die Straße gehen und nicht überfahren werden. :) Es ist einfach nirgendwo garantiert, dass Mods zusammen funktionieren müssen, man muss es halt nicht drauf anlegen. Ich habe Traffic++ nicht, spiele aber mit diversen anderen den Verkehr beeinflussenden Mods, die auch alle hier im Forum vorgestellt worden sind. Bei mir gibt es da auch keine Probleme, diese aber zu verschweigen wäre genau so falsch wie alles zu verteufeln, was mit Mods zu tun hat.

  • Alles klar, ein Missverständnis. Ich wollte keine Diskussion anregen,lediglich nach Jemanden Fragen, der auch die selben Probleme damit hatte,aber jetzt die Problembehandlung kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fragen
    ( Wie kann ich den Radius von Gebäuden vergrößern- im Editor, da sehe ich nicht durch.)
    sind noch offen, hat niemand ein Antwort?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Niemand da, der im Editor arbeitet und Fragen beantworten kann? ;(
    Meine Fragen:
    1: Wie kann ich den Radius von Gebäuden erhöhen/einstellen?
    2: Ich habe das Busdepot bearbeitet, und seitdem fahren keine Busse mehr aus dem Depot, kann jemand helfen?
    3: Obwohl ich einige Spawn Punkte für Wildtiere gesetzt habe, tauchen keine Tiere auf, warum?


    Wäre schön, wenn sich jemand findet der helfen kann.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll