Zur Arbeit beamen?

  • Ich habe da eine Frage zu einem meiner Industriegebiete... das liegt etwas ab vom Schuss um niemanden zu belästigen, hat eine Autobahnverbindung und einen Güterbahnanschluss.
    Die Gebäue sind auch gut mit Arbeiters besetzt, allerdings fahren auf dem Strassen ausschließlich LKW.


    Und das kann ja wohl nicht sein.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass meine Bürger auf der Arbeitsstelle übernachten?


    Also was ist da los?


    Doch ein Sim(ulations) Bug?

  • Für die Industriebetriebe werden Arbeiter ausgewiesen, auch wenn niemand direkt dorthin fahren kann, weil z. Bsp. keine Straßenverbindung vom Wohngebiet zum Industriegebiet existiert.
    Dies ist simulationsbedingt so vorgesehen. Es wird einfach nur nachgesehen, ob genügend potentielle Arbeiter auf der Karte vorhanden sind.


    Sind Straßenverbindungen vom Wohn- zum Industrie- oder Gewerbegebiet vorhanden, dann existiert auch Fahrzeugverkehr. Da Personenverkehr aber nur zu rund 1/10 angezeigt wird, fahren deutlich weniger Personenkraftwagen auf der Karte als Güterverkehr.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Danke für die Antworten.


    Sollte Thomas mit seiner Antwort allerdings recht haben, wäre das ja wohl die Bankrotterklärung für die Simulation.


    Wenn dann Arbeiter einen Working place haben in einer Anlage wo sie gar nicht hinkommen...


    Aber genau so scheint es zu sein:


    Personenverkehr wird unter bestimmten bedingungen nicht angezeigt, weil er nicht exisitiert.


    Bei mir jedenfalls fahren nicht 1/10 der Autos, sondern einfach GAR KEINE privaten PKW ins Industriebebiert, kein einziger zwischen Dutzenden Lastern und Müllautos.


    Da fühl ich mich schwer an SIM City 5 erinnert...

    • Offizieller Beitrag

    Angestachelt durch den Beitrag habe ich mal einen Versuch gestartet. Straße ohne Anbindung, Wasser, Strom und als Industriegebiet ausgewiesen. Das Ergebnis sieht man im Bild. Da gibt es wenige, aber doch zwei Arbeiter. Wie diese in die Fabrik gekommen sind ist unklar. In meinen richtigen Industriegebieten habe ich wenige, aber dennoch einige private Fahrzeuge. Allerdings würde sicher auch die Hölle losbrechen wenn alle mit dem Auto auf Arbeit fahren und dies auch komplett simuliert würde, da gäbe es nur noch Staus.
    Also etwas "schummelt" die Simulation schon, aber es bislang nicht so schlimm wie in SimCity.



    • Offizieller Beitrag

    Oder aber die Mitarbeiter sind "querfeldein" über die Wiese gelaufen, kann doch auch sein? ;)

    Auch wenns vermutlich halb Humor war, aber das sollte eigentlich nicht sein, Fußgänger nutzen in der Regel "nur" die Fußgängerwege und Bordsteine und Parks. Ich denke aber, dass die Simulation durchaus auch mal "auf- und abrundet", da kann sowas dann halt auch mal passieren. Wer da allerdings jetzt gleich "BUG, BUG!" schreit, ist mir persönlich deutlich zu pingelig, da diskutiere ich dann nicht mit. ;)

  • Ich schreie nicht "Bug Bug", aber es wundert mich einfach dass in einem Industriegebiet, dass doch etwas größer ist, kein einziges Privatauto angezeigt wird.
    Ich wäre froh wenn jemand dafür eine Erklärung hat.


    Denn das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass für die Steuerung des Verkehrs nur die Statistik maßgeblich ist und nicht die angezeigte Simulation.


    Anbei mal ein Screenshot des Industriegebiets.
    Dort sind wirklich nur LKW und Müllwagen unterwegs und Feuerwehr.


    Bin immer noch dankbar für Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Warum bei Dir keine Privatautos fahren kann ich auch nicht sagen. Bei mir im Spiel fahren da auch wenige und einige Arbeiter parken ihre Autos auch im Industriegebiet vor der Firma wo sie arbeiten.
    Sag Dir einfach dass die Arbeiter von den jeweiligen Lieferwagen oder LKW's mit zur jeweiligen Fabrik mitgenommen werden. ^^:D


    Aber mal sachlich gesehen denke ich dass der PKW Verkehr im Industriegebiet nicht so "vollständig" simuliert wird. Da kommt es eher auf Lieferwagen, LKW's, Feuerwehr und Müllautos an. Stell Dir das Chaos vor wenn da noch alle Arbeiter mit dem PKW zur Arbeit fahren, dann sind die Straßen hoffnungslos verstopft.

  • @Eric


    Ich würde aber gerne wissen, was die Simulation macht.


    Der Cim oer Sim oder wie auch immer er heisst, er da arbeitet, wohnt ja irgendwo, steigt in sein Auto und fährt los. Und dann muss er irgendwo unterwegs verloren gehen und auf dem Nachhauseweg wieder auftauchen.


    Und das finde ich seltsam.


    Oder die Engine simuliert och keine realen Bewohner?

  • Die Fahren doch in den Wohngebieten und Gewerbegebieten spazieren, da brauchen die net auch noch zur Arbeit Fahren. ;)


    Ich find es ehr seltsam das Städte mit 25k Einwohner ein Verkehrsaufkommen von Großstädten besitzen. Mir kommt oft vor das es mehr Autos als Einwohner gibt ;)


    Aber es stimmt, um so weiter das Industriegebiet weg ist um so weniger Autos fahren dort. Aber ist auch irgendwie gut so, sont würde das Industriegebiet zusammenbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass der Cim simuliert wird, aber eben nicht jedes Fahrzeug. Selbst bei 25.000 Klienten wäre das ein enormes Gewusel auf der Straße, was dann vermutlich nicht gut darstellbar wäre, zumal da das Spiel ja in einem enormen Zeitraffer läuft. Da wird dann eben nicht für jeden Cim ein Auto gestartet, der Weg aber im Hintergrund durchaus berechnet. Das würde zumindest auch vom mathematischen her Sinn ergeben, wenn man die Cims mit Wahrscheinlichkeiten Wege nehmen lässt und dann eben mit Varianzen arbeitet... blabla, Mathe-Fu. :)

  • Aber mit anderen Worten: wie genau die Cims simuliert werden, weiß man auch hier nicht.


    Ich werde weiter experimentieren, einfach mal die Strasse, die dahinführt, sperren und gucken, was passiert.



    Ich kann auch verstehen, dass vereinfacht, reduziert und mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird, aber eben KEIN EINZIGES Auto finde ich sehr strange...

  • Ah, es gibt Neuigkeiten (die wollte ich euch nicht vorenthalten)


    Ich hatte tatsächlich vergessen, die Autobahn, die das Industriegebiet mit dem Rest der Stadt verbindet, richtig anzuschließen. Man konnte also nur aus der entgegengesetzten Richtung reinfahren und nur von der Stadt weg über die Autobahn wieder verlassen.


    Seit ich die neuen Verbindungen gelegt haben, werden auch Privat PKW angezeigt und ich habe ein ziemlich großes Verkehrsproblem in diesem Viertel.


    Interessant weiterhin, dass man also offenbar Industrie errichten kann, deren Arbeitsplätze voll besetzt sind, aber nicht an Wohngebiete angebunden sein muß.
    Sobald die Engine eine sinnvolle Verbindung simulieren kann, tut sie es aber auch mit Macht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im offiziellen Forum auch von nem Projekt gelesen: komplett isolierte Siedlung auf einer Insel. In den Gebäuden wurden Einwohner "gemeldet", aber es gab keinerlei Personen / Verkehr. Sobald dann eine Außenverbindung stand, kamen die Leute.. in dem Fall per Flieger. Als dann ein Güterhafen gebaut wurde, baute sich auch Industrie auf...


    Ich denke, das wird dir ähnlich passiert sein: Die Cims-Klienten wussten, dass sie da Arbeit finden, haben diese also... ähem.. "online beworben" und wurden dann in der Firmenliste geführt. Sie konnten aber nicht hin...


    Edit: Quelle (englisch)