Euer Eindruck zum Update 1.1

  • In diesem Post Sammeln wir euer Feedback zum Update 1.1. Wir sind gespannt darauf was euch Positives und Negatives aufgefallen ist. Wo besteht noch Verbesserungsbedarf? Was ist seit der letzen Version deutlich besser geworden? Teilt es uns mit!


    Das Update ist grade erst erschienen aber ich schilder mal kurz meinen ersten Eindruck.
    Mir sind bereits viele kleine Verbesserungen aufgefallen. Zum einen ist die Übersicht bei den Mods und Gebäuden nun deutlich besser geworden. Bisher wurde einfach alles zusammen geschmissen was bei vielen Inhalten nicht grade förderlich war.
    Ebenfalls Positiv bei meinem kurzen Test ist mir aufgefallen, dass die Altersspanne der Bürger nun deutlich ausgewogener zu sein scheint. Ein starker Bevölkerungsrückgang durch Überalterung scheint nun Geschichte zu sein. Ob das auch wirklich so ist, wird aber wohl erst ein längerer Test zeigen.
    Auch die Tunnel waren längst überfällig und ich bin froh sie nun zu haben.


    Negativ ist mir bisher nur das Problem mit den Mods aufgefallen. Diese müssen zum Spielen der neuen Version erstmal Aus bleiben, da es ansonsten zu Fehlermeldungen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Eindruck: Geil! :D Endlich Tunnel! Man kann sogar regelrechte Verteiler unterirdisch bauen und ist gleich noch das Lärmproblem los.
    Kleiner Tipp: Um Tunnel zu bearbeiten/löschen muss man in den unterirdischen Modus. Dieser öffnet sich, sobald man eine neue Straße mit "Bild ab/runter" in den Untergrund führt.
    Den Bau dann einfach mit rechter Maustaste abbrechen.
    Frohes Zocken!


    Edit: Endlich kann man auch bei gespeicherten Assets die höheren Ebenen, also z.B. Brücken, bearbeiten. Hat mich richtig genervt, alles nochmal zu bauen, wenn ich was ändern wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe, auf Grund von Zeitmangel, nur mal ganz kurz reingeschaut. Erster Eindruck: Geil! :hail::ms_thumbs_up: Die Tunnel eröffnen jetzt wirklich neue Möglichkeiten seinen Verkehr zu planen und lästige Probleme mit Lärmbelästigung kann man aus dem Weg gehen indem man die Straßen unter die Erde verlegt. Positiver Nebeneffekt: Oben ist jetzt auch noch Platz für neue Gebäude. Man muss auch nicht mehr die halbe Stadt abreißen um Eisenbahnschienen zu verlegen, einfach ab unter die Erde damit. :ms_thumbs_up: Ich liebe dieses Spiel immer mehr. :love:


    Mal eine Frage: Die europäischen Gebäude, welche Stufe sind die denn? Kann man auch beeinflussen wo diese entstehen oder ist die rein zufällig? :hmm:
    P.S. Gerade gelesen, die gibts nur für die neuen, europäischen, Karten.

  • Also ich habe nun einige Stunden die Version 1.1.0 gespielt, genau genommen 3 Stunden, eine komplette neue Stadt, hab die Karte Klippe genommen, habe auch den ersten Tunnel in der Stadt schon gebaut.


    Positives, wie oben schon geschrieben, die Alterspanne ist wirklich viel feiner geworden, Sterberate ist auch besser geworden, soweit ich das bisher mitbekommen habe, bin bei knapp 5000 Einwohnern, auch was die Bildung angeht, ist die Balance besser, hatte ich noch in Version 1.0.7c z.b. Grundschule 400-500, so wollten schon 800-1000 zur Oberschule, in der Version 1.1.0 sieht auch dies nun besser aus, realistischer für die Stadtgröße.


    Natürlich besonders genial, die Tunnels, einfach Super gemacht, selbst die Autobahn kann man nun in den Tunnelstecken, möchte man ein Straßen Up oder Downgrade machen, so muß man auch hier erst in den Unterirdischen-Modus wechseln, und das macht man halt mit der Taste Bild runter, sofern man die Tastenkonfiguration nicht geändert hat, also die Taste nehmen mit der man halt auch die Brückenhöhe einstellt, nur halt nicht hoch sondern runter.


    Die Sache mit dem Asset-Editor, das hat Colossal Order super gemacht, man kann nun eine Info-Graifk erstellen, die halt im Info-Text erscheint, z.B. wenn man einen Straßentyp ausgewählt hat, auch kann man nun alle Icons die Ingame für das Asset sind erstellen, nicht nur einfach ein Standard, sondern auch das Icon wenn man mit der Maus nur darüber ist oder wenn es deaktiviert ist u.s.w.


    Negativ finde ich nur eins, im Karteneditor kann man den Höhenverlauf einblenden lassen, im Spiel selber geht dies leider nicht, ich will das auch im Spiel haben BITTE, ach ja und noch eins was einige schon bemängelt haben, das Icon für das aktivieren und deaktivieren der Snap-Funktion beim Straßenbau ist immer noch nicht korrekt, man muß im oberen Rand des Icons klicken um es umzuschalten.


    Das warten hat sich 100% gelohnt, und das Spiel scheint auch generell viel flüssiger zu sein, schneller in der Reaktionszeit.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hatte beim Laden des Spielstandes und beim Beginn des Spiels jeweils eine Fehlermeldung. Diese habe ich jeweils gelöscht.
    Die rund 10 Mods schienen zu funktionieren. Die etwa 50 Park-/Gebäudemods waren nach einer ersten Durchsicht alle sichtbar.

  • Die Sache mit dem Asset-Editor, das hat Colossal Order super gemacht, man kann nun eine Info-Graifk erstellen, die halt im Info-Text erscheint, z.B. wenn man einen Straßentyp ausgewählt hat, auch kann man nun alle Icons die Ingame für das Asset sind erstellen, nicht nur einfach ein Standard, sondern auch das Icon wenn man mit der Maus nur darüber ist oder wenn es deaktiviert ist u.s.w.


    Das ist sogesehen nicht ganz richtig... es bleibt immer ein und das selbe Icon...
    Du erstellst 50 Parkanlagen.. und alle haben das gleiche, simple Icon.


    Ich habe an die 300 Gebäude/Park mods.. diese Icons bleiben auch alle gleich (weiß).. man kann das Gebäude nicht laden und ein Icon verpassen, man muss alle Parks etc. neu erstellen...


    Generel haben sie großen Mist gemacht!

  • Ich konnte den Patch insgesamt 4 Stunden antesten.
    Ich bin sehr zufrieden! Optisch eine feine Sache - die Tunnel funktionieren auch super.



    Die neuen Gebäude sind klasse gelungen. Hatte eigentlich erwartet, dass nur Wohngebiete, Gewerbegebiete und Industriegebiete europäisch werden. Nichts da! Ich war sehr angenehm überrascht, dass auch viele Versorgungsgebäude neue Skins haben.



    Dazu kommen noch viele neue Sehenswürdigkeiten und spezielle Gebäude.



    Echt tolle Sache!

  • Das ist sogesehen nicht ganz richtig... es bleibt immer ein und das selbe Icon...
    Du erstellst 50 Parkanlagen.. und alle haben das gleiche, simple Icon.


    Ich habe an die 300 Gebäude/Park mods.. diese Icons bleiben auch alle gleich (weiß).. man kann das Gebäude nicht laden und ein Icon verpassen, man muss alle Parks etc. neu erstellen...


    Generel haben sie großen Mist gemacht!

    Also ich habe das gerade mal getestet, es geht sehr wohl, aber muß Dir schon etwas recht geben, noch nicht ideal gelöst.


    Der Trick, wenn man ein Asset-Objekt Speicher möchte, bekommt man ja den Speichern-Dialog, dort sieht man zum einen das Icon und zum anderen die Info-Grafik, klickt man rechts davon auf das Ordner-Symbol, nicht das Symbol was man etwas höher sieht, öffnet sich das passende Verzeichnis, man bekommt dort alle PNG-Grafiken angezeigt, man muß nun hin gegen und diese Grafiken alle oder wenigstens 2 davon austauschen.


    Nun kehrt man wieder zurück zum Spiel und sieht auch schon im noch offenen Speichern-Dialog, das die Grafiken für das Icon und die Info-Grafik sich geändert hat, speichert man nun das Asset-Objekt ab, werden diese exakt auch so im Spiel aufgenommen.


    Hier noch 2 Ausschnitte wie es dann Ingame ausieht, habe hier einfach mal ein Screenshot vom Spiel gemacht und den dann genommen

    Hier sieht man am mittleren Icon den Screenshot



    Hier sieht man auch wie sich das Icon verändert wenn man es anklickt, also ausgewählt ist, die Grafik verändert sich entsprechend



    Hier sieht man die Info-Grafik zum Icon.


    Das gute daran ist, alle Grafiken werden von CSL passend Skaliert, also an die nötige Größe angepaßt, wenn man die Proportionen nicht einhält wird es halt gestaucht oder gestreckt.


    Icon-Größe : 109 x 100
    Info-Grafik Größe : 492 x 147


    ----------------------------------------------------------------------------------


    So hab auch mal weiter gespielt, also was den Verkehr und die Staus oder besser gesagt, das Einfädeln oder Einordnen angeht, scheint so, als hätte CO das auch überarbeitet.



    Man sieht sehr schön das sich wie im Realen leben auch, Fahrzeuge vordrängeln und sich erst spät zum Abbiegen einordnen.



    Und wie im Realen leben, wird teilweise der nachfolgende Verkehr blockiert.



    Im Realen leben wäre das 100% ein geiler Unfall!!!



    Tja hier scheint wohl auch die GDL ihre Finger im Spiel zu haben und dank des Zug-Streiks sahe es wohl auch im Realen leben auf vielen Straßen heute morgen so aus.



    Rückstau bis in den Tunnel



    Gut wer Stadt auswärts unterwegs war.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sind einige Sachen im Patch, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
    Z. B. sind im Editor jetzt auch Nadelbäume, Kiosk, Fahnen und mehr.
    Die Fahnen kann man auswählen, versch. Nationen stehen zur Auswahl, so kann man z.B. vor dem Rathaus die deutsche Fahne hießen.
    Und die zusätzlichen einzigartigen Gebäude in den europäischen Karten sind auch echt klasse.
    Das Spiel läuft rund, auch mit dem 25 Kacheln Mod, dessen Namen mir jetzt nicht einfällt.
    Der Tunnelbau ist denkbar einfach, schade das man in den Tunnels nicht mitfahren kann.
    Die europäischen Gebäude sehen gut aus, und bei den dichtbesiedelten Gebäuden-Wohnhäusern kommt sogar Hinterhof Flair auf.
    Ich bin mit diesem Patch zufrieden! :P

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also mit dieser Kameramod (wie hieß sie noch gleich?) kann man auch durch den Tunnel mitfahren. Sieht allerdings albern aus, weil Tunnels keine Innentextur haben, und man einfach nur die Stadt von unten sieht. (Kennt man sonst eighentlich nur bei irgendwelchen Clippingfehlern wo man durch den Boden ins Nichts fällt)

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dann braucht man diese Mod wohl nicht.
    Bei Cities Xl konnte man mitfahren, und die Tunnels hatten sehr gute Innentexturen, sah echt cool aus.
    Wer weiß, vielleicht tut sich ja auch hier noch was.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ja sein können...
    Sieht jetzt nicht so toll aus, dann fahre ich eben nicht Unterirdisch mit...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich gerne, ich habe kein Problem damit nicht im Tunnel mitfahren zu können, obwohl es reizvoll wäre.
    Bei Cities XL hat das echt gut ausgesehen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll