Kreiselberg

    • Offizieller Beitrag

    Das Prinzip der Kreisverkehrsstadt trifft auf Europa. Ganz ohne Eifelturm.


    Karte: Heidelberg [Link]


    Konzept ist wieder eine schöne große Kreisstadt auf 9 Feldern. Ich habe dennoch den Mod für 25 Felder drin, die werden aber erst mit 90.000 Einwohnern freigeschaltet und müssen dann auch gekauft werden.


    Hier ein paar Bilder:



    Grobansicht. Das vordere Industrieviertel war der alte Stadtkern, mittlerweile sind dort nur noch Industrien ausgewiesen, sobald ich den Kreis aufbauen konnte, habe ich die Einwohner umziehen lassen.



    Eins der ersten Fotos von der Stadtansicht mit Wand-an-Wand-Gebäuden. Natürlich ist durch den Beugungsgrad des Kreises kein direktes Wand-an-Wand möglich, aber insgesamt passt sich das ganze gut ein.



    Konzeptionierung des Ringes. Da unter dem Hauptsystem noch Autobahnen laufen sollen, müssen diese irgendwie angeschlossen werden. Dafür habe ich mir überlegt, Kreisverkehre in den Ring zu integrieren. Eventuell werden die noch größer, um auch die ganzen Spezialgebäude in die Karte zu bekommen, sonst klatsche ich die immer nur "wahllos" an den Rand des Kreisels.. Mal schauen.



    Draufsicht mit Autobahn (unterirdisch). Aktuell nur das 90°-Kreuz, es kommen noch 45° Anschlüsse hinzu. Geplant ist noch ein zweiter Kreis etwa auf der 2. oder 3. Achse, um die Hauptlast zu verteilen.



    Nahansicht des derzeitigen Innenkreisels (unterirdisch). Hier verteilt sich der Verkehr derzeit hervorragend, wobei auch noch kaum welcher auftritt - der Großteil fährt in die Stadt. Ich erhoffe mir später mit großem Kreisverkehr auch deutlich mehr Verteilung des Anlieferverkehrs.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Baustil gefällt mir, ich frage mich allerdings, ob das mit dem Verkehr funktioniert, wenn deine Stadt so richtig gewachsen ist.
    Bin gespannt wie es mit Kreiselberg weiter geht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, mal sehen wie es weitergeht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Bisher siehts gut aus. ;) Kleines Update, 70.000 Einwohner erreicht.



    Der halbe Kreis steht schon, für den Hafen überlege ich mir derzeit, ob ich da die Hauptstraßen setze, den Rest aber frei lasse, um das Meer ein wenig wirken zu lassen. Andere Option wäre Untertunnelung und nur die Autobahn zu ziehen. Da will ja eh kein Schwein hin, wenn da keine Gebäude stehen. ;)



    Neu ausgewiesenes Industriegebiet, die Ecke ist über Tunnel mit dem unterirdischen Autobahnsystem verbunden. Hier ist der derzeit einzige Güterbahnhof, das wird in allen Ecken ähnlich ausgewiesen.



    Blick auf die Autobahnen, ich hab mich unterirdisch für kleine Kreisverkehre entschieden, um die Auf- und Abfahrten zu arrangieren. Sieht gut aus, funktioniert bisher ordentlich. In der Stadt fehlt noch der ÖPNV, der wird mir noch einigen Verkehr abnehmen.



    Kleine Nahaufnahme von den Anschlüssen, um klarzumachen, wie ich das meine. Ich hoffe, es wird klar. :D

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, sieht echt gut aus.
    Eine gute Planung ist die halbe Miete!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Neue Eindrücke, mittlerweile 115.000 Einwohner.



    Entwurf für eines meiner Industrie-Viertel. An die Autobahn über den Ring angeschlossen, die Autobahnen führen abwechselnd hoch oder runter, oben in der Ecke ist der Güterbahnhof, deswegen dort vermehrt Verkehr. Ziel ist es, den Verkehr möglichst schnell abzuleiten und auf die Autobahn zu bringen. Läuft bisher gut.



    Die Innenstadt ist aktuell zumindest fertig, unterirdisch fließt es relativ gut, hier und da leider Probleme. Ich überlege, den Ring innen doppelspurig zu machen und/oder die Durchfahrt zu ermöglichen.



    Mein ZOB. Läuft sehr gut, wird hervorragend akzeptiert. Es gibt eine Linie pro Kreisachse, in den Industrievierteln noch eigene Linien.



    Weils grad so schön war. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Bilder, dachte mir schon, das es in der Innenstadt Verkehrsprobleme geben könnte.
    Aber du wirst das schon noch regeln.
    Dein ZOB funktioniert auch so gut wie meiner, die Cims fahren darauf ab.
    Du hast echt ne schöne Stadt beieinander, weiter viel Erfolg und Spaß!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Neuauflage. Autobahn unterirdisch schön und gut, aber da fehlt dann irgendwas im Stadtbild, wie ich fand. Später kommt sicher noch eine unterirdische dazu, aber aktuell sieht es so aus.



    Kleiner Überblick. Diesmal wird auf den N - W - S - O Achsen eine Hoch-Autobahn eingebaut. Die Anbindung erfolgt über die Kreise. Zusätzlich wird eine Ringautobahn im 4. Ringsegment eingebaut, um den Verkehr hier zu entlasten. In der Innenstadt werden Hochhäuser wachsen, in den anderen Bezirken europäische Stile. Industrie wird vermutlich in der Waldregion eingegliedert, einfach in den Kreis hinein, umringt von Büros. Agrar- und Forstbetriebe machen ja auch keine Bodenverschmutzung und "verebben" nicht.



    Am Meeresanschluss kommt später die Hafenregion hin, dort wird dann vermutlich nur noch die Autobahn im Ring gezogen.



    Erste Entwicklung des Autobahnrings, Hoch-Autobahn trifft auf Autobahnring.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz: drumrum.


    Lang: Meine Wohngebiete liegen in den ausgewiesenen Vierteln "mittig". Die Gewerbeflächen umgeben Hauptstraßen und Autobahnen, abgegrenzt durch einen Ring aus Büroflächen. Dies puffert den Lärm gut genug, dass keine Beschwerden kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Update nach Urlaub. :)


    Nach Erreichen der 90.000 Einwohner wurden die Spezialgebäude gebaut. Tut mir Leid für die, die das noch nicht so weit haben, aber die sind schon fast wie "Cheating" :) Ich mag vor allem den Hadron Collider, ich stehe auf gebildete Einwohner.



    Danach gings dann auch ruckzuck hoch, ich konnte endlich die 9. Kachel kaufen und meine Stadt somit komplett "einkreisen".

    Das Blatt seitlich stellt den Flughafen sowie die verschiedenen Freischaltungsgebäude dar, die ich ungern in die Stadt implementiere. Die sind einfach zu unregelmäßig groß. Der Verkehr brummt ganz gut, dank Anbau an die 2. Autobahn vom Industriegebiet sowieso.


    Nunja. Läuft! Ich finds richtig schön mittlerweile und schaue in Ruhe meiner Stadt beim Wachsen zu.



    Welche Karten würden euch denn interessieren? Ich würde demnächst noch eine mit Gebietszuweisungen machen, um zu zeigen, wie ich das mit der Abkapselung bezüglich Lärm meine. Ich denke, das ist gerade bei hoch gebildeten Städten immer ein Ärgernis. Ich bin derzeit auch "erst" bei 100.000 Einwohnern, meine größte Stadt mit diesem Schema war bei 250.000 und lief ohne Probleme. Das versuche ich diesmal zu übertreffen...

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich imposant, zumindest kann bei deinen Städten niemand behaupten, dass man viereckige Augen vom vielen Zocken bekommt. ;)


    Ich finds jedoch schade, dass Du die Monumente nicht in die Stadt integrierst. Ist sicherlich Ansichtssache, aber mMn. würde es der Optik überhaupt nicht schaden,
    wenn Du auf Höhe des halben Radius die Monumente in jedem zweiten Feld mittig platzierst, auch wenn dafür eine Querstraße entfernt werden muss.
    So könntest Du auch die positiven Effekte effektiver nutzen.


    Zum Thema Map: such mal im Workshop mit aktiviertem Map-Filter nach "Circle". Die ersten Treffer sehen aus wie gemacht für Dich. Falls Du konkrete Vorstellungen
    von einer Map hast kann ich auch eine für Dich basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Die Monumente sind - bis auf "die großen fünf" - leider totale Bremser, weil die durch ihre unregelmäßige Größe nicht ins Muster passen. Ich hatte mir schonmal überlegt, angepasste Layouts zu verwenden, um die doch zu integrieren, in der Regel endete das aber nie schön. Die positiven Effekte habe ich auch quasi kaum, gesteigerte Grundstückspreise habe ich dank Eden-Projekt sowieso, zudem erzeugen einige Gebäude noch einiges an Lärm. Gibt es Effekte, die ich ignoriere? Wenn ja, bitte Bescheid geben. :) Hadron-Collider und Riesenkrankenhaus stehen im Stadtkern und wirken so auf das gesamte Stadtgebiet...


    Die Circle-Map, die du meinst, kenne ich vermutlich - die Viertel mit Seenplatten und so? Ich würde mir ehrlich gesagt lieber "realistischere" Karten wünschen, darum spiele ich derzeit auch auf der Heidelberg-Karte. Komplett angepasste Karten an "meinen" Spielstil wäre dann doch zu viel des Guten und würde irgendwann meine Motivation töten, glaube ich.


    Aktueller Stand: 110.000 Einwohner, ein Ingame-Tag dauert mittlerweile gut 20-30 Sekunden. Mein Rechner macht das nicht mit, muss wirklich mal schauen, ob ggf. schon mit mehr Arbeitsspeicher (aktuell 6 GB...) da geholfen wäre.


    Ein paar Bilder / Infokarten.



    Übersicht über die Viertel. Im Prinzip wird das Gewerbe von Büros umschlossen. Die Wohngebiete werden so von den Lärmquellen abgeschirmt. Funktioniert halbwegs gut, laut isses in einer Großstadt natürlich trotzdem. ;)



    Verkehr und öffentlicher Nahverkehr. Da ich auf den Achsen ohne Autobahn Busse einsetze, die von der Mitte nach draußen und zurück fahre, habe ich bisher noch meine alte Idee nicht umgesetzt, hier ausschließlich Einbahnstraßen zu bauen, die nur in die Mitte führen - um dann natürlich die Autobahnen als ausfahrende Verbindung zu nutzen. Die rote Auslastung ist auch kein Stau, nur zähfließender Verkehr. Funktioniert also.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Effekte, die ich ignoriere?

    Ich glaube nicht. Zum Thema Lärm muss ich Dir auch recht geben. Könnte man höchstens durch Ändern der Werte im Objekteditor modden.



    ein Ingame-Tag dauert mittlerweile gut 20-30 Sekunden. Mein Rechner macht das nicht mit, muss wirklich mal schauen, ob ggf. schon mit mehr Arbeitsspeicher (aktuell 6 GB...) da geholfen wäre.

    Bevor Du unnötig Geld ausgibst überprüfe mal die Arbeitsspeicherauslastung im Task-Manager (Strg+Alt+Entf). Dort kann auch die Prozessorauslastung beobachtet werden.
    Bei meinem System bremst definitiv das RAM, von den 4GB werden (bis zu) 2650MB für die Grafik abgezwackt. 20-30 Sekunden/Ingame-Tag hatte ich bei ca. 80.000EW ohne Mods.

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Dein Prozessor der Flaschenhals, auch wenn 6GB schon etwas "eng" bemessen sind. Habe gerade mal geschaut, meine großen (200k+) Städte ohne Mods verbrauchen etwas mehr als 4GB.


    Außerdem ist auf Deinen Screenshots zu sehen, dass Du Traffic++ benutzt. Eine 50k Stadt mit T++ nutzt bereits 6.2GB.
    Trotzdem verballert T++ erheblich mehr CPU-Leistung und ich denke der RAM ist nicht das wirkliche Problem - ich habe z.B. 16GB und mein I7 pfeift trotzdem aus dem letzten Loch.


    Ich weiß zwar noch nicht warum, aber seit 1.11c und dem letzten Update von T++ habe ich extreme Geschwindigkeits-Einbrüche sobald ich den Road Customizer benutze. Noch ärger wird es, wenn ich dazu noch der Traffic Manager - egal welche Funktion - benutze. Und ärgerlicherweise "fressen" sich die beiden ja auch noch in Savegames. Habe mir bereits 3 schöne Städte versaut.


    Aber ohne will (oder besser: kann) man ja auch nicht leben.


    Edit: weiter oben schriebst Du mal, Du hättest eine Stadt "Heidelberg". Wenn das keine Kreiselstadt ist, könntest Du davon auch mal einen Screenshot zeigen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege ernsthaft, T++ wieder rauszuwerfen. Zwar nutze ich mittlerweile die Busspuren, aber ich kam auch vorher deutlich klar. Die höhere CPU-Auslastung merke ich schon enorm mittlerweile.. das nervt. ;)


    Meine letzte Nicht-Kreisstadt ist schon ewig her, das würde sich nicht lohnen, da Screenshots zu posten. Sie wurde stark im Spiderstil gebaut, den ich hier im Forum verlinkt habe.

  • Och schade :)
    Ich hatte mich schon so auf ein Heidelberg gefreut.


    Mir fällt es extremst schwer auf T++ zu verzichten, wenn man sich einmal an die Funktionen gewöhnt hat. Speziell der Road Customizer ist so absolut genial (wenn er mal funktioniert), dass ich ohne ihn einfach nicht spielen möchte. Eigentlich ein must have feature in einem Traffic-Simulator der C:S ja eigentlich ist.


    Und diese einschläfernden Geschwindigkeitseinbrüche hatte ich bei 1.07 noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

    • Offizieller Beitrag

    So, von 6 GB auf 12 GB Arbeitsspeicher erhöht. Fluppt besser, vieeeel schneller wurde es natürlich nicht, aber z.B. das Ruckeln beim Screenshotten ist weg. :D


    Da ich Traffic++ abgeschaltet hatte, war mein altes Savegame nicht mehr zu gebrauchen. Die Funktionalitäten habe ich aber auch im Traffic Manager, bis auf die direkte Spurenzuweisung, die ich aber nie genutzt habe.


    Hier neue Screenshots einer neuen Stadt, gleiche Karte. Änderungen siehe Beschreibung.



    Das Layout ist relativ ähnlich, der Innenkreis ist größer geworden, um die Monumente und einen Bahnhof (kommt noch) aufnehmen zu können. Vermutlich nehme ich den doppelgleisigen, mal schauen.

    Im Stadtzentrum sind internationale, in den Vierteln europäische Stile verwendet worden. Die Achsen bekommen auch nochmal zusätzliche Gebietszuweisungen für internationale Gebäude - ich will Wolkenkratzer!



    Vermutlich die "krasseste" Änderung: Unter der Stadt verläuft jetzt die Autobahn. Diese wird durch Kreise, die man auch oberirdisch sieht, unten angeschlossen. Es folgen noch Ringe, die die einzelnen Achsen verbinden sollen. Bisher gibt es dank zu wenigen Kreuzungen echte Staus.