Züge (Cargotrains) stauen sich

  • Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem seltsamen industriegebiet (was sich Arbeiter aus dem Nichts erschaffen hat)


    Mittlerweile habe ich da die Verkehrsführung etwas geändert und es erscheint sich ein riesiger Boom zu ergeben. jedenfalls stauen sich die Cargotrains auf allen drei Zufahrtgleisen massiv.


    Ich hab dann mal noch zwei weitere Frachtbahnhöfe gebaut, aber auch 3 Bahnhöfe werden der Massen an Zügen nicht Herr, die da Waren an/abliefern wollen.


    Ist das normal?


    Der Zugstau geht mittlerweile so weit, dass er auch den regulären Zugverkehr mit Personenzügen in anderen Teilen der Stadt beeinträchtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Normal insofern, als dass das "bekannt" ist. Versuche mal, einfach ALLE Güterbahnhöfe abzuschalten, bis die Gleise wieder frei sind, und auch die Personenzüge von dem globalen Bahnnetz abzuklemmen - so verhinderst du zumindest eine Stauung dort. Trenne also externe von internen Gleisen, sodass die Güter oder Personen umsteigen / umgeladen werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag:
    Baue extra Zug-Linien für den Güterverkehr, am besten schon so nah als möglich von der Stadtgrenze- Außen Verbindung.
    Und dann direkt zu den Güterbahnhöfen.
    Das müsste was bringen, so ist meine Erfahrung.
    Denn so, müssen die Güterzüge die Linien der Touristen nicht nutzen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich habe das interne Streckennetz vom externen Streckennetz komplett getrennt. Wie vielfach vorgeschlagen. An den Kartengrenzen jeweils Güter- sowie Personenbahnhöfe gegenüber gestellt.


    Seitdem beschwert sich die allgemeine Industrie über zu wenig Rohstoffe. Mir gehen beständig 10-20 % der Industriebetriebe kaputt.


    Wie löse ich das?

    • Offizieller Beitrag

    Wie importierst du die Rohstoffe? Es empfiehlt sich, einen Bahnhof des internen Netzes nahe zu einem zweiten mit externem Anschluss zu stellen, sodass importierte Güter umgeladen und dann ins interne Netz geliefert werden. Ebenso kann man mit Häfen verfahren, die Güter werden umgeladen.

  • Danke für die schnelle Reaktion Wolfsmond.


    Die Bahnhöfe (extern und intern) stehen jeweils genau nebeneinander. So nah, dass die Schiene nur minimalst unterbrochen ist.


    Ich beobachte im Güteverkehr, dass an den Umschlagspunkten an den Kartenrändern mehr interne Güterzüge zum Umladen nach extern ankommen, als von dort Güterzüge zu den weiteren Güterbahnhöfen in den Industriegebieten aufbrechen.


    Meine Gesamtstadt hat 45.000 Einwohner. Ich hatte zwischenzeitlich einen ersten Güterhafen errichtet. Ich kann allerdings nicht erkennen, dass der Rohstoffmangel sich dadurch signifikant gebessert hat.


    Was könnte das Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt keine Ahnung, ohne Bilder kann ich da nur wenig prognostizieren. Vermutlich liegen aber einfach Lieferschwierigkeiten vor, d.h. Staus und dadurch zu wenig Import an die Fabrik selbst. Das Bahnsystem scheint ja durchdacht zu sein. In meiner Stadt Kreiselberg (hier im Forum mit diversen Bildern) siehst du meine Industrieviertel, die recht gut vernetzt sind und bisher keine Probleme haben, auch bei größeren Flächen.

  • Ich habe nicht die geringsten Staus. Gar keine.


    Ich habe auch ansonsten überhaupt keine Beschwerden in der Gesamtstadt. Ganz vereinzelt (insgesamt 4 oder 5 Luftblasen) - auf zwei Wohnquartiere konzentriert - Lärmbeschwerden.


    Die Nachfragebalken Wohnen-Gewerbe-Industrie sind faktisch ausgewogen bei schätzungsweise 10 %.


    Somit bin ich ratlos, warum ich gerade mit den Rohstoffen Probleme habe. Wie gesagt erst seit der Trennung in internes und externes Netz.


    Ich gucke mir bei Zeiten mal Deine Bilder an. Ich stelle ggf. auch eigene Bilder ein. Wobei ich erst gucken muss wie das geht ;) .


    Wenn Du nicht noch spontan eine Idee hast, bedanke ich mich erst einmal bei Dir, Wolfsmond!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte bis jetzt nur Staus auf der Schiene, wenn ich die Weichen zu dicht hintereinander gesetzt habe, so dass die Züge sich verkeilt bzw. blockiert haben.
    Seitdem lasse ich immer mindestens 20 Felder, also etwas mehr als die Länge eines Zuges, Platz zwischen den Weichen und es läuft.
    Eine Trennung von Güter- und Personenverkehr war für meine Stadt bisher jedenfalls nicht nötig, was vermutlich an den drei parallel verlaufenden Hauplinien
    mit guten Ausweichmöglichkeiten liegt. Hier mal ein Bild dazu:



    Klar kommt es ab und an mal zu Stockungen, wenn alle Züge über einen Streckenabschnitt fahren wollen, aber die lösen sich schnell wieder auf.
    Zur Not wird mal eine Parallelstrecke zur Entlastung gebaut.
    Man kann auch eine Weiche in mehrere Richtungen abzweigen lassen, muss dann jedoch mit verstärktem Verkehr an dieser Stelle rechnen.
    Wichtig ist halt mMn. nur ausreichend Platz für einen Zug zwischen den Weichen zu lassen.


    Bei den Industriegebieten versuche ich eine gesunde Balance zwischen Im- und Export zu finden um unnötige Transporte zu vermeiden.
    Ich kann aber leider nicht sagen, ob sich das wirklich auf den Verkehr auswirkt.
    Konkret heißt das jedenfalls, dass die "generische Industrie" ihre Materialien von den in der Stadt beheimateten Rohstofflieferanten erhält,
    so dass nur Importe von endlichen Rohstoffen (Erz und Öl) notwendig sind.


    Auf folgenden Bildern sieht man eines meiner zwei großen Industriegebiete:


    Die Rohstoffindustrie befindet sich nördlich:


    Beim Blick auf den Import-Layer fällt auf, dass ich zu wenig Holz(bzw. weiterverarbeitetes Holz, also Bretter) produziere.
    Einige Gebäude der "generischen Industrie" müssen Bretter importieren.
    Auch ein paar zusätzliche Felder im Agrargebiet würden die nötigen Importe für die weiterverarbeitenden Agrarbetriebe mindern:


    Beim Export wirkt es hingegen sehr ausgewogen, zumindest produziere ich keine oder kaum überschüssigen Rohstoffe. Das hilft auch der Bilanz :spiteful: :


    Übrigens, meine Stadt hat ca. 76.000EW und verfügt über sieben Fracht- und zwei Passagierbahnhöfe. Jeweils zwei Frachtbahnhöfe bedienen ein großes Industriegebiet,
    einer ist für den Umschlag am Hafen zuständig und die anderen zwei versorgen größere Gewerbegebiete.
    Bisher flutscht es jedenfalls ohne eine Trennung der Strecken oder einen Intern-Extern-Umladebahnhof.
    Genügend Ausweichmöglichkeiten und der Mindestabstand zwischen den Weichen sind aber Pflicht.
    Meine Ausgaben, nur für die Bahn, belaufen sich mittlerweile auf satte 22.000 Cimeoleons(? :hmm: )

  • @Gun 155


    Aber wenn fast alle deine Industriebetriebe Lila sind, wird doch praktisch alles exportiert?


    Sicher gut für die Stadtkasse, aber da von "keine Produktionsüberschüsse" zu sprechen erscheint mir verfehlt.



    Oder kann ich keine Import/Export Statistiken lesen?

    • Offizieller Beitrag

    Also die Im- und Exportstatistiken hast Du schon richtig gedeutet :ms_thumbs_up: , allerdings meinte ich, dass ich versuche möglichst wenig Rohstoffe über meine Verkehrswege zu schicken.
    Wie bei Anno oder Siedler. Also z.B. im Forstbezirk beliefert ein Forstbetrieb direkt das Sägewerk und dieses liefert direkt weiter an die "generische Industrie" (also die, die keine Spezialisierung wie Agrar, Forst, Erz oder Öl besitzt)
    Ich habe auch nur soviel "generische Industrie" weil ich noch die 30.000 Industriefelder für den Eiffelturm brauche.
    Komischerweise besteht aber auch immer Bedarf an Industrie, obwohl soviel exportiert wird :hmm: .
    Nun ja, immerhin hatte ich noch keine Beschwerden vom Gewerbe über zu wenig Waren, ab und an eher zu wenig Kunden, und zu wenige Abnehmer für die Industrie.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, falls nicht: einfach nochmal nachhaken. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das mal noch validieren, aber ich behaupte jetzt mal was, was ich beobachtet habe:


    Spezialisierte Industrie kann auch außerhalb von Rohstofffeldern gebaut werden, benötigt dann aber als weiterverarbeitende Industrie die Rohstoffe als Import. Die hier produzierten Güter wiederum werden aber auch an die Gewerbegebäude ausgeliefert. Somit entstehen hier schon kleine Produktionsketten. Ich weiß jetzt nicht, ob die Industrien untereinander noch vernetzt sind, vorstellbar ist das aber durchaus. Insofern sollte man sowieso immer dafür sorgen, dass alle Netze (internes/externes Gütertransportnetz) gut verknüpft sind, um hier den Verkehr zu minimieren.


    Die Züge stauen sich nach meiner Beobachtung auch in der Regel nur an zu eng gesetzten Kreuzungen, da sie sich dann durch ihre eigene Länge die Vorfahrt nehmen und somit keiner mehr weiß, wann er losfahren darf. Hier kann man sich dann durch von @Gun155 gegebenen Tipp helfen, die Kreuzungen so groß zu bauen, dass da genug Züge reinpassen. Eine andere Lösung wäre es, durch Überbrückung / Durchtunnelung die zweite Anschlussstelle auf die andere Seite zu verlegen, sodass sich hier die Bahnen nicht kreuzen und Züge ungehindert durchfahren können. Eine andere Lösung wäre vermutlich auch hier ein Kreisverkehr, wobei die Gleise ja leider nicht eindirektional einstellbar sind. Muss man mal mit rumspielen. ;)

  • "Die Züge stauen sich nach meiner Beobachtung auch in der Regel nur an zu eng gesetzten Kreuzungen".


    Eine Ergänzung hierzu Wolfsmond. Bevor ich das Bahnnetz getrennt habe (extern und intern) stauten sich die Züge außerhalb der bebaubaren Karte. Die Rückstaus gingen dann bis in die Mitte der Gesamtstadt.


    Zu unserer ursprünglichen Diskussion ("Rohstoffmangel") komme ich zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Eins verstehe ich immer noch nicht. Warum macht man bei den Maps nicht mehr Zu- und Abfahrtsgleise für den Güterverkehr? Das müsste doch auch helfen.

    [lexicon]cities skylines[/lexicon] - eurotruck simulator2 - planet coaster - sims4 - fm2017

    • Offizieller Beitrag

    Helfen würde das auf jeden Fall, denn so könnte man den Güterverkehr direkt steuern.
    Bei der Schifffahrt gibt es ja auch zwei Lienen für Touristen und den Gütertransport.
    Mach doch mal den Vorschlag unter "Wünsche".
    - Für den Flugverkehr würde ich auch gerne zwei "Linien" haben,. Passagiere und Transport.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich bin zwischenzeitlich nicht davon überzeugt, dass das Auftrennen des Zugnetzes in extern und intern die entscheidende Lösung ist. Sicher, man hat keine Staus mehr nach Außen, in das Nirvana außerhalb der Karte.


    Die Strukturen innerhalb der Gesamtstadt scheinen sich in der Folge erheblich verändert zu haben. Die Nachfrage nach Gewerbe ist deutlich gestiegen, während die Nachfrage nach Industrie eher gesunken ist. Dies hat zur Folge, dass einige Betriebe inzwischen über zu wenig Waren klagen. Dabei bin ich der hohen Nachfrage nach Gewerbe nur in Teilen gefolgt.


    Einige Industriebetriebe klagen nach wie vor über zu wenig Rohstoffe. Die Schaffung einer eigenen Forstwirtschaft sowie der Erzverarbeitung haben den Ruf nach Rohstoffen lediglich vermindert.


    Ölvorkommen habe ich nicht. Öltanker und Ölzüge sind nicht einmal halb voll. Trotzdem wird auch dieser Rohstoff immer wieder abgefragt.


    Alle diese Probleme hatte ich nicht, als das Gleisnetz nach Außen offen. Es gab auch keine Mangelanzeigen. Sah natürlich doof aus, dass sich die Züge bis in die Gesamtstadt stauten. Im Straßennetz gab es vereinzelte Staus. Dagegen habe ich nun gar keine Staus.

    • Offizieller Beitrag

    Leider weiß ich nicht wie der Zonenbedarf berechnet wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kapazität des Im- und Export-Umladebahnhofs nicht ausreicht um die Nachfrage
    der Industrie nach Rohstoffen ausreichend zu befriedigen bzw. überschüssige Waren zu exportieren.
    Vielleicht hilft es, für jede nach außen führende Bahnverbindung einen eigenen Umladebahnhof zu errichten.
    Ich freue mich auf Rückmeldungen dazu, obwohl mein oben erwähntes Schienennetz gut funktioniert.
    P.S. Zu dem Tip mit der Zuglänge Abstand zwischen den Weichen sei noch erwähnt, dass die Abstände auch nicht viel länger als ein Zug sein sollten bzw. so lang, dass der oder die
    nachfolgenden Züge komplett in den Gleisabschnitt passen und nicht genau auf der Weiche stoppen.

  • Danke für die Rückmeldung Gun155.


    Die Karte hat zwei Anbindungen nach Außen. Ich habe an beiden Enden Umladekombinationen von intern nach extern. Ich befürchte, daran wird es auch nicht liegen...