Besteuerung, Richtlinien

  • Hallo Ihr lieben,


    ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit den Steuern in euren Städten handhabt?
    Ich stelle am Spielbeginn mit dem Ersten Meilenstein überall einen Steuersatz von 14% ein und nach und nach plärren die ja regelrecht, dass die Steuern zu hoch sind. Dann reguliere ich ihn stufenweise auf 12% runter.
    Was habt ihr für steuersätze in euren Städten?
    Wie handhabt ihr das mit den Richtlinien? (Steuerrichtlinien) Was macht ihr in euren Stadtvierteln die ihr höher besteuern wollt um die Bürger trotzdem bei laune zu halten? Auch in den Gewerbe und Industriegebieten.


    Wie setzt ihr eure Richtlinien? Welche Stadtteile bekommen Feuermelder, welche Bildungsschübe? Welches gewerbegebiet bekommt den Kleinunternehmerenthusiast (etc)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du Liebe,


    meine Steuern regle ich nach Bedarf zwischen neun und zwölf Prozent, wobei ich bis jetzt noch nicht höher gehen musste, trotz sehr guter Diensteabdeckung.
    Wenn das Budget doch mal ins Minus rutscht stell ich kurz auf 12 Prozent und wenn dann wieder ein satter Profit zu verzeichnen ist werden die Steuern wieder runtergeschraubt.


    Recycling ist bei mir stadtweit aktiviert, um weniger Müllfahrzeuge auf den Straßen zu haben.
    Rauchmelder lass ich generell in Industriegebieten installieren, evtl. auch mal in Vierteln mit ungebildeten Leuten, ansonsten gute Abdeckung durch große Feuerwachen.
    Bildungsschub brauchte ich bis jetzt nicht, weil alle Cims eine Bildungseinrichtung besuchen können und ich eh zu viele Arbeitsplätze für Ungebildete habe.
    Agrarindustrie bekommt Wassersparverordnung, Erz- und vor allem Ölindustrie müssen Strom sparen.
    In Vierteln mit vielen Touristen lohnt sich auch die Freizeitnutzungsverordnung.
    Mit Parks und Freizeitmöglichkeiten und Hightech-Wohnhäusern kann man sehr leicht die hochstufigen Häuser entstehen lassen.
    Dies sind die Verordnungen, die ich erfolgreich nutze. Das folgende ist Spekulation:


    Mit den Steuerrichtlinien habe ich noch nicht experimentiert, womöglich helfen diese die Zufriedenheit zu steigern, oder die Nachfrage anzuregen. ? hmm.gif


    Die ersten drei Stadtplanungsrichtlinien eignen sich wohl, um Ungleichgewichte zwischen Gewerbe und Industrie auszugleichen,
    bzw. die Nachfrage zu stillen ohne zu bauen, weil Verkauf/Produktion verdoppelt wird. :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs grob 11%, danach schnell runter - je nachdem, was meine Stadt verträgt. Verordnungen hab ich fast alle laufen (bis auf Haustierverbot, ich mag Tiere, nicht nur aufm Teller), Richtlinien zur "Unterstützung" (höhere Produktion, Hightech-Wohnhäuser, höhere Verkaufszahlen...) je nach Ausweisung der Viertel - Industrie, Gewerbe und Wohnung wird explizit ausgewiesen. Steuerrichtlinien gerne bei Gewerbe, da die bei der Zufriedenheit helfen.

  • *altes Thema ausgrab* Bevor ich ein neues Thema auf mache ...


    Möchte mich diesem Thema nach längerer Zeit auch mal widmen. Da es ja doch immer wieder mal brennt, hab ich die Rauchmelderverordnung für die ganze Stadt aktiviert. Aber das kostet ja über 100.000€$?

    Wie soll man sowas finanzieren? Ist ja absoluter Irrsinn. In der Realität zahlt es ja auch nicht die Stadt oder der Staat.


    Meine Steuern hab ich überall auf 9% (wie in SimCity 4 ^^) bin bisher damit ganz gut gefahren.
    Verordnungen wie Recycling und Hochhausverbot sind an ... Grundsätzlich Wasser und Strom sparen sind auch schier unmöglich zu finanzieren. Ist das wirklich nur lokal für Bezirke vorgesehen oder gibt es evtl. eine Mod die das "realistischer" gestaltet?

  • Ich habe zwar schon lange nicht mehr ausserhalb der "Sandbox" gespielt. Aber du kannst die Steuern für alle Arten Zonen auf 11% anheben, wenn der Bodenrichtwert einigermaßen hoch ist. Das klaut dir vielleicht einige wenige steuerzahlende Einwohner, aber bringt insgesamt ein deutliches Plus in die Kasse...

    Wasser, Strom, Recycling und Rauchmelder sind so gedacht, dass du damit halt weniger der versorgenden Dienstleistungen brauchst und sich das darüber rechnet. Für die ganze Stadt ging der Schuss aber nach hinten los, meine ich mich zu erinnern, denn - da hast du völlig recht - das ist viel teurer als der Vorteil.

    Aber für einzelne Gebiete kann das Sinn machen.

    Z.B. Recycling: Du hast an einer Ecke deiner Stadt ein Viertel, was nicht richtig von den Müllwagen abgedeckt wird. Aber nur für das Viertel eine Deponie oder MVA bauen wäre auch eigentlich zu viel. Oder vielleicht auch einfach blöd in einem Wohngebiet oder so. Dann kannst du in dem Viertel und vielleicht in ein/zwei angrenzenden die Recycling-Verordnung erlassen und das rechnet sich dann schon gegen die Kosten einer ganzen Deponie/MVA.

    Die Rauchmelder benutze ich immer in Industriegebieten, weils da ja so oft brennt, dass du sonst alle 3,5 Betriebe eine Feuerwehr bauen müsstest...

  • 12% geht sogar auch noch .. man kann es machmal durch andere Sachen wieder einfahren aber selten, am ehesten geht es einfach über jede Menge Bewohner .. oder den ÖPNV mittels IPT 2 rentabel machen .. so lassen sich auch noch ein paar Credits machen denn der ist Vanilla sonst auch ein reines Haushaltsloch.


    Gruss

    Kermit

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit () aus folgendem Grund: alt: IPT, neu: IPT 2

  • Ich habe einen schönen Bereich stufe 5 Wohnhäuser (dicht besiedelt) in einem Altstadtbereich, jetzt habe ich der Zone auch Hightech gegeben, merke aber keine Veränderung. Bringen die eigentlich wirklich was? Das Gebiet ist schon hellgrün. Das Haustiere dort verboten werden hilft sicher dann nicht mehr oder die Hightechhäuser?


    Wo kann man denn sehen, wenn man für solche Zonen die Steuern erhöht, wie hoch sich das erhöht? Oder was die Sachen überhaupt bringen. Ist din Wasserersparnis im Agragebiet wirklich Kosten/Nutzen wirksam?!


    Ich finde diese Richtlinien alle ganz nett, den nutzen sieht man aber irgendwie nicht, jedenfalls ich...