SimCity - Cities Skylines - Cities XXL

  • In welche Städtebausimulation setzt ihr für das Genre eure Hoffnungen? 22

    1. SimCity 5 (0) 0%
    2. SimCity 6 (neues Spiel von Maxis) (5) 23%
    3. Cities Skylines (17) 77%
    4. Cities XXL (0) 0%

    SimCity - ein Spiel, was uns alle in seinen Bann gezogen hat und uns nach und nach mehr oder weniger enttäuscht hat. Das Spiel wurde unglaublich gehyped und EA und Maxis haben auch ziemlich viel Prügel nach dem Release bezogen.


    Dieses Spiel wollte neue Maßstäbe in Sachen Städtebausimulation setzen - nun wollen verschiedene Entwickler zeigen, wie es besser geht. Insgesamt könnte man also sagen: SimCity war eben doch nicht so schlecht - zumindest für die Entwicklung des Genres.

    Cities Skylines



    Zitat

    In Cities Skylines sollen die Spieler die Möglichkeit haben, die Stadt ihrer Träume zu erbauen. Auf einer großen Karte können sich die Bürgermeister nach belieben ausbreiten und wie in einem Sandkasten eine Stadt bauen. Grenzen sind dabei nur wenige gesetzt. Das Spiel wird interessante Features enthalten, welche die alte Traditionen von Städtebausimulationen weiterentwickelt, ohne dabei auf grafische Elemente zu verzichten.



    Es kommt auch nicht von ungefähr, dass Cities Skylines SimCity nicht unähnlich sieht. Cities XXL scheint schlichtweg seinen Vorgänger weiter zu entwickeln.


    Cities XXL


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10507124_101530500201fgu68.jpg]


    Zitat

    Cities XXL ist eine Städtebausimulation, in welcher man riesige Metropolen bauen kann. Dabei fungiert das Spiel als Nachfolger von Cities XL. Es nutzt eine weiterentwickelte Engine, welche noch größere Städte ermöglichen wird. Da Spiel kommt mit neuen Feature und Gebäuden.




    Von SimCity wissen wir inzwischen alles, zu Cities Skylines ist eine Menge bekannt und zu Cities XXL gibt es noch nicht allzu viele Infos.


    Wie ist euer erster Eindruck? Welches Spiel ist für euch interessant, welches Spiel seht ihr gewinnbringender? In welches Spiel setzt ihr eure Hoffnungen? Eventuell ein neues SimCity von Maxis? Oder würdet ihr euch wünschen, dann man am derzeitigen SimCity weiter arbeitet?

  • Ich denke eher weniger, das einer der oben genannten Spiele ein Durchbruch in der Städte Simulation bringt.

  • Ich denke auch, dass EA/Maxis hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt haben und der nächste Teil viel besser wird. Allerdings habe ich schon viele Sachen gesehen, welche es in Cities Skylines geben wird, die mir in SimCity fehlen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Cities Skylines ziemlich erfolgreich sein wird. Maxis könnte daraus aber auch lernen. In Cities Skylines sieht manches ähnlich aus, wie bei SimCity, aber es gibt auch gute Schritte nach Vorne.


    Ich denke schon, dass SimCity für das Genre ein grafischer Fortschritt war. Die Simulation ist allerdings nicht sehr gut. Cities Skylines macht auf dem ersten Eindruck manche Dinge besser. Vielleicht wird es ein guter Ansporn für Maxis. Ich denke, dass in Maxis sehr viel Potential steckt, aber sie müssen es auch nutzen.


    Kurzfristig sehe ich Cities Skylines als neues interessantes Spiel des Genres, aber ein SimCity 6, was klare Schritte nach Vorne macht, wäre sicherlich auch interessant.

  • Mittlerweile gibt es wieder mehr Infos zu den einzelnen Spielen.


    In unserem Lexikon findet ihr viele Infos zu Cities Skylines und Cities XXL - hat sich dadurch eure Meinung verändert? Oder gefestigt?
    In welches Spiel setzt ihr eure Hoffnungen?

  • Also ich bin ganz von Cities Skylines überzeugt. Mir gefällt es, wegen der tiefen Simulation und, dass dort viele neue Inhalte drinnen sind (Distrikte, etc.), welche mir in anderen Simulationen (SimCity, etc.) gefehlt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Leider fehlen mir in den neuen Spielen die Onlineaspekte. Ich hab nix davon, wenn ich mir selber was baue, das befriedigt mein Baubedürfnis nicht allzu lange - ich hype dann ein Spiel für ne Woche und verliere schnell die Lust. Wenn ich mit anderen online eine Nachbarschaft aufbaue, kann man sich aufeinander absprechen und eine begrenzte Abhängigkeit erreichen, das reizt mich viel mehr. Dass jetzt drei Spiele in der Mache sind, wird auch konkurrenztechnisch sicher ne harte Nummer für alle drei...

  • Ich bin diesbezüglich übrigens der Meinung, dass der große Sieger dieser Entwicklung derzeit SimCity 6 wird.
    Die ersten richtigen Schritte wurden bei SimCity 5 mit dem Onlinemodus gegangen. Die Simulationstiefe hat dafür gelitten.
    Nun kommen Spiele mit (womöglich) besserer Simulation. Maxis guckt sich das hoffentlich einiges ab und wird SimCity weiter entwickeln zu einem grandiosen Multiplayererlebnis.

  • Meine Meinung wurde durch die Vorberichtserstattung weiter positiv beeindruckt. Cities: Skylines wird alles haben, was mir bei SimCity fehlte.


    das Spiel bleibt für mich bislang uninteressant, solange kein multiplayer kommt. Sollte keiner kommen, wird irgendwann mal im steam sale gekauft

  • Der Multiplayer fehlt mir auch, allerdings bin ich der Meinung lieber ein funktionierendes Spiel, als ein Spiel (SimCity), welches sich z.B. hauptsächlich auf Multiplayer konzentriert und somit wichtige Aspekte einer Simulation vergisst.
    Die Entwickler haben ja nicht direkt nein zum Multiplayer gesagt. Je nachdem, was die Community fordert, wollen die Entwickler versuchen dies in die Tat umzusetzen.
    Ich kann dich auch verstehen und Frage mich, warum in der heutigen Zeit dieses Genre so viele Probleme mit Multiplayer umsetzung hat. Richtig gut, lief es ja bei SimCity auch nicht.

    • Offizieller Beitrag


    das Spiel bleibt für mich bislang uninteressant, solange kein multiplayer kommt. Sollte keiner kommen, wird irgendwann mal im steam sale gekauft


    Das war bisher auch mein größtes Manko, aber dank Sharing&Caring Gedanke kann ich damit leben - ich werd einfach regelmäßig meine Savegames hochladen und hier im Forum darauf hinweisen, dazu Screenshottagebuch führen... da kommt dann genug "Socialising" dazu.