Planet Coaster vs RollerCoaster Tycoon World

  • Planet Coaster vs Roller Coaster Tycoon World



    Zwei Spiele werden wohl gegeneinander konkurrieren um den Status des nächsten Platzhirsches im Genre.
    Währen Roller Coaster Tycoon auf eine bewegte Geschichte zurück blicken kann, ist Planet Coaster eine echte neue Marke.


    Auch das Spiel Roller Coaster Tycoon World hat schon interessante Wendungen geboten. Erst voller Hoffnung angekündigt, dann mit einem unterirdirschen Trailer auf den Boden der Tatsachen zurück geworfen und nun mit einer großen Ankündigung ("Wir verwenden die Unity 5 Engine") zurück.
    Dahingegen ist über Planet Coaster nicht allzu viel bekannt. Eins hierzu aber vorab: Das Entwicklerteam hat vorher Elite Dangerous kreiert und damit ein tolles Spiel geschaffen.


    Nun die Frage an euch: Wer wird sich durchsetzen? Wem traut ihr ein tolles Spiel zu?

    4447-c1d63ea6.jpg

    -"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

  • Naja technisch gesehen sind beide Spiele von den Ursprünglichen Machern. Das eine von Atari, das andere von Frontier. RCT3 ist von beiden gewesen.
    Ist quasi ein Wettkampf zwischen zwei Parteien des Ursprünglichen Teams. XD


    Ich habe mir beide angeschaut und finde beide gar nicht schlecht im Ansatz.
    Doch muss ich sagen, dass bisher RCTW immer nur vertröstet hat und immer wieder verschoben. Ausserdem scheinen immer neue Probleme aufzutauchen.


    Planet Coaster hingegen macht einen soliden eindruck (das bischen was man sieht)
    Die Grafik scheint noch einmal eine ganze klasse über der von RCTW zu stehen und was die
    Gestaltung der Umgebung, Fahrgeschäfte und Scenerie angeht scheint es weit mehr möglichkeiten zu bieten als RCTW.


    Die RCTW Macher heben zum beispiel hervor, dass man die Tracks der Coaster jetzt absolut frei gestalten kann und die Wege viel flexibler sind.
    Das alles geht auch in Planet Coaster, scheint dort aber schon fast als Selbstverständlichkeit angesehen zu werden und Sie reden und Zeigen viel mehr
    was alles ZUSÄTZLICH gemacht werden kann, wie sehr und einfach die Landschaft gestaltet werden kann und wie unbegrenzt die Möglichkeiten für die Scenerie gestaltung gemacht wurde.


    hmm... ok das Video was ich zeigen wollte wird so nicht angezeigt.
    Also hier die Seite. Gleich das erste Video was angeht.
    https://www.frontierstore.net/…aster-game-pre-order.html

  • Atari war vorher der Publisher (Verleger) von RCT und Frontier der technische Entwickler. Nun gehen sie getrennte Wege und Atari entwickelt das neue Roller Coaster Tycoon nun selbst.


    Mir persönlich gefällt Planet Coaster (PC) auch besser, da mir vor allem der Grafikstil gefällt. Passt super ins Genre und ist mir lieber, als wenn man vergeblich versucht, alles möglichst realistisch abbilden zu wollen.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir RCT (erscheint ja vermutlich vor PC) bei Veröffentlichung angucken. Vielleicht gefällt es ja trotzdem. Meine Neigung ist jedoch klar in Richtung PC.

    4447-c1d63ea6.jpg

    -"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

  • Ja, aber Publisher oder Technische Umsetzung, fakt ist halt, das die beiden eigentlich ein Team gebildet haben bei den vorigen Titeln.


    Jo seh ich ganz genauso. Selbst wenn RCTW nur geholt wird um die Wartezeit auf PC zu verkürzen xD
    Aktuell spiel ich mal wieder RCT3 um die zeit zu vertreiben ^^

  • RollerCoaster Tycoon World wurde ja (soweit ich mich erinnere) zuerst angekündigt, zur Gamescom 2014. Ich hatte seitdem extreme Hoffnungen in das Projekt. Auch die ersten Screenshots ließen das Herz eines jeden RCT / Theme Park-Fans höher schlagen. Pessimistisch wurde ich erst nach dem mehrfachen Wechsel des Entwicklerteams. Meiner Meinung nach hat das Spiel nach und nach auch seinen "Cartoonigen" Look verloren. Wo in den ersten Screenshots noch "knuffigere" Charaktere zu sehen waren, waren in den finalen Videos nur charakterlose Marionetten zu sehen. Als ich dann die Beta gespielt habe, war für mich die große Enttäuschung da. Allein der Achterbahn-Bau (welcher meiner Meinung nach zuerst sehr praktisch aussah) entpuppte sich am Ende eher als Nachteil. Das "Stück für Stück"-System aus den alten Teilen (und auch aus Planet Coaster) wird am Ende definitiv das Bessere und Praktischere sein. An jeder Ecke versprüht Planer Coaster den Detailgrad und die Liebe, die in die Enwtwicklung eingeflossen sind und für mich steht schon lange fest, dass Planet Coaster in einer ganz anderen Liga spielen wird. Klar werde ich mich über ein weiteres Freizeitpark-Spiel freuen, vor allem weil dieses Genre seit Jahren ja fast so gut wie tot ist, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Planet Coaster am Ende der Meilenstein im Genre sein wird, nicht RCTW. Planet Coaster habe ich seit der E3 2015 Ankündigung mehr als ins Herz geschlossen.

    ~Simulation Evolved

  • Ich hab ja letztes Jahr von RCTW erfahren war natürlich super forh endlich ein neues RCT. Dann kamen die ersten Bilder und der shitstorm danch wurde der entwickler mehrfach gewechselt zum schluss (ende 2015) sah es ganz gut aus die Videos von der Beta überzeugten bis ich dann hier im Forum von Planet Coaster gehört habe welches eindeutig einen besseren eindruck macht. Sowohl von der entwicklerseite her auch als vom Spiel den Animationen der Grafik usw.


    Werde aber wohl auch RCTW eine chance geben wenn es rauskommt bis Planat Coaster rauskommt dauert es ja noch ne ganze weile wenn im Mai erst die Alpha ist.

  • Wann soll RCTW nochmal rauskommen? Im März?
    Dann wäre es ja ein schönes "Zwischendurchspiel" bis zu Planet Coaster Ende des Jahres.


    Natürlich nur, wenn man es in einem Steam Sale mal zu einem guten Preis bekommen kann.

    4447-c1d63ea6.jpg

    -"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

  • Bei steam ist RCTW für den 29. oder 31.03 gelistet.
    Jedoch wird das wohl auch nicht einzuhalten sein, da bisher der zweite Betatest noch gar nicht stattgefunden hat.
    Und Atari hat auch bisher keinen offzielen release genannt für dieses Jahr, ausser early 2016.
    Und ich glaube nicht, das es early 2016 was wird.


    Aber ich bin fest der meinung, das Planet Coaster eher das rennen machen wird als RCTW.
    Ich wäre eigentlich auch dafür, das RCTW zum ende des Jahres erscheint, damit alles eingebaut wird, was in der hauptversion hinein gehört und kein halb fertiges Spiel.

  • Auch ich bin ein User, welcher beide Games verfolgt.


    Ich bin auf beide sehr gespannt. Ich muss sagen, das mir der erste Beta-Test von Roller Coaster Tycoon World nicht allzu sehr gefallen hat. Dennoch bin ich irgendwie zuversichtlich. Des weiteren soll ja nun auch im März die erste Vorabspielmöglichkeit für Planet Coaster starten. Auch hier bin ich sehr gespannt. Es passt alles sehr viel mehr zusammen. Die Besucher und Mitarbeiter fügen sich bei Planet Coaster richtig gut in die Spielwelt ein, sodass man teilweise denkt, man wäre in einen Animationsfilm. Deshalb ist die Atmosphäre sehr viel stimmiger. Naja ich hab bei Games vorbestellt und bin auf die jeweiligen vorab Tests schon gespannt. :)


    Viele Grüße :)
    Play

  • Also schaue ich mir die neuesten Bilder von Rollercoaster tycoon world an, dann zweifel ich stark, das RCTW wirklich gut wird.
    Grund dafür sind die Fehler im Spiel. Die Shops, die Bänke, die Lampen oder gar die Zäune, sind einfach zu gross im gegensatz zum klein geratenden Besucher.
    Auch die Achterbahn geht auseinander, dies kann man nur erkennen, wenn man sich das neueste Bild anschaut.


    Daher finde ich bei Planet Coaster alles stimmiger und liebevoller als bei RCTW.
    Was mich bei RCTW positiv stimmt, sind die Farben und die Grafik, aber das war es auch schon, was positiv ist.
    Ich werde RCTW mir erst dann holen, wenn alle sagen, das es gut ist.
    Aber ich glaube, nein, ich behaupte einfach mal ganz frech, das Planet Coaster viel besser wird als RCTW.


    Könnt euch mal die neustesten Bilder anschauen und euch ja selbst mal ein Bild davon machen und auf fehlersucher gehen.


    Zu den neuen RCTW Bildern @ Atari@Facebook


    Gruß MJay

  • Das kann man wohl wirklich so unterschreiben. Auch ich habe, als die Bilder veröffentlicht worden sind, sofort gesehen, das einiges nicht stimmt. Nichts desto trotz, freue ich mich, das wir zwei Spiele bekommen, die sich mit dem Aufbau eines Parks beschäftigen. So kann letztlich jeder für sich entscheiden was er besser findet. Allerdings freue ich mich persönlich auch mehr auf Planet Coaster. Nur RCTW hat so lange auf sich warten lassen, das ich es auch unbedingt spielen möchte.


    Viele Grüße :)


    Play

  • Ich wollte RCTW auch unbedingt spielen, daher hatte ich es mir ja vorbestellt und nach dem ersten desatrösen Betatest, auch gleich wieder Storniert.
    Ich war und bin enttäuscht, was uns da geboten wird oder wurde.


    Natürlich gebe ich die hoffnung bei RCTW nicht auf, das es auch gut wird, nur die ansatzpunkte, die man mit RCTW gemacht haben, waren schlecht.
    Man versucht hier ein neues Spiel auf die beine zustellen, ohne sich auf die eigentliche Serie und deren Inhalt, was das Spiel ja auch gemacht hat, zu konzetrieren.


    Atari lässt das Spiel an den Fans vorbei Programmieren und entwickeln, anstatt auch auf die Fans der Serie wirklich einzugehen. Es war wie mit SimCity. CO hat es dann richtig gemacht.


    Und hier sehe ich es wie mit Frontier. Frontier ist kein grosses Unternehmen, wie EA. Und Frontier macht alles, was Planet Coaster angeht, bisher richtig.
    Diese haben sich auf das konzetriert, was eigentlich die RCT Serie ja ausmacht und verbindet dazu neues ohne das eigentliche Spielprinzip zu vernachlässigen.


    Den Fehler, den Atari gemacht hat, dass das RCTW mehrfach von anderen Entwicklern gemacht und weiter gereicht wurde.
    Es hat dem Spiel meiner meinung nach, viel mehr geschadet als das es gut getan hat.


    Daher ist Planet Coaster mein Favoriert und wünsche Atari natürlich, das sie mit RCTW auch die kurve kriegen und dieses gut wird.

  • hallo ihr alle.


    jetzt ist dann nur noch die frage Roller Coaster Tycoon World
    oder Planet Coaster?
    oder beides?
    ich will nicht noch einen sim city fail haben. :(
    edit: danke fürs beitrag verschieben.
    ich gebe oben geschriebenen recht, ea hätte mit simcity ein tolles spiel machen können und es ging in die hose.
    finde es allerdings schade jetzt das eine game zu kaufen, zu spielen und dann in nem halben/dreiviertel jahr noch ein game zu kaufen. mal viel youtube schauen und meinung bilden. :) vielleicht werden ja beide games brilliant?? *träum*

  • hallo ihr alle.


    jetzt ist dann nur noch die frage Roller Coaster Tycoon World
    oder Planet Coaster?
    oder beides?
    ich will nicht noch einen sim city fail haben. :(

    Dann leg dir Planet Coaster zu.

  • Also ich habe beides Roller Coaster Tycoon World und Planet Coaster.


    Im vergleich (was man bisher von beiden gesehen habe) scheidet für mich Roller Coaster Tycoon World von der aufmachung etwas schlächter ab als Planet Coaster in vorschau.

  • Moin zusammen,


    Das ist mein erster Beitrag hier.
    Ich zocke RCT3 nun seit Release. Als ich von RCT World gehört haben (zu der Zeit stand gerade das Beta Wochenende an), habe ich mir schnell einen Key gekauft um die Beta zu testen. War total gehyped damals...
    Das was man dort testen durfte entsprach noch nicht mal einem Alpha Status. Total verbuggt, unausgereift, unüberlegt, einfach nur schlecht gemacht.
    Auch die neuen Screenshots und Videos zeigen keine Verbesserung. Die Stände und Shops sehen alle gleich aus und unterscheiden sich nur im unterschiedlichen Dach (Mal ein Burger, mal ein Eis, etc draufgepappt).
    Es gibt weiterhin keine:
    - Transportbahnen
    - Wasserfälle
    - Wasserbahnen
    - Plätze auf denen Peeps laufen/sich aufhalten können
    - Objektbaukasten/Editor
    - MixMaster
    - Individualisierbare Stationen
    - Kein Tunnelbau von Wegen oder Bahnen
    - Kein Bau von Treppen


    Auch zum Parkmanagement wurde noch garnichts gesagt.


    Ist euch mal aufgefallen das sämtliche Screenshots von RCT total platt sind?
    In PC sieht man Hügel, Täler, Schluchten, Löcher und Tunnel.
    Die Arbeit die hier in jedes Detail gesteckt wird ist phenomenal. Ich mein, man kann hier echt jeden Kram individualiseren.


    Nein, RCT World ist nicht nur "etwas schlechter", es ist grausig schlecht. Im Gegensatz zu PC eine absolute Frechheit.
    Eine Geld-Melkmaschine, sonst nix. Wenn ich könnte, hätte ich längst storniert.


  • Eine Geld-Melkmaschine, sonst nix. Wenn ich könnte, hätte ich längst storniert.

    Dann tue es doch.
    Schreib Steam an. Das hab ich auch getan und hab mein Geld wieder bekommen.
    Musst nur als begründung angeben, das der rlease erst letztes Jahr sein sollte, dann wurde der angekündigte Betatest mehrfach verschoben und auch jetzt wurde immer wieder der release von Rollercoaster Tycoon Wolrd mehrfach verschoben und es ist bisher kein release in Aussicht, wann es nun erscheint. Du bist davon ausgegangen das es letztes Jahr erscheint und nicht irgendwann dieses Jahres und du gerne dein Geld zurück haben möchtest, da es so nicht weiter gehen kann.


    So in der art hab ich das bei Steam geschrieben und hab auch14 Tage später mein Geld zurück überwiesen bekommen.
    Ein versuch ist es wert. Probier es einfach mal aus.