PlayStation 4 ist Lead-Plattform

  • Ihr fragt euch, warum das Bildmaterial von Star Wars Battlefront ausschließlich auf der PlayStation 4 aufgezeichnet wird?
    Die Antwort ist ganz einfach: Die Konsole ist die sog. Lead-Plattform.


    Dies bestätigte EA nun am Rande der E3 gegenüber dem Onlinemagazin "ps4daily.com":


    PS4 is the lead platform for now

    Inwiefern sich das negativ auf die Xbox One und den PC auswirkt ist nicht bekannt.
    Für uns natürlich interessant: Inwiefern entfaltet das Spiel aufgrund der limitierten Konsolen-Technik nicht sein echtes Potential?
    Die Bilder und Videos sehen jedenfalls trotz PS4 ziemlich gut aus!

  • Ich will nicht wissen, wie viel Sony dafür bezahlt hat, Lead Plattform zusein :D
    Es ist immer schade, meiner Meinung nach, wenn Spiele mehr für die Konsolen entwickelt werden, da es dann natürlich gut sein kann, dass nicht das komplette Potential eines PC's ausgeschöpft werden kann.
    Hauptsache, alle Plattformen bekommen regelmäßig Updates und nicht, dass dann die PS4 Zusatzinhalte bekommt, welche nicht auf den anderen Plattformen spielbar sind :)

  • Man darf dabei halt leider nicht das Wirtschaftssystem vergessen.
    Die Verkaufszahlen der Konsole "PlayStation" an sich ist im Vergleich zur Xbox und dem PC viel besser.
    Und die zu erwartenden Verkäufe der Konsolenversionen sind einfach viel höher.
    Der PC spielt auf dem Markt - finanziell gesehen - leider keine Roller.


    Das ich damit meine verdeutlicht ein Video der Gamestar in erschreckender Weise:

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu sehen ist eine Grafik, so man sieht, wie hoch der Anteil an Verkäufen der PC Version von Call of Duty ist.
    Ein ähnliches Spiel, das gleiche Genre.


    Bei Shootern ist der Markt leider so.
    Wenn man sich die Zahlen anguckt, können wir froh sein, dass überhaupt eine PC-Version kommt!

  • Vor allem bei Shootern für mich unverständlich. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist dabei doch weitaus besser.


    Vielleichts mags auch daran liegen, dass die Hardware vom PC einfach, wenn sie gut ist, viel teurer sind als Konsolen. Wenn man mal 300 für ne Playstation mit 1400 für den guten Gamer-PC vergleicht ...

  • Vor allem bei Shootern für mich unverständlich. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist dabei doch weitaus besser.


    Vielleichts mags auch daran liegen, dass die Hardware vom PC einfach, wenn sie gut ist, viel teurer sind als Konsolen. Wenn man mal 300 für ne Playstation mit 1400 für den guten Gamer-PC vergleicht ...

    Auch ist eine Konsole und ein Sofa in einer gewissen Weise alltags tauglicher als ein Schreibtisch in einem Arbeitszimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hm bei cod mag das stimmen aber gerade bei Bf ist der Computer-anteil viel größer aber das mit den Konsolen liegt auch größtenteils am us und englischem markt die meisten dort haben Konsolen und spielen shooter. Aber ich galube ein Battelfront mit schlechter pc-portierung erspare ich mir dann doch werde in zukunft wohl auch eher wieder pc only spiele kaufen als irgendwelche für die technisch veralteten konsolen entwickelten Spiele. Andererseits vielleicht bekommt ea es ja so gut hin wie bei gta5.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Hahah, ok.


    Mein einziges Spiel auf der PS3 war ja GTA V und dabei fand ich bereits die Zielhilfe mehr als unbefriedigend. Viel zu einfach/langweilig.


    Aber ich denke die "casual player" werden den größten Teil dieser Tabelle ausmachen.

    • Offizieller Beitrag

    @Eurofighter1200 bist du dir bei BF sicher?
    Ich glaube auch, dass dort die Konsolen einen stärkeren Anteil haben.

    Das war auf den Konsolenanteil bei cod bezogen natürlich ist der Konsolenanteil bei bf auch höher also zumindest bei 3&4 gabs die anderen teile überhaupt für Konsole? Aber bei Bf gibt es wesentlich mehr pc spieler als bei cod und der unterschied pc konsole ist nicht ganz so extrem.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Vor allem bei Shootern für mich unverständlich. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist dabei doch weitaus besser.


    Vielleichts mags auch daran liegen, dass die Hardware vom PC einfach, wenn sie gut ist, viel teurer sind als Konsolen. Wenn man mal 300 für ne Playstation mit 1400 für den guten Gamer-PC vergleicht ...

    Naja die Sache mit den shooter ist schnell erklärt. Die hitboxen bei Konsolen spielen sind steuerungsbedingt um einiges grösser. Jemand der auf der PlayStation ein absoluter pro ist trifft mit der PC Steuerung mal ganz über überspitzt ausgedrückt kein Möbelwagen wenn er vor ihm steht. Konnte ich mit dem Sohn meiner besten Freundin schon testen. Auf seiner playsi hab ich bei battlefield kein Land gesehen weil ich die Art der Steuerung nicht kannte aber auf dem PC war es halt genau anders rum.
    Die Hardware in den Konsolen ist auch nicht die eines 1400 Euro pcs,ist nichts weiter als das was wir unter a10 7850k kennen da sowohl Xbox als auch playsi auf AMD APU s aufbauen,macht wenn mans gut macht max 800 Euro nur müssen sich da die Entwickler nicht mit einem ganzen Ökosystem befassen wie am PC. Keine zich Schnittstellen keine Treiber für alles mögliche einfach nur plumpes programmieren das es läuft. Deswegen sind auch Portierungen in der Regel eher mist

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de