Cities Skylines 2 - Nachfolger in Arbeit!

  • nicht nur EA, auch Ubisoft wirft den Moddern Steine in den Weg. ;(

    Schade, dass besonders die "großen" diese "Taktik" fahren, und die meist kleinen Studio`s oder ein Mann-Entwickler, wie bei Banished, hier gleich von Beginn an das Modding ermöglichen

    Die Entwickler von Cities, so meine Meinung, machen es genau richtig: Schauen, was die Modder so machen, und gute Dinge, oder auch Modder in spätere Spiele, bzw. Entwicklung neuer Spiele übernehmen/einstellen. Klar es gibt immer Schwarze Schafe, die es übertreiben, und das eine oder andere ...

    ... aber bei Spielen und Moddern, ist es wie in der Auto-Industrie. Die einen können es Prima, und die anderen müssen hier und da etwas in der Software "frisieren" :pfeiffen645:

    Also Anno1800 hat Mod Unterstützung. Und das finde ich sehr gut. Natürlich gehjt das auch noch besser in Form eines eigenen Workshops wie CS, aber es ist zumindest ein Weg.


    Hier muss allerdings auch mal eine Grenze gezogen werden was den Mod Support von CS angeht. Der Entwickler/Publisher hat es richtig gemacht, denn ohne Workshop bzw. Einbezug dervielen Modder und Creator wäre CS weniger populär. Aber es istgenau auch dieser Punkt, auf den Sich ausgeruht wird. Natürlich wurden Bugfixes erstellt, Natürlich wurden verschiedenste DLC's angeboten und Privatpersonen wurden einbezogen von CO ins Spiel. Aber das ist auch fast schon Kalkül, denn CO weiss ganz genau, was seitens der Community auf die Beine gestellt wurden ist. Nicht etwa nur kosmetische Assets oder Mods, sondern Einstellungen für Performance, Grafik, Spielfluss und und und. Und es kann nicht Aufgabe sein der Community das Spiel stetig zu verbessern. NAtürlich lebt ein Spiel von der Community UND von dem Entwickler. Aber ich finde das Gleichgewicht ist keines mehr, sondern die Community leistet den größeren Anteil. Und ich wünsche mir das bei einem Nachfolger es nicht auf dieselbe Schiene hinaus läuft. Vllt sehe ich das zu engstirnig, aber ich empfinde es einfach so.


    Interessant ist, das bei der SIMS REihe von Anfang an ein Support ermöglicht wurden ist seitens EA, bei anderen Formaten dagegen weniger oder gar nicht. Schade.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Aber ich finde das Gleichgewicht ist keines mehr, sondern die Community leistet den größeren Anteil. Und ich wünsche mir das bei einem Nachfolger es nicht auf dieselbe Schiene hinaus läuft. Vllt sehe ich das zu engstirnig, aber ich empfinde es einfach so.

    Es braucht etwa 50 Mods damit ich behaupten kann "so macht es mir Spaß" und erst Road Marking Tool und Node Controller waren der Grund mit dem Spiel wieder anzufangen. Dann gibt es seit neusten Building Spawn Points. Ich konnte es zwar noch nicht ausprobieren, aus Zeitgründen, aber ich glaube das ist das nächste must have.


    Bei so essenziellen Features kann kein DLC mithalten. Sowas gehört auf hochglanz poliert und fest ins Spiel implementiert.

    Das Spiel wird von den Mods getragen und zu sehen in welchen Zustand sich der Editor befindet, ist nur traurig und das Angebot an Tutorials und Anleitungen zu dem Thema ist schlichtweg nicht existent. Da hat CO ganz klar nachzulegen.


    Dass CO dabei aber noch besser als EA ist, ist nun wirklich nicht schwer.

    Bohemia Interactive hat einen Editor, der ist einfach nur der Wahnsinn - so als Beispiel.

  • Sehr gut beschrieben. Was den Editor angeht, da kann ich leider kein Urteil abgeben, denn dafür fehlt mir die Zeit.


    Bohemia Interactive kenne ich noch von Operation Flashpoint, meinst du den Editor oder ein komplett anderes Spiel?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Also Anno1800 hat Mod Unterstützung.

    Das wäre mir neu :nono:


    Das was ich bisher so im Ubiforum gelesen habe, muss man sich eine von "Moddern" veränderte Systemdatei über Github besorgen, und die Mods befinden sich auch nicht auf den "offiziellen" Ubiseiten als Download


    Da ich aber als letztes Anno das Anno 1404 gespielt/gekauft habe, interessiert mich dieses Spiel in Sachen Modding nicht wirklich.

    Dennoch ist das ganze bei Ubisoft und Modding nicht gerade, sagen wir mal "Sauber/Suspekt"


    Entweder ist der Einsatz von Mods für mich ohne Umwege möglich, oder ich lass die Finger davon.

    Bei Cities ist der Fall klar: Mods kann ich jederzeit über den SteamWorkshop laden und einsetzen, ohne mir dabei "fragwürdige" Dateien zuerst laden zu müssen

  • Bohemia Interactive kenne ich noch von Operation Flashpoint, meinst du den Editor oder ein komplett anderes Spiel?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat einen ganzen Haufen an Features, die ich mir bei CO auch wünschen würde und sei es auch nur das es sich so spielend leicht bedienen lässt, oder die unzähligen Tutorials die es zu dem Thema gibt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat einen ganzen Haufen an Features, die ich mir bei CO auch wünschen würde und sei es auch nur das es sich so spielend leicht bedienen lässt, oder die unzähligen Tutorials die es zu dem Thema gibt.

    Danke für die Info. Armed Assault kenne ich, ich wusste aber nicht das so ein mächtriger Editor dort vorhanden ist.



    Deine Beschreibung stimmt. Moddingsmäßig finde ich steht dort mehr zur Verfügung als bei Teil 1404. In dem Post ging es mir um die Mod Unterstützung allgemein, nicht seitens von Ubisoft. Das hätte ich etwas umschreiben müssen.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Hallo zusammen, bin gerade auf ein YouTube Video gestoßen, Nvidia hat wohl etwas geleakt, diverse Spiele, darunter auch Cities-Skylines 2, das ganze wohl im zusammen hang mit neuen Grafikkarten und oder Treiber.


    Hier geht es zum besagten Youtube-Video, es stammt vom 14.09.2021

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nvidia hat den leak schon als echt bezeichnet die Spiele seien aber reine spekulation. Ja ok Nvidia :D

    Alles klar, seit 2020 wird sich nur noch widersprochen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich warte ja nicht schon seit gut 2 Jahren auf eine Ankündigung von einem Nachfolger. Aber schön, dass solche News auftauchen, wo ich Cities Skylines aus einer Laune heraus nochmal gestartet habe.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Nun Paradox-Interactiv hat bestätigt das sie an einen Projekt mit Colossal Order arbeiten, es sei aber noch zu früh um mehr Infos zu nennen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich nicht. Cities ist doch ein Mega-Kracher für Pdx und passt auch genau in ihr Strategie- und Management-Portfolio.

    Sehe ich auch so es wurden unbekannte Spiele gestrichen weil man sich auf die schon bekannten Marken und Projekte konzentrieren will. Aber ein CSL 2 ist mit sicherheit weder unbekannt noch ein finanzielles Risiko.

  • Ich fände es auch aus ökonomischer Sicht merkwürdig, wenn man CSL2 einstampfen würde, kenne ich doch viele, die weit weniger CSL gespielt haben als ich(ca 850 Stunden) und dennoch so wie ich sehnsüchtig auf einen Nachfolger warten.


    Bis dahin muss ich aber wohl weiter an meiner derzeitigen Stadt arbeiten.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Sehe ich auch so es wurden unbekannte Spiele gestrichen weil man sich auf die schon bekannten Marken und Projekte konzentrieren will. Aber ein CSL 2 ist mit sicherheit weder unbekannt noch ein finanzielles Risiko.

    Und auch wenn es wieder 5 Jahre dauert bis es den Umfang vom jetzigen CSL hat, landet es direkt am ersten Release Tag auf meiner Platte :love: