Stadtplanung ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Bürgermeister ... :)


    Neben etlich verworfenen Städten bin ich nun Bürgermeister von zwei größeren Städten. Soweit funktionieren die auch, werfen Gewinne ab, haben die Staus soweit im Griff und dennoch. So richtig zufrieden bin ich nicht. :/ Grundsätzlich kann man sagen, sie sind "quadratisch, praktisch, gut" und mehr nicht. Neue Gebiete erschließen, Straßen ziehen weil man Wohnraum, Gewerbe oder Industrie benötigt und weiter geht es. Ohh ... da fehlt ein Park :?: Schnell mal einen Park an die nächste freie Stelle setzen und weiter geht es. So richtig schön werden die Städte dadurch nicht. ;( Mitunter stehe ich einfach auch vor dem Problem dass ich mich irgendwie verbaut habe und nicht richtig weiß wie es weitergeht. Fehler, ich plane meine Städte nie großartig weit im Voraus sondern baue nach Bedarf. Wie haltet ihr es denn als Bürgermeister eurer Städte? Plant ihr vor Beginn auf der leeren Map wo was hinkommt? Baut ihr eher spontan?

  • Oh ja, da fühle ich ganz mit dir ...
    Ich baue gerade Stadt 4.521.145 auf und merke bei 26k einwohnern schon wieder, dass mein "Städtebaukonzept" *huuuuuuuuuuust* irgendwie komisch ist...
    Ich mein, ich seh mir die Map vorher an ... Wie ist sie geschnitten, Welche Ressourcen bzw Wo könnte man welche "Großgebiete" gut setzen .. und dann .. joa..meistens hauen mir die Bahnhöfe alles um. :(

  • Also spiele aus einem Mix. Ich plane immer Abschnittsweise und lasse den Dingen aber auch freien Lauf.
    Ich nehme mir grundsätzlich vor, wie ich es machen möchte, aber die Realität meiner Stadt lässt dann manche Dinge auch anders zu.
    Ich plane Stadtviertel für Stadtviertel und gucke dann spontan, wie ich alles miteinander vernetze.
    Dabei passiert es eben, dass der Straßen- und Verkehrsführung alles weichen muss :D

    • Offizieller Beitrag