Stadtplanung ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Bürgermeister ... :)


    Neben etlich verworfenen Städten bin ich nun Bürgermeister von zwei größeren Städten. Soweit funktionieren die auch, werfen Gewinne ab, haben die Staus soweit im Griff und dennoch. So richtig zufrieden bin ich nicht. :/ Grundsätzlich kann man sagen, sie sind "quadratisch, praktisch, gut" und mehr nicht. Neue Gebiete erschließen, Straßen ziehen weil man Wohnraum, Gewerbe oder Industrie benötigt und weiter geht es. Ohh ... da fehlt ein Park :?: Schnell mal einen Park an die nächste freie Stelle setzen und weiter geht es. So richtig schön werden die Städte dadurch nicht. ;( Mitunter stehe ich einfach auch vor dem Problem dass ich mich irgendwie verbaut habe und nicht richtig weiß wie es weitergeht. Fehler, ich plane meine Städte nie großartig weit im Voraus sondern baue nach Bedarf. Wie haltet ihr es denn als Bürgermeister eurer Städte? Plant ihr vor Beginn auf der leeren Map wo was hinkommt? Baut ihr eher spontan?

  • Oh ja, da fühle ich ganz mit dir ...
    Ich baue gerade Stadt 4.521.145 auf und merke bei 26k einwohnern schon wieder, dass mein "Städtebaukonzept" *huuuuuuuuuuust* irgendwie komisch ist...
    Ich mein, ich seh mir die Map vorher an ... Wie ist sie geschnitten, Welche Ressourcen bzw Wo könnte man welche "Großgebiete" gut setzen .. und dann .. joa..meistens hauen mir die Bahnhöfe alles um. :(

  • Also spiele aus einem Mix. Ich plane immer Abschnittsweise und lasse den Dingen aber auch freien Lauf.
    Ich nehme mir grundsätzlich vor, wie ich es machen möchte, aber die Realität meiner Stadt lässt dann manche Dinge auch anders zu.
    Ich plane Stadtviertel für Stadtviertel und gucke dann spontan, wie ich alles miteinander vernetze.
    Dabei passiert es eben, dass der Straßen- und Verkehrsführung alles weichen muss :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, ich bin mittlerweile enorm pedantisch und plane enorm vor. Meine Kreisstädte zeigen das eigentlich ganz gut, als nächste Idee schwebte mir ein unterirdisches Raster von Autobahnen vor, oberflächlich dann "nur" Wohninseln, Kreise, Blätter.. wilde Geometrie.

  • @Wolfsmond, sag mal .. bist du Mathelehrer? Wenn ja hast du glaub ich den richtigen Beruf gewählt *gg*


    @CRusko Ja so fang ich das auch an .. und BAMMMS alles wieder platt walzen, weil ich da jetzt mit meiner autobahn durch will xD

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, wo Ressourcen zu finden sind um entsprechende Industriegebiete zu bauen schaue ich schon. Der Rest entsteht dann eher spontan. Allerdings sieht dann meine Stadt eher praktisch statt wirklich hübsch aus. Klar wächst sie einem dennoch ans Herz und ich gebe sie nicht auf, aber richtig zufrieden bin ich eben auch nicht. In Anno z.B. ist es mir eher gelungen meine Inseln schön zu gestalten. Oft unterschätze ich auch den zunehmenden Verkehr, dann werden Straßen, Ausweichstraßen gebaut um die Cims nicht im Stau stehen zu lassen, klar dass diese "Meisterwerke" dann eben nicht zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen.

  • In heutigen echten Städten wird ja auch optisch mit so mancher Verkehrsführung Schindluder getrieben. Insofern ist es real.
    Ich würde dir den kleinen Tipp geben, viel mit Bäumen zu arbeiten. Hau Bäume zwischen Abfahrten und Auffahrten und generell zwischen Straßen. Das macht manches optisch schon schöner!

  • Meine Bauweise setzt auf alle 25 Kacheln... und dann wird von groß nach klein geplant/gebaut: Erst die "Intercity"-Autobahnen (also die Zubringer der Stadt) + Schienen so legen, dass sie mir gefallen. Gefallen heißt: realistischer Streckenverlauf mit sanften Kurven, autarke Wege in die Stadt bzw. ein großräumiger Ring um die Stadt und noch genug weite, freie Flächen für Stadt und Umland. Zu diesem Zeitpunkt sind etwa 6 Stunden und ein halbes Päckchen Kippen rum.


    Dann kommt die Planung der Stadtteile - da wird's dann kompliziert und langwierig:
    Erstmal den groben Umriss anhand Geologie, Ressourcen und Autobahnen überlegen. Dann kommen die Hauptverkehrsadern, die die Stadtteile miteinander verbinden. Dabei entwerfe ich meistens ein System von Einbahn-Ringstraßen mit kleinen bidirektionalen Querverbindungen. Abschließend bekommen die meisten der einzelnen Stadtteile noch Straßen, die die Stadtteile nach außen abschließen. Hier sind's dann schon 15 Stunden und 3 Packen Tabakzylinder.


    Anschließend folgen die Details:
    Zuerst die Wahrzeichen und Regierungsgebäude, Strom- und Wasserwerke, Hauptbahnhof, Stadtdienste, ggf. der (Flug-)Hafen, etc.
    Und dann fang ich an, darum den Rest des Straßennetzes zu legen, wobei ich hier schon die jeweiligen Zonen berücksichtige. Damit da am Ende was Hübsches bei rauskommt, darf man aber nicht einfach nur ein lückenloses Raster anlegen, man sollte jeden Straßenzug (zumindest die wichtigen wie Einkaufsmeilen & Co.) einzeln konzipieren. Dazu gehört hier mal ein kleiner Park, da ein schmaler Durchgang, hier ein Minipark, dort ein Denkmal, etc.
    Bevor ich dann die erste Zone ausweise, liegen locker 30 Stunden und ein Lungenödem hinter mir.


    Vorteil dieser Herangehensweise: der PC arbeitet sehr lange im Schonmodus und man kommt nicht zu dem Punkt, an dem man denkt: "Shit, jetzt isses ne schöne Stadt, aber wegen dem blöden Autobahn-Netz, muss ich die Hälfte wieder abreißen, um weiterbauen zu können.
    Nachteil: Du merkst erst nach etlichen Stunden, wenn das beste Straßennetz dann mit Gebäuden blöd aussieht - z.B. wenn in früheren Versionen, die ganze Stadt aus Hochhäusern besteht.

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Hallo!


    Ich baue meistens einfach drauf los. Irgendwann fang ich dann an, mir kleinere Strukturen zu überlegen, wie große Kreisverkehre, Parkanlagen mit angrenzenden Wohngebieten usw. Grundsätzlich versuche ich aber auch, natürlich aussehende Städte zu bauen, also einfach mit dem Straßentool "runde" Straßen bauen und alles etwas "wild". Dieses Schachbrettmuster gefällt mir einfach nicht. Im Nachhinein ärgere ich mich dann zwar, dass ich für Gleise usw wieder viel umbauen muss, aber das macht auch den Reiz aus. Das einzige, was ich wirklich plane, sind die Industrieviertel, weil die durch den hohen Verkehr exakter geplant sein müssen.

  • Nabend zusammen,


    habe auch ein paar Fragen zur Stadtplannung. Ich bin absoluter Noob hier und fange gerade erst an das Spiel etwas zu verstehen. Bis 40k Einwohner habe ich keine Probleme aber dann geht es los. Daher meine Fragen:


    1. Liegen eure Gebiete am Anfang etwas weiter auseinander oder verändert ihr nachher die Gebiete?


    2. Stetiges Wachstum, ich habe immer Bedarf nach irgendeinem Gebiet und komme nie zur Ruhe. Kann man eine Balance finden, so dass die Stadt nach keine neuen Gebiete verlangt?


    3. Benötigt man die normale Industrie oder kann man alles mit der zweiten Stufe machen. Finde dann den Verkehr besser händelbar.


    4. Könnte mir jemand ein Savegame von seiner funktionierenden Stadt schicken, dann würde ich davon versuchen zu lernen. Optimal wäre eine Stadt in den verschiedenen Stadien.


    Bautnix

  • 1. Meine Gebiete baue ich meistens so auf: Wohnungen - Gewerbe - Industrie. Wohnungen und Gewerbe verschmelzen meist, die Industrie lagere ich etwas aus. Aber immer mit zwei Zufahrten!
    2. Das ist das Schöne am Anfang:Stetiger Wachstum - lass dich aber nicht hetzen! Bestimme selbst die Geschwindigkeit und erweitere Stück für Stück!
    3. Was meinst du mit "Normale Industrie" und "Zweite Stufe"?
    4. Frag mal bei @Christian Keller oder @Wolfsmond nach. Aber vorsichtig: Du brauchst die selben Mods, wie der Städtebauer!


    Hier noch ein kleiner Einsteigerguide: Einstieger-Guide
    Und eine Komplettlösung: http://www.pcgames.de/Cities-S…trassen-und-mehr-1152924/

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Guides kenne ich, helfen mir aber im Detail nicht wirklich.


    Mit den Industriegebieten meine ich:
    a. Industriegebiet
    b. Bürogebiet


    Kann ich meine Leute so gut ausbilden, dass ich kein Industriegebiet benötige?


    Oder ist das wirtschaftlich nicht zu schaffen wenn man nichts selber produziert?

  • Wenn man nicht selbst produziert, dann sinkt der Gewinn. Wenn man dadurch aber einen super Verkehr hat und dadurch an anderer Stelle keine Geld macht, dann wird das weniger ein Problem sein.


    Aus Umweltgründen baue ich meist auch meine Industrie in Bürogebäude um - langsam - mit steigender Bildung. Ein kleines Stadtgebiet in der Nähe der Bürogebäude empfehlen sich aber in jeder gesunden Stadt!


    Völlig auf Industrie zu verzichten, würde ich erst mit dem Cities Skylines Hadron-Collider machen!

  • 1. Ich baue am Anfang ja generell im Schachbrettmuster, der Effizienz und des Gewinns wegen, später dann, wenn ich mit dem Geld keine Sorgen mehr habe baue ich Kreuz und quer wie es gerade passt, reiße auch gerne mal ein paar Gebiete ein, habe letztens erst wieder die halbe Stadt umgekrempelt weil ich nen Fluss da durch haben wollte , werde später am We vielleicht mal nen Thread zu meiner Stadt machen :)
    Ich verändere auch mal Gebiete, also mache aus nem Gewerbegebiet nen Wohngebiet oder was anderes was gerade besser da rein passt.


    2. Die Balken sind nur als Orientierung zu sehen, denk dir das wie deinen Kontostand, nur weil Geld drauf ist musst du es ja nicht gleich ausgeben :D


    3. Man benötigt die Industrie nicht unbedingt, man kann auch ohne fahren und alles Importieren, dann brauchst du aber auch ein funktionierendes Straßen/Bahn/Schiffsnetz um eben die Wahren zu den Gewerbegebieten zu bekommen.

  • Danke für die Antworten.


    Bei 60k Einwohner ist mein Verkehrssystem ziemlich zusammengebrochen.
    Mit den jetzigen Erfahrungen fange ich dann wieder neu an, mal sehen ob ich die 100k erreiche.


    Ich spiele bisher immer auf der Karte "Zwei Flüsse", ist das die einfachste oder gibt es eine bessere?

    • Offizieller Beitrag

    Ist Ansichtssache, doch ich finde die "Zwei Flüsse" Karte ist schon recht einfach.
    Du kannst dir ja selbst eine Karte basteln, dann hast du die Karte, die du willst.
    Ist nicht schwer...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll