Stau auf der Schiene - Zugspam

  • Hallo zusammen.


    Dass sich (meist Personen-)Züge im Laufe des Spiels auf den Strecken stauen ist ja ein altbekanntes Problem, was normalerweise durch Trennung des Innerstädtischen- und Weltnetzes umgangen werden kann.


    In meinem aktuellen Spiel habe ich nun ausnahmsweise einmal nicht mit Umsteigebahnhöfen am Kartenrand gearbeitet, sondern eine dedizierte Personen-Import Strecke an meinen innerstädtischen Hbf angeschlossen. Hier ist mir nun folgendes aufgefallen: Obwohl keine Ausreisenden am Hbf stehen, spawnt das Spiel am Bahnhof fröhlich neue Züge die leer losfahren. Steht ein Fahrgast am Bahnsteig spawnt ein neuer Zug der dann 1-3 Passagiere befördert (je nachdem wie viele gerade warten) und sind die auf Tour spawnt direkt der nächste Zug der wiederum leer fährt.


    Das ganze ist so massiv, dass sich trotz strikter Trennung der Netze nun die, zum Teil dringendst benötigten, Import-Güterzüge im nicht bebaubaren Bereich am Kartenrand stauen.


    Außer Traffic++ nutze ich keine Mods in dem Spiel und selbst wenn ich den Mod ausschalte ändert sich nichts.


    Kann man das irgendwie umgehen/beheben?



    Sollte die Beschreibung nicht eindeutig genug sein (Screenshots helfen leider auch nicht, weil man es nicht gut genug erkennen kann) hier nochmal mein Setup:
    Auf der Karte gibt es zwei Welt-Zuganbindungen, eine von West nach Ost, eine von Nord nach Süd. Am Anfang des bebaubaren Bereiches auf der Karte koppel ich den Güterverkehr auf der Schiene bereits ab und habe nur ein durchgehendes Gleis auf dem NUR Personenzüge von beiden Anbindungen zu meinem Hbf geleitet werden. Dort spawnen besagte "Leerzüge" und durch deren schiere Masse stauen sich auch die einkommenden Güterzüge außerhalb des bebaubaren Bereichs.

  • Hatte ich auch in meiner Stadt. Ich habe danach den HB an denen die Züge spawnten kurz abgeschaltet und später wieder eingeschaltet oder die Alternative einfach nach schauen welchen weg die "leer" Züge nehmen und diesen kurz zeitig kappen bis alle "leer" Züge weg sind.


    Bei mir passiert dies nur bei meinem Modularen Bahnhof. (http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=459948884)
    Ich nehme es an das es ein Bug ist. Bin mir aber nicht so sicher.

  • Oha!


    Erst einmal danke für die Antwort. Ich benutze in diesem Spiel auch besagten Bahnhof. Darauf, dass der dafür verantwortlich sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ihn mal ersetzen und testen..


    Nochmals Danke!

  • Kein ding.
    Ich komm damit momentan klar wenn ich halt ab und zu darauf achten muss und den Bhf abschalte und später wieder einschalte.


    Aber würde mich auch wunder nehmen ob es eine bessere alternative gibt als mein vorschlag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Workshop einen schönen Guide (auf Englisch) zum Thema "Großes Schienennetzwerk" gefunden, der sich vornehmlich auf den Güterverkehr bezieht, und packe ihn einfach mal in diesen Thread.