Hier nochmal getrennt das Dev Diary, weil wegen Unterforum und Ordnung und so.
Übersetzung des Dev Diary #1:
After Dark, die erste große Erweiterung für Cities Skylines, hat viele neue Features, aber das auffälligste wird sicher der Nacht&Tag Zyklus sein. Die Städte vom Tag zur Nacht überführen klingt leichter als gesagt. Während der Wechsel vom Tag zur Nacht sicher spektakulär aussehen wird, läuft unter der Haube eine Menge ab. Jedes einzelne Gebäde im Spiel bekam eine neue Textur mit beleuchteten Fenstern. Zusätzlich gibt es auch beleuchtete Schilder, Neonreklamen und andere Lichteffekte, die die Stadt interessant aussehen lassen. Die Sonne geht auf und unter und spielt dabei mit den Farben der Wolken, man kann auch Mond und Sterne am Firnament wandern sehen.
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Die Städtesimulation verändert sich in der Nacht um sicherzustellen, dass diese Zeit sich auch so anfühlt. Stadtbewohner gehen weniger aus dem Haus und bleiben lieber Zuhause. Nur wenige werden zur Arbeit müssen, um einen Nachtwechsel auch wirklich zu simulieren. Die Leute, die nicht raus müssen, werden sich Ziele suchen, um sich ein wenig zu amüsieren und Zeit mit ihren Freunden verbringen. Während also weniger private Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, wird der öffentliche Nahverkehr freie Bahn haben. Das abgetrennte Nacht-Budget wird es euch erlauben festzulegen, wie aktiv die Services in den verschiedenen Phasen sein werden. Um das beste Ergebnis aus der ruhigen Nachtphase rausholen zu können, steht es euch auch frei, die Müllwagen also nur nachts fahren zu lassen, oder sogar die Leichenwagen nur nachts fahren zu lassen - bei einer durch den Verkehr begünstigten Effizienz.
Eine große Änderung ist auch die erhöhte Kriminalität des Nachts. Mit dem Mantel der Dunkelheit werden die Verbrecher deutlich aktiver werden und die Polizei so dringender denn je gebraucht. Auch das kann mit den Budget-Änderungen angepasst werden: Dreht einfach den Regler hoch und die Polizeistationen werden mehr Fahrzeuge zur Verfügung haben und dadurch noch effizienter arbeiten.
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Während der Verkehr nachts deutlich nachlässt, kann man auch in Ruhe nach Fehlern in der Verkehrsplanung suchen. Während also die Auslastung sinkt, sind Stauprobleme schneller erfasst - so wird die Nacht zur perfekten Zeit, um Straßen anzupassen und neue zu verlegen. Die Ebbe und Flut des Verkehrs wird die Stadt auch deutlich lebendiger machen und komplett neue Elemente ins Spiel bringen, während man versucht, sowohl die ruhigen als auch stressigen Zeiten perfekt zu planen. Buslinien speziell für die Nachtzeiten zu entwickeln, sodass sie andere Bedürfnisse als die Tageslinien erfüllen, wäre also eine gute und durchdachte Strategie.
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Alles in allem wird die Nacht also neue Herausforderungen an die Spieler stellen und die Möglichkeiten, wie sich der Verkehr verändert, wird auch das Stadtbild verändern müssen. Wir wollen damit mehr Abwechslung ins Spiel bringen und sicherstellen, dass die Städte wirklich wie lebendige Organismen wirken, mit ständig wechselnden Bedürfnissen und konstanten, aber doch abflauenden Strömen von Einwohnern, die durch die Stadt wandern, um ihre Bedürfnisse zu decken. Die Nacht sieht absolut fantastisch aus und wir sind derzeit noch beim Balancing, sodass sie sich auch fantastisch anfühlt!
Karoliina Korppoo
Lead Designerin von Cities Skylines
Original aus dem Paradox Forum:
After Dark, the first big expansion for Cities: Skylines, has many new features, but the most notable one is the day and night cycle. Taking the cities from daytime to night is not as simple as one might think. While the change from day to night is visually stunning, there's much more going on under the hood. Each and every building in the game received a new texture layer to have the windows light up nicely. In addition there are new lighted signs, neon signs and other lights to make the city look interesting during the night. The sun rises and sets, painting the sky with bright colours, you can see the moon and stars move across the night sky.
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The city simulation changes during the night to make sure the night time feels like a night should. Citizens go out less and prefer to stay indoors. Only a few go to work, to simulate a night shift. The people who do go out, choose destinations that have to do with having fun and spending time with friends. When there are not as many private vehicles on the roads as during the day, service vehicles can move more freely. The separate night time budget allows you to adjust how active services are during the night and day. To get the most out of the quiet night time, you can set garbage trucks to operate mostly during the night, or have hearses pick up bodies at an increased rate.
One big change during night is that crime increases. With the cover of the night criminals are more active and more police are needed to keep the city safe. This can easily be done with the night time budget: raising the budget allows police stations to have more vehicles in use and thus they can work more efficiently.
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When traffic is less intense during the night, it also helps to identify problem areas in the road network. As traffic jams lessen, the real problem areas are easier to spot and the quiet night is the perfect time to alter roads and create new ones. This ebb and flow of traffic will make the city feel more alive and add a whole new element of trying to cater for both the quiet times and the busiest times. New options for public transportation allow you to choose if the lines are active during the day, night or both. Creating bus lines that serve the needs of citizens only during the night, when their destinations are different from the day, is possible and a very good strategy.
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All in all the night time creates new challenges and changes the way traffic behaves to alter the way the city works. We want to create more variation to the game and make the cities feel alive, with ever-changing needs and a constant, but changing, stream of citizens traveling to their desired destinations. Night looks awesome and we are currently balancing it to feel equally awesome!
Karoliina Korppoo
Lead designer on Cities: Skylines