After Dark - Dev Diary 3: Erweiterte Stadtversorgung

  • After Dark Dev Diary #3: - Erweiterte Stadtversorgung


    Um mehr Tiefe ins Spiel zu bringen, wird After Dark einige der alten Stadtversorgungen erweitern und aufmotzen. Die meisten Modifikationen basieren auf dem Nutzerfeedback und auf Betrachtungen bei Spielern, die Dinge auf bestimmte Weise regelten, die aber nicht wirklich elegant gelöst waren.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HX8JKh0.jpg]
    Polizei
    Die Logik hinter der Kriminalität wurde komplett neu gestaltet. Wir stellten fest, dass ab einem bestimmten Punkt im Spiel die Verbrechensrate einfach unglaublich niedrig blieb - es war ab diesem Zeitpunkt fast unmöglich für sie, nochmal zu steigen. Das wurde dadurch ausgelöst, dass die Verbrechensrate an die Bürgerzufriedenheit gekoppelt war. Nun ist es aber normalerweise so, dass die Bürger eher ausgezogen sind, bevor sie unglücklich genug wurden, um Verbrecher zu werden - oder sie wurden krank durch die Umstände ihrer niedrigen Zufriedenheit. Das brachte leider keinerlei Spaß ins Spiel ein, obwohl Verbrechen eine durchaus relevante "Option" für die Spieler sein sollten, damit die Polizei darauf reagieren und die Verbrecher dingfest nehmen kann. Mit der neuen Kriminalitätslogik wird es nun möglich sein, dass die Verbrechensrate plötzlich steigt und deutlich mehr schwankt. Es werden also Verbrechen stattfinden, auf die die Polizei reagieren muss, um die Tat zu verhindern. Das ist auch eines der größten Änderungen am System: Die Verbrecher müssen hinterher in Gefängnisse transportiert werden, um ihre Strafe zu erhalten.
    Eine komplette Neuerung sind also Gefängnisse. Polizeifahrzeuge werden mehrere Tatverdächtige transportieren können, müssen danach aber zur Polizeistation zurückkehren, wenn sie "voll" sind. Verbrecher werden dann zunächst in Untersuchungszellen in den Polizeigebäuden gesteckt. Da die Polizei in Skylines niemals korrupt ist, werden die Gefängnisse ihre Fahrzeuge ausschicken und die Verbrecher abtransportieren, damit sie ihre Strafe absitzen können. Ist das nicht nützlich? Gefängnisstrafen sind in der Regel 15 Spielwochen lang, wobei einige auch wegen guter Führung frühzeitig entlassen werden können, andere natürlich noch etwas länger sitzen, wenn sie sich daneben benehmen. Wenn ein Gefängnis abgerissen wird, werden die Straftäter frühzeitig entlassen und benehmen sich vielleicht auch wieder daneben.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sF4sqB6.jpg]
    Öffentliche Transportmittel
    Die öffentlichen Transportmittel haben einige neue Gebäude mit neuen Funktionen bekommen. Spieler mit vielen Buslinien werden festgestellt haben, dass es mitunter sehr schwierig sein kann, mehrere Linien miteinander zu kombinieren. Die Haltestellen sollten nahe beieinander liegen, um möglichst kurze Umsteigewege für die Passagiere zu bieten. Die Lösung dafür war eine komplett neue Busstation! Diese Stationen haben mehrere Plattformen, auf denen die Busse halten können. Passagiere können innerhalb des Gebäudes die Linien wechseln, sie müssen also keinerlei Straßen mehr überqueren und damit auch den Verkehr nicht stören. Schön leicht und simpel verbessert man so die Effektivität der Buslinien und der Funktionsweise untereinander und auf den normalen Straßenverkehr.
    Frachtladestationen
    Für Fracht wird es Umladeplätze geben. Zuvor mussten Spieler, die große Mengen von Gütern exportieren wollten, vor allem Züge nutzen, um die Fracht dann zum Hafen zu schaffen und so dann den Exportweg über das Wasser zu wählen. Das sorgte vor allem für enorme Auslastungen auf den Straßen zwischen Frachtbahnhof und Frachthafen. Die Umladeplätze ermöglichen es Zügen, ihre Fracht direkt in den Hafen zu bringen und dort zu entladen. Es wird also kein Umtransport per LKW mehr notwendig sein.
    Taxis
    Was ist etwas, was jede Großstadt hat, aber bisher in Skylines noch völlig fehlte? Taxis! Der Taxiservice ist neu in der Stadt und erlaubt es Touristen und Einwohnern, ein Taxi zu rufen und damit ihr Ziel anzusteuern. Theoretisch funktionieren Taxis wie private Fahrzeuge, mit dem Unterschied, dass Taxis in einem Depot stehen und auf die Kunden warten. Taxis werden speziell den Touristen helfen, um eure Stadt zu erkunden, und sie so dazu bringen, länger in eurer Stadt zu verweilen und damit auch mehr Geld da zu lassen.
    Internationaler Flughafen
    Zuletzt, aber sicher nicht unwichtig: der internationale Flughafen! Viele Fans fragten uns nach einem echten Großflughafen, also: Bitteschön! Er ist nicht nur das größte Gebäude im Spiel, er versteckt auch eine kleine Überraschung: eine integrierte Metrostation. Endlich keine langen Wege mit den Autos oder riesige Mengen an Passanten mehr auf den Straßen, die auf dem Weg zum nächsten Flieger sind. Du kannst deinen Bürgern also einen einfachen Weg anbieten, indem du ihn direkt an das Metro-Netz deiner Stadt ankoppelst.
    Wir haben viel Zeit hineingesteckt, darüber nachzudenken, wie wir den Gebäuden mehr Anreiz für den Spielern geben können und einfachere, schönere Wege anbieten, die Funktionen zu erfüllen, die Spieler ihnen bereits verpasst haben. Wir hoffen, dass wir euren Geschmack treffen konnten!
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/E0xFVh7.jpg]


    Original von Karoliina Korppoo [Quelle]
    Übersetzt von @Wolfsmond für Spielerheim.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfsmond ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Bushaltestellen klingen wirklich interessant. :ms_thumbs_up: Bin auch gespannt wie das mit den Gefängnissen funktioniert. Hoffe nicht dass dann meine Stadt komplett mit "dunklen Gestalten" :ninja: "überflutet" wird und die Kriminalität ins unermessliche steigt. Ansonsten kann ich nur sagen, ich freue mich auf den 23. September .... :hail:

  • @Wolfsmond vielen herzlichen Dank für deine Mühe! Die Übersetzung ist dir gut gelungen :ms_thumbs_up:


    Zum Inhalt:


    Es werden also Verbrechen stattfinden, auf die die Polizei reagieren muss, um die Tat zu verhindern. Das ist auch eines der größten Änderungen am System: Die Verbrecher müssen hinterher in Gefängnisse transportiert werden, um ihre Strafe zu erhalten.
    Eine komplette Neuerung sind also Gefängnisse. Polizeifahrzeuge werden mehrere Tatverdächtige transportieren können, müssen danach aber zur Polizeistation zurückkehren, wenn sie "voll" sind. Verbrecher werden dann zunächst in Untersuchungszellen in den Polizeigebäuden gesteckt. Da die Polizei in Skylines niemals korrupt ist, werden die Gefängnisse ihre Fahrzeuge ausschicken und die Verbrecher abtransportieren, damit sie ihre Strafe absitzen können. Ist das nicht nützlich?

    Richtig coole Idee. Auch mit den Wagen von der Polizeistation zum Gefängnis. Bin mal gespannt,wie tolerant das Verfahren ist und wie viele Verbrecher wie lange in der Polizeistation verweilen können, bis sie abgeholt werden.



    Die Lösung dafür war eine komplett neue Busstation!

    Juhu! Busstationen! Sehr schön - ich baue mir immer eigene Lösungen. Die sehen zwar optisch gut aus, aber je größer die Stadt wird umso mehr wird auch da der Verkehr durch Busse, die sich stauen. Ich denke mit der Busstation lässt sich ein ZOB nun besser umsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich alles recht gut an, bin gespannt wie ich die Neuerungen in meiner Stadt Umsetzen kann, und wie sich das gesamte Bürger und Verkehrsaufkommen verhält.
    After Dark wird unsere Städte schon ganz schön verändern, ich freu mich drauf.
    Es wird einige neue Herausforderungen geben, da darf dann aber niemand mehr sagen, C.S ist nach einer Weile langweilig.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Was mir im ersten Bild dieses Diary Eintrages positiv aufgefallen ist: Scheinbar werden verschiedene Straßen mit unterschiedlichen Lampen beleuchtet.
    Die Brücke erschein in bläulichem LED Licht, die Straße davor ist in das rötlich-gelbe Licht von Natriumdampflampen getaucht.
    Das finde ich mal so richtig cool, auch wenn es nur ein optischer Effekt ist. (Die supereinheitliche Beleuchtung hat mich bei SimCity immer gestört.)
    Wenn jetzt noch die Farbe der Straßenlampen abhängig vom Distrikt einstellbar wäre .... träum...


    Jetzt fehlt nur noch diese typische Lichtglocke über der beleuchteten Stadt, die die Wolken über der Stadt erhellt und ein wenig auch das Umland.
    Im Moment ist es abseits der Straßen immer gleich ganz schwarz, selbst wenn dutzende Hochhäuser eigentlich diffuses Licht in die Nacht strahlen.
    Aber das soll kein Gemecker sein, das sieht einfach nur oberscharf aus, die dunkle Stadt.

  • Unter grafischen Gesichtspunkten gibt es bei Cities Skylines sowieso noch einiges an Optimierungspotential. So richtig zufrieden bin ich da bisher noch nicht gewesen.


    Viel wichtiger sind mir aber die Inhaltlichen erweiterungen. Ich denke hier gab es bereits schon viele Vorschläge aus der Community und ich bin mir sicher, dass auch hier noch einiges Umgesetzt werden könnte was dem Spiel nochmal mehr tiefe verleihen würde. Als Beispiel wäre hier z.B. eine möglichkeit genannt, bei welcher man frei die Abbiegespuren der Straßen wählen kann. Das geht zwar auch schon mit Mod aber ich hätte etwas derartiges lieber fest im Spiel.