After Dark Dev Diary #3: - Erweiterte Stadtversorgung
Um mehr Tiefe ins Spiel zu bringen, wird After Dark einige der alten Stadtversorgungen erweitern und aufmotzen. Die meisten Modifikationen basieren auf dem Nutzerfeedback und auf Betrachtungen bei Spielern, die Dinge auf bestimmte Weise regelten, die aber nicht wirklich elegant gelöst waren.
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Polizei
Die Logik hinter der Kriminalität wurde komplett neu gestaltet. Wir stellten fest, dass ab einem bestimmten Punkt im Spiel die Verbrechensrate einfach unglaublich niedrig blieb - es war ab diesem Zeitpunkt fast unmöglich für sie, nochmal zu steigen. Das wurde dadurch ausgelöst, dass die Verbrechensrate an die Bürgerzufriedenheit gekoppelt war. Nun ist es aber normalerweise so, dass die Bürger eher ausgezogen sind, bevor sie unglücklich genug wurden, um Verbrecher zu werden - oder sie wurden krank durch die Umstände ihrer niedrigen Zufriedenheit. Das brachte leider keinerlei Spaß ins Spiel ein, obwohl Verbrechen eine durchaus relevante "Option" für die Spieler sein sollten, damit die Polizei darauf reagieren und die Verbrecher dingfest nehmen kann. Mit der neuen Kriminalitätslogik wird es nun möglich sein, dass die Verbrechensrate plötzlich steigt und deutlich mehr schwankt. Es werden also Verbrechen stattfinden, auf die die Polizei reagieren muss, um die Tat zu verhindern. Das ist auch eines der größten Änderungen am System: Die Verbrecher müssen hinterher in Gefängnisse transportiert werden, um ihre Strafe zu erhalten.
Eine komplette Neuerung sind also Gefängnisse. Polizeifahrzeuge werden mehrere Tatverdächtige transportieren können, müssen danach aber zur Polizeistation zurückkehren, wenn sie "voll" sind. Verbrecher werden dann zunächst in Untersuchungszellen in den Polizeigebäuden gesteckt. Da die Polizei in Skylines niemals korrupt ist, werden die Gefängnisse ihre Fahrzeuge ausschicken und die Verbrecher abtransportieren, damit sie ihre Strafe absitzen können. Ist das nicht nützlich? Gefängnisstrafen sind in der Regel 15 Spielwochen lang, wobei einige auch wegen guter Führung frühzeitig entlassen werden können, andere natürlich noch etwas länger sitzen, wenn sie sich daneben benehmen. Wenn ein Gefängnis abgerissen wird, werden die Straftäter frühzeitig entlassen und benehmen sich vielleicht auch wieder daneben.
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Öffentliche Transportmittel
Die öffentlichen Transportmittel haben einige neue Gebäude mit neuen Funktionen bekommen. Spieler mit vielen Buslinien werden festgestellt haben, dass es mitunter sehr schwierig sein kann, mehrere Linien miteinander zu kombinieren. Die Haltestellen sollten nahe beieinander liegen, um möglichst kurze Umsteigewege für die Passagiere zu bieten. Die Lösung dafür war eine komplett neue Busstation! Diese Stationen haben mehrere Plattformen, auf denen die Busse halten können. Passagiere können innerhalb des Gebäudes die Linien wechseln, sie müssen also keinerlei Straßen mehr überqueren und damit auch den Verkehr nicht stören. Schön leicht und simpel verbessert man so die Effektivität der Buslinien und der Funktionsweise untereinander und auf den normalen Straßenverkehr.
Frachtladestationen
Für Fracht wird es Umladeplätze geben. Zuvor mussten Spieler, die große Mengen von Gütern exportieren wollten, vor allem Züge nutzen, um die Fracht dann zum Hafen zu schaffen und so dann den Exportweg über das Wasser zu wählen. Das sorgte vor allem für enorme Auslastungen auf den Straßen zwischen Frachtbahnhof und Frachthafen. Die Umladeplätze ermöglichen es Zügen, ihre Fracht direkt in den Hafen zu bringen und dort zu entladen. Es wird also kein Umtransport per LKW mehr notwendig sein.
Taxis
Was ist etwas, was jede Großstadt hat, aber bisher in Skylines noch völlig fehlte? Taxis! Der Taxiservice ist neu in der Stadt und erlaubt es Touristen und Einwohnern, ein Taxi zu rufen und damit ihr Ziel anzusteuern. Theoretisch funktionieren Taxis wie private Fahrzeuge, mit dem Unterschied, dass Taxis in einem Depot stehen und auf die Kunden warten. Taxis werden speziell den Touristen helfen, um eure Stadt zu erkunden, und sie so dazu bringen, länger in eurer Stadt zu verweilen und damit auch mehr Geld da zu lassen.
Internationaler Flughafen
Zuletzt, aber sicher nicht unwichtig: der internationale Flughafen! Viele Fans fragten uns nach einem echten Großflughafen, also: Bitteschön! Er ist nicht nur das größte Gebäude im Spiel, er versteckt auch eine kleine Überraschung: eine integrierte Metrostation. Endlich keine langen Wege mit den Autos oder riesige Mengen an Passanten mehr auf den Straßen, die auf dem Weg zum nächsten Flieger sind. Du kannst deinen Bürgern also einen einfachen Weg anbieten, indem du ihn direkt an das Metro-Netz deiner Stadt ankoppelst.
Wir haben viel Zeit hineingesteckt, darüber nachzudenken, wie wir den Gebäuden mehr Anreiz für den Spielern geben können und einfachere, schönere Wege anbieten, die Funktionen zu erfüllen, die Spieler ihnen bereits verpasst haben. Wir hoffen, dass wir euren Geschmack treffen konnten!
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Original von Karoliina Korppoo [Quelle]
Übersetzt von @Wolfsmond für Spielerheim.de