• Ich hab mal wieder eine kreative Phase gehabt und eine Idee gebastelt, was man noch sinnvollerweise in das Spiel integrieren kann.
    Bedingt durch zwei Auslöser:


    Zum einen den "Raucherecke" Beitrag im Bilder Bereich und zum anderen eine Sitzung der IHK mit einigen realen Bügermeistern und Landräten, bei der hauptsächlich darüber geredet wurde, wie man Investoren anlocken kann.
    Dabei gibt es in Deutschland ein Ranking der Landkreise für die Lukrativität der Investoren. Natürlich versucht jeder dabei möglichst hoch zu kommen.
    Faktoren sind dabei Autobahnverfügbarkeit, Hafen, nächste Messestadt, nächster Flughafen etc.


    Um das jetzt in das Spiel zu transportieren, würde ich mir folgendes vorstellen:
    Investoren interessieren sich für die Stadt erst ab 9 gekauften Kacheln und 100.000 Einwohnern


    Ein Stadt-Rankingwert ergibt sich ja bereits aus der Zufriedenheit der Einwohner, Industrie und des Gewerbes.


    Werden dabei bestimmte Werte überschritten, melden sich interessierte Investoren (über ein Textfenster, wie beim Erreichen einer neuen Stufe).
    Diese bieten an, ein spezielles Gebäude zu errichten, stellen aber auch Forderungen, also zum Beispiel:


    Schmiering Oil:
    errichtet eine Groß-Raffinerie


    Voraussetzung:
    eigene Ölförderung in der Stadt
    eigener Autobahnanschluss für das Werk
    eigener Frachtbahnhof
    20.000.000 Zuschuss der Stadt
    Hafen in direkter Umgebung des Werkes
    Gebiet mit geringerer Steuer am Platz des Werkes
    Mind. 2000 Quadrate Büro im selben Stadtgebiet, wie das Werk


    Wird das Gebäude gebaut, zahlt es 24 Monate keine Steuern. In dieser Zeit muss die Stadt die Zufriedenheit des Konzerns, sprich des Gebäudes über einem bestimmten Level halten. Im Fall von Schmierig Oil könnte das sein:
    Zufriedenheit der Bevölkerung darf nicht sinken, trotz massiver Umweltverschmutzung rund um die Raffinerie. Es darf kein Mangel an Arbeitern herrschen. Es darfkein Mangel an Rohöl eintreten (sprich alles aus eigener Produktion, keinÖL-Import)
    Klappt das nicht, wird das Werk geschlossen, die Fördermittel sind weg und die Infrastruktur sinnlos. Klappt es doch, dann zahlt das Werk ordentlich Steuern und es besteht die Chance auf eine 2. oder 3. Niederlassung bis dann eventuell sogar die Konzernzentrale in die Stadt kommt.


    Das war ein Beispiel aus der Industrie, andere Konzerne könnten Möbel fertigen, Autos bauen, Windräder herstellen (Wege zum Werk dürften keine engen Kurvenoder Brücken haben) oder Solarzellen produzieren.


    Jetzt ein Beispiel aus dem Kommerz:


    Die "SCHMUUUDEL Suchmaschinen AG" bietet an ein Rechenzentrum in der Stadt zu errichten


    Voraussetzungen:
    mind. 80% der Stadtbevölkerung sind hochgebildet
    eine eigene Universität für das Rechenzentrum
    mindestens 40 Parkanlagen im selben Stadtviertel
    80% der Wohnhäuser im Stadtviertel geringe Dichte und auf Level 5
    50.000.000 Zuschüsse / Fördermittel


    Wird das Rechenzentrum gebaut darf 2 Jahre lang die Zufriedenheit der Bevölkerung nicht unter 97% sinken.
    Eine Bus- und U-Bahnlinie zum Rechenzentrum muss gebaut werden.
    Ausreichend Arbeitskräfte müssen verfügbar sein.
    Die Zufriedenheit der Kommerzgebäude darf trotz Arbeitskräfteabwanderung nicht unter 85% sinken.


    Weitere Kommerzinvestoren könnten sein: "FredHex AG" mit einem Logistik undPaketzentrum, "Schmal-and-O KG" mit einem Online Versandzentrum, oder die SaudiScheichAG mit dem weltgrößten Einkaufszentrum.


    Es konnte sogar Investoren geben, die gern in die Stadt kommen, wenn derStadtwert unter bestimmte Marken sinkt:


    "Geldwasch und Sauber KG" errichtet ein Kasino.


    Dafür erhält die Stadt
    10.000.000 Entscheidungshilfe (Schmiergeld)
    Und verpflichtet sich: keine neuen Polizeistationen nach dem Bau des Casinos zu errichten.
    Steuererleichterung für das Casino zu gewähren (per Richtlinie)
    Wird das Casino gebaut: Muss die Stadt für eine dauerhaft ausreichendeTouristenmenge sorgen "“ egal, wie.
    Wird das Casino geschlossen / verlassen, steigt die Kriminalität in der Stadt sprunghaft an.


    Weitere Negativ-Stadt Investoren könnten sein: "Lude & Co AG" errichten eine Rotlichtmeile ähnlich der Reeperbahn,
    "Die Samarüttler" errichten Obdachlosenunterkünfte an allen Bahnhöfen und Flughäfen oder
    "Slum ImmoHoldingAG" errichtet Billigwohnungen.


    Und als besonderes Ärgernis kann sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10-20% jeder Investor als Heuschrecke entpuppen, der nur die Fördermittel nimmt und nach den 24 Monaten steuerfreiheit ohne Gründe weiter zieht.


    Jetzt würde ich gern Eure Meinung zu dieser Idee hören.

  • Die Idee ist wirklich gut, ABER, ich fürchte, dass das Spiel dazu nicht ausgereift/balanciert genug ist, denn allein die Forderung nach genug Arbeitern, man ließt oft genug, dass es Probleme damit gibt die noch nicht immer verstanden werden.
    Zudem sollten dafür auch ab Werk schon mehr Kacheln zur Verfügung stehen, denn mit 9 Kacheln wird das glaube ich nicht's.
    Aber wie gesagt finde ich die Idee im Grunde klasse :)

  • Echt richtig coole Idee! Lasst uns die mal weiter spinnen und näher definieren. Am Ende senden wir es dann auch an das Entwicklerteam.


    Gibt es denn noch weiterführende Ideen? Welche Investoren könnte es noch geben?

  • Ich bin ja eher dafür, dass man zumindest in Spielen von den Parasiten und Nutznießern unseres grandios durchdachten Wirtschaftssystems, welches bereits seit der 3. Generation um mehr investierten Hirnschmalz bettelt, verschont bleibt. Aber trotzdem hat die Idee etwas.


    Die Implementierung halte ich jedoch für relativ aufwendig und bin mir nicht sicher, ob zur Zeit nicht noch dringlichere Baustellen vorhanden sind.

  • Da hat der Zar allerdings auch wieder Recht.


    Man kann das so aufziehen wie die Monumente in Anno zum Beispiel, was genau könnten wir evtl sogar eine Art Community Wettbewerb draus machen, Jeder kann Vorschläge machen und die meinetwegen 10 Besten werden dann genauer ausgearbeitet.

  • @SiggiMX: Die Sachen mit dem Arbeitskräften kann man ja auch weg lassen. Ich hab die Voraussetzungen nur als erstes Ideenspiel aufgeschrieben. Balancen müssen das dann eh diejenigen, die die genauen Formaln kennen nach denen sich das Spiel berechnet.
    Einen Community Wettbewerb draus zu machen fände ich eine coole Idee. was agt denn @CRusko dazu?


    @Zar Ivan: Tja, leider bleibt man selbst hier nicht vor den Auswirkungen des Systems geschützt. be ich hab noch mal nachgedacht, diese Heuschrecken-Option solle eventuell eh raus gelassen werden, denn das könnte einige Spieler ernsthaft demotivieren. Allerdings sehe ich nicht, wo die Implementierung aufwändig sein sollte- Alle Schnittstellen um die Parameter abzufragen sind im Game beeits mit drin. Es gibt auch schon Timer, die bestimmte Zeiten im Spiel messen (für die Errungenschaften). An der Grafik ändert sich auch nichts, bis suf ein paar neue Gebäude.

  • Ok Wettbewerb war vielleicht falsch ausgedrückt, denn ich glaube einen "Gewinn" kann man hier nicht vergeben oder?
    Hab mir das wie eine Umfrage vorgestellt, einen Thread aufmachen mit dem Thema Monumente(oder wie man es dann nennen möchte, oder wir behalten den hier) und darin soll jeder mal seine Ideen frei raus lassen, aus den Ideen macht man dann halt die besten Vorschläge und arbeitet die eben aus, welche Voraussetzungen man erfüllen muss(wie es hier auch schon angefangen wurde), wie viel muss dann wohl eh der Entwickler selbst entscheiden(siehe Christian Keller sein Beitrag).