Neue Erfahrungen und Erkenntnisse

  • So, das erste Wochenende mit After Dark ist rum und ich muss einige meiner Aussagen revidieren.
    So hab ich in einem meiner letzten Posts geschrieben, dass mir die Fahrräder links am .... vorbei gehen.
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Es macht Spaß, die Fahrradwege zu verlegen und zu testen, ob diese angenommen werden, oder nicht.
    Dabei sind die Radfahrer optisch gar nicht besonders eindrucksvoll, aber die Auswirkung auf den Verkehr um so mehr.
    Genau so viel Spaß macht es die Busspuren zu planen. Immer wieder steht die Entscheidung an: Straße mit Bus-, oder Fahrradspur, oder doch lieber Bäume zur Lärmreduktion.
    Einziger kleiner Nachteil: Wenn man Buslinien verlegt, dann im Infobildschirm Verkehr in dem die Busspuren auf der Straße (zumindest für mich) nicht erkennbar sind.
    Es wäre schön, wenn Straßen mit besonderer Fuktion für spezielle Fahrzeuge in einem Screen hervorgehoben werden könnten, dann wäre es auch einfacher durchgehende Fahrradwege planen und zu bauen.


    Taxis standen ja bei mir nie auf der Prioritätenliste ganz oben und irgendwie werde ich mit diesem neuen Verkehrssystem nicht warm.
    Ich baue Taxizentralen und die echt großen Taxistände, aber in einer Stadt mit 107.000 Einwohnern hab ich dann 50-100 Fahrgäste pro Woche.
    Irgendwie hab ich das Prinzip nicht verstanden, was dieses neue Transportsystem meiner Stadt und den Cims bringt.


    Letztes Transportthema: Die Gebäude mit kombinierten Funktionen, wie der Internationale Flughafen und das Frachtzentrum mit Bahnanschluss sind sinnvoll und machen Spaß und entlasten auch den Straßenverkehr ein wenig.


    Richtig begeistert bin ich von den neuen Richtlinien, die machen echt viel Sinn und werden inzwischen bei vielen Stadtgebieten genutzt. "Stadtzentrum" halte ich für absolut genial.


    Die Spezialisierungen für Gewerbegebiete sind sehr schön umgesetzt und tun genau das was man sich unter "Tourismus" und "Freizeit" vorstellt. Ich hab fest damit gerechnet, dass der nächtliche Zustrom zu den "Vergnügungsmeilen" noch extremer wird, aber so wie es ist, kann man es super handhaben. Es macht Spaß damit zu spielen und durch die teilweise krasse Beleuchtung in der Nacht sind die Viertel auch echte Hinkucker.


    Vom Gefängnis bin ich etwas enttäuscht. Das Gebäude hat eine so große Kapazität, dass man bei einer 100.000 Einwohner Stadt und der stadtweiten Verordnung für strengere Strafen gerade mal etwas über 50% Auslastung hat.
    Es ist faktisch ein "Set it and Forget it - Gebäude". Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich merke im Spielgeschehen durch die neue Funktion der Rehabilitierung keinen Unterschied zu vorher.


    Ein wenig seltsam muten auch die neuen Strandgebäude an. Zwar sehen die Pfahlbauten optisch klasse aus, aber die Wasserflächen drum herum sind bei mir trotzdem absolut leer. Der Jetski Verleih müsste eigentlich längst pleite sein, denn bei mir hat er noch keinen Einzigen aufs Wasser geschickt. Ich finde hier verschenkt CO extrem Potential. Einer der größten Unterschiede von Asset aus dem Hause CO zu Grafik Mods ist ja der, dass CO Animationen in seine Gebäude einbauen kann.
    Der Skater-Park oder das Millenium Wheel sind da super positive Beispiele dazu.
    Warum also sind die neuen Gebäude so statisch? Das gleiche gilt auch für die Gewerbespezialisierungen. Viele der Gebäude verschenken potential. Zwar gibt es im Freizeitbereich viele Bowlingbahnen und Spielhallen, aber ich vermisse Outdoor Aktivitäten: Minigolf, Cafes mit Aussenbestuhlung, Freibäder etc. Der Möglichkeiten gäb es viele, dass man ein optisches Feedback bekommt, ob die Gebäude funktionieren und ein lebendiges Nachtleben sieht.
    Ähnliches auch bei der Tourismus Spezialisierung: Es entstehen zwar viele Hotels, aber wenige Gründe für Touristen auch in die Stadt zu kommen. Museen, Gaerien etc. Auch hätte ich mir als ccoles Gimmick mal Außenfahrstühle an manchen Hotels gewünscht ... Bewegung halt.


    Der Internationale Flughafen ist super funktional, richtig groß und sieht cool aus, wirkt aber steril und leer, da auch hier keine Bewegung. Dazu kommt, dass die Flugzeuge ebenso schnell wieder verschwinden, wie auf dem kleinen Flugfeld. Hier würde ich mir (speziell nachts) längere Standzeiten der Flieger wünschen, dass auf dem großen Flugfeld auch mal mehr als 1-2 Flieger gleichzeitig stehen.


    Die Grafiksets für Stadtbezirke hab ich noch nicht ausprobiert, dazu kann ich nix sagen.


    Der Tag und Nacht wechsel sieht supertoll aus ... dazu muss ich glaube ich weiter nx sagen. Wer hier liest kennt das.


    Mein Fazit: After Dark hat Skylines noch mal richtig einen Schub gegeben. Teilweise durch Features von denen ich das nicht erwartet hätte.
    Es lohnt sich auf jeden Fall und ich hab die Anschaffung nicht bereut.

  • Nachtrag:
    Bei einem Patch müsste vielleicht die Lichtstärke mancher Lichtquelle noch mal angepasst werden:
    Windräder und Brücken leuchten, wie radioaktive Weihnachtsbäume. Dafür sind Kreuzungen dunkel


    Die Schule ist nachts um 3 heller erleuchtet, als das Vergnügungsviertel - vermutlich trinken die Hausmeister nachts den Alkohol aus den Bio-Probengläsern.
    Da sie deshalb fast blind sind brauchen sie so viel Licht.


    Was mir noch aufgefallen ist: Nachts sinken meine Einnahmen gar kräftig. Vermutlich, da einige Berufszweige da nicht arbeiten. Ist realistisch und gefällt mir gut.