Eindrücke aus der Beta
Die Beta von Planetbase neigt sich nun dem Ende, denn der Release steht an!
Ich hatte die Ehre, an der Beta teilnehmen zu können und möchte euch davon kurz berichten.
Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut. Es ist zu meiner Überraschung schwieriger als gedacht, denn ich hatte mich auf ein kleines seichtes Strategiespiel eingestellt, dass ich Abends mal eben nebenbei laufen lassen kann.
Gleich zu Anfang wurde das bestraft! Meine drei ersten Kolonien gingen kaputt.
Nachdem ich in der ersten Kolonie schlichtweg zu langsam war, um Sauerstoff herzustellen, litt die zweite Basis unter akutem Strommangel, der zur Zerstörung führte. Die dritte Station lief zunächst besser, die Moral der Truppe brachte die Kolonie später aber endgültig zum Erliegen.
Durch die drei Tode meiner Kolonie ist bereits viel erwähnt, was für eine Station erfolgskritisch ist: Strom, Sauerstoff und Moral. Die Stromversorgung erwies sich als schwieriger, als erwartet. Die Solarpanels liefern nur am Tage Strom und für Windenergie brauchen wir tatsächlich Wind, der jedoch nicht konstant weht. Somit kommt es darauf an, schnell Energiespeicher zu bauen, um in Zeiten von Spitzenproduktionen Energie anzusparen. Auf Energie baut der gesamte Rest auf.
Die Station entwickelt sich konstant und man hat von Anfang an viele verschiedene Möglichkeiten zum Bauen. Es spielt sich also keineswegs "schlauchförmig" und es werden nicht erst nach und nach kleine Teile freigespielt. Das ist positiv für Kreativität und Schwierigkeit, aber es verlangt dem Spieler einiges ab.
Das soll in keinem Fall negativ sein! Eher im Gegenteil - das Spiel ist anspruchsvoll. Die Kolonie kann jederzeit - auch, wenn es vermeintlich gut aus sieht, durch Missmanagement kaputt gehen - schneller, als man gucken kann!
Mein Fazit: Ein tolles Spiel für Strategie und Science-Fiktion Fans! Kaufempfehlung!
P.S.: Das Spiel wurde von einem keinen Entwicklerteam ohne großen Publisher entwickelt. Unterstützt Indie-Games!