Eindrücke aus der Beta

  • Eindrücke aus der Beta



    Die Beta von Planetbase neigt sich nun dem Ende, denn der Release steht an!


    Ich hatte die Ehre, an der Beta teilnehmen zu können und möchte euch davon kurz berichten.



    Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut. Es ist zu meiner Überraschung schwieriger als gedacht, denn ich hatte mich auf ein kleines seichtes Strategiespiel eingestellt, dass ich Abends mal eben nebenbei laufen lassen kann.
    Gleich zu Anfang wurde das bestraft! Meine drei ersten Kolonien gingen kaputt.
    Nachdem ich in der ersten Kolonie schlichtweg zu langsam war, um Sauerstoff herzustellen, litt die zweite Basis unter akutem Strommangel, der zur Zerstörung führte. Die dritte Station lief zunächst besser, die Moral der Truppe brachte die Kolonie später aber endgültig zum Erliegen.



    Durch die drei Tode meiner Kolonie ist bereits viel erwähnt, was für eine Station erfolgskritisch ist: Strom, Sauerstoff und Moral. Die Stromversorgung erwies sich als schwieriger, als erwartet. Die Solarpanels liefern nur am Tage Strom und für Windenergie brauchen wir tatsächlich Wind, der jedoch nicht konstant weht. Somit kommt es darauf an, schnell Energiespeicher zu bauen, um in Zeiten von Spitzenproduktionen Energie anzusparen. Auf Energie baut der gesamte Rest auf.


    Die Station entwickelt sich konstant und man hat von Anfang an viele verschiedene Möglichkeiten zum Bauen. Es spielt sich also keineswegs "schlauchförmig" und es werden nicht erst nach und nach kleine Teile freigespielt. Das ist positiv für Kreativität und Schwierigkeit, aber es verlangt dem Spieler einiges ab.


    Das soll in keinem Fall negativ sein! Eher im Gegenteil - das Spiel ist anspruchsvoll. Die Kolonie kann jederzeit - auch, wenn es vermeintlich gut aus sieht, durch Missmanagement kaputt gehen - schneller, als man gucken kann!


    Mein Fazit: Ein tolles Spiel für Strategie und Science-Fiktion Fans! Kaufempfehlung!


    P.S.: Das Spiel wurde von einem keinen Entwicklerteam ohne großen Publisher entwickelt. Unterstützt Indie-Games!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CRusko,


    kannst du mehr von dem Spiel berichten?
    Mich würde folgendes interessieren:


    1: Spielt-siedelt man alleine auf einem Planeten?
    2: Kann man außer mit dem Händler mit anderen Handel treiben?
    3: Gibt es viele Meteoren-Einschläge, die die Basis treffen?
    4: Wird man angegriffen, wenn ja von wem?
    5: Gibt es eine Art von Militär?
    6: Kann man selbst Raumfahrzeuge bauen, oder kaufen?
    7: Sind die beiden anderen Planeten sehr viel schwerer?
    -Danke!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hey User,


    natürlich kann ich das!


    1. Ja, man siedelt alleine (Singleplayerspiel), auch keine KI siedelt sich an
    2. Handel geht nur über Händler (Raumschiffe sind verschiedenfarbig)
    3. Natürlich! Heute war es fast soweit, aber ich hatte nochmal Glück
    4. Das kann ich nicht 100% beantworten, aber es gibt eine Waffenproduktion und Sicherheitspersonal. Das wird nicht ohne Grund so sein. Man liest von einer Gefahr durch "Eindringlinge". Ob das bösartige Menschen oder Aliens sind, weiß ich (noch) nicht
    5. Einen Sicherheitsdienst, Waffen und eine Kanone. Also Jaein
    6. Nein
    7. Ich war noch nicht dort, aber ich fürchte: Ja. Das Spiel ist nichts für Anfänger, man muss konzentriert, geduldig und vorsichtig spielen und planen

  • Hallo @user, frage 4 kann ich dir beantworten.


    Es ist so das du von Eindringlingen attackiert wirst die sich getarnt als Besucher Zutritt zu deiner Basis verschaffen.


    Hast du kein Sicherheitspersonal, können sich deine Bewohner auch selbst verteidigen.


    Allerdings verteidigen sie die Basis nur wenn du selber roten Alarm auslöst.


    Das Spiel ist wie gesagt sehr komplex.


    Aber es macht unglaublich viel Spaß.


    MfG Laudazius

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden für die ausführlichen und schnellen Infos!
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es kaufen werde, auf 'nem Planeten zu siedeln, wär schon nicht schlecht.
    Obwohl es ziemlich komplex ist, fehlt mir irgendwo der Kontakt zu anderen "Siedlern" und ggf. auch feindlich gesinnten.
    Ist zwar schön einen Planeten für sich alleine zu haben, doch kann es auch einsam werden...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll