Planetbase: Könnt ihr mich überzeugen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planetarier,


    ich habe nun schon einiges gesehen und gelesen, bin aber unsicher Planetbase zu kaufen.
    Da ich auf euer Urteil vertraue, frage ich euch, ob ihr mich überzeugen könnt/wollt.
    Was für Pro und Contra gibt es?


    Danke euch!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Echtzeit-Strategie, Städtebau, Simulation, Event. Action.
    Planetbase interessiert mich schon, besonders deine Präsentation trägt ihren Teil dazu bei.
    Ich bin mir aber einfach nicht sicher...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Gefiel dir Banished?


    Sonderlich viel Action wird Planetbase nicht bieten. Es gibt Überfälle, Meteroiten und Stürme, aber keinen großen Kampf. Du schaltest entsprechend nur Gebäude frei und aktivierst entsprechende Gegenmaßnahmen.


    Im Prinzip lässt sich Planetbase gut mit Banished vergleichen: Aufbau, Wirtschaftskreisläufe müssen stimmen, Expansion wohlüberlegt sein. Das Setting ist halt sehr schön und die Grafik ausreichend, um mich zu fesseln. Da ich keinen High-End-Rechner habe und daher nie sonderlich grafikintensive Spiele besitze, weiß ich nicht, inwiefern die Grafik bombastisch ist. :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für deine Meinung.
    Banished interessierte mich schon, doch hab ich es nicht gespielt.
    Die Grafik bei Planetbase reicht doch vollkommen aus, meine ich.
    Ich denke mal für das Geld was das Spiel kostet, kann man das Risiko eingehen.
    - Da müssen die Jungs von der Community Karte sich wohl auf höhere Honorarforderungen von mir gefasst machen, wenn ich Planetbase kaufe.
    Schade das es keine Demo gibt, war das noch Zeiten, als man viele Spiele in Demos testen konnte, und sich so für oder gegen den Kauf entscheiden konnte.
    Heute muss man tief in die Tasche greifen (man kauft die Katze im Sack), um dann festzustellen, das es ein Fehlkauf war.
    So jetzt, wer gibt mir den letzten Schupps.... kaufen oder nicht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Guter Tipp CRusko, daran hab ich gar nicht gedacht.
    Wir funktioniert denn die Rückgabe?
    Auf der anderen Seite frage ich mich, ob vielleicht Anno 2205 das "bessere Spiel" für mich wäre?
    Wobei der Weltraum bisher nicht auf meiner Liste stand.
    ANNO bis 1404 habe ich alle gespielt, und war zufrieden, doch mit dieser Art von Zukunft muss ich mich erst anfreunden.
    Wobei mein Interesse schon gestiegen ist.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das du die 2 spiele nicht vergleichen kannst, Planetbase ist denke ich nicht annähernd so lange spielbar wie ein Anno.
    In Plnaetbase kann man schön gemütlichen abends noch 1-2 Stunden verbringen seine Basis bauen und seine Leute beobachten.
    Wobei Anno ja eine ganz andere klasse von spielen ist ;)


    Ich werde mir wohl beides kaufen :D
    Und wobei ich mir bei Anno noch erst Vidoes anschaue bevor ich es kaufe da ich mir da nicht so sicher bin.....
    Aber bei Planetbase wurde ich von CRusko überzeugt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vergleichen kann man die beiden Spiele sicherlich nicht, da hast du Recht.
    ANNO besonders die "alten" Teile sind einfach unschlagbar.
    Bei Planetbase sieht das etwas anders aus, besonders wenn man das Budget und Hersteller sieht.
    Letztendlich sind die beiden so nicht vergleichbar, ich wollte eigentlich damit sagen, ob ich wirklich Geld investieren soll, für ein Terrain das neu für mich ist.
    Ich danke euch für eure Hilfe, werde wohl noch eine Nacht darüber schlafen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • also ich hab es mir zugelegt und muss sagen, ich finde es nicht unanspruchsvoll, also man kann schon so einiges falsch machen, mir gefällt das :D
    ich würde sagen kaufen marsch marsch^^
    mit Anno ist es aber wirklich ganz klar nicht zu vergleichen, Anno ist einfach um Welten komplexer, das spiegelt aber aber auch der Preis wieder, wobei ich Anno Preis/Leistungs technisch evtl sogar noch vorne sehe.

  • Anno 2205 mit PlanetBase zu vergleichen fällt schwer. Das muss einfach jeder zugeben. Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe. Ich könnte mir jetzt einzelne Punkte wie Budget, Personal oder Spielinhalte rauskramen aber ich glaube das ist nicht nötig.

    • Offizieller Beitrag

    das ist wie Skoda und BMW zu vergleichen, es sind zwar beides Autos aber völlig andere^^

    Welches Spiel wäre dann Skoda oder BMW ? Kleiner scherz ;)


    Ich hab mir heute Planetbase nochmal angeschaut wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich es mir zulegen aber mit Anno kann man es wirklich nicht vergleichen dann doch eher mit Banished das würde eher passen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich (fast nicht) darüber geschlafen habe, ist die Entscheidung gefallen, ich kaufe Planetbase (leider) nicht.
    Da mit Cossacks3-Remake im Nov. 2015 und im Jan.2016 AOM Addon rauskommen, sind das zwei Spiele die ich kaufen werde.
    Dann ist ja da noch ANNO 2205 das mich etwas mehr reizt...
    Ich bin in einem alter, wo ich nicht mehr alles mitmachen muss, und auch nicht alles neue ausprobiere.
    Ich konzentriere mich auf die Dinge, die mir absolut zusagen, und wenn ich 2-3 Spiele in den nächsten Monaten kaufe, reicht das wieder für sehr lange Zeit.
    Dennoch finde ich Planetbase gesehen am Preis/Leistungsverhältnis/Hersteller als sehr gelungen an.


    Zu Skoda-BMW, ganz klar Skoda wäre dann ANNO 2205-Preis-Leistungsverhältnis!
    Ich fahre seit drei Jahren einen Skoda Octavia, vorher andere Marken u.a. auch BMW, ganz klarer Vorteil für Skoda.


    Also nochmals vielen Dank für die "angeregte" und nette "Unterhaltung zum Thema Planetbase- Könnt ihr mich überzeugen?
    Schön, das doch so viele Anregungen und Meinungen zusammen kamen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll