Problemlösung durch neue Grafikkarte?

  • Seit einiger Zeit bekomme ich bei jedem Start von Cities Skylines eine Fehlermeldung.
    Bis zum paradox interactive Screen läuft alles glatt. Dann kommt eine Windows Fehlermeldung und man muss schließen.
    Bei der Website Can you run it wird mir angezeigt das ich nicht einmal die Mindestanforderung besitze, um das Spiel zu spielen.
    Hier meine Computer Details:


    Processor Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz
    Video Card NVIDIA GeForce GT 520
    Memory 6.2 GB
    Operating System Microsoft Windows 7 Home Premium Edition Service Pack 1 (build 7601), 64-bit


    Nun zu meiner Frage:
    Sofern es keine andere Möglichkeit gibt, das Spiel wieder zum Laufen zu bekommen.
    Hatte ich vor mir eine neue (bessere) Grafikkarte zuzulegen.
    Wird das mein Problem lösen oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?


    Ich danke schon einmal im voraus für Antworten. :)

  • Hallo,
    Ob es das Problem lösen wird, kann ich dir nicht sagen. Aber bei der Grafikkarte liegt es nahe, dass sich hier die Fehlerquelle befindet. Daher würde es für Cities: Skylines (im Übrigen auch für die Meisten anderen Spiele) von Vorteil sein, upzugraden. Deine CPU wäre laut Game Debate sogar innerhalb der empfohlenen Spezifikationen. Ob sich das für dich lohnt, wenn du eigentlich nur Cities: Skylines spielst, musst du selbst entscheiden.
    Also: Wird höchstwahrscheinlich helfen, aber garantieren wird es keiner können. Wäre interessant zu wissen, welche Fehlermeldung aufploppte.
    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln

  • Hallo,
    Hm... Also ich kann dir da nicht mehr sagen. Aber wenn ein Rechner durch Überforderung blockiert, kann diese Meldung vorkommen (bei mir zumindest). Eine neue Grafikkarte würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen, kann mich aber nicht festlegen.
    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln

  • Ob es Dein Problem lösst kann Dir denke ich keiner sagen aber alles was es aktuell am Markt an Gamingkarten gibt, angefangen bei der GTX 960/R7 360, ist besser als die Karte die Du drin hast, welche im übrigen nie eine Grafikkarte für einen Gaming PC gewesen ist. Selbst die meisten iGPUs dürften inzwischen mehr dampf haben. Wenn Du nur Cities spielst würde wohl eine neue Karte reichen, wenn Du aber doch mal in die Versuchung kommst etwas anderes zocken zu wollen würde ich ehrlich gesagt zu einem neuen PC raten. Mit der CPU wirst Du nicht mehr so lange groß was reißen können. Für letzteres stehe ich gerne aktiv zur verfügung, wenn Du es erstmal nur mit einer neuen Karte versuchen willst und diese möglichst gut und günstig sein soll versuch irgendwo noch eine Radeon R9 280 zu bekommen oder alternativ eine R9 380 2GB


    Aber Vorsicht, das Netzteil sollte bei einem Markennetzteil (bequiet, Antec, Seasonic, Enermax z.B.) min. 450 Watt haben, bei einem Noname min. 600 Watt (LEPA,Sharkoon, LC-Power etc.)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • prinzipiell richtige Antwort aber
    a) nicht die 2GB versionen wenn es sich vermeiden lässt
    b) nicht bei Amazon
    c) aus b folgend nicht zu dem Preis


    Unterm Strich führt ncihts an der R9 380 vorbei was die Preisleistung betrifft. Noch besser fährt man wenn man noch an eine R9 280X kommt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann eigentlich nur eine GTX 970 empfehlen die ist für die nächstewn Jahre mehr als super und gibt es aktuell bei Mindfactory.de zwischen 309-400 €


    http://www.mindfactory.de/Hard…+fuer+Gaming/GTX+970.html


    Wenn das zu teuer ist gibts die GTX 960 dort auch billiger als sonst wo


    http://www.mindfactory.de/Hard…+fuer+Gaming/GTX+960.html


    Die AMD Karten wie die R9 usw. brauchen alle viel zu viel Energie und sind relativ laut dazu noch bei den meisten spielen den Nvidia Karten unterlegen einziger vorteil sind günstiger aber je nachdem wie lang die Karte in betrieb ist zahlt man das mit der Stromechnung ;)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Oh wie ich den Laden hasse (und nein das sag ich nun nicht als selbstständiger Hardwarehändler sondern aus privater Sicht). Günstige Preise, scheiss Support. Sollte man sich fragen ob man nicht lieber paar Euro mehr ausgibt, denn den Hardwareherstellern tut man auch keinen gefallen wenn man bei Mindfactory kauft... Stichwort Knebelverträge. MF weiß seine Stellung als DER Hardwareshop in Deutschland inzwischen geschickt auszunutzen und wer nicht mitzieht wird aus dem Shop entfernt wie es bequiet dieses Jahr erst ergangen ist... weiß nicht ob sie inzwischen wieder vertreten sind


    Was die andere Debatte betrifft...
    Strom:
    Leidiges Thema... insbesondere wenn man die R9 380 und die GTX 960 miteinander vergleicht.
    Die Karten liegen gerade mal 50 Watt etwa bei der maximalen Stromaufnahme auseinander was ein wenig wie Erbsenzählen ist da das Maximum sowieso nur selten erreicht wird. Davon ab ist auch die GTX 960 bei manchen Herstellern für diesen Stromverbrauch ausgerüstet (2x6Pin oder 1x8-Pin Stromanschlüsse) was die Frage aufdrängt wofür ein solches Stromsparwunder diese braucht. Oder wurde wieder was gemauschelt wie beim Grafikspeicher der GTX 970...


    Auch die Sache mit der Lautstärke stimmt so leider nicht. Da gibt es bei beiden Chips Hersteller die die Karten verhunzen. Meine R9 390 z.B. hör ich so gut wie gar nicht, auch auf Maximalleistung und da ist nochmal mehr dampf dahinter als bei der 380. Bei AMD kann man mit Sapphire z.b. selten was falsch machen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag


    Also mit dem support hatte ich bei Mindfactory noch keine probleme obwohl ich schonmal eine defekte Karte bekommen hatte wurde sofort zurückgrnommen und ersetzt gut das mit den Knebelverträgen kann gut sein...


    Gerade beim meiner GTX 970 war der geringere Stromverbrauch und dass sich die GTX 970 bei normalen Desktoparbeit fast komplett abschaltet ausschlaggebend weil dann wird wenn ich was öfters vorkomme nur im Netzt oder Word bin erheblich energie eingespart als bei den AMD modellen. Außerdem sind gerade bei den leistungsstarken Karten die verbräuche extrem verschieden bei der GTX 970 maximal 150 Watt und bei standbye um die 5 Watt die R9 bis zu 275 watt je nach nutzung kann das schon erhebliche kosten verursachen.


    Dass auch bei den GTX laute Karten dabei sind hängt natürlich wie bei AMD vom Hersteller ab aber meine Karte ist unschlagbarleise bis lautlos. Ach und nein ich bin kein Nvidia fanboy hatte auch schon zich Karten von AMD aber beim letzten kauf konnte mich AMD nicht mehr überzeugen zumal meine letzen 2 Karten von AMD jeweils nach 3 jahren den geist aufgegeben haben wärend eine 7 Jahre alte karte von Nvidia immer noch läuft und läuft.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also mit dem support hatte ich bei Mindfactory noch keine probleme obwohl ich schonmal eine defekte Karte bekommen hatte wurde sofort zurückgrnommen und ersetzt gut das mit den Knebelverträgen kann gut sein...


    Gerade beim meiner GTX 970 war der geringere Stromverbrauch und dass sich die GTX 970 bei normalen Desktoparbeit fast komplett abschaltet ausschlaggebend weil dann wird wenn ich was öfters vorkomme nur im Netzt oder Word bin erheblich energie eingespart als bei den AMD modellen. Außerdem sind gerade bei den leistungsstarken Karten die verbräuche extrem verschieden bei der GTX 970 maximal 150 Watt und bei standbye um die 5 Watt die R9 bis zu 275 watt je nach nutzung kann das schon erhebliche kosten verursachen.


    Dass auch bei den GTX laute Karten dabei sind hängt natürlich wie bei AMD vom Hersteller ab aber meine Karte ist unschlagbarleise bis lautlos. Ach und nein ich bin kein Nvidia fanboy hatte auch schon zich Karten von AMD aber beim letzten kauf konnte mich AMD nicht mehr überzeugen zumal meine letzen 2 Karten von AMD jeweils nach 3 jahren den geist aufgegeben haben wärend eine 7 Jahre alte karte von Nvidia immer noch läuft und läuft.

    Jedem seine Vorliebe Eurofighter ;). Ich bestreite ja nicht das die Maxwell 2.0 Karten ohne Turbozuschaltung und OC sehr stromsparend sind, aber man kann hernehmen was man will auch diese Karten sind mit einem großen Powerlimit ausgerüstet. GTX 960 bis 225 Watt (2x6-Pin), GTX 970 bis 300 Watt (1x6-Pin + 1x8Pin) usw was diese Karten in der Spitze auch ausschöpfen werden und womit der Unterschied wieder auf ein relativ geringes Maß schrumpft. Daher ist es eben so müßig mit dem Argument zu arbeiten da der Unterschied beim Verbrauch lediglich auf dem Papier wirklich existiert in der Realität aber vollkommen uninteressant ist. Keine Karte, ob nun AMD oder Nvidia, hängt ständig im Powerlimit.
    Die Abschaltung der Lüfter machen die Radeons inzwischen übrigens auch ;)


    Und nun ende des "Glaubenskriegs", am Ende ist es sowieso Geschmackssache. Hätte ich wie Du mit meinen letzten AMD Karten fehlgriffe gehabt wäre ich wahrscheinlich nun auch Nvidia Kunde. Bisher muss ich allerdings sagen habe ich mit meinen letzten AMD Karten für den Eigengebracuh wie auch mit den AMD Karten für Kunden nie Probleme gehabt die über einen Treiberfehler hinaus gingen, daher shee ich es persönlich auch nicht ein den Mehrpreis bei Nvidia zu zahlen nur um vielleicht ein Quäntchen mehr Leistung zu erhalten was bei den großen Karten dann auch noch abhängig davon ist wie meine Einstellungen sind.


    @Douglas
    Ich könnte Dir auf Basis meiner gewerblichen Tätigkeit ein Angebot machen, weiß aber genau das ich gegen die Preise der etablierten Konkurrenz bei Einzelteilen mir zumindest schwer tue.. abhängig davon was Du benötigst. Wo ich privat sehr gute Erfahrungen in Punkto Service gemacht habe war Alternate und Hardwareversand.de. Erstere sind auch nicht ganz günstig, dafür muss man den Service aber nicht wie bei MF extra mit kaufen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de