Die gewohnt freie Übersetzung der Patchnotes.
-------------------------------------------------------
Die letzten Tage hörten wir sorgfältig auf unsere Community und haben letztendlich die Chance, einige Balancing- und KI-Änderungen ins Spiel einzubringen, basierend auf unserem User-Feedback.
Das ist die vollständige Liste der Änderungen:
Änderungen am Spielverlauf
- Wir haben die Sonnenstürme von den Wüstenplaneten entfernt, denn diese machen das Spiel zu Beginn einfach zu schwer. Es macht dadurch auch die anderen Planeten deutlich schwerer.
- Wachen haben 20% mehr Rüstung (so wie es auch gewollt war, alles andere war ein Bug.)
- Kolonisten und Bots in den Minen sind nun unbeeinflusst von Sonnenstürmen und Sandstürmen.
- Wenn ihr Engpässe bei Nahrung/Ressourcen/Medizinischen Vorräten habt, ist die Chance erhöht, dass ein passender Händler vorbeifliegt.
- Ihr könnt nun auch Ressourcen zerstören, die auf dem Boden herumliegen.
KI-Änderungen
- Die KI wird nun bevorzugt stark beschädigte Gebäude reparieren - anstelle von schwach beschädigten. (solange diese nicht viel weiter entfernt sind)
- Ein Gebäude auf hohe Priorität zu stellen hat nun einen viel drastischeren Effekt auf die KI: Kolonisten werden eher versuchen, dort zu arbeiten, anstelle Zeug herumzutragen oder zu entspannen.
- Bessere KI Verhaltensweisen wenn die Basis in Alarmphasen ist: Alle außerhalb der Anlage werden sofort reingehen, keiner wird rausgehen.
UI Verbesserungen
- Die Tastaturkürzel werden deutlich offensichtlicher angezeigt
- Die "Meteor wurde zerstört" Meldung wurde entfernt.
Bugfixes
- Ein Standard-Check beim Speichern, um sicherzustellen, dass die Dateien nicht manipuliert wurden
- Fix für das "Polizeistaat" Achievement
- Fix für Probleme mit der Navigation, wenn man am Rand der Karte ist
- Fix für Korridore, die manchmal durch Zufälle blockiert wurden
- Fix für die riesigen Lagerräume, die manchmal Grafik-Glitches bekamen
- Fix für Kolonisten, die hängen blieben, weil man einen Bauauftrag in einem isolierten Bereich erteilte
- Fix für Ressourcen, die manchmal hängen blieben, wenn man ein Gebäude abriss
- Fix für den Teleskop Animationsbug
- Das Alarmgeräusch wurde leiser gemacht
- Stabilitäts-Fixes
Wir werden weiterhin die KI verbessern in den nächsteN Wochen, vor allem was Handel und Wegfindung angeht.
------------------------------
Original von Steam [Quelle]:
Over the last few days we've been listening carefully to the community and we've finally had the chance to implement some balancing and AI tweaks based on user feedback.
This is the full list:
GAMEPLAY CHANGES
- Removing solar flares from desert planet as this was making the game too hard too early, it also makes planets more different.
- Guards now have 20% armor (they were always meant to, this was a bug).
- Colonists and Bots inside the Mine are now unaffected by solar flares or sandstorms
- If you are low on Food/Spares/Medical Supplies, there is a high chance you will get a merchant bringing these goods
- You can now delete resources laying on the ground
AI TWEAKS
- AI will now prefer to repair very damaged buildings over less damaged ones (as long as they are not much further).
- Setting a structure to high priority now has a more dramatic effect on AI behavior: They will prefer to work there before carrying stuff around or relaxing.
- Better AI behavior when base is on alert: Anyone walking outside will go inside immediately, and no one will ever go outside from the inside.
UI IMPROVEMENTS
- Highlighting keyboard shortcuts in a more obvious way.
- Removed "Meteor has been destroyed" notification.
FIXES
- Doing basic checks on savegames to ensure they have not been tampered with
- Fixed "Police State" achievement
- Fix for issues with navigation when building to the edge of the map
- Fix for corridors sometimes getting locked by accident.
- Fix for massive storage sometimes having graphic glitches on the doors.
- Fix for colonists getting stuck if there was an unbuilt component placed in an isolated module.
- Fix for resources sometimes getting stuck after recycling buildings.
- Fix for telescope animation bug
- Lowering alert volume sound
- Stability fixes
We will keep on improving the AI over the next few weeks, especially focusing on trading and pathing issues.