Performance Probleme bei grossen Städten

  • Ich hab heute meine 80.000 Einwohner erreicht und solangsam macht sich bemerkbar, dass die Performance doch arg in den Keller geht. Ich spreche hier von unter 20 Frames in der geneigten Perspektive. Vogelperspektive ist die performance noch "Ok".


    Ich weiss, es gibt leute die meinen, mit 20-30 Frames lässt es sich gut Spielen, aber für mich ist das definitiv eine einschränkung.
    Also bitte, und dabei möchte ich nicht undankbar wirken, vorher bitte Fraps anmachen und dann eine aussage Treffen.


    Mit "bei mir läuft alles "flüssig"!" kann ich nunmal leider nichts anfangen.


    Mein System sollte eigentlich beiweiten ausreichen, selbst auf den Höheren Einstellungen.


    AMD X4 640 @ 4x 3,1GHZ
    AMD CLUB 3D 6850 1GB GDDR5
    8GB GSkill Ram
    CCC 12.4


    Spieleinstellungen:
    Alles Hoch, 1280x1024, Anti Aliasing An, Filter Leuchtend, Vsync An.


    Bis auf Schatten runterschrauben, bringt keine der Einstellungen einen Performance gewinn. Aber Schatten machen einfach ein riesigen Teil der Atmossphäre aus.


    Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand die selben Performance Probleme in grösseren Städten bei einem ähnlichen System?

  • Von übertakten lass ich lieber mal die Finger. Da ich eh nur einen Boxed Kühler verbaut habe und ich für Sim City nicht extra meine Hardware anpasse, wird sich das mit dem übertakten wohl erledigt haben?!

  • also ich will mal hier meinen senf dazu geben, da ich es nicht so stehen lassen kann...


    ich denke was AnTiCrIsT sagt stimmt so nicht..


    es gab vor dem release von sc mal ein statement von ea wo eindeutig gesagt wurde das die GPU das wichtigste ist..


    Zitat

    Here's an answer from Maxis Ryani. The Simulation/Physics is a single thread, ergo a single core.

    Zitat

    ["“]ryani 27 points 12 hours ago*
    Get the best graphics card you can afford; we do a lot of computation on the GPU.
    The game is multithreaded, but generally the CPU performance on a machine with even 2 cores will be bottlenecked by the main simulation/physics thread, so single core performance matters more than number of cores, especially if you are going over 4 cores.
    In my experience most games do not do a good job utilizing more than 3-4 cores + 1 GPU. Of course that is changing as development tools evolve, but multithreaded code is orders of magnitude harder to write and debug than straight-line code. Even games that do multithreading well tend to pay for it with latency -- your input and the game simulation are happening a few frames before you actually see the results appear on screen.
    EDIT: If you are building a PC from scratch, memory latency is even more important than CPU speed. Most code these days is not bottlenecked by the processor's ability to crunch numbers, but by the processor's ability to move data to and from memory so that it can process it.

    also die gpu ist das wichtigste, dann kommt schon die RAM Latency und dann die CPU


    also


    GPU
    RAM
    CPU

  • Ich sagte nie das die CPU DIE wichtigste Komponente ist.. ich sagte lediglich das Sim City sehr viel CPU braucht und sein Low-Budget AMD mit 3,1Ghz ziemlich knapp bemessen sein könnte...

  • Also bei mir ist mein Phenom 955er, der auf 3,7 GHz getaktet ist bisher nicht sonderlich hoch ausgelastet worden, meine 7870 OC allerdings meistens so 90-99%.
    Also stimmt schon, GPU ist das Wichtigste.

  • ich spiele mit einer GTX285 auf einem Corei7-2600K @3.4 Ghz
    mit einem 27" 2560x1440, so ziemlich alles auf high.
    16GB Ram.


    106K City keine Probleme.


    nein, ich hab kein Fraps drauf ;)