Tausende Besucher werden simuliert!

  • Tausende Besucher werden simuliert!



    Das GIF ist wohl ernster gemeint, als wir denken: In Planet Coaster werden tausende Besucher simuliert!


    Die Gamestar hatte nun auch Planet Coaster auf dem Plan und hat vom Dev Diary berichtet. In ihrem Artikel gehen sie nochmal auf die Simulation ein und erklären in kurzen Worten, was die Entwickler uns verdeutlichen wollten:


    In der ersten Folge reden die Designer und Programmierer darüber, wie sie die Freizeitparks im Spiel dynamisch mit Leben füllen wollen. Geplant sind Parks mit bis zu Tausenden Besuchern gleichzeitig. Während früher technische Limitierungen dafür gesorgt haben, dass jeder Besucher nur für sich existierte, arbeiten sie nun für ihre neue Simulation an Systemen, in denen sich z.B. Besucherströme je nach Situation an Engpässen ballen und Staus bilden können. Menschen laufen typischerweise in Parks eher in kleinen Gruppen als alleine, so dass auch hier die dynamische Routenfindung neue Herausforderungen an die Programmierung stellt.


    Mich erinnert das ganze Szenario Rund um die Entwicklung und Simulation an Cities Skylines im Vergleich zum SimCity.

  • Mich erinnert das ganze Szenario Rund um die Entwicklung und Simulation an Cities Skylines im Vergleich zum SimCity.

    Genau das, habe ich mir auch schon gedacht. Wenn die Entwickler, die versprochenen Features etc. auch gut umsetzen werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sie dann zu einen neuen Riesen in diesem Genre werden. Sie bauen genau dies ins Spiel ein, was sich viele Fans des Genres schon immer gewünscht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja das Spiel läuft ein bisschen auf einer anderen ebene ab als bei Cities Skylines hier müssen wir gute wege bauen hoffentlich diese wieder sauberhalten von Müll und <X und uns um zahlreiche Bedürfnisse der Besucher kümmern wie Durst Hunger oder wie viel spaß die Besucher jeweils haben. Aber komplexe Kreuzungen oder ein grematorium wirds wohl nicht brauchen ;)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • So, wie ich das verstehe, dürfte die Sache mit den Besucherströmen nicht zu unterschätzen sein. Wenn man eine doofe Schneise baut und immer nur wenig Leute durch kommen, dann sind die dahinter liegenden Attraktionen leer und unproduktiv.
    Ich habe das so verstanden, dass man sich um den Wegebau schon Gedanken machen muss - zumindest mehr als in bisherigen Spielen des Genres.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar aber dann muss man vermutlich einfach den Weg breiter bauen und Kreisel, Einbahnstraßen oder Autobahnkreuze wie in CSL wird man kaum bauen können oder müssen.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man mehrere Möglichkeiten haben wird, eine gute Weg-Führung zu bauen. Sicherlich kann man Wege an die jeweilige Situation anpassen. Man muss sich vorher bestimmt gut überlegen, wo die Wege und Attraktionen gebaut und verlegt werden. Denn würdet ihr, nur um zu einer Attraktion zu kommen durch den ganzen Park laufen und für den Weg alleine schon fast eine Stunde brauchen, gehen? Ich denke mal nicht :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja hoffentlich Bahnen bauen die am parkeingang eine Station haben und paar zwischenstationen um die Gäste im park zu verteilen habe ich bei RCT auch immer gerne angewendet.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Kann ja hoffentlich Bahnen bauen die am parkeingang eine Station haben und paar zwischenstationen um die Gäste im park zu verteilen habe ich bei RCT auch immer gerne angewendet.

    Würde ich auch gerne machen, dann kam mir aber immer irgendwas dazwischen oder das Grid-System hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht :D


    Ich freu mich auf jedenfall auf die Besucher-KI, scheint interessant zu sein. ;)