AJ's Hinterhofschmiede

  • Hier habe ich vor, in loser Folge, so wie es meine Freizeit passt, meine neuen oder umgemoddeten CIM-Gebäude vorzustellen. Aber ich will es auch nicht versäumen, meine "Altlasten" hier mitzubringen.


    Zuerst habe ich für mehr Grün in der Stadt gesorgt:



    Große Pappeln
    Kleine Pappeln


    Allerdings war mir die Luft danach zu sauber. Das änderte sich aber alsbald:



    Müllkraftwerk


    Zu dreckig ist aber auch nicht gut, also gabs zwei kleine Mini-Baulückenparks als Entschädigung dazu und das sieht man denen auch an...



    4x4 Park (einfach)
    4x4 Spielplatz (ganz einfach)


    Erstmal als Anfang, weiterhin sind einige Props auf STEAM on, welche nur einen kleinen Anfang darstellen...


    Weitere Uploads auf STEAM

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    10 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Links aktualisiert

  • Eigentlich nur aus Versehen, nun schaut aber bereits eine erste Überraschung aus dem Sack heraus.
    Nun ist die Katze samt Gärten aus dem Sack.



    Gartenkolonie auf STEAM


    Die Grundstücke ist maximal 2 Felder tief, aber alle 4 Breiten sind jetzt vorhanden. Die hinteren Gegenstände werden nur zufällig auf größeren Gelände sichtbar. Mehr zu den Gartenhäuschen findet man hier

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    5 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Ja, genau. Und zu erwähnen wäre auch, dass diese ganze Latte von Abhängigkeiten nur einmal runter zu laden wären...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Habe soeben die großen Pappeln für Snowfall geupdatet



    Da sind sie

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Nach dem Update für meine Pappeln, welche jetzt immer noch grün mit etwas Schnee sind, habe ich mir gedacht, im Winter sollten doch die Bäume kahl sein. Und so habe ich halt welche gemacht.


    Die großen nun mit Astwerk:
    Pappeln kahl auf STEAM


    und die kleinen hinterher:
    Kleine Pappeln kahl auf STEAM



    Natürlich kann man sie auch bei allen anderen Themen als Totbäume verwenden.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Die Normals habe ich mit GIMP erstellt, und nur auf das Objekt nachträglich gelegt. Und diese seit CIM-Zeiten.
    Aber natürlich sieht der rechte Beispielbaum besser aus, ich werd mir mal das mit dem Blender-Normals-Editor demnächst anschauen.
    EDIT: Finde ich bei meinem Blender garnicht, Version 2.73 ist wohl etwas zu alt dafür

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Oje, die liebe Arbeit; keine Zeit....
    Nun hab ich mal mir das Addon blend4web zu Gemüte gezogen. Aber mein Blender ist wohl schon zu alt dafür, obwohl ich ein passiges Addon ausgewählt habe. Es wird also mit den Bäumen noch etwas dauern.
    Komme ja noch nicht mal mehr zum Spielen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Hier habe ich nun mal kein neues Haus oder Kraftwerk zum Vorzeigen. Da gibt es wirklich inzwischen mehr als genug im Workshop.
    Diesmal habe ich mit 2 Klasse Mods die ersten Versuche vorgenommen, in meiner Stadt realistische Bahntrassen auf- bzw umzubauen. Diese ersten Umbauten habe ich in meinem Album dokumentiert.
    Dort habe ich angefangen, ein Gleisdreieck (was wohl sonst...) von dem CS:L-Standard zu einem fast realistischen wirklichkeitsgetreuem Gleisausfädelwerk umzubauen. Aber seht es euch selber an.
    Die Mods dazu auf STEAM:
    One Way Tracks: Eingleismod und mehr
    Fine Road Tool: Bahn und Trassendämme (und mehr)

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Endlich ist es möglich, Subbuildings und Gesamtgrundstücke in unregelmäßiger Form zu erstellen. Sogar räumlich voneinander getrennt dürfen sie sein. Damit konnte ich mir und anderen Usern einen langgehegten Wunsch erfüllen.

    • Mehrere Funktionen auf einem Grundstück
    • Subbuildings dürfen sich auf separaten Arealen befinden
    • Eine Straße unter und zwischen diversen Gebäudeteilen hindurchverlegen
    • Das Kraftwerk hat wieder die Kohlenbahn in die richtige Richtung, so wie in CIM und sein Original in Spandau
    • Und C:SL ist wieder vollständig offline verfügbar :):):):)



    Und es ist auf STEAM verfügbar, allerdings nur wenig getestet, und das Asset ist sehr groß (ca 60MB)....es hat nur noch 9,376MB
    Es ist im Müllentsorgungsmenü zu finden.


    EDIT: Erforderliche DLC's sind

    • Snowfall wegen des Heizhauses, sowie
    • Natural disasters, wahrscheinlich wegen der spieleinternen Subbuildings.

    Auf STEAM wurde ich darauf hingewiesen, dass es ohne ND nicht aktiviert wird. Ob der kostenlose Patch ausreicht, kann ich bei mir nicht testen.


    Update1: Jetzt auch ohne ND spielbar

    Update2: Völlig neues, fast identisches Asset, mit ca 9MB.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    7 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Ich würde dein schönes Kraftwerk auch gerne verwenden. Allerdings hab ich kein ND, da Katastrophen für mich (noch) nicht interessant sind. Der Workshop listet ND aber als Voraussetzung.
    So wie ich das aus deinem und Titans Kommentar verstehe, würde ND nur für die Zaunprops benötigt werden und nicht für die Subbuildings, da diese mit dem kostenlosen Update kamen?
    Wisst ihr, ob es dann möglich ist, das Gebäude trotzdem zu verwenden und die Zäune einfach nicht angezeigt werden? So wie normalerweise bei fehlenden Props, oder ist das bei fehlendem DLC eine andere Sache?

    • Offizieller Beitrag

    Aha @ArkenbergeJoe, jetzt verstehe ich auch, wohin deine Frage geht. ;)


    Das einzige erforderliche DLC ist "Snowfall", wegen der Heizung (falls ich jetzt nichts übersehen habe). Am besten vermerkst Du das noch einmal prominent in der Beschreibung im Workshop. :grumble::P


    Habe das Asset nicht getestet, aber mal die Stats überflogen: "Ausgangsleistung - 44 MW" - ist das die Strom- oder Wärmeproduktion?
    Ich frage nur, weil bei einem reinen Müll-Heiz-Kraftwerk die Stromproduktion des Sub-Buildings "Müllverbrennung" gerade so den maximalen Strombedarf des Sub-Buildings "Wärmeproduktion" decken sollte, damit es nicht imba wird.


    • Heizleistung - 5000
    • Ausgangsleistung - 44 MW

    Außer mit einem Link zum Wiki, wo Vergleichswerte zu finden sind, kann ich hier aber nicht weiterhelfen, da die Werte im Objekteditor sich teilweise von denen im Spiel unterscheiden und wohl nur durch Probieren (oder mit entsprechender Erfahrung) anzupassen sind.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Schicke Arbeit - was ein Klotz von Industriekultur 8o:ms_thumbs_up:

  • Die Werte der Müllverbrennung habe ich von meinem ersten Kraftwerk übernommen. Die Heizleistung hat eigentlich gar nichts mit der Müllentsorgung zu tuen. Es ist ein separates Subgebäude, welches auch völlig autark vom restlichen Gebäude funktioniert. Es werden im Infofenster leider auch keine Daten dazu angezeigt. Deshalb habe ich auch die Bau- und Betriebskosten vom Wärmeerzeuger auf Null gesetzt, und dem Müllkraftwerk dazuaddiert.
    Den Strombedarf des Heizhauses habe ich natürlich runtergesetzt, habe das Geothermiewerk aus Ausgangsasset verwendet. Kraftstoffmangel sollte also auch nicht aufkommen.


    Vielleicht hat ja irgendwer Erfahrung damit, wie man ein Infofenster modifizieren kann, das war bei SC4 wesentlich einfacher.
    Die DLC-Erforderlichkeiten werde ich auf STEAM noch mal ändern, danke für die Hinweise. :)

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hier ein allererster Eindruck von meinen allerersten reinen C:SL-Bauwerk. Da habe ich aber noch jede Menge zu tuen.



    Ich werde wohl noch die Anzahl der Fenster reduzieren, sie sind recht eng beieinander. Und dann kommen ja noch die Beiwerke. 3 Treppentürme sind zu bauen, und eine Kuppel obendrauf. Und letzlich auf C:SL-Maß bringen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz