AJ's Hinterhofschmiede

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber dieses Manko werde ich mit dem bevorstehenden Update beheben.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Oder noch besser, du startest eine Serie mit (Deutschen) europäischen Bäumen und Sträuchern...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wenn ich die beiden durch habe, wollte ich mich endlich den kahlen Pappeln zuwenden. Die haben nämlich immer noch einen eckigen Stamm und sehr unnatürlich dicke Äste.

    Aber zuerst muß ich noch mit der MB-Zahl runter, durch die neue Textur haben die neuen Bäume locker fast das Doppelte drauf.

    EDIT: Wahrscheinlich muß ich wieder auf die ursprüngliche Texturgröße von 512x512 zurück springen. Das Laubwerk wäre allerdings danach nicht mehr ganz so realistisch, die Blätter wären dann unscharf. Aber man stelle sich das Chaos vor, wenn jemand einen Pappelwald erstellt hat, der so einfach mal die doppelte MB-Zahl hat. Da könnte eventuell ein GB so zusätzlich zusammenkommen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Aber man stelle sich das Chaos vor, wenn jemand einen Pappelwald erstellt hat, der so einfach mal die doppelte MB-Zahl hat. Da könnte eventuell ein GB so zusätzlich zusammenkommen.

    Texturen werden nur einmal geladen, d.h. der Speicherbedarf ist bei einem und einer Million gesetzter Bäume gleich. Da kommt es auf die TRIS an.

  • ArkenbergeJoe ReturnZero hat recht. Belasse die Textur ruhig etwas größer, das ist ein winziges bisschen mehr RAM, der verbraucht wird (wenige einstellige MB) dafür aber erheblich bessere Qualität. :ms_thumbs_up:

  • Dann bin ich ja beruhigt. :whistling:

    Ich wollte nämlich mit dem Update endlich zu Pötte kommen, habe schon lange an diversen Korrekturen gearbeitet. Auch die Modelle sind überarbeitet, die große Pappel hat noch ein paar Zweige hinzu bekommen, die kleine eine ganz neue Krone. Dort war ja auch mit Blend4web nicht viel zu verbessern.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Die Pappeln sind geupdatet

    Pappeln (groß)

    Pappeln jung





    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nun bin ich auch bei den kahlen Pappeln dabei, es ist aber noch einiges zu tuen...



    Zum Vergleich: Rechts die Bare Trees (nicht von mir!), links die alten kleinen Pappeln, in der Mitte die neue. Da ist noch jede Mengwe auszulichten

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Update; die kleine Pappel ist (hoffentlich) fertig



    Links: der derzeit veröffentlichte Baum

    Mitte: das verworfene Modell+Textur

    Rechts: der soll das Update werden

    Nun ist noch der große umzubauen, es sind eine Menge Mesh's zu entfernen, und alle übrigen sollten mit dem Stamm, bzw mit geformten Ästen verbunden werden. Ursprünglich hatten die grünen und die kahlen Bäume das gleiche Objekt, nur andere Texturen. Bei einer feineren Darstellung fallen aber eventuelle Defizite eher ins Auge.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nun habe ich ein Entwurf für den großen Baum


    Links stehen die neuen, in der Mitte der aktuelle, und rechts weitere und andere kahle Bäume

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Zwischen Feierabend und Nachtruhe noch ein kleiner Abstecher ins Spielerheim. Habe in den letzten Tagen noch mal an den Texturen, Skalierungen und Ausrichtungen der Meshs gearbeitet, herausgekommen ist ein weiterer, feiner gegliederter Baum.



    Hier sind alle drei zu sehen. In der Mitte der derzeitig aktuelle Baum; welcher der Anfangszeit und schwächeren Grafikkarten genügt hatte.

    Rechts Baum A: Der erste Entwurf; grob gegliedert, volleres Aussehen, weniger Triangles, auch bei weiterer Entfernung ist die Darstellung ok.

    Links Baum B: Der neueste Entwurf; feiner gegliedert, detalierteres Aussehen, mehr Triangles, bei weiterer Entfernung wird nur noch das Astgerüst grob dargestellt.

    Jetzt bin ich am überlegen, welcher der beiden Bäume ich zum Update verwenden sollte; da der Ursprungsbaum im Vergleich zu den heutigen (Baum)-Assets eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hat....

    ....Im Übrigen sind die beiden neuen sind auch nur ein "guter" Kompromiss, wenn ich mal so im WS stöbern gehe. Da sind jetzt Trees-Assets zu finden, die haben Detailtreue wie bei einem Modelleisenbahnplaner. :)


    Achja, die beiden neuen sind aber wenigstens Wintertauglich ;)



    Auch hier ist Baum A wieder der gröber gegliederte Baum; und Baum B der feinere. Links daneben die kleinen kahlen Pappeln, die hatte ich ja noch nicht in einer Winterlandschaft vorgestellt.


    EDIT: Ich werde alle beide online stellen. Variante A als Update, da ist das Objekt nicht größer als der des derzeitigen Assets. Und Variante B als neues WS-Objekt

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: EDIT:

  • Als Winterabschied sind 3 kahle Pappeln online bzw geupdatet....



    Das Update vom Original. Die vielen Zweige basieren auf die Textur, die Triangles sind sparsam gehalten.



    Die kleinen als Update. Auch hier sind die Zweige texturbasiert.



    Das alternative Objekt habe ich als neues Asset (Pappeln kahl B) online gestellt. Auch hier basiert das feinere Zweigwerk ausschliesslich auf Texturbasis, die Tris-Anzahl ist aber etwas höher als beim vergleichbaren Update der ersteren Pappel

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Mal wieder was aus meine Schmiede. Diesmal habe ich ein reales Projekt vollendet.

    Zwischen den Feiertagen habe ich endlich geschafft, meinen Rechner aufzurüsten. Neues Mainboard X570-A PRO, neuer AMD Ryzen 7 3700X-Prozessor, und 64GB DDR4-RAM. Endlich keine roten Ladezahlen mehr im Loading Screen-Manager, ruckelfreie Autofahrten und mehr Performance beim Spiel und vielleicht kommt sogar die Lust zum Modden wieder... :pc6344:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Laaaange habe ich gebaut und probiert und habe eeeeeendlich ein Ergebnis.

    Ich war doch auf der Such nach anreihbaren Bahnsteigen, in der Art wie der von Bad Peanut. Dabei fand ich nur die wirklich gelungenen Bahnsteige von Titan, leider funktionierte aber aus irgendwelchen Gründen bei den Mittelbahnsteigen nur ein Gleis, oder bei den Mittelgleisen hatte ich keinen unterirdischen Zugang. Ich hatte ja bereits einen Zugang für Titans Bahnsteige im Probemodus fertig, diesen habe ich aber verworfen. :(

    Letztlich wollte ich dann basierend auf Bad Peanut Mods einen passigen Haltepunkt erstellen, diese sind auch automatisch anreihbar. Dummerweise erzeugt seine "Planierte Straße", welche als Unterbau erforderlich ist, Laternen. Diese haben bei mir durch das Dach vom Bahnsteig geschaut. Also auch verworfen.... X(

    Dann ein Probierbetrieb mit einem unsichtbaren Straßenmod, die Anreihbarkeit funktionierte Einwandfrei; aaaber die unsichtbare Straße ist dem Unsprungsgelände gefolgt. Das heißt, wenn der Bahnsteig ein höheres Gelände durch das Setzen geebnet hat, war die Straße (unsichtbar) weiterhin auf dem höheren Geländenivau. Die Leute liefen also nicht nur auf dem Bahnsteig, sondern auch in der Luft! Auch verworfen... :cursing:

    Nun ein bescheidenes Ergebnis: Modular, Anreihbar, frei plazierbar. Der Move-It-Mod ist da schon zwingend erforderlich. Also ein etwas schlichter Bahnhof nur für Experten.



    So sieht er aus, vorne der Zugang per Subbuilding. Somit braucht er nur 2 Felder als Straßenanschluss. Die vorderen beiden Bahnsteige sind das primäre Bauwerk, die hinderen beiden sekundär. Es können weitere sekundäre Bahnsteige angereiht werden, ich weiß aber nicht, über wieviele Assets die Wegefindung funktioniert. Die CIMs erreichen unterirdisch die Bahnsteige, vorne gibt es auch noch eine "U-Bahntreppe", die zu den unterirschen Pfaden führt.



    Hier ist das Zugangsbauwerk zu sehen, und beide Bahnsteigs-Objekte. Die Grasfläche zwischen Bahnhof und Straße lässt sich parzellieren.

    Allerdings gibt es keinerlei Einrastfunktionen, welche ich gerne gehabt hätte. Daher ist es sehr aufwändig, diese zu setzen.

    Übrigens: Sämtliche Props habe ich von Titan verwendet, diese sind nun mal sehr gut gelungen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Jetzt habe ich sie mal im regulären Betrieb angestestet:



    Die Grundstücke an der Straße lassen sich als Bauland nutzen, der Bahnhof kann im "Hinterland" gesetzt werden. Allerdings kommt bereits hierbei der "Move It"-Mod zum Einsatz, wenn der Bahnhof nicht auf gleicher Höhe wie die Straße liegt. Dann verzieht sich nämlich die Eingangstreppe, wenn das Subbuilding den Höhenunterschied ausgleichen will.



    Hier nun ein zusammengesetzter Kreuzungsbahnhof. 2 primäre Bauwerke mit Zugang und ein sekundäres Bauwerk ergeben diesen 6gleisigen Bahnhof. Zum oberen Bahnhof muß der Umweg über die Straße genommen werden. Hier werden aber nur derzeit die außeren Bahnsteige benutzt, für weitere Tests müsste ich bei den Strecken die Haltepunkte umsetzen.

    Wie aber bereits angemerkt, es ist fummelig und nur mit dem "Move It" ordentlich setzbar....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ja das mit dem begehbar machen und co ist schon knifflig. Ich löse das meist in dem ich einen Pedestrian Path nehme, ihn mir in der Höhe lege wie ich es brauche und ihn dann über die aktualisierung in einen invisible Path tausche, dann sind die Laternen weg, wobei man die auch mit ner Mod entfernen kann, komme gerade nur nicht auf den Namen.


    Hier mal meine Lösung mit unterschiedlichen Höhen im Bahnsteig



    Links sieht man noch das da die Anpassung des invisble Path noch nicht fertig war.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Ich habe jetzt meine frei beweglich wie Titan seine Bahnsteige, nur etwas schlichter. Die Leute stehen auch auf dem Bahnsteig, wie sie sollen. Nur zum Verlassen desselben verschwinden sie im Boden, um dann bei der Ausgangstreppe wieder rauszukommen. Aber leider nicht Bahnsteigs-übergreifend. Leider weiß ich nicht, welche Art der rosa Pedestrian Path im Editor er verwendet, da muß ich wohl rumprobieren.

    Den Laternen-Entfernungs-Mod habe ich auch, komme gerade nicht auf den Namen. Er funktioniert aber nicht bei Gebäuden. Und auch nicht im Editor.

    Aber hier erst mal meine fertigen Bauwerke, es sind 3 Stück.

    Der Primary, mit Zugangstreppen und Zaun auf den Seiten.

    Der Secondary, wo beide Bahnsteigsseiten frei sind und

    Der Last (wobei mir der Name nicht gefällt) Er hat einen Zaun zur hinteren Seite.


    End möchte ich ihn nicht nennen, vielleicht baue ich auch noch End- bzw Kopfbahnsteige

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Kannst du mir mal den Steamlink zu den Bahnsteigen schicken? Ist der Zugang beim ersten Dabei? Gehören die Platforms nicht zusammen? Also ohne Abstand ? Ich habe auch immer das Problem das ich bei Titans Bahnsteigen was basteln muss, allerdings nicht so schön wie auf deinem Bild

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung