Wie beginnt ihr eure Stadt?

  • Ich frage mich wie Ihr mit eurer Stadt immer so anfangt?


    Ich baue nahezu fast immer gleich =/ und das gefällt mir nicht *lol* (Siehe Anhang)


    nice to know:
    Ich starte mit den standartstarbedingungen .. also keine unendliche Kohle und nicht alles frei kaufbar ..


    Bin mal gespannt wie ihr so startet ^^
    LG

  • Ich ziehe eigentlich immer ein großes Quadrat.
    Erst rechts von ein eingehenden Autobahn weg, dann noch oben, nach links, nach unten und dann wieder nach rechts an die ausgehende Autobahn ran. So lasse ich es, bis ich genug Geld für eine bessere Variante habe.
    Spiele schließlich auch immer mit normalen Startbedingungen.


    Kann gerne mal ein Bild nachliefern, wenn gewünscht.

  • Extra für dich habe ich Cities Skylines heute nochmal gestartet :)


    Ich habe hier zwei Bilder gemacht. Wie du siehst, ist das Startkapital bis auf 5K ausgegeben. Ich pausiere immer zunächst das Spiel, um diese Infrastruktur zu setzen.



    So entwickeln sich dann meine Städte meist zu beginn. Nach und nach entwickel ich dann auch ein sinnvolles Straßenkonzept und verlege später meist sogar das Industrieviertel wieder ganz woanders hin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fang mit dem Raster an, was ich hier vorgestellt habe: Spider-Technik Reloaded


    In der Regel baue ich 4-5 Flächen davon für Wohnungen, 2-3 für Gewerbe - lasse dann eine Reihe frei und baue noch 3-4 Flächen für Industrie, diese dann nahe der Autobahn,weil sie den meisten Verkehr verursacht. Die werden dann mit Wasser versorgt, 1-2 Windkraftanlagen an günstige Positionen.. dann ist das Budget meist noch frei, um mehr Flächen zu ziehen, da mach ich dann meist mehr Wohnungflächen.


    Wenn dann alles bezogen ist (ich rutsche dann meist erstmal ins Minus) und die ersten Meilensteine reinkommen, werden noch mehr Windräder gebaut und weiter ausgebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich kein wirkliches schema nur dass ich meistens bei der Autobahnausfahrt einen Kreisel baue und von dort Straßen zu den verschiedenen Gebieten anlege.

  • meistens baue ich erstmal die standard-autobahnauffahrt zu einer überführung um.


    aud die eine Seite kommt dann die Industrie + Kohlekraftwerk, auf die andere Seite der Rest.


    ich versuche auch direkt eine Strassen-Hierarchie aufzubauen. Die Hauptstr. ist meist 4-spurig und führt über die Autobahn. Von da aus führen dann nebenstrassen in die distrikte.


    meistens bau ich auch ein paar Kurven ein, damit das ganze nicht so langweilig aussieht.

  • Hmm interessant, dass doch irgendwo die strukturen wiederkehren ^^
    So siehts jetzt bei mir aus bei 4,4k einwohnern.



    Ich bin mir immer uneinig.. soll ich mit einem Kreisel beginnen, soll ich mit einer hauptstraße beginnen. Meistens bau ich irgendwann eh alles um *lol*


    aber bis jetzt gefällt mir meine Stadt ganz gut..
    Ok die Map trägt einiges dazu bei ... Sie ist sehr inselig ^^

    • Offizieller Beitrag

    Dann bau die Inseln mit ein, kannst ja Autobahnen später als Tunnel oder gar Brücken (über die Gewässer hinweg) verlegen und die Viertel schön planen. Denk halt immer daran, die Hauptverkehrsadern so zu führen, dass es NICHT kürzer wäre, durch die Wohn- und Gewerbegebiete zu fahren - und plane ne großzügige Fläche für Gewerbe ein.


    Prinzipiell würde ich aber erstmal "vorsichtig" größer werden, Ziel ist immer erst mal 8000 Einwohner (oder 8800, je nach Karte), um die Müllverbrennungsanlagen bauen zu können. Danach ist man dann autark. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar immer einen Plan, doch irgendwie komme ich immer davon ab...
    Meist baue ich die Karten selbst, die bieten dann entsprechend Platz zum bauen, und die Rohstoffe platziere ich so, das ich schöne Industriegebiete ausweisen kann.
    Keine Ahnung wie viel Städte ich schon begonnen habe, bei der aktuellen Stadt-Neustadt Pastelle ich aber schon viele Monate rum, doch zufrieden bin ich meist nicht so richtig.
    Ich habe mir aber ganz streng vorgenommen bei meiner aktuelle Stadt ganz eisern bis zum Schluss durchzuhalten.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo Zusammen,
    ich weiß der Thread ist älter... wollte aber jetzt auch noch meinen Senf dazu geben :D


    Als erstes suche ich mir immer eine "natürliche" stelle aus. Diese BAB-T-Intersections finde ich total unrealistisch als Startpunkt. Eher dann eine Durchgangs BAB (Autobahn).
    Dann errichte ich erst eine Anschlussstelle (AS). Dann ziehe ich ein gutes Stück weg in irgend eine Richtung eine Landstraße und errichte dort irgendwo im nichts ein kleines Dorf, dass dann langsam aber sicher heranwächst.


    Hab mir auch schon mal alle Felder per Mod freigeschaltet und zuerst alle BAB's zur Landstraße (nicht Hauptstraße) zurück gebaut und als ländliche Region begonnen.

  • Ich cheate noch etwas :-/ ... komme nie mit dem normalen Startkapital aus, versuche mich aber auch grade erst an meiner 4. Stadt überhaupt in dem Spiel.
    Ich starte daher immer mit 500 k., vielleicht lasse ich aber demnächst auch mal den Mod. weg, wenn ich den Dreh mal raus habe, aber ich komme sonst so schnell in Schwierigkeiten finaziell.
    Baue sonst aber auch ähnliche quatratische Muster wie ihr, eben nur mit extrem großen Straßen direkt ... hm vielleicht liegt es daran?
    Werde es mal hier mit euren Starts versuchen ... Was baut ihr als erstes so an öffentlichen Gebäuden?

  • Ich nutze eigentlich immer die Gebäude in der Reihenfolge ihrer Freischaltung. Als erstes kommt ja eine Grundschule und ein Krankenhaus und dann baue ich erst diese Gebäude. Und ao entwickeln sich meine Städte langsam aber erfolgreich.


    Am Anfang einfach mit kleinen Straßen beginnen. Du kannst ja später alles ausbauen. Da sparst du dir aber erstmal Kosten.
    Verkehrsprobleme hat man am Anfang aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal mein Start-Städtchen "fotografiert", weil sich jemand nicht vorstellen konnte, wie ich beginne. Wie oben schon erwähnt, mit relativ wenigen Straßen und nem Muster, was die Flächen ausnutzt. Wasserrohre und Strom muss möglichst kurz verbunden werden (bzw. beim Wasser natürlich auch effektiv... laut Precision Engineering sind das 23u pro Rohr, dann wird alles abgedeckt. ;) ).



    Mit dem Raster baue ich dann weiter, Industrie immer abseits von Wohn- und Gewerbegebieten, die Gewerbegebiete grob 1:6 (also ein Flächenquadrat für 6 umgebende Flächenquadrate mit Wohnungen). Das langt eigentlich locker, um auf ne kleine fünfstellige Siedlung zu kommen - und mit den dann freigeschalteten Kacheln kann man dann "ideal planen".

  • Ich starte eigentlich immer mit der Standard Mod All unlock, da ich zu jeder Zeit maximale Freiheit in Sachen Planung brauche, um Beispielsweise mir meinen Startpunkt schon am Anfang selbst aus zu wählen.
    Bisher ist es auch so das ich Verkehrsnetze von Maps vorher komplett lösche und meine eigenen auf baue, da mir das aber auf Dauer zu aufwendig wird, plane ich in Zukunft vielleicht auch mal ein paar Maps selbst zu erstellen.
    Aber mit unendlich Geld spiele ich nicht, da ich versuche auch ein funktionierendes Finanzsystem mit auf zu bauen.


    Ich habe ganz am Anfang mal mit nur Hardmode Mod gespielt, was auch ganz interessant war und dabei geholfen hat, ein noch besseres Verständnis für das Spiel zu bekommen.
    Aber auf Dauer war das nichts für mich, da ich lieber eine Stadt nach meinen Vorstellungen designe.


    Ich werde bei Zeiten vielleicht mal einen Guide anfangen der sich auf Netzwerkplanung, sowie Grundkonzepte von Städten und auch Planung der einzelnen Gebiete, konzentrieren soll.
    Vielleicht kann dieser dann auch zu einen besseren Start einer Stadt führen.