Wie viel Ram benutzt Cities Skylines bei euch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wollte mal fragen wie viel RAM Cities Skylines bei euch sobenutzt, bei verschieden Stadtgrößen aber auch wenn ihr Mods oder keine Mods benutzt oder sogar sehr viele Mods. Mir ist in letzter zeit aufgefallen dass bei mir meine 8 Gig an Ram immer voll ausgelastet sind und der Prozessor und die Grafikkarte nicht ganz so viel am arbeiten sind. Bin gespannt auf eure Antworten.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Habe aktuell eine Stadt mit ca. 30.000 EW und schon wieder ca. 350 Assets (keine Growables) + Mods.
    RAM-Auslastung bei vollen 8 GB. CPU werden alle 8 Kerne beansprucht aber alles im grünen Bereich.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Ich verwende keine spielverändernde Mods, aber sehr viele (aus meiner Sicht) Objekte und Assets jeglicher Art.
    Bei einer Stadt von 0 Einwohnern habe ich eine RAM-Auslastung von: 6,6 GB!
    Also tatsächlich sehr hoch.


    Bei einer meiner hier bereits erwähnte Vanilla-Stadt "Think Big" mit 171.000 Einwohner sind es 2,6 GB.


    Somit ist hier sehr deutlich zu sehen, wie sehr die Workshop-Objekte (Mods) an der Performance von Cities Skylines ziehen.
    Diese beiden Daten habe ich auch nur beim Spielstart gezogen, nicht im laufenden Spiel. Ich werde aber gerne mal beobachten, wie sich das ganze Verhält, wenn das Spiel ein bisschen läuft und Daten sammelt.


    Damit lässt sich auch dein Problem @Eurofighter1200 erklären.

  • Langfristig lohnt es sich bei C:S eindeutig auf 16 GB Ram aufzurüsten, wenn man das flüssigste Spielerlebnis haben möchte.
    Leider erleben Ram-Riegel derzeit ein Preishoch und für meine Mühle lohnt es da nicht nochmal 50 - 60 € in Mittelklasseprodukte zu investieren.


    Wobei man hier vielleicht ergänzen könnte wie der CPU ausgelastet ist. Dieser muss ja die ganzen Berechnungen für Cims, Verkehr, etc. stemmen. Mein FX-8120 hat hier zumindest, trotz aller berechtigt negativen Eigenschaften, kaum Mühe die Last auf die 8 kerne zu verteilen. @Eurofighter1200 hat dies ja auch schon angedeutet.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10