Regionsportrait: Three Rivers

  • Zur Zeit geht es gut voran in meiner Region und deswegen gibt es ein weiteres Update.
    Heute schauen wir uns einige Straßenansichten aus Warneberg an. Außerdem gibt es einen Überblick über ÖPNV System von Warneberg.


    Bild 2.23 Nebenstraße 2


    Bild 2.24 Nebenstraße 3


    Bild 2.25 Nebenstraße 4


    Bild 2.26 Ein Bild der zweiten Hauptstraße des Ortes, im Hintergrund sieht man wieder den Windpark.


    Bild 2.27 Die nahe Autobahn kann man über diese Fußgängerbrücke überqueren. In der Ferne kann man eine weitere Brücke erkennen, dort befindet sich eine der beiden Autobahnauffahrten von Warnberg. Der Ort befindet sich links, hinter einem Grünstreifen, der als Lärmschutz fungiert. Rechts beginnt ein großer Wald, im Hintergrund sieht man auch noch ein Weizenfeld.


    Bild 2.28 Das ÖPNV System.

    Erklärung zum Aufbau: Die gelbe Buslinie verbindet den S-Bahnhof Warneberg mit dem S-Bahnhof Emmerstedt (siehe oben). Außerdem fungiert sie als zentrale Linie in Warneberg und bedient alle wichtigen Gebäude des Ortes. Die Grüne Linie dient als Zubringer und befördert die Cims aus den Wohngebieten zur gelben bzw. roten Linie und später dann auch mal zum S-Bahnhof (sobald er in Betrieb ist). Die rote Linie ist eine längere Busslinie und versorgt die nördlich gelegene Holzindustrie und führt dann weiter in andere Ortschaften (Norden ist unten auf dem Bild).


    Beim nächsten mal machen wir noch einen kleinen Rundflug über Warneberg. Danach wird es dann langsam Zeit uns etwas größeres anzuschauen.

  • So heute gibt es das (vorerst) letzte Update aus Warneberg. Ich habe noch zwei Straßenansichten und dann wie versprochen einige Luftbilder.


    Bild 2.29 Nebenstraße 5


    Bild 2.30 Nebenstraße 6


    Bild 2.31 Unseren Rundflug beginnen wir mit einem Luftbild vom Klärwerk.

    Warneberg hat ein eigenes kleines Klärwerk, dass etwas außerhalb des Ortes an der Autobahn liegt. Auch die Stromversorgung von Warneberg inkl. eines kleinen Umspannwerkes befindet sich hier. Im Hintergrund sieht man Teile der Plattenbausiedlung und das Fußballfeld.


    2.32 Luftbild vom westlichen mehr dörflichen Teil von Warneberg.


    2.33 Und hier der gesamte Ort mit der Landschaft drumherum von Norden aus gesehen.


    2.34 Als letztes Bild dann noch eine (fast) komplette Ortsansicht von Süden aus.

    Oben links sieht man Ausläufer von Emmerstedt inkl. S-Bahnhof. Oben rechts den kleinen See, den ich schon mal gezeigt hatte (Bild 2.4). Die Stromleitung die durch die Felder und den Wald läuft ist die Selbe welche am Klärwerk endet und Warneberg mit Strom versorgt. Sie geht zu dem Windpark der auf einigen Bildern im Hintergrund zu sehen ist.

  • Danke freut mich wenn es gefällt. :)


    Und was die Bauweise betrifft, ich habe einen groben Plan im Kopf wo bestimmte Sachen hinkommen sollen. Damit sind vor allem Ortschaften und wichtige Punkte (Bahnhöfe, Hafen usw.) in diesen Orten gemeint. Auch die Hauptverkehrswege (Autobahnen und Eisenbahn) und Teile des ÖPNV Systems (Im wesentlichen ebenfalls Eisenbahn) gehören dazu.
    Aber wenn ich beim bauen bin fallen mir auch oft spontan Sachen ein, die dort gut hinpassen. Der kleine See z.B. war ursprünglich nicht geplant. Ebenfalls großen Einfluss hat die Nachfrage, der Industriepark Warneberg z.B. wurde deshalb gebaut. Mein Ziel ist es neben der Optik auch eine voll funktionsfähige Stadt zu haben, womit wir beim nächsten Punkt wären. Manche Sachen (Meist Verkehrswege, aber auch bestimmte Zonen) funktionieren einfach nicht wie ich mir das gedacht habe und die habe ich dann solange verändert bis es reibungslos läuft.
    Ansonsten schaue ich mir sehr gern andere Stadtportraits an, da kann man eine Menge lernen bzw. einfach Sachen entdecken auf die man selbst nicht gekommen wäre.
    Natürlich dienen auch echte Städte als Inspiration, allerdings nicht in Form von Bildern. Bilder benutze ich ungern als Orientierung, weil man dann immer in die Versuchung gerät, das Bild exakt nachzubauen (Was jedoch nie wirklich funktioniert). Aber allgemein die Art und Weise wie bestimmte Sachen in der Realität gebaut sind versuche ich in meiner Region umzusetzen.


    Ich habe nachher auch noch ein weiteres Bild für euch. Eine Vorschau auf den nächsten Ort den ich vorstellen werde ;)

  • Hmm das letzte Bild scheint nicht so viel Gefallen gefunden zu haben, ich hoffe die nun folgenden Bilder tun es wieder.


    Heute möchte ich damit beginnen die Kleinstadt Helmstedt vorzustellen. Hier leben etwa 22.000 Cims. Im Gegensatz zu den bisher gezeigten Ortschaften ist Helmstedt eine vollwertige Stadt. Das heißt hier gibt es eine vollständige städtische Infrastruktur mit Altstadt bzw. Zentrum, Geschäften, Industriegebieten und Freizeitangeboten.
    Hier liegt im übrigen auch der Ursprung der Region. Helmstedt war lange Zeit die größte Stadt und das Zentrum der Region. Mitlerweile ist das zwar nicht mehr so, aber der Ort ist immer noch ein wichtiges Subzentrum und die zweitgrößte Ortschaft in der Region.


    Bild 3.2 Vom Wasserturm 2 diesmal am Tag.

    Im Vordergrund sieht man das Kantviertel ein kleines relativ neues Wohngebiet. Weiter hinten liegt das Industriegebiet Neue Breite West und ein kleines Plattenbauviertel. Rechts sieht man die Ausläufer der Altstadt. Das Windrad im Vordergrund gehört zu dem bereits mehrmals gezeigten Windpark.


    Bild 3.3 Luftbild Oststadt 1

    Anfangen möchte ich damit die Oststadt vorzustellen. Ein weiteres typisches Neubaugebiet der späten 60er bzw. 70er Jahre. Dieses Viertel wurde damals ausserhalb der eigentlichen Stadt sozusagen auf der grünen Wiese errichtet. Im Hintergrund kann man die Altstadt erkennen und auch die Autobahn, welche die Oststadt von Zentrum trennt.


    Bild 3.4 Ortseingang 1 Oststadt

    Am Rand der Oststadt führt eine Landstraße entlang. Diese Straße kommt aus Warneberg und geht dann weiter zu anderen Ortschaften.


    Bild 3.5 Ortseingang 2 Oststadt

    Und hier ein Bild von der anderen Seite.


    Bild 3.6 Oststadt Nebenstraße

    Eine Straßenansicht aus dem Viertel.


    Bild 3.7 Brücke am Autobahndreieck 1

    Diese Brücke die am Autobahndreieck Helmstedt liegt, ist die einzige direkte Verbindung der Oststadt mit dem Zentrum. Auf diesem Bild schaut man Richtung Süden. Das Autobahndreieck kann man hier teilweise erkennen. Rechts liegt das Zentrum und links die Oststadt. Auch sieht man den großen Helmstedter Windpark, der schon auf einigen Bildern im Hintergrund zu sehen war.


    Bild 3.8 Brücke am Autobahndreieck 2

    Die selbe Brücke nur diesmal geht die Blickrichtung nach Osten.


    Bild 3.9 Luftbild Oststadt 2

    Ein weiteres Bild der Oststadt diesmal mit Blickrichtung Süden. Sowohl das Autobahndreieck als auch die Brücke zum Zentrum sind hier schön zu erkennen.


    Bild 3.10 Luftbild Oststadt 3

    Mit diesem Luftbild möchte ich die Vorstellung der Oststadt abschließen.


    Bild 3.11 Helmstedt Übersicht

    Dieses Bild zeigt fast die gesamte Stadt mit Blickrichtung Süd-Süd-West.



    Das nächste mal gibt es dann weitere Detailaufnahmen aus Helmstedt zu sehen.

  • Ganz große Klasse deine Bauweise! Ich freue mich auf die kommenden Teile.
    Da ich meine Großstadt andersrum vom Zentrum her begonnen habe, würde mich interessieren, wie du deine Vororte baust? Hast du dir selbst Themen erstellt, mit denen du dann die Bauart bestimmst? Hast du für die Wohngebiete bestimmte Gebäude aus dem Europa-Theme ausgeschlossen?


    Grüße,
    die Metrotram

  • @Metrotram
    Danke freut mich dass dir die Bilder gefallen :) Und ja ich benutze den Themes Mod von Boformer und habe mir neben den Standard Themen (Euro und International) diverse eigene Themen erstellt.


    @Gentleman
    Danke :)


    Noch eine Anmerkung an alle, ich freue mich über jeden Beitrag hier im Thread. Insbesondere auch, wenn euch bestimmte Sachen nicht gefallen, schreibt hier rein warum und was ihr anders machen würdet. Weil manche Sachen fallen einem selbst oft nicht so auf, da ist Kritik von Anderen hilfreich.


    Neue Bilder habe ich auch im Gepäck. Heute beschäftigen wir uns mit Eindrücken die man erhält wenn man die Autobahn entlang fährt, die durch Helmstedt geht.


    Bild 3.12 Autobahnzugang Three Rivers

    Dieses Bild ist direkt am Rand der Region aufgenommen. Dies ist zurzeit noch der einzige Autobahnzugang zu meiner Region, dementsprechend viel Verkehr ist hier.


    Bild 3.13 Helmstedt West 1

    Nicht weit weg vom Zugang der Region kommt die Abfahrt HE-West. Blickrichtung Norden.


    Bild 3.14 Helmstedt West 2

    Südlich der Autobahnabfahrt liegt eines der beiden Industriegebiete von Helmstedt. Links im Bild sieht man das kleine Müllkraftwerk von Helmstedt.


    Bild 3.15 Fußgängerbrücke Autobahn

    Diese Brücke ermöglicht es Fußgängern aus der kleinen Plattenbausiedlung (Bild 3.12), in das Industriegebiet (Bild 3.14) zu gelangen.



    Bild 3.16 Helmstedt Zentrum 1



    Und weiter geht es zur nächsten Abfahrt HE-Zentrum. Südlich liegt das zweite Industriegebiet, welches man hier sieht. Im Hintergrund der bereits bekannte Windpark.


    Bild 3.17 Helmstedt Zentrum 2


    Hier der Blick nach Norden Richtung Stadtmitte.


    Bild 3.18 Helmstedt Ost 1

    Helmstedt hat insgesamt drei Autobahnabfahrten, hier haben wir HE-Ost mit Blickrichtung Nordwesten. Im Vordergrund befindet sich das Recycling Center von Helmstedt und im Hintergund im wesentlichen Wohngebiete. Das Zentrum liegt links (auf dem Bild nicht sichtbar).


    Bild 3.19 Helmstedt Ost 2

    Auf der anderen Seite der Abfahrt ist Stadt zu Ende. Unten rechts laufen die S-Bahn Gleise entlang auf der Brücke im Hintergrund fahren Regional- und Fernzüge.


    Bild 3.20 Helmstedt Ost Nachtansicht

    Ein Nachtbild der Abfahrt HE-Ost. Im Vordergrund ein bisschen Industrie, im Hintergund das Zentrum.


    Bild 3.21 Helmstedt Zentrum Nachtansicht

    Und als letztes Bild eine Übersicht des Zentrums bei Nacht. Die Abfahrt HE-Zentrum sieht man unten im Bild.

  • Bild 3.22 Regionsübersicht

    Dieses Bild ist bereits aus dem Monatswettberwerb bekannt. Da ich mit dem Bild zeigen kann, wo wir uns gerade befinden poste ich es hier nochmal.
    Heute möchte ich mich mit dem Teil von Helmstedt beschäftigen, welcher westlich vom Fluss liegt (Rechts unten auf dem Bild). Die Bilder folgen gleich im nächsten Post, da man nur 10 Bilder pro Beitrag hochladen kann.

  • Bild 3.23 Ortseingang Industriegebiet Neue Breite West

    Im Vordergrund einige Geschäfte und ein wenig Agrarindustrie. Im Hintergrund sieht man das Industriegebiet Neue Breite West. Außerdem kann man zwei hohe Plattenbauten erkennen, von einem dieser Gebäude sind die beiden folgenden Bilder aufgenommen.


    Bild 3.24 Vom Plattenbau

    Hier der Blick vom Plattenbau Richtung Süden. Das Industriegebiet Neue Breite West im Vordergrund. Der Ortseingang ist auf diesem Bild nicht zu sehen, er befindet sich etwas rechts außerhalb des Bildes.


    Bild 3.25 Vom Plattenbau 2

    Dieses Bild ist vom selben Gebäude aufgenommen wie Bild 3.24, nur diesmal schauen wir in Richtung Norden.


    Bild 3.26 Nebenstraße

    Und so sieht es am Boden der Tatsachen aus, typisch Plattenbausiedlung teilweise bereits modernisiert.


    Bild 3.27 Luftbild Plattenbausiedlung

    Die Plattenbausiedlung und das drum herum. Es gibt einige Geschäfte, eine kleine Klinik, eine Grundschule, eine Polizeistation und eine Feuerwache. Zwischen dem Industriegebiet und der Plattenbausiedlung verläuft die Autobahn hier ist auch die Abfahrt Helmstedt West.


    Bild 3.28 Hauptstraße

    Die Hauptstraße mit Blick Richtung Autobahnbrücke und Abfahrt.


    Bild 3.29 Vom Plattenbau Nachts

    Ein Nachtbild vom bereits bekannten Plattenbau, diesmal Blickrichtung Westen.


    Bild 3.30 Plattenbausiedlung

    Dieses Bild zeigt die Plattenbausiedlung vom anderen Ufer aus. Rechts im Bild die Rathausbrücke.


    Bild 3.31 Ortseingang HE-Neustadt

    Jetzt befinden wir uns ganz im Nordwesten von Helmstedt (Bild 3.22 unten rechts). Die Plattenbauten sind in der Ferne als Silhouette zu erkennen. Im Bereich dazwischen gibt es im wesentlichen Einfamilienhäuser.


    Bild 3.32 Fußgängerbrücke

    Blickrichtung Nord Osten über den Fluss. Rechts befindet sich das Stadtzentrum und links der Windmühlenberg, den wir uns beim nächsten mal anschauen.


    Bis dahin ;)

  • @Yosh Danke habe noch einiges aus Helmstedt was ich zeigen möchte ;)


    @UmbraNexus Ich habe jahrelang SimCity 4 gespielt. Viele der Bautechniken habe 1 zu 1 von dort übernommen.


    @CRusko Kann ich die Bilder von dort auch hier in meine Beiträge verlinken?


    @Cerche Nein, wie ich schon mal geschrieben habe, baue ich nicht nur um schön zu bauen. Die Stadt muss auch funktionieren. Daher kein Unlimited Money und mit aktiviertem Hard Mode. Und keine Staus, auch wenn einige Gegenden sehr viel Verkehr haben :)